Wie füttert ihr mehrere Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Schrott67
  • Beginndatum Beginndatum
Schrott67

Schrott67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2021
Beiträge
66
Ort
Willich
Morgen zusammen....

Sagt mal, habt ihr auch so spezielle verschiedene Futtertypen?

Katze 1: sollte nur spezielles Magen Darm Futter (frisst aber grds alles was geht, insbesondere die Reste der anderen 🙀, hat deshalb leicht Übergewicht)
Katze 2: frisst nur gaaaaaanz wenig Katzenfutter (Das vom Katze 1 nur, wenn sie gut Hunger hat. Sonst extrem gerne getrocknete Hühner/Enten Streifen, Aldi Futter und klaut ständig Käse.
Katze 3/4 scheinen einfacher zu sein. Bekomme zZ Moment Kitten Trockenfutter von Wilderness. Alles andere wird sich noch zeigen.

Fazit: Man steht halt dabei und guckt das jede ihr Futter nimmt und stellt die Reste weg, damit Katze 1 nicht alles andere verwertet.

Ich denke über eine Chip gesteuerte Vergabe nach. Hatte bei Amazon eine für 160€ gesehen. Müsste dann 4 stück haben🤔. Was habt ihr so und klappt das gut damit?

liebe Grüße, Frank
 
A

Werbung

Genau aus den Gründen habe ich chip gesteuerte Futterautomaten. Als allererstes hatte ich für Locky bestellt, der nur Trockenfutter frisst. Da er sonst hätte alles fressen können, was Lilo auch frisst dies aber nicht wollte, erschien mir das am sinnvollsten. Lilo dagegen wollte ich jetzt nicht auch noch mit Trofu füttern. Einer reicht. Dann Geld gespart und Automat Nr 2 gekauft (muss aber sagen, dass wir noch unter 120€ waren). Dann kam später Katze Nr 3 und wieder gekauft.

Vielleicht kannst du auch irgendwie nach einem Ausschlussprinzip vorgehen. Die Dinger sind schon echt genial. So weiß ich wenigstens, was welche Katze gefressen hat und bei Medi Gabe sind sie Gold wert
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, NicoCurlySue, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Ich habe auch die Surefeeds, den letzten noch für Euro 135 ergattert bei Bitiba. Du kannst auf Aktionen und Rabatte bei ZP oder Bitiba gucken, sind leider verdammt teuer geworden.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Schrott67
Wir haben auch 4 Surefeeds, und ich möchte sie nicht mehr missen. Unsere sind allerdings so alt, dass ich nur ca 100 € pro Stück bezahlt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und Schrott67
Ja, ich denke ohne gehts nicht auf Dauer. Jetzt erst mal chippen…

Vielen dank für die Infos.
 
Werbung:
Chippen sollte man meiner Meinung nach eh alle Katzen 👍
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hier ebenfalls 4x Chipgesteuert.
So weiß ich dass der Nierenkater wirklich nur sein Nierenfutter frisst und nicht das von den anderen und die anderen würden lieber Nierenfutter, bekommen aber nur normales.
45785175ux.jpg

So lässt sich auch super trotz Nassfutter und All you can eat nachvollziehen wer gerade wieviel Appetit hat oder weches Futter nicht mag/verträgt.
Ich liebe alles daran.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, AllyHH, SimbaLuna123 und 2 weitere
Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Unsere 2 Katzen haben sich ständig gegenseitig das Futter weggeschnappt. Ständig mussten wir aufpassen und daneben stehen bleiben.

Wir haben jetzt für uns die optimale Lösung gefunden --> selbstgebaute Futterboxen

Als Futterbox haben wir Küchenschränke bestellt und oben ein vergitterten Deckel den man auf und zu machen kann montiert. Seitlich kamen dann jeweils Chipgesteuerte Katzenklappen rein wo jeweils nur EINE Katze einprogrammiert wurde. Somit haben wir 1 Box + 1 Katzenklappe pro Katze und ich kann es nur empfehlen.
Man braucht die ersten Wochen ein bisschen Geduld damit die Katzis lernen welche die eigene Box ist. In die Box der anderen kommen sie nicht rein (wegen der Chipsteuerung). War für uns definitiv die beste Variante, da die Katzen seitdem auch nicht mehr schlingen da alle ihren abgetrennten Ruheraum haben.

Ich schaue ob ich später eine Kostenaufstellung und Fotos reinstellen kann, falls Interesse da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, NicoCurlySue, fancierpants und 2 weitere
Hier ebenfalls 4x Chipgesteuert.
So weiß ich dass der Nierenkater wirklich nur sein Nierenfutter frisst und nicht das von den anderen und die anderen würden lieber Nierenfutter, bekommen aber nur normales.
45785175ux.jpg

So lässt sich auch super trotz Nassfutter und All you can eat nachvollziehen wer gerade wieviel Appetit hat oder weches Futter nicht mag/verträgt.
Ich liebe alles daran.
Mega. 👍 wie lange dauert es, bis die das gecheckt haben?
 
Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Unsere 2 Katzen haben sich ständig gegenseitig das Futter weggeschnappt. Ständig mussten wir aufpassen und daneben stehen bleiben.

Wir haben jetzt für uns die optimale Lösung gefunden --> selbstgebaute Futterboxen

Als Futterbox haben wir Küchenschränke bestellt und oben ein vergitterten Deckel den man auf und zu machen kann montiert. Seitlich kamen dann jeweils Chipgesteuerte Katzenklappen rein wo jeweils nur EINE Katze einprogrammiert wurde. Somit haben wir 1 Box + 1 Katzenklappe pro Katze und ich kann es nur empfehlen.
Man braucht die ersten Wochen ein bisschen Geduld damit die Katzis lernen welche die eigene Box ist. In die Box der anderen kommen sie nicht rein (wegen der Chipsteuerung). War für uns definitiv die beste Variante, da die Katzen seitdem auch nicht mehr schlingen da alle ihren abgetrennten Ruheraum haben.

Ich schaue ob ich später eine Kostenaufstellung und Fotos reinstellen kann, falls Interesse da ist.
Die Idee ist auch super…👍
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
Werbung:
Mega. 👍 wie lange dauert es, bis die das gecheckt haben?
Das ist ein bisschen Typfrage.
Beibringen mussten wir das nur einer von den vier, die insgesamt etwas vorsichtiger ist und den Öffnungsmechanismus ein bisschen gruselig fand.
Aber dafür gibt es Trainingsmodus und Anleitungen vom Hersteller.
Damit waren es trotzdem nur paar Tage.
Der Rest hat es einfach von selbst verstanden 😅
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Unsere 2 Katzen haben sich ständig gegenseitig das Futter weggeschnappt. Ständig mussten wir aufpassen und daneben stehen bleiben.

Wir haben jetzt für uns die optimale Lösung gefunden --> selbstgebaute Futterboxen

Als Futterbox haben wir Küchenschränke bestellt und oben ein vergitterten Deckel den man auf und zu machen kann montiert. Seitlich kamen dann jeweils Chipgesteuerte Katzenklappen rein wo jeweils nur EINE Katze einprogrammiert wurde. Somit haben wir 1 Box + 1 Katzenklappe pro Katze und ich kann es nur empfehlen.
Man braucht die ersten Wochen ein bisschen Geduld damit die Katzis lernen welche die eigene Box ist. In die Box der anderen kommen sie nicht rein (wegen der Chipsteuerung). War für uns definitiv die beste Variante, da die Katzen seitdem auch nicht mehr schlingen da alle ihren abgetrennten Ruheraum haben.

Ich schaue ob ich später eine Kostenaufstellung und Fotos reinstellen kann, falls Interesse da ist.
Da braucht man aber ganz schön viel Platz, oder? Wo ist bei dem System der Vorteil gegenüber den Futterautomaten? Dass sie dann mehr Ruhe haben?
 
Mega. 👍 wie lange dauert es, bis die das gecheckt haben?
Unsere haben es sehr schnell verstanden. Bei den Großen ging es ohne Trainingsprogramm, Lieblingsleckerli rein und zack - gelernt. Die jüngste brauchte etwas länger, bei ihr bleibt die Klappe auch ein bisschen länger offen (da gibt es drei Einstellungen), weil sie sich immer noch erschrickt, wenn die Klappe schließt.
 
  • Like
Reaktionen: Schrott67
Unsere haben es sehr schnell verstanden. Bei den Großen ging es ohne Trainingsprogramm, Lieblingsleckerli rein und zack - gelernt. Die jüngste brauchte etwas länger, bei ihr bleibt die Klappe auch ein bisschen länger offen (da gibt es drei Einstellungen), weil sie sich immer noch erschrickt, wenn die Klappe schließt.

Hier auch. Leckerchen rein und fertig.
 
Da braucht man aber ganz schön viel Platz, oder? Wo ist bei dem System der Vorteil gegenüber den Futterautomaten? Dass sie dann mehr Ruhe haben?
Ja, es braucht seinen Platz. Jede Box hat die Maße (LxBxH = 80x60x37cm),
also für 2 Boxen wenn ich mich nicht ganz irre sind es rund 1m2. Vielleicht hat die TE ein Haus oder große Wohnung wo man die Boxen unterbringen könnte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es rund 80-90 Euro kostet pro Box und dadurch günstiger ist.

Zusätzlich haben wir auch einen zeitgesteuerten Futterautomaten der theoretisch bis zu 6 Portionen über den Tag verteilt zur Verfügung stellt. Für uns hat es den Vorteil dass wir morgens nicht mehr geweckt werden, die Katzen kommen nach dem Fressen zum Schlafen und Putzen zu uns ins Schlafzimmer. Es ist für uns und die Katzen komplett "stressfrei".

Auch wenn ich ein absoluter Fan von Sureflap bin, waren die Surefeed leider nichts für uns, da hier die gesamte Portion auf einmal zur Verfügung gestellt wird und eine unserer Katzen bei zu großen Portionen zu Magen/Darm Problemen neigt. Leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist ein bisschen Typfrage.
Beibringen mussten wir das nur einer von den vier, die insgesamt etwas vorsichtiger ist und den Öffnungsmechanismus ein bisschen gruselig fand.
Aber dafür gibt es Trainingsmodus und Anleitungen vom Hersteller.
Damit waren es trotzdem nur paar Tage.
Der Rest hat es einfach von selbst verstanden 😅
Gehen die Teile direkt wieder zu, sobald Katze den Platz verlässt?
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
Gehen die Teile direkt wieder zu, sobald Katze den Platz verlässt?

Es gibt da drei Geschwindigkeiten von sehr schnell bis zu einer relativ langen Zeitverzögerung.

Was @AllyHH sagt. Das kann man einstellen.
Von ganz gemächlich bis ziemlich zügig.

Bei uns war es eher das Problem dass unsere Katzen sich SO GUT verstehen dass sie nix dagegen haben wenn ein anderer den Kopf von der Seite mit in den Napf drückt 😅
Dagegen hilft dann nur zubauen mit Deko oder Regalen oder strategischen Platzierungen.
 
Also, soviel Platz habe ich nicht. Zumindest nicht für 4 Boxen. Die TS ist übrigens ein Kerl. 😉
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
M
Antworten
8
Aufrufe
756
Scherasade
S
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben