wie erziehe ich meinen kleinen kater?

  • Themenstarter Themenstarter Dante32
  • Beginndatum Beginndatum
Dante32

Dante32

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
36
hallo,

ich bin neu hier und bräuchte dringend rat für die erziehung meines nun 10 wochen alten katers dante. er ist nun seit 3 wochen bei mir. seine mama hat ihn und seine geschwister verstoßen und so wurde er mit der flasche aufgezogen. daher denke ich, dass er irgendwie nicht richtig sozialisiert ist. und irgendwie habe ich das gefühl, dass er in seinen ersten wochen außer zum füttern und aufs klo gehen immer irgendwo eingesperrt war. denn in den ersten tagen bei mir war der einzige ort, an dem er sich wohl fühlte, die transportbox. er hat überall geweint, aber als ich ihm angeboten habe, dort drin zu schlafen, hat er friedlich geschnurrt.
ich habe auch noch eine 5 jahre alte katze. einsam kann er also nicht sein. und ich selber bin auch relativ viel daheim, da ich nur teilzeit arbeite. zuerst war es ein bisschen schwierig, mephisto - die katze - war erst nicht so begeistert, aber mittlerweile spielt sie sogar mit ihm und hat auch nichts dagegen, wenn er zu uns ins bett kommt etc. die beiden sind zwar keine dicken freunde, aber ich denke, das wird schon noch. aber irgendwie verstehe ich dante nicht. ich habe irgendwie das gefühl, dass er mich nicht besonders mag und ich verstehe nicht warum. einerseits hängt er an mir, denn wie gesagt, er kommt z.b. mit ins bett. wenn ich auf der couch sitze, kommt er auch. aber sobald ich mit rede oder ihn streicheln möchte, wird er richtig aggressiv und beißt und kratzt. auch im bett. solange er müde ist, liegt er schnurrend neben mir. aber sobald er munter wird, greift er mich an. und ich weiß, dass kleine kätchen alles anknabbern etc. aber bei ihm ist das wirklich richtig feste. ich bin also z.b. nicht sicher, ob er mich ehrlich angreifen möchte, oder ob er, weil er in seinen ersten wochen null kontakt hatte zu anderen katzen, einfach nur nie gelernt hat, wie feste er zubeißen darf? und ich möchte ihm das natürlich abgewöhnen, dass er sich andauernd in mein bein, meinen arm, oder - im bett - leider sogar in mein gesicht krallt und mir dann in die augenbraue beißt. das "klassische" ist da ja: wenn er was verbotenes macht, schimpfen: ich sag dann z.b. "nein!!" und setz ihn aus dem bett und versuch ihn zu ignorieren. oder ich bringe ihn dann zum kratzbaum, um ihm zu zeigen, wo er kratzen und beißen darf. aber man muss ihn ja auch loben. und da ist das problem: sobald ich ihn lobe, hat er wieder nichts anderes im sinn, als sich irgendwo an mir festzubeißen. und dann schimpfe ich natürlich wieder und mit dem loben war essig. ich will ja nicht, dass er mich nur als die kennenlernt, die immer nur schimpft. aber ich kann ihm das ja auch nicht durchgehen lassen. ich weiß jetzt wirklich nicht, wie ich es "richtig" machen soll. denn sobald ich ihm durch ansprache oder streicheln etc. zeigen möchte, dass ich ihn lieb hab, wird er aggressiv. weiß jemand, wie ich ihm das am besten abgewöhnen kann, ohne es mir auf dauer mit ihm "zu verscherzen"? und er weint auch oft ganz fürchterlich und ich weiß nicht warum. hunger kann es z.b. nicht sein, weil er das auch macht, wenn er sich gerade sattgefressen hat. und streicheln z.b. hilft auch nicht, da weint er dann weiter und beißt zu. ich dachte erst ehrlich, er wär vielleicht krank und hätte schmerzen. aber ich war natürlich beim tierarzt und er ist kerngesund. und er ist auch sehr munter. er hat jeden winkel meiner wohnung ausgiebig inspiziert, tobt liebend gern auf dem kratzbaum. spielt mit mephisto. nur eben mit mir kann er wohl irgendwie nichts anfangen. obwohl er mich auch zu mögen scheint, denn wenn er weint, kommt er immer zu mir angerannt. also scheint er irgendwas zu wollen von mir, ich weiß nur nicht was. egal, was ich dann tue, er wird immer aggressiv. ich wär für jeden rat dankbar.

lg,
melanie
 
A

Werbung

hallo melanie 🙂

nunja, 10 wochen ist eben schon arg jung.
man kann insofern auch sagen, dass er einsam ist, weil er keinen rauf- und spielkumpel in seinem alter hat. deine 5jährige katze kann ihm durchaus kätzische gesellschaft und wohl auch etwas erziehung bieten, aber sie wird niemals so mit ihm spielen, raufen, austesten, kloppen, toben, rennen und beissen, wie er es denn möchte und auch bräuchte für eine entwicklung, die am besten für ihn wäre.
daher zwischenfrage: wäre ein zweites kitten denn möglich?

denn da wären wir beim beissen und krallen: wenn er müde und kuschlig ist, dann kommt er zu dir. er mag dich, das ist klar. du darfst nicht denken, dass er dich nicht mag, wenn er dich 'anfällt'. er will eben einen raufkumpel. und da er diesen nicht hat, nimmt er eben dich. er muss und will sich austesten, muss lernen und sich entwickeln. und wenn eben niemand da ist, dann musst du herhalten. eigentlich also ein ganz normales kittenverhalten.
klar, da dir das wehtut musst du das in gewisser weise unterbinden; das machst du auch richtig. runtersetzen, nein sagen, an die richtigen stellen setzen, loben, dann positives feedback geben.

lass den kleinen mann ankommen und zur ruhe kommen..
und eben sonst, wenns denn möglich ist, kann ich dir nur raten einen kumpel für den kleinen mann zu holen. damit dürften die meisten probleme vom tisch sein (mal abgesehen von nächtlichem rambazamba etc. 😉 , aber das ist ja normal 😀 ).
wenn das nicht möglich ist .. schade .. hab verständnis mit ihm bei aller konsequenz, es ist ein baby, dem ein zweites baby fehlt.

liebe grüsse
 
Hallo Dante32,

ich kenne ähnliche Probleme. Meine beiden sind auch in sehr schlechte Verhältnisse hineingeboren und leider ohne Mutter und Geschwister aufgewachsen, sodass beide nicht sozialisiert sind.

Ich vermute es ist so, dass er nie gelernt hat wie man spielt und angreift oder auch schmust. Daher kann er das wahrscheinlich nicht auseinanderhalten, wenn du die Hand nach ihm ausstreckst um ihn zu streicheln, denkt er evtl. es ist spielen und beißt zu, da er aber auch nie gelernt hat zu spielen, weiß er nicht wie fest er zubeißt bzw. krallt.

Dazu kann ich dir raten: Wenn du mit ihm spielst (und das nicht mit Spielzeug, sondern mit der Hand), dann zieh dir mal einen dicken Handschuh an. So wird er irgendwann lernen, dass der Handschuh spiel ist und die Hand nicht. Er wird vermutlich die menschliche Hand nur als etwas negatives kennengelernt haben und sich deswegen "wehren" wollen. Er hat einfach noch nicht begriffen, dass die schlechten Zeiten jetzt vorbei sind.

Zu dieser Nachtgeschichte kann ich dir leider nichts raten. Mein Phönix findet es zum Beispiel super lustig, wenn sich unsere Füße unter der Bettdecke bewegen und versucht diese dann natürlich zu fangen. Das hat schon oft für ein böses/schmerzhaftes erwachen gesorgt. Mein Freund und ich handhaben das dann eigentlich auch mit einem nein oder wir schieben ihn mit dem Fuß an den Rand des Bettes, dann springt er von selbst runter und ist beleidigt, dass wir nicht spielen wollen. ^^

Hast du vielleicht mal darauf geachtet, ob du zu laut mit ihm sprichst? Vielleicht hat er ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dort wo er herkommt? Versuche doch mal, beim Fressen, wenn er beschäftigt ist, mit ihm zu reden ohne ihn anzufassen. Vielleicht muss er sich einfach an deine Stimme gewöhnen.

Evtl. hilft ja auch ein leckerlie? Oder du versuchst es wie mit dem Sprechen, ihn beim Fressen zu streicheln. Und sobald er dir ein Zeichen gibt, dass er das nicht will, solltest du sofort aufhören.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass er erst begreifen muss, wie gut er es jetzt hat. Vielleicht braucht er einfach nur noch ein wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ophelia war zweinhalb Monate allein bei mir, bis dann Saphira dazukam. In dieser Zeit hat Ophelia auch oft meine Beine attackiert. Sie war allerdings schon 17 Wochen alt. Wenn sie wieder mal in meine Beine verkrallt hatte, hab ich sie ganz sanft beiseite geschoben, und mit "leidender" Stimme gesagt : Auaaa, das tut Mama weeeeeh. Die Kleine scheint tatsächlich kapiet zu haben, dass sie mir mit ihre Krallerei weh tut, und hat es dann gelassen und nur noch ihre Tatzen eingesetzt. Ich hab ihr nie ein lautes Nein gegeben und sie nie energisch weggeschoben. Ob diese sanfte Methode bei allen Kitten hilft weiss ich nicht.
 
kurzer nachtrag noch:
ich persönlich würde hände sowieso aus dem spiel lassen.
es ist fraglich, ob die katz handschuh und hand auseinanderhalten kann.

hände sind zum streicheln und füttern da, nicht zum reinkrallen. auch nicht mit handschuhen.
 
vielen dank für die schnellen antworten🙂

also, ein zweites baby ist sicher eine gute idee, aber so groß ist meine wohnung nicht. ich glaube nicht, dass für drei der platz langt. und ich glaube auch nicht, dass mephisto so besonders glücklich wäre, wenn sie zwei so kleine rabauken ertragen müsste. sie hat nämlich jahrelang mit einem zweiten kater zusammen gelebt, wo aber er älter war. und der ist leider vor einiger zeit viel zu jung verstorben🙁, weil meiner erfahrung nach 9 von 10 tierärzten quacksalber sind, und das merkt man aber natürlich erst dann, wenn man nicht mehr nur zum impfen kommt, sondern das tier ernsthaft krank ist. hamlet hatte zu anfang nichts weiter als einen gallenblasenstau. weil das aber keiner der ärzte erkannt hat, ich war sogar für ein schweinegeld nachts in der tierklinik, war am ende sein kleiner körper so vergiftet, dass die nieren versagt haben. als ich endlich einen guten tierarzt gefunden hatte, der den gallenblasenstau und die dadurch entstandene gelbsucht erkannt und auch super behandelt hat, waren die nieren leider so angegriffen, dass er nur noch 3 monate gelebt hat:-( naja, jedenfalls hat mephisto ihn abgöttisch geliebt und ich bin schon froh, dass sie überhaupt ein anderes tier als hamlet mag und ihr reich mit ihm teilt.

das mit dem handschuh hatte ich auch schon überlegt. aber ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich katzen zwar für sehr klug halte, aber ich trotzdem nicht sicher bin, ob dante wirklich dann später weiß, dass er in die behandschuhte hand beißen darf, in die hand an sich aber nicht.

ich denke, ich muss wohl einfach mehr geduld haben. beim fressen z.b. lässt er sich streicheln von mir. das ist ja schon mal ein gutes zeichen, vielleicht lässt er sich dann ja später auch so streicheln.
und das mit dem "leiden" war ein guter vorschlag. das hatte ich zwar auch schon mal ausprobiert, dass ich nicht "nein!" sage, sondern ein bisschen wimmer. aber wohl nicht lang genug, sondern zu früh dann die hand weggezogen. ich habe das jetzt noch mal probiert und länger durchgehalten. er hat fünf minuten lang gebissen und sich in meinen arm gekrallt. ich hab fünf minuten lang gejammert: aua, dante du tust mir weh. und nach der zeit hat er tatsächlich von mir abgelassen, sich ein bisschen beschämt geputzt, und als ich ihm danach nochmal die hand hingehalten habe, hat er nur so ein bisschen geknabbert und tatsächlich ohne krallen mein handgelenk "umarmt":pink-heart: ich glaub, ich lasse das mit dem schimpfen ab jetzt ganz und jammer dafür konsequent*g*.
und ich werde ihm wohl einfach mehr zeit lassen, ihn nur beim fressen streicheln und ansonsten ihn erst dann streicheln, wenn er von sich aus danach verlangt. wenn er tatsächlich, wie ich vermute, die ersten wochen nur in so einer box leben musste - als er neu bei mir war, kannte er z.b. auch das katzenklo nicht richtig; wenn er musste, hat er bitterlich geweint und ich musste ihn dann zum klo tragen, ansonsten hat er einfach dahin gemacht, wo er grad stand -, kann ich wohl nicht erwarten, dass er sich nach nur drei wochen schon richtig eingelebt hat. vielleicht weint er ja auch darum so oft, weil er noch nicht ganz begriffen hat, dass er ab jetzt nicht mehr für alles, was er möchte, weinen muss, sondern dass er sich einfach bedienen kann.
 
Werbung:
nunja, es kann schon sein, dass deine katzen durch ein zweites kitten noch mehr genervt wäre. es könnte aber durchaus ebenso sein - was ich für wahrschienlicher halte - dass sie entlastet wäre, da das kitten sie dann weniger interessant findet und nicht mehr belagert. so steht sie auf der abschussliste, wenn er raufen und spielen will.

wieviele qm hast du denn, wenn ich fragen darf??
katzen leben ja bekanntlich 3dimensional, man kann also mit catwalks etc viel platz schaffen. 😉

ja und wie gesagt: das ist ein 10 WOCHEN (!) altes baby. da kann man absolut nichts erwarten, v.a. wenn er nicht die nötige erziehung und prägung der mama erfahren hat. das ist nun dein job. klöhchen beibringen, beibringen was geht und was wehtut, was schön ist und was nicht. u.v.m. 😉
das mit dem streicheln wird sich auch noch ergeben, du wirst sehen. lass ihn einfach kommen, er wird bestimmt kommen. kitten wollen halt eher spielen und kloppen als schmusen. unsere beiden herren sind erst nach ca 6 monaten ein bisschen schmusiger geworden, jetzt wo sie 1,5 jahre alt sind werden sie so laaaangsam zu schosskatzen. aber auch nur manchmal. 😉

wünsch dir viel geduld und glück 🙂
 
Ich vermute mal ganz stark, dass der Kleine nie gelernt hat, wie weit er gehen kann. Katzenmütter zeigen ihrem Nachwuchs ganz deutlich, wenn es zuviel wird, und zwar gibt es dann einen kräftigen Nasenstüber oder einen Pfotenhieb. Auch Anfauchen ("Pusten") gehört zum Repertoire. Du kannst all dies nachahmen und ihm dadurch zeigen, wo die Grenzen sind. Mit der Hand aufgezogene Katzenbabies haben keine durch die Katzenmutter erhaltene Selbstkontrolle, können nur bedingt mit Frustration umgehen und werden daher oft aggressiv.

Das mit dem Streicheln lass für den Anfang lieber. Selbst wenn der Zwerg zu Dir ins Bett hüpft, dann heißt das noch lange nicht, dass er auch gestreichelt werden möchte. Viele Katzeneltern deuten das falsch und schon sind Missverständnisse entstanden - die nötige Distanz wurde nicht gewahrt.

Katzenkinder, die isoliert aufwachsen, haben in der Tat die Sozialisierungsphase verpasst und es ist schwer, das nachzuholen. Vor allem das Zu- und vor allem Vertrauen zum Menschen ist dann nicht so leicht herzustellen. Hier ist ganz viel Geduld gefragt! Aber es ist Gold wert, dass Dante sich mit der Katze versteht, das gibt ihm die Möglichkeit, sich zu orientieren und durch Beobachten und Lernen, wie diese andere Katze mit dem Menschen umgeht, kann Dante durchaus seine Angst abbauen. Wie von Dir beschrieben nähern sich scheue Katzen am liebsten einem liegenden oder sitzenden Menschen, denn der erscheint dann nicht mehr so groß und furchteinflößend. Annäherungsversuche sollten also hier und mit Spielen versucht werden.

Bitte stelle Deinem Kleinen einige Rückzugsorte auf, an denen er auf gar keinen Fall gestört wird. Das kann der besagte Transportkorb sein oder auch ein Karton mit einer Einstiegsluke und einem Handtuch oben drauf.

Dann vermeide in der nächsten Zeit längeren Augenkontakt. Hin- und wieder wegschauen oder auch Blinzeln sind okay, aber alles andere könnte als Drohgebärde missverstanden werden. Verhalte Dich ganz normal in Deiner Wohnung, rede leise und entspannt mit einem liebevollen Unterton mit ihm. Versuche, ihn in Spiele zu verwickeln.
 
@mioleo, ich hab 50 qm. ich hab zwar keine catwalks an sich, also extra bretter an der wand, die nur für die katzen gedacht sind. aber dafür ist alles, was meins ist, auch das meiner katzen. bei mir gibts keine orte, die für die katzen verboten sind. und daher springen sie also z.b. vom sekretär auf oder ins bücherregal. und von dort auf die couch und dann wieder ab auf den kratzbaum. oder vom tisch auf die küchenschränke. aber ich habe nur zwei räume. naja, mit bad drei*g*. wohnküche und schlafzimmer.
und ich möchte auch einfach nicht drei katzen haben, weil ich sicher sein möchte, dass ich für jedes tier, das ich mir anschaffe, auch die volle verantwortung tragen kann. ich habe nicht so viel geld. und sicher macht einen dritte katze was die kosten für futter und katzenstreu angeht nicht soooo viel aus. aber ich möchte mir nur dann ein tier holen, wenn ich auch garantieren kann, dass ich jederzeit jegliche nötigen tierarztkosten bezahlen kann. als mein kater verstorben ist, war ich vorher zig mal beim tierarzt. erst bei stümpern, die 70 euro wollten für das tier einmal anschauen, nicht erkennen, dass er krank ist, und mir sagen: stellen sie die nahrung um. danach hatte ich n guten arzt. gut und sogar verhältnismässig günstig. aber insgesamt hab ich für hamlets behandlung und nachher für seine erlösung🙁 über 700 euro bezahlt. und wenn ich mir ein tier anschaffe, dann nur dann, wenn ich auch weiß, dass ich jederzeit solche kosten übernehmen könnte. drei katzen sind mir einfach zu viel. und zwischen mephisto und ihm klappts auch eigentlich ganz gut. mephisto ist eher träge. und erst war sie nicht so begeistert von ihm, aber heute hat sie richtig schön mit ihm getobt. fangen, verstecken, beissen, alles. ich bin richtig froh, dass sie auch mal n grund gefunden hat, sich zu bewegen. denn wenn ich mit ihr spielen wollte, hat sie nie "die maus fangen" wollen, sondern lieber "ferngesehen" und sich vermutlich amüsiert drüber, dass ich doofe mit dem spielzeug durch die bude krieche und ihr so eine schöne show biete. vielleicht hatte ich auch darum falsche erwartungen. mephisto war schon als baby so träge. die hat immer und nur mit mir schmusen wollen. auch mit ihrem katzenkumpel hat sie nie spielen wollen. immer nur schmusen. aber ich bin froh, dass dante und mephisto sich nun verstehen und dante es schafft, dass mephisto mit ihm tobt. ist für beide gut. er hat einen kumpel zum spielen und sie bewegt sich endlich mal. was ich nie geschafft habe*g*.

@ ina, danke für die antwort. ja, ich muss ihm jetzt beibringen, was er verpasst hat. ich hoffe, ich krieg das hin. und ich denke, meine große katze hilft ihm auch dabei. die kann ihm besser eins über die rübe ziehen als ich, wenn er es zu weit treibt😉 rückzugsorte hat er, so einen karton z.b., wobei er den eher zum toben und zerfetzen nutzt*g*. so scheu ist er gar nicht. nur eben aggressiv. bzw. er treibt es zu weit. ich muss ihm jetzt beibringen, dass feste beissen und kratzen nicht geht. und mit dem streicheln werd ich auch noch ne weile warten. auch wenns schwer fällt. so süss wie er ist. ich bin erstmal dankbar dafür, dass er überhaupt zu mir ins bett kommt.
 
guten morgen 🙂

ja okay, das kann ich verstehen. find ich auch sehr verantwortungsvoll.

und schön zu hören, dass die beiden auch mal miteinander gespielt haben.
wünsch dir weiterhin viel glück, dass alles gut klappt!! 🙂 🙂

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2K
tazi
T
Casuzze
Antworten
7
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
X
Antworten
16
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
A
Antworten
23
Aufrufe
3K
die_da1968
D
Skahexe
Antworten
21
Aufrufe
6K
Samtpfote1979
Samtpfote1979

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben