Wie findet Ihr Royal Canin?

• Themenstarter Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum Beginndatum
Janinex3

Janinex3

Benutzer
Hallo !

Ich habe hier im Forum schon ein paar Listen gelesen wo drin steht welche Marken es gibt (Trockenfutter u. Nassfutter), aber irgendwie hab ich "Royal Canin" auf keiner bis jetzt gesehen.
Ist das so unbekannt oder steht es nirgends weil es nicht gut ist?

Ich hab von einer Bekannten davon gehört, die gibt das ihren Katzen und sie meint es wäre sehr gut.

Was haltet Ihr davon?

Danke für Eure Antworten 🙂

A

Werbung

Royal Canin ist leider der größte überteuerte Mist.

Grad das Trockenfutter von RC ist Hühnerfutter...

Royal Canin ist leider der größte überteuerte Mist.

Grad das Trockenfutter von RC ist Hühnerfutter...

Okay, und was ist dann stattdessen zu empfehlen?
Ich will ja dann alles richtig machen wenn's soweit ist! 🙂

Dazu musst Du dich selbst einlesen.

Hier ein paar Stützen:

Gwion hat gesagt.:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
.

Den Besten Link um sich eine grobe Übersicht zu schaffen (wie ich finde):
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Grüße

Okay, und was ist dann stattdessen zu empfehlen?
Ich will ja dann alles richtig machen wenn's soweit ist! 🙂

Auf das Trockenfutter verzichten und ein gutes Nassfutter füttern.

Oder Du barfst. Ich bereue mittlerweile sehr, dass ich damals, als meine Katzen zu mir kamen, über Barf nichts wußte. Meine Jungs will ich in diesem Jahr trotzdem drauf umstellen, da müßte es klappen, für mein Mädchen ist der Zug wohl leider abgefahren, die rührt nichts Rohes mehr an.

LG Silvia

Jepp, wenn du alles richtig machen willst, solltest du wahrscheinlich barfen.

Ein sehr guter Kompromiss zwischen "huch, ist das kompliziert und aufwändig" und der richtigen Ernährung ist hochwertiges Nassfutter. Was genau "hochwertig" bedeutet, wird in den Links von Gwion/Quasy gut erklärt.
Da steht auch drin, warum Royal Canin und Konsorten leider nicht zu empfehlen sind, auch wenn viele Tierärzte drauf stehen (und das Zeug rein zufällig auch selber verkaufen).

Hochwertiges Futter gibt es auch leider nicht im Supermarkt, sondern nur im Zoofachhandel oder am allerbesten online. (Wobei ich Onlinebestellungen sehr viel bequemer finde, als wenn ich die Dosenpaletten selber durch die Gegend schleppen muss 😉 - aber für Leute, die den ganzen Tag unterwegs sind und nur unzuverlässige Postleute/Nachbarn haben, ist es unter Umständen nix.)

Trockenfutter, auch die "hochwertigen" Sorten - zu denen RC nicht gehört, das ist viel zu getreidelastig -, ist als Hauptnahrungsmittel für Katzen ungeeignet und kommt gleich vor Tischresten.

Werbung:
Wenn Du nicht voll barfen willst, kannst Du auch teilbarfen. Bei bis zu 20% Rohem bezogen auf die komplette Menge, die die Katze frisst, musst Du noch nicht mal supplementieren, wenn Du ein ordentliches Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide und vor allem ohne Zucker fütterst. Wir machen das und fahren ganz gut damit. Royal Canin ist mir auch zu getreidehaltig und vor allem viel zu teuer. Und seit meine Katzen mal Giardien hatten, vertragen sie Trockenfutter nur noch ganz schlecht, gibt gleich Kotzeritis und die Scheißerei.

Royal Caninchen-Futter? Vergiß es.😀

Gründe stehen ja schon oben.

Ist das so unbekannt oder steht es nirgends weil es nicht gut ist?
Es ist schon bekannt, aber einfach qualitativ minderwertig. Das ist der Grund warum du Royal Canin, wie auch Whiskas & Konsorten hier auf kaum einer Liste zu finden sind, da das alles Mist ist. Die Links von Quasy bzw. Gwion sind sehr gut und sollten eigentlich all deine Fragen klären.

Ich hab von einer Bekannten davon gehört, die gibt das ihren Katzen und sie meint es wäre sehr gut.
Damit steht deine Bekannte nicht alleine da. Viele Katzenbesitzer verfüttern dieses Futter und sind der Meinung, dass es hochwertig und super gesund ist (und viele auch nach dem Prinzip "teuer = gut" gehen (was aber völlig falsch ist!)). Aber kaum einer dieser Besitzer kennt sich tatsächlich mit katzengerechter hochwertiger Ernährung aus. Frag mal deine Bekannte, was sie soch toll an Royal Canin findet. Ihre Antwort und die Bestandteile von Royal Canin vergleiche mal mit den Bestandteilen einer Maus (die ja bekanntermaßen das natürlichste Nahrungsmittel für Katzen ist) 😉. Du wirst allein daran schon selbst merken, dass Royal Canin definitiv NICHT gesund sein kann!

Samtpfote ♥;2903767 hat gesagt.:
Die Links von Quasy bzw. Gwion sind sehr gut und sollten eigentlich all deine Fragen klären.

Aber auf einer Seite steht dass Whiskas gut ist! 😕