Wie gefährlich sind Zecken für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Fluffyman
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fluffyman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass Krankheiten durch Zecken übertragen werden?

Dieses Jahr ist es echt heftig bei uns, hole bisher täglich 2-4 Zecken von unserem Großen. Teilweise noch vor dem Festsetzen aber natürlich kann man nicht immer alle rechtzeitig finden.

Jetzt hab ich natürlich etwas Angst vor Borreliose oder gar einer Hirnhautentzündung. Bisher war ich immer ganz entspannt weil ich geglaubt habe dass Katzen 100% immun dagegen sind aber so wie ich es gelesen habe können die das ja leider ebenfalls bekommen (?)

Ich weiß dass z.b. Frontline sehr fragwürdig ist und ich würde es unseren Katzen gerne ersparen aber ich mach mir echt Sorgen.
Lieber unseren Katzen etwas schaden um sie zu schützen oder ihnen die Chemiekeule ersparen und dafür mehr riskieren?

Andererseits..unser Großer ist 11 Jahre alt, ich könnte gar nicht schätzen wie viele Zecken wir schon von ihm runtergeholt haben und bisher ist GSD nie was passiert, mach ich mich vielleicht gerade nur selber verrückt?

Danke schon mal für jede Antwort!
 
A

Werbung

Huhu,

Ich schließe mich hier mal an. Wir sind ja noch recht neu in der Katzenhaltung und haben jetzt eine Zecke am Hals unseres Katers entdeckt. Ihn scheint sie nicht zu stören (kein auffälliges Kratzen). Muss sie zwingend entfernt werden oder sollte man warten, bis sie abfällt?

Er lässt sich zwar gut anfassen, aber zum Entfernen hält er nicht still. Bei ihr ist die Fellkontrolle nochmal schwieriger; vom Entfernen ganz abgesehen.

Lg
 
Unbedingt die Zecken ziehen.
Grade bei jungen Katzen, kann das schnell mal zu Krankheiten führen. Aber auch ältere können erkranken, mal harmloser und mal schlimmer.
Es gibt verschiedene Zecken Arten, nicht alle übertragen Krankheiten aber man kann nie wissen!

Und den Kopf unbedingt mit raus ziehen, der darf nicht drin bleiben, der frisst sich sonst rein.
Und wenn es alleine nicht so klappt, zum TA der macht das mit Links 🙂

Liebe grüße
 
Und auf keinen Fall Schwarzkümmelöl verwenden! Katzen fehlt ein Enzym und somit ist es giftig für sie.
 
Ich lese oft, dass Kokosöl bei Zecken helfen
 
Mein Stand ist, dass Katzen gar keine Borreliose kriegen können.
Es gab wohl vereinzelnd Fälle, aber sowas ist sehr, SEHR selten.
 
Werbung:
Aber es gibt genug andere Krankheiten, die für die Mietzen gefährlich werden können. Deshalb ist es immer besser sie zu ziehen, sobald man sie entdeckt
 
Und was ist, wenn man eben Katzen hat, wo es nicht so einfach geht?
 
Oder wo man es nicht so gut sieht :oha:
 
Aber es gibt genug andere Krankheiten, die für die Mietzen gefährlich werden können. Deshalb ist es immer besser sie zu ziehen, sobald man sie entdeckt

Welche -von Zecken übertragenden- Krankheiten wären denn das? Gib mal Beispiele, bitte.
 
Guten Morgen Fluffyman,

die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen durch Zecken Borreliose übertragen bekommen, besteht, ist jedoch eher als gering einzustufen.
Etwa nur 5 bis 10 % der Zecken übertragen Borreliose.
Das gilt dann so auch für den Menschen.

Für FSME, die Hirnhautentzündung, besteht das Risiko hauptsächlich in den ausgewiesenen Risikogebieten.
Ganz Bayern ist eines davon.

Das bedeutet, dass also nicht jede Zecke gleich Alarm und Sorge bedeuten muss. Aufmerksamkeit als verantwortlicher Tierhalter ist selbstverständlich trotzdem angebracht. Dennoch kommt die Borrelioseerkrankung auch bei Katzen vor.
Ich habe erst gestern einen ausführlichen persönlichen Bericht dazu in einem Katzenforum gelesen, der den Fall einer betroffnene Katze schilderte.

Gegen Zecken lassen sich vorsorglich Schutzmassnahmen ergreifen bei der Katze. Wie wirksam diese sind können vielleicht andere schildern, da ich dazu keine eigenen Erfahrungswerte habe.

Mir persönlich hilft Kokosöl, das zudem auch gleich wie Sonnenschutzcreme wirkt.




.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

melisma
Antworten
2
Aufrufe
1K
Caracal caracal
C
CutePoison
Antworten
12
Aufrufe
21K
MietziHH
MietziHH
M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Melli1209
M
K
Antworten
51
Aufrufe
34K
Paulchen19
Paulchen19
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben