wie den "dicken" mit den beiden Katzen zusammen bringen?

  • Themenstarter Themenstarter Frank501
  • Beginndatum Beginndatum
F

Frank501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
KS
Hallo erst mal zusammen,
ich bin neu hier 😉 und wende mich gleich mal mit einer Frage an Euch.

Vorweg gesagt: ich liebe die Katzen und würde sie auch nicht hergeben.

Wir hatten bisher zwei Katzen, Angel und Princess, beide sind Schwestern und jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie sind beides reine Wohnungskatzen.
Angel ist, glaube ich, die Anführerin und Princess etwas schüchterner.
Beide sind (noch) nicht kastriert und sind absolut stubenrein. Sie sind eigentlich den Kindern geschenkt worden, aber im großen und ganzen eher auf mich und mittlerweile auch auf meine Freundin fixiert. Da die Kinder am Anfang etwas stürmisch waren sind sie ein wenig scheu Kindern gegenüber.
Die beiden haben den oberen Teil des Hauses für sich.

Nun ist meine Freundin bei uns eingezogen und bringt Moriz mit, der jetzt ein Jahr alt ist.
Die Situation ist die, das Moriz, der auch ein reiner Stubentiger ist, aus der Alten Wohnung zum Tierartz gekommen ist und kastriert wurde. Vom Tierarzt aus ist der dann direkt hier her gekommen und nimmt die untere Haushälfte für sich in Beschlag :smile:
Er hat sich hier auch gut eingelebt und fühlt sich auch anscheinend recht wohl hier.

Die erste Begegnung ist meiner Meinung nach nicht so gut abgelaufen:
Moritz ist als ich oben rein bin an mir vorbei gehuscht und wollte sich umsehen. Dabei ist er auf Angel getroffen und die beiden haben sich angefaucht und angeknurrt. Nach einer Weile sind sie aufeinander los und haben sich gebalgt. Princess hat verängstigt zugesehen und nimmt jedesmal reißaus, wenn er in ihre Nähe kommt.

Die nächsten Begegnungen liefen ähnlich aber nicht so gewalttätig ab: Knurren, fauchen, anstarren und um einander herum schleichen.
Princess sitzt dann immer auf dem Katzenbaum und guckt sich das aus sicherer Entfernung an.

Jetzt hat Moritz, der es lieber ruhig hat und erst abends, wenn die Kinder in den Betten sind wirklich hervor kommt, seinen Lieblingsplatz auf dem Treppenabsatz vor der Tür. Jedesmal, wenn dann Angel vorbei kommt, guckt sie misstrauisch zur Tür und wenn Moritz auf seiner Decke liegt knurrt sie ihn durch die Türe hindurch an.
Moritz versucht bei jeder Gelegenheit, durch die Türe mit zu kommen, was dann aber wieder in einem gegenseitigen Anfauchen endet.
Ob er nun mitkommen will, weil wir Menschen oben sind oder wegen der beiden Katzen weiß ich nicht. Jedenfalls kratzt er abends, wenn wir oben sind immer an der Türe und Angel geht in hab acht und guckt zur Tür. Nach einer Weile verzeiht er sich dann nach unten und liegt bei einem der Kinder auf dem Bett.

Der Zustand so wie er ist, ist nicht so, wie wir das nun gerne hätten, da sowohl Angel und Prinzess als auch Moritz auf dauer auch mal raus dürfen sollen und auch nicht auf einen Teil des Hauses beschränkt sein sollen. Deshalb meine Frage, wie man Katzen und Kater aneinander gewöhnen kann, ohne das sie sich dauernd anfauchen. Oder sind die Anzeichen schon drauf, das sie sich nicht aneinander gewöhnen können?

Frank
 
A

Werbung

Willkommen 🙂

Vor allen anderen Ratschlägen bzgl. einer Zusammenführung, würde ich dir dringend raten, die Mädels so schnell als möglich kastrieren zu lassen.

Nachtrag:
Wie lange ist die Kastra des Katers her?
 
Die Katzen sollen auch bald möglichst kastriert werden. Nächsten Monat kommen sie unters Messer.
Der Kater ist vor genau einer Woche kastriert worden.

Frank
 
Der Kater kann die Mädels bis 6 Wochen nach der Kastra noch decken...
 
Die Katzen sollen auch bald möglichst kastriert werden. Nächsten Monat kommen sie unters Messer.
Der Kater ist vor genau einer Woche kastriert worden.

Frank

Lass ihn bloß nicht mehr zu den Katzen!

Ich würde nicht noch einen Monat warten mit der Kastra der Mädchen.
Warum habt ihr überhaupt so lange gewartet?
Du riskierst eine Dauerrolligkeit, Krankheiten, und Stress ist es für die Damen auch.
 

Ähnliche Themen

Stoppel
Antworten
20
Aufrufe
1K
Stoppel
Stoppel
B
Antworten
1
Aufrufe
598
basco09
basco09
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
J
Antworten
37
Aufrufe
16K
jamira
J
T
Antworten
4
Aufrufe
498
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben