Wie erziehe ich meine Katerchen?

  • Themenstarter Themenstarter Chip.
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chip.

Gast
............
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Am besten liest Du Dich erst noch mal richtig im Anfängerbereich ein.
Erstmal sollte es nämlich sein, dass Du Deine Hausaufgaben machst und weisst, was artgerechte Katzenhaltung ausmacht bevor Du Dir grosse Sorgen über das "Erziehen" machst.
Katzen kann man nicht erziehen, aber sie können wohl lernen, wenn der Halter es richtig macht.

Katzen kann man nicht zum Kuscheln erziehen, sie kuscheln nur dann wenn sie Lust dazu haben. Das ist u.a. auch typabhängig, manche Katzen wollen gar nicht kuscheln oder vielleicht nicht mit Dir! Damit musst Du leben können. Erzwingen lässt sich da gar nix. Katzen sind keine Kuscheltiere, sondern selbstbestimmte Lebewesen.

Wie alt werden die Beiden denn sein und woher kommen sie?
Viel wird nämlich davon abhángen wie gut die Katzen sozialisiert worden sind.
Was weisst Du also über sie?
Welche Ausstattung hast Du für sie vorgesehen und wurde Deine Wohnung bereits katzengemäss gestaltet?
 
Guten morgen,
Kannst du Chip nicht so lange dort lassen,bis Filou gesund ist? So jung sollte er nicht alleine bei dir.sein
 
Filou hat Katzenschnupfen und wird dagegen behandelt. Chip ist kerngesund.
Beide werden mit der Flascheaufgezogen da sie Waisen sind und Wachsen mit anderen kitten auf! Filou wächst mit seinen 2 ebenfalls kranken Geschwistern auf und Chip mit seinem Bruder.

Ich werde sie ziemlich früh mit etwa 6-8 Wochen bekommen.
Ursprünglich gleichzeitig aber wegen dem Katzenschnupfen wird das nicht gehen weil Chip da noch nicht die Grundimu hat.
😕
Warum soll Chip keine Grundimmunisierung haben können, wenn er kerngesund ist?

Wieso so kompliziert? Warum nicht Chip + Bruder?

Und wenn Chip und Filou dann laß die Tiere um Himmels Willen bei ihren Geschwistern, bis sie gemeinsam zu dir kommen können.

Warum vor der 8. Woche? Je weniger Streß die Kleinteile haben, von denen einer ja schon krank ist, bzw. je älter und gefestigter sie beim Streß (Umzug, Zusammenbringen) sind, desto besser.

Ist ja klar, daß die PS sie möglichst bald abgeben will, weil sie anstrengend sind und der Platz für neue Kätzchen gebraucht wird, dennoch sollte man das Wohl der Kleinen nicht aus den Augen verlieren.

Und bitte mach nicht ständig neue Threads auf, die Themen gehören ja doch alle zusammen und werden auch immer in all deinen Threads behandelt. Man hat überhaupt keinen Überblick mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den Punkt zu bringen - ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen -:
ich finde, dass 2 Handaufzuchten für einen Neuhalter die falschen Tiere sind.

Insofern möchte ICH Dir davon abraten DIESE beiden aufzunehmen.

Handaufzuchten bringen aufgrund der mangelhaften Sozialisierung meist einige Schwierigkeiten mit, mit denen ein Anfänger meiner Ansicht nach überfordert ist.

Hol Dir lieber zwei erwachsene Katzen aus dem Tierschutz, die sich mögen und die auch ein gutes neues Heim suchen. Kitten werden in der Regel leicht vermittelt. Aber hier sollte kein Anfänger ran, meine ich.
 
Um es auf den Punkt zu bringen - ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen -:
ich finde, dass 2 Handaufzuchten für einen Neuhalter die falschen Tiere sind.

Insofern möchte ICH Dir davon abraten DIESE beiden aufzunehmen.

Handaufzuchten bringen aufgrund der mangelhaften Sozialisierung meist einige Schwierigkeiten mit, mit denen ein Anfänger meiner Ansicht nach überfordert ist.

Hol Dir lieber zwei erwachsene Katzen aus dem Tierschutz, die sich mögen und die auch ein gutes neues Heim suchen. Kitten werden in der Regel leicht vermittelt. Aber hier sollte kein Anfänger ran, meine ich.

Schließe mich zu 100 % an.

Glaub mir - damit tust du dir keinen Gefallen. Wenn du was kuscheliges suchst, dann hol dir Katzen deren Persönlichkeiten schon ausgeprägt sind. Da weißt du auch was du kriegst.
 
Werbung:
Ich bin auch Katzenneuling und habe auch mit 2 Handaufzucht-Kleinteilen aus dem Tierschutz begonnen. Vielleicht mag meine Meinung 'fachlich' nichts wert sein, aber eventuell hilft es dir ja doch weiter, wie es mir in den letzten 4 Wochen mit den beiden ergangen ist.

Erstmal war es überhaupt schwierig genug irgendwie an Katzen aus dem Tierschutz heranzukommen. Als junges Päärchen gilt man wohl als 'nicht katzenhaltergeeignet'. Uns war es damals egal ob Kitten oder erwachsene Katzen zu uns kommen, es ist dann auf 2 Kitten rausgelaufen, da die PS, wo die 2 waren in den Urlaub wollte und sonst wohl kein Platz mehr war. Aber immerhin durften wir überhaupt Katzen haben! Soviel zur Auswahl, die man manchmal hat... Im übrigen wäre es wohl kaum wünschenswert/fair, wenn die TE nun ihre feste Zusage zu den Katerchen zurückziehen würde, denn sicherlich verlassen sich die Vorbesitzer auf die Zusage, somit wären dann alle Seiten unglücklich. (Das aber nur meine 2 Cent dazu)

Ja, Kitten machen viel Unsinn und Arbeit. Und nur, weil du 2 davon hast, heißt das nicht, dass deine Möbel geschont werden. Wenn die beiden sich jagen, vergessen sie alles um sich rum, da geht es das Sofa und die Stühle rauf und runter mit vollem Kralleneinsatz. Der einzigen Unterschied ist, dass sie die Möbel nicht aus Langeweile zerstören, sondern dass es (natürlich viel langsamer) einfach beim Spielen nebenbei geschieht.

Zusätzlich ist es bei Kitten (wohl wie bei kleinen Kindern) auch so, dass mit Begeisterung alles angekaut wird. Das geht zu zweit genauso wunderbar, wie wahrscheinlich alleine auch. Ein zweites Kitten bedeutet also weder kompletter Schutz der Einrichtung, noch doppelter Schaden. Nach meinen Erfahrungen, ist es irgendwas dazwischen.

Verbote durchzusetzen ist schwierig. In den meisten Fällen vergessen die Kleinen beim Spielen einfach die Welt um sich rum. Wenn dann auf dem Sofa der Schwanz gejagt wird und dabei die Krallen in den Stoff gehauen werden, ist das keine Absicht. Ein Verbot würde da wenig bringen. Bei uns hat es bisher am besten geklappt, wenn man ihnen Alternativen bietet (sprich: etwas anderes zum Jagen) oder sie (ruhig!) hochnimmt und auf eine andere Fläche setzt (zB ihr Kissen/Kratzbaum/oä), wo sie weiterspielen können.

Wirkliche Verbote (bei uns ist es zB der Esstisch) kann man nur mit Geduld beibringen. Immer wieder runtersetzen, wenn sie drauf sind und ruhig aber bestimmt 'Nein' (oder 'Runter' oder wasauchimmer du gerne als Befehl hättest) sagen. Irgendwann hast du sie dann soweit, dass sie es zumindest nicht mehr machen, wenn sie sich deiner Gegenwart bewusst sind 😉

Beim Kuscheln kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Wir haben hier eine Schmusemaus, die einen am liebsten totkuscheln würde. Minnie dagegen hat zwar nie Kuschelung eingefordert, sich aber trotzdem gerne kraulen lassen. Am besten ist es wohl, wenn du anfangs abwartest, bis sie auf dich zukommen. Wenn sie zB auf dem Sofa liegen, kannst du erstmal schauen, ob sie es zulassen, dass du dich einfach nur daneben setzt. Dann kannst du ab und an mal streicheln. Bloß nichts erzwingen und niemals ihre Rückzugsräume stören! Wenn sie nicht gekuschelt werden wollen, muss man das akzeptieren. Mittlereile kommt aber sogar Minnie schon öfter mal an und fordert Streicheleinheiten ein. Ist also alles eine Sache der Geduld 🙂

Unser erste Tag war recht unproblematisch. Die beiden wurden von der PS hierher gebracht. Die Boxtür ging auf und die Erkundungstour ging los. Zuerst durften sie nur das Wohnzimmer erkunden. Zwischendrin haben wir sie genommen und im GästeWc aufs KaKlo gesetzt (einmal draufsetzen und mit den Fingern im Streu scharren sollte reichen, damit sie es verstehen - so wurde es mir vorgemacht und es hat wunderbar geklappt). Am ersten Tag durften sie somit Wohnzimmer (Schlafplatz, Kratzen, Spielen), Flur, GästeWC (KaKlo) und Küche (Fressen) erkunden, damit sie die wichtigsten Orte schonmal kannten. Die anderen Räume kamen dann in den nächsten Tagen Stück für Stück dazu. Futter und Fütterzeiten haben wir von der PS übernommen, sodass sie sich da nicht groß umstellen mussten.

So das war jetzt ein langer Post. Ich hoffe er hat dir trotzdem ein wenig weitergeholfen.
 
Kennt dein Hund Katzen?

Ich würde kein Kitten mit 6 Wochen aufnehmen, Handaufzuchten gehören nicht getrennt in den frühen Alter... sie brauchen ältere Vorbilder, egal ob Mama oder andere Tiere.
Bei so kleinen Kitten brauchst du mehrere Klos, es wird auch mal etwas daneben gehen, sie kennen wenn es hoch kommt ge4rade seit 2 Wochen ein Klo.
 
Sie werden 8 Wochen sein ich habe mich verrechnet und nochmal nachgefragt.
Ist immernoch recht früh aber besser als 6!

Das machts kein Stück besser.... 🙁 Hoffe das klappt mit der Sozialisierung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das ein Rottweiler deutlich schwerer ist als ein Kitten, gerade wenn die noch so jung sind... Hier war etliche Wochen Spielverbot, erst so langsam ist er vorsichtiger, die ersten Tage darfst du das nicht as den Augen lassen.
Wie groß ist die Wohnung den? Bei 8 Wochen würde ich nicht nur 2 ins Bad stellen sondern mehrere Stellen in der Wohnung nehmen.
 
....

Futter NaFu auf eure empfehlung (querbeet animoda, RoyalCanin, Select Gold und Casey oder so )
...

Wenn ich empfehlen dürfte, dann wären es Macs, Grau, CatzFinefood, GranataPet, Animonda Carny, Bozita, Real Nature z.B.
 
Werbung:
Ein Fressnapfmitarbeiter hat mich auch schon nach einer Empfehlung bezüglich Futter gefragt 🙂. Das zum Thema Fressnapfmitarbeiter = geschultes Fachpersonal. Die rennen mir auch immer gerne hinterher, weil ich immer so lange am Regal stehe und mir die Dosen genau anschaue.

Ich gebe auch 20% Rohfleisch und Leckerli in Form von TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bozita und Realnature kommt auch auf die Liste danke!
Was ich total merkwürdig finde jeder Katzenmensch sagt mir ich soll Nass füttern oder nass trocken gemischt.
In der Zoohandlung bei FN hat man mir zu Trockenfutter geraten extra für indoor Katzen wäre ich nicht im Forum hätte ich auch nur Trofu verfüttert.

Is ja auch klar.... Hochwertiges naswfu findest du da nicht....und an dem mistigen trofu verdienen sie an dir...

Denen ist deine Katze egal....du sollst da gefälligst Geld ausgeben ... Traurig aber wahr...
 
Richtig 🙂 Du wirst merken das viele Tierärzte ins gleiche Horn blasen.... Das ist manchmal die reinste RoyalCanin (TroFu) Verkaufsveranstaltung.... Das er von RC "geschult" wurde und an jeder verkaufte RC Tüte verdient wird er/sie dir vermutlich nicht verraten .... Und wenn man bedenkt das ein Tierarzt nur an kranken Tieren Geld verdient wirds langsam grotesk (Ausnahmen aussen vor) 😉

Lese dich einfach hier ein wenig durchs Nassfutterforum.... Da hat man dann ganz schnell nen "gesunden Blick" fürs richtige Futter...und das ganz ohne Verkaufsprovision 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte hat denn hier RC empfohlen? Wo bitte willst Du in diesem Forum diese Futterempfehlung gelesen haben? Wäre interessiert diesen Beitrag zu sehen.
Und die Beschreibung des Kratzbaumes lässt auch nichts gutes erwarten.

Der beste Tipp, der Dir hier gegen wurden ist, ist keine Handaufzuchten zu nehmen, aber der wird ja überhört.

Du bist Anfänger und Deine Fragen im Eingangspost lassen jetzt kein Naturtaltent im Umgang mit Katzen erwarten, sondern Du musst Dir den Stoff erarbeiten. Da sind zwei Handaufzuchten wirklich nicht das richtige für Dich.
"Wie erziehe ich meine Katze zum Kuscheln, denn Katzen sind ja sehr eigensinnig?"🙄

Aber wie so oft, da kommt ein User, selber Neuling in den Thread, erzählt was man gerne hören will und der Käse ist gegessen.
 
Hö ? Hier im Thread steht nirgens ein Empfehlung für rc .... TAs empfehlen dieses sehr oft...😎
 
Werbung:
Hö ? Hier im Thread steht nirgens ein Empfehlung für rc .... TAs empfehlen dieses sehr oft...😎

Lerne lesen!

Welche TA empfehlen in diesem Forum RC? Keine. Oder wer soll hier mit "eure" gemeint haben. Jemand, der im Forum den ERnährungsbereich konsultiert und verstanden hat, um was es geht, würde wohl kaum dieses Futter auswählen.


Futter NaFu auf eure empfehlung (querbeet animoda, RoyalCanin, Select Gold und Casey oder so )
🙂
 
Schau mal in seinen/ihren anderen Thread, Kalintje, ich glaube da hat er die Idee mit RC her. Habe jetzt nicht explizit nachgelesen, aber da geht es auch nochmal um Fütterung.

keine Ahnung, WER hier diesen Müll empfohlen hat, aber wir haben ja einige Spezialisten hier. 😎
 
Mir ist schon wieder schlecht :dead:
Schön, dass du auf die Tipps bezüglich Einzelhaltung gehört hast - aber warum prallt eigentlich alles andere an dir ab?? Du bist Anfänger und willst dir Handzuchten holen!!
Du bist richtig naiv...wie man an einigen Eingangsfragen deutlich erkennt.
Lass es bitte bleiben!
 
Lerne lesen!

Welche TA empfehlen in diesem Forum RC? Keine. Oder wer soll hier mit "eure" gemeint haben. Jemand, der im Forum den ERnährungsbereich konsultiert und verstanden hat, um was es geht, würde wohl kaum dieses Futter auswählen.

Wer hier lesen lernen muss ist die Frage.... Der Zusammenhang von TAs hier im Forum hast du dir zusammengereimt 🙄.....also hör doch auf hier rumzublubbern....der eigentliche Iformationsaustausch bezog sich auf Fressnapf Mitarbeiter welche TroFu für Wohnungskatzen empfehlen und mein Hinweis das der TE das auch beim TA erleben wird.

Und wenn du "alteingesessene" Forenmember suchst die RC empfehlen lohnt ein Blick in den aktuellen Trockenfutterthread "RC Sponsert ..."

Und auch nach nochmaligen lesens hab ich hier nirgens "eure" erwähnt.... Das war Chip..... Und "eure" kann sich dann durchaus auf Forum beziehen (siehe TroFu Unterforum) ... Blubb...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
nikita
nikita
E
Antworten
11
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
mousecat
M
yeast
Antworten
31
Aufrufe
2K
KatzeK
K
V
Antworten
21
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben