Wie erkenne ich "gutes" Futter?

• Themenstarter Themenstarter Biene0910
  • Beginndatum Beginndatum
Man sollte auch ein Augenmerk auf die Kriterien wenden, die die Stiftung Warentest anwendet.
Fleisch- und Getreideanteil werden bei einer solchen Analyse nicht wirklich in Betracht gezogen, sondern eher auf die zugefügten Vitamin- und Mineralstoffmischungen. Auch wird darauf geachtet, ob der Energiebedarf des Tieres gedeckt wird, ob Schadstoffe enthalten sind, ob die Deklaration gesetzlichen Maßstäben genügt, wie hoch die Keimbelastung ausfällt, das CaPho-Verhältnis, die Verdaulichkeit usw. usf.
Diesen Kriterien für sich genommen sind gewiss nicht falsch, aber sie reichen längst nicht aus, um ein Futter eindeutig als "gut" zu bezeichnen.
Bei diesen Tests ist es egal, wie hoch der Nfe-und Fleischanteil ausfällt, ob allergieauslösende Bestandteile auf Sojabasis enthalten sind, ob das Futter stark ansäuernde Substanzen enthält, wie hoch der Gehalt pflanzlicher Bestandteile in einem Futtermittel für Carnivoren ist, ob Konservierungsstoffe enthalten sind usw. usf.
Der Stiftung Warentest ist es auch egal, wie viele Studien mittlerweile nachgewiesen haben, dass Katzen eine geringe Toleranz gegenüber Kohlenhydraten besitzen und dass ein beträchlich hoher Teil der von Harnwegserkrankungen betroffenen Katzen vorher ausschließlich mit Trofu gefüttert wurde.

Interessant ist bsp. dieser Test, der ein anderes Kriterium untersucht hat: http://www.katzenforum-schweiz.ch/phpBB2/download.php?id=12678 (Achtung, PDF.)
Alle getesteten Trofu-Produkte sind katastrophal übermineralisiert und das bedeutet eine direkte Belastung für die Nieren. Wirft man einen Blick auf den Rohaschegehalt heutiger Trofus, dann hat sich das kaum geändert.

Die Stiftung Warentest ersetzt nicht das eigenständige Denken.

A

Werbung

Als vergleichsfutter währe "Shapir" von Penny gut geeignet.

Und allen denen ich das Futter empfohlen habe,waren zufrieden damit!

(Und meine Katze isst nur Penny-Shapir Futter 😉:pink-heart:)

ich lese gewiss nicht nur, was mir in den kram passt. nur ich gehe davon aus, dass man mir nachvollziehen kann, dass ich mir nicht jeden einzelnen beitrag durchlese, sondern bei soo vielen beiträgen einfach bezug auf den ersten genommen.
deswegen muss man einen doch nicht angreifen😉

und meiner meinung nach ist das futter von rewe (grill menü, junior.....) gut. weil man futter auch zudem gut bereichern kann. nicht nur mit vitaminpaste, sondern mit guten ergänzugsmitteln die man mit absprache mit dem tierarzt immer zu dem futter dazutun kann. das macht gutes futter, bzw gute ernährung aus.

Gutes futter macht aus, daß man diese Zusätze nicht braucht.

Als vergleichsfutter währe "Shapir" von Penny gut geeignet.

Und allen denen ich das Futter empfohlen habe,waren zufrieden damit!

(Und meine Katze isst nur Penny-Shapir Futter 😉:pink-heart:)

Aaahh, weil deine Katze dieses Futter gerne frißt ist es gut?
Und weil andere zufrieden sind ist es gut?

Hast du auch nur einen Bruchteil von dem gelesen was andere zu dem Thema geschrieben haben? Und wenn ja, hast du es verstanden? Ich denke eher nicht....

ich lese gewiss nicht nur, was mir in den kram passt. nur ich gehe davon aus, dass man mir nachvollziehen kann, dass ich mir nicht jeden einzelnen beitrag durchlese, sondern bei soo vielen beiträgen einfach bezug auf den ersten genommen.
deswegen muss man einen doch nicht angreifen😉

und meiner meinung nach ist das futter von rewe (grill menü, junior.....) gut. weil man futter auch zudem gut bereichern kann. nicht nur mit vitaminpaste, sondern mit guten ergänzugsmitteln die man mit absprache mit dem tierarzt immer zu dem futter dazutun kann. das macht gutes futter, bzw gute ernährung aus.

Nun, es hätte durchaus ausgereicht die erste Antwort zum Eingangspost zu lesen. Und ja, ich erwarte, daß man alle Beiträge liest, denn das tue ich ja auch.

Werbung:
Ach so, deshalb streuen sich die Katzen in der Natur auch immer erstmal ein Vitaminpülverchen über ihre Mäuse, oder? 🙄
Was würdest du denn zu Menschenernährung sagen, die so gehaltlos ist, dass man sie erst noch mit Ergänzungsmittelchen aus dem Labor anreichern muss?

Edit: OK, ich hab nochmal nachgedacht, mit dem Argument wär ja eigentlich auch die supplementierte Rohfütterung aus dem Rennen. 😉 Aber da wird wenigstens mit Sinn und Verstand ergänzt, weil klar ist, dass reines Fleisch ne andere Zusammensetzung hat als ein komplettes Beutetier. Aber ein Futter zu nehmen, das einem mit schönen Bildchen als vollwertige Katzennahrung verkauft wird, und dann noch Ergänzungspulver reinzurühren, das find ich schon grenzwertig. Wie will man da die richtige Dosierung einhalten?

Zuletzt bearbeitet:
gut, dann sucht weiter nach eurem wunderfutter, welches ihr nie finden werdet. es gibt gute marken, und es gibt unterschiedliche katzen.

wenn ihr euch von leuten, welche für sich sprechen, es gut meinen und ihre erfahrung mit einem futter posten, angegriffen fühlt, seit ihr in so einem forum falsch.
und jmd anderen dann anzufahren, für seinen simplen beitrag, ist wirklich übertrieben!

so eine klugscheißerei... naja, dann weis ich ja jetzt welche nutzer freundlich sind 😉

nur mal nebenbei, ihr solltet euch vor augen führen, dass selbst ich mal für tierärzte gearbeitet habe, und im tierschutz tätig war, und daher ganz bewusst sagen kann dass ich recht habe. ich bin nicht allwissend, aber meine behauptung ist richtig.
und ihr fahrt mich an.... naja.:massaker:

gut, dann sucht weiter nach eurem wunderfutter, welches ihr nie finden werdet. es gibt gute marken, und es gibt unterschiedliche katzen.

wenn ihr euch von leuten, welche für sich sprechen, es gut meinen und ihre erfahrung mit einem futter posten, angegriffen fühlt, seit ihr in so einem forum falsch.
und jmd anderen dann anzufahren, für seinen simplen beitrag, ist wirklich übertrieben!

so eine klugscheißerei... naja, dann weis ich ja jetzt welche nutzer freundlich sind 😉

nur mal nebenbei, ihr solltet euch vor augen führen, dass selbst ich mal für tierärzte gearbeitet habe, und im tierschutz tätig war, und daher ganz bewusst sagen kann dass ich recht habe. ich bin nicht allwissend, aber meine behauptung ist richtig.
und ihr fahrt mich an.... naja.:massaker:

Hä?

Und? Was soll uns das jetzt sagen, daß du für Tierärzte gearbeitet hast? Das, was uns eh schon bekannt ist, nämlich, daß Tierärzte herzlich wenig von Katzenernährung wissen. Genau das hast du mit deinem Post bestätigt.
Aus dem Rest werde ich nicht schlau.

Aus dem Rest werde ich nicht schlau.
Ja, schon ulkig, was manche Leute für ein Argument ansehen 😉
"Eine Katze ist ein reiner Fleischfresser und braucht hochwertige tierische Proteine, die in Supermarktfutter nicht oder in zu geringer Menge enthalten sind." - "Aber ich habe bei Tierärzten gearbeitet und daher Recht!" :muhaha: