Wie empfinden Katzen?...Traurigkeit?

  • Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
Mitglied seit
5. März 2008
Beiträge
9.215
Alter
51
....................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

da bin ich auch sehr gespannt auf Antworten.
 
....wenn wir welche bekommen 😉
 
Interessantes Thema, bin auf Antworten gespannt. Habe hier auch eine Katze die gerne kuscheln würde, aber leider gleich 2 andere die lieber für sich allein sind. Habe mir die Frage ob sie darunter leidet auch schon öfter mal gestellt.
 
Meine vier Süssen haben aufgehört miteinander zu kuscheln und schmusen obwohl alle sehr verschmust sind! Meine suchen sich ihre Streicheleinheiten jetzt ausschließlich bei mir und zwar immer darauf bedacht, dass dann alle anderen Katzen auf Distanz bleiben. Kommt in dieser Zeit eine andere Katze zu mir und bemerkt, dass der Platz schon besetzt ist, dann sehe ich die Enttäuschung in ihrem Gesicht und das schwöre ich! Ja, für mich sind es ganz klar Zeichen von Traurigkeit, die ich darin lesen kann.
 
mir tut mogli auch so leid, wenn nala manchmal an ihm vorbeigeht und ihm dabei eine klatscht, da guckt er auch immer so traurig 🙁
 
Werbung:
Ich glaube das meiste hier erwähnte sind rein menschliche Gedanken...
 
Ich glaube schon, dass Katzen dann enttäuscht sein können, wenn sie so abgewiesen werden.

Ich hatte Knulla und Samli vier Jahre lang alleine. Knulla ist eine stolze Eigenbrötlerin, die gerne mit Samli spielte, aber mindestens 1m Abstand beim Schlafen braucht. Samli versuchte es vier Jahre lang immer wieder: Knulla schlief, Samli kam an und ließ sich neben ihr niederplumpsen, Knulla versetzte ihr eine Ohrfeige und ging weg, Samli schaute bedröppelt und machte ein klägliches: "Au..." Oft kam sie dann zu uns zum Kuscheln. Samli ist einfach ein Lämmchen, sie liebt alles und jeden, putzt alles und jeden und will von jedem geliebt und geputzt werden. Sie kam vier Jahre nicht auf ihre Kosten und das tat uns in der Seele weh.

Trotzdem dachten wir nie über eine dritte Katze nach, bis sich eine Gelegenheit ergab, Zumi in Pflege zu übernehmen. Tja... Eine Woche, nachdem Zumi hier angekommen war, hatten wir plötzlich nicht mehr drei Katzen, sondern zweieinhalb: Zumi und Samli waren zu "Zumli", den siamesischen Zwillingen verschmolzen. Sie liegen 20 Stunden des Tages aufeinander und sind immer gemeinsam unterwegs. Sie erledigen alles zusammen und Samli wirkt tausendmal glücklicher und ausgeglichener als zuvor. Sie kommt nicht mehr ständig zu uns, weil sie jetzt eine Aufgabe hat - Zumi ihre unendliche Liebe schenken. Sie ist entspannter, leckt sich nicht mehr kahl, hat anderthalb Kilo zugenommen und spielt ausgelassener. Wir können uns heute nicht mehr vorstellen, wie es ohne Zumi wäre. Samli ist eine ganz andere Katze geworden. Knulla hat endlich ihre Ruhe und ist viel gelassener.

Wir dachten früher, dass Samli glücklich sei, aber erst jetzt erkennen wir, wie sie ist, wenn sie tatsächlich glücklich ist.

Ob sie damals traurig war, weiß ich nicht - sie war gestresst, unausgelastet und wirkte enttäuscht. Dass Katzen trauern können, steht für mich aber außer Frage. Denn als Samli vier Wochen nicht da war, fraß Knulla kaum, suchte sie überall und jammerte den ganzen Tag.
 
Ich bin auch auf Antworten gespannt, denn wir haben dieses Szenario hier auch. Hexe sucht oft die Nähe von Fluffi, legt sich an ihn und will kuscheln oder putzt ihm das Köpfchen. Fluffis Reaktion ist immer die selbe: Er steht auf und geht. Zum Glück ohne Fauchen, Kratzen o.Ä. Aber mir tut Hexe dann auch immer so unglaublich Leid 🙁 und ich will sie dann auch unbedingt knuddeln weil sie mir halt so leid tut.
 
Das was da zwischen den Katzen passiert nennt man Sozialverhalten, es gibt auch Rangordnungen..etc pp..
Vielleicht solltet ihr euch damit mal befassen und dann reden wir gerne wieder über das Thema..😉

Katzen sind egoistisch wenn sie etwas nicht wollen dann wollen sie es nicht, sie werden sich darum keinen Kopp machen.
Ich übrigens auch nicht, wenn ich meine vom Schoß schubse bekomm ich manchmal Wiederworte..natürlich dürfen sie ihren Unmut kundtun...ich bin sicher keine der Zurückgestoßenen hat gedacht das ich sie nun nicht mehr lieb habe...
Und mein Mitleid hält sich bei sowas stark in Grenzen ich kaltherziger Mensch..🙂
 
Werbung:
Das was da zwischen den Katzen passiert nennt man Sozialverhalten, es gibt auch Rangordnungen..etc pp..
Vielleicht solltet ihr euch damit mal befassen und dann reden wir gerne wieder über das Thema..😉

Oh, wir Unwissenden. Verzeih, dass wir uns über ein Thema austauschen, obwohl wir keine Ahnung von Katzenverhalten haben.

Übrigens haben Katzen keine feste Rangordnung, die Rangfolge in Katzengruppen ist sehr flexibel.

Ich weiß jedenfalls, dass Knulla vor der Drittkatze genervt von den Kuschelübergriffen war und Samli nicht auf ihre Kosten kam. Mehr habe ich auch nicht gesagt.
 
okay...also bin ich wohl nicht allein mit meinen gedanken, die ich mir darüber mache....
und ich bin wohl auch nicht allein diejenige, die solch ein kleine zicke hat😎

scheint also nicht ganz außergewöhnlich zu sein...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2K
nicker
nicker
K
2
Antworten
20
Aufrufe
13K
Santulan
Santulan
Feli_
Antworten
1
Aufrufe
868
JeLiGo
JeLiGo
sibidoll
Antworten
10
Aufrufe
3K
sibidoll
sibidoll
N
Antworten
45
Aufrufe
5K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben