Wie geht es beim Tierarzt zu?

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
509
Leute, mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt noch nie bei einem Tierarzt war.
Was erwartet mich da?

Wie sieht es da aus mit Terminen, bekommt man da schnell welche?

Werde ich meine Katzen selbst festhalten müssen oder macht das die Arzthelferin?

Wie erfährt man was so eine Behandlung kostet, wird einem das zu Beginn gesagt oder muss ich da extra nochmal nachfragen?

Kosten dieselben Leistungen bei Tierärzten unterschiedlich viel?

Was ist mit den ganzen Mittelchen (brauche Floh- und Wurmkur), kann ich die so abholen ohne die Tiere dabei zu haben?
 
A

Werbung

Jemand, der noch nie beim Tierarzt war? Beneidenswert 🙂.

Erst einmal der wichtigste Rat von allen: Frag hier im Forum und/oder im Bekanntenkreis nach Empfehlungen in Deiner Stadt. Bei Tierärzten gibt es leider noch immer viele, die recht vorsintflutlich arbeiten, um das mal ganz vorsichtig zu sagen.

In der Regel haben Tierärzte ganz normale Sprechstunden. Bei Notfällen kann man meistens auch außerhalb der Sprechstunden kommen, wenn man vorher anruft. Termine kann man auch machen, das ist häufig der Fall, wenn man zu einem Spezialisten überwiesen wird. Bei "Kleinkram" wird man aber eher auf die Sprechstunde verwiesen.

Die Arzthelferinnen halten in der Regel die Tiere fest. Wenn die Tierärzte Dich aber gut kennen und einschätzen können, dann kannst Du das auch als Halter machen. Ich halte meine Tiere entweder alleine fest oder arbeite da mit den Helferinnen zusammen, wenn mehr als zwei Hände nötig sind, zum Beispiel bei einem Ultraschall.

Über die Kosten kann Dir vor der Untersuchung niemand was sagen, denn das ist von der Untersuchung abhängig. Ausnahme sind einfache Sachen wie Wurmkur etc., da kann man das auch vorab erfragen.

Die Kosten sind nicht bei allen Tierärzten gleich.

Ein Tierarzt, der Dich nicht kennt, wird Dir in der Regel nicht einfach Wurmkur und Flohmittel mitgeben. Dafür solltest Du die Katzen schon da vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt noch nie bei einem Tierarzt war.
Was erwartet mich da?

Wie sieht es da aus mit Terminen, bekommt man da schnell welche?

Das ist von TA zu TA unterschiedlich, manche arbeiten mit Terminen, zu anderen kann man auhc ohne Termin gehen. Bei unserer TK gibt es für besondere Behandlungen udn OPs Termine, ansonsten kann man so kommen.

Werde ich meine Katzen selbst festhalten müssen oder macht das die Arzthelferin?

Auch das variiert. Wir werden jedes Mal gefragt, ob wir die Katze lieber selbst halten möchten, oder ob eine Helferin das tun soll. Wenn wir nicht selbst halten wollen, werden wir befragt, wie die Katze sich normalerweise verhält.

Wie erfährt man was so eine Behandlung kostet, wird einem das zu Beginn gesagt oder muss ich da extra nochmal nachfragen?

Man fragt. Oder derTA sagt es einem (macht unser, wenn es eineungewöhnliche Behandlung ist, die wir noch nicht hatten).

Kosten dieselben Leistungen bei Tierärzten unterschiedlich viel?

Das kann sein, weil TÄ zwar nach einer Gebührenordnung abrechnen, aber jeweils zwischen dem ein- bis dreifachen Satz abrechnen können.

Was ist mit den ganzen Mittelchen (brauche Floh- und Wurmkur), kann ich die so abholen ohne die Tiere dabei zu haben?

Bei unserem TA geht das, wenn er die Tiere kennt, wie andere das handhaben, weiß ich nicht. Unser TA wollte uns das erste Mal erklären, wie wir entwurmen sollten, nur um sicher zu gehen, dass wir keinen Unfug machen.
 
Bei unserem TA geht das, wenn er die Tiere kennt, wie andere das handhaben, weiß ich nicht. Unser TA wollte uns das erste Mal erklären, wie wir entwurmen sollten, nur um sicher zu gehen, dass wir keinen Unfug machen.

Bei unserem Tierarzt ist das genauso. Wenn ich was gegen Flöhe oder Würmer brauche, dann rufe ich an und hole das ab.

Aber meine TÄ würde das niemals bei einem Halter machen, den sie noch nicht kennt.
 
Bei unserem Tierarzt ist das genauso. Wenn ich was gegen Flöhe oder Würmer brauche, dann rufe ich an und hole das ab.

Aber meine TÄ würde das niemals bei einem Halter machen, den sie noch nicht kennt.

Ds ist ja auch vernünftig. Allerdings lese ich soviel über andere TÄ, dass ich lieber keine allgemeine Auskunft darüber geben möchte, wie die das handhaben.
Ich habe schon bei vielen Dingen gedacht, dass das eigentlich Standard sein sollte , wurde dann aber eines Besseren belehrt.
 
Îch kann dir nur raten..

Hör dich im Umfeld um, gehe dahin wo du gutes hörst, mach dir ein Bild..fachlich muss es stimmen, aber auch menschlich.

Wenn es schwierige Themen sind oder du unsicher bist:
Zweitmeinung holen.

Eine Tierklinik ist Geschmackssache.
Ich geh mit Schnupfen auch nicht ins Kh, sondern zum Hausarzt auf den kann ich mich verlassen das er mich im Zweifel an Kollegen mit Fachrichtung weiterempfiehlt.
So halte ich es beim Tierarzt auch...meine Tierärztin und ich, wir kennen und Ewigkeiten, ich hab lange gebraucht so eine zu finden.
Aber sie ist nicht die Einzige, sie hat nicht alles an Equip, aber sie weiss genau an wen ich mich im Zweifel wenden kann und empfiehlt mich.
Zudem mag ich keine Klinikathmosphäre und keine unpersönlichen Praxen.
Ich mag einer TK auch nicht ihr teures Equip bezahlen wenn ich nur mal zum Impfen hingehe. Aber das ist Geschmacksache..😉

Mit Internetmeinung/Diagnostik gehe weise um..🙂

Um zu guter Letzt:
Was Haltungsfragen angeht oder Ernährungsfragen, sind Tierärzte leider oft nicht die richtigen Ansprechpartner.
Darauf sollte man sich nicht verlassen, denn es ist pures Glück einen Ta zu haben der auch ein persönliches Interesse an Katzen hat und darüber genauer Bescheid weiss.
Medizin haben sie studiert 😉
 
Werbung:
Leute, mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt noch nie bei einem Tierarzt war.

Noch nie beim Tierarzt gewesen?Wie geht das denn?

Wie sieht es da aus mit Terminen, bekommt man da schnell welche?

Kommt auf den Tierarzt an und was gerade anliegt, also warum man einen Termin braucht.

Bei uns gibt es Zeiten der offenen Sprechstunde; da kann man dann zu den entsprechenden Zeiten hin - muss aber mit Wartezeiten rechnen.
Oder man macht telefonisch einen Termin ausserhalb der offenen Sprechzeiten aus.

Werde ich meine Katzen selbst festhalten müssen oder macht das die Arzthelferin?

Kommt auch auf die Praxis an. Ich bevorzuge schon eine Praxis bei der entsprechend Helferinnen mit Erfahrung zur Verfügung stehen.
Wenn es möglich ist halte ich aber mein Katze selber fest.

Wie erfährt man was so eine Behandlung kostet, wird einem das zu Beginn gesagt oder muss ich da extra nochmal nachfragen?

Indem man nachfragt. Es gibt eine Gebührenordung für Tierärzte. Das sind aber erstmal nur Grundsätze und es gibt TÄe die einen höheren Satz abrechnen.
Ein guter TA wird über die ungefähr zu erwartenden Kosten aufklären bzw. ich würde immer nachfragen.

Kosten dieselben Leistungen bei Tierärzten unterschiedlich viel?

Nein;siehe oben. Es gibt die Grundgebühren die in der GOT festgelegt sind und TÄe die nur diese GOT-Gebühren genau abrechen, oder aber auch mehr oder weniger Aufschlag.


Was ist mit den ganzen Mittelchen (brauche Floh- und Wurmkur), kann ich die so abholen ohne die Tiere dabei zu haben?

Kannst du dir auch so abholen; ist aber eher der Fall wenn der TA dich bereits kennt.

Grundsätzlich zu deiner Frage:

Wenn ein TA-Besuch notwendig ist rufe ich bei unserem TA an und lasse mir einen Termin geben. Je nach Dringlichkeit mehr oder weniger schnell.

Eigentlich sollte es ja auch so sein, dass man seine Tiere nicht erst in einem Notfall etc. beim Tierarzt vorstellt.
 
Wie sieht es da aus mit Terminen, bekommt man da schnell welche?
Rufe immer vorher an - oft kann ich dann direkt vorbei kommen.

Werde ich meine Katzen selbst festhalten müssen oder macht das die Arzthelferin?
Ich halte meine Babys immer selber fest. Sie druecken sich in der Angst immer an mich.

Wie erfährt man was so eine Behandlung kostet, wird einem das zu Beginn gesagt oder muss ich da extra nochmal nachfragen?
Frage nie nach. Lass mich immer ueberraschen. Man kann aber mit den meisten Tieraerzten ausmachen auf Raten o.ae. zu zahlen. Je nach Hoehe der Rechnung.

Kosten dieselben Leistungen bei Tierärzten unterschiedlich viel?
Ja.

Was ist mit den ganzen Mittelchen (brauche Floh- und Wurmkur), kann ich die so abholen ohne die Tiere dabei zu haben?
[/QUOTE]
Wenn es das erste mal ist, dass du zum TA gehst, wuerde ich sie mitnehmen. Alles durchchecken lassen und so.
 
Ich bekomme bei meinem TA auf Wunsch und bei groesseren Sachen sowieso einen Kostenvoranschlag fuer alle Leistungen. Wenn man zum ersten Mal kommt und dafuer nur einen "Ersttermin" braucht, also nur mal ne Routineuntersuchung, dann kann man das sicher auch problemlos vorher erfragen.
 
Ein guter TA wird über die ungefähr zu erwartenden Kosten aufklären bzw. ich würde immer nachfragen.

Ja und Nein. Vor der Untersuchung kann der TA doch in der Regel wenig über die zu erwartenden Kosten sagen. Nehmen wir mal die Zähne: Katze hat Zahnstein und eine ZFE. Wenn die nur durch den Zahnstein verursacht wurde, dann kostet es ja deutlich weniger, als wenn Zähne gezogen werden müssen.

Das gleiche gilt für chronische Krankheiten. Wenn meine Katze kotzt, weil sie sich einen harmlosen Infekt eingefangen hat, dann kommen ganz andere Kosten auf mich zu, als wenn meine Katze kotzt, weil eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse vorliegt.

Daher kann man meiner Erfahrung nach Kosten vorab nie so richtig einschätzen.
 
Leute, mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt noch nie bei einem Tierarzt war.
Was erwartet mich da?

Wie sieht es da aus mit Terminen, bekommt man da schnell welche?
Bei uns braucht man keinen Termin, man kommt zu den Besuchszeiten der Reihe nach dran (ausgenommen natürlich bei OP's, dafür braucht man einen Termin).

Werde ich meine Katzen selbst festhalten müssen oder macht das die Arzthelferin?
Bis jetzt habe ich das immer selbst machen müssen. Wenn es alleine nicht geht, hilft die Tierärztin mit aber die hält - sofern es die Behandlung zulässt - nur hinten 😉
Eine Arzthelferin gibt es bei uns aber nicht.


Wie erfährt man was so eine Behandlung kostet, wird einem das zu Beginn gesagt oder muss ich da extra nochmal nachfragen?
Wurde mir ehrlich gesagt noch nie gesagt - ich habe aber noch nie nachgefragt.

Kosten dieselben Leistungen bei Tierärzten unterschiedlich viel?
Ja, bei uns zumindest. Bei Labortests zahlt man meist in etwa das selbe da die Kosten vorgegeben sind, ansonsten haben die TA einen gewissen Spielraum. Ich zahle bei meiner TA als Stammkunde mit mehreren Tieren weniger.

Was ist mit den ganzen Mittelchen (brauche Floh- und Wurmkur), kann ich die so abholen ohne die Tiere dabei zu haben?
Wäre bei mir kein Problem, ich bräuchte die Tiere nicht mitzunehmen. Allerdings ist es bei uns eher unüblich Floh und Wurmkuren direkt vom TA zu kaufen, außer man muss gerade zufällig ohnehin zum Tierarzt.

Alles Gute für deinen ersten Besuch 🙂
 
Werbung:
Du hast ja schon alle Fragen beantwortet bekommen, ich wollte nur noch schnell ein Erlebnis von letztens einwerfen - ich saß mit Cosmo und vielen weiteren Wartenden im Wartezimmer unserer Tierarztpraxis, da kam eine Frau mit ihrem Sohn, ca. 8 Jahre oder so, rein, ohne Haustier.

Sie meinte dann in die Runde "Entschuldigung, mein Sohn will nur mal wissen, wie es beim Tierarzt aussieht". Er guckte sich dann alles an, fragte bei ein paar Transportkörben "Was ist da drin?" und dann gingen sie wieder. Die Frau meinte noch "Siehst du, es sieht genau aus wie beim normalen Arzt". Fand ich total süß 😀.

***

Ich hole übrigens auch oft Sachen ab, ohne eine Katze dabei zu haben, wenn es geht - dadurch vermeidet man ja viel Stress und ich kann mit dem Fahrrad zum TA fahren 😉. Also für Tablettennachschub etc. Einiges kläre ich auch am Telefon ab, aber natürlich nicht beim Erstbesuch.

@ Festhalten: Die Helferinnen und die Ärzte sind oft auch ganz süß. z.B. musste ich einmal Cosmo die Öhrchen zuhalten, damit er sich beim Geräusch vom elektrischen Rasierer nicht erschreckt. Oder wenn er eine Spritze kriegt, kommen Anweisungen wie "Jetzt ganz fest am Kopf kraulen", "Jetzt was Liebes sagen" usw. usf. 😉.
 
@ Festhalten: Die Helferinnen und die Ärzte sind oft auch ganz süß. z.B. musste ich einmal Cosmo die Öhrchen zuhalten, damit er sich beim Geräusch vom elektrischen Rasierer nicht erschreckt. Oder wenn er eine Spritze kriegt, kommen Anweisungen wie "Jetzt ganz fest am Kopf kraulen", "Jetzt was Liebes sagen" usw. usf. 😉.

Ich habe kürzlich meine TÄ leicht aus der Fassung gebracht. Sie war gerade damit beschäftigt, dem Dicken ein paar Fäden im Mäulchen zu ziehen und meinte, "jetzt hat er die Nase voll, jetzt brummt er".

Aber Dickie brummte gar nicht. Das war nämlich ich, die in sein Fell brummte, um ihn zu beruhigen😀
 
Ja und Nein. Vor der Untersuchung kann der TA doch in der Regel wenig über die zu erwartenden Kosten sagen. Nehmen wir mal die Zähne: Katze hat Zahnstein und eine ZFE. Wenn die nur durch den Zahnstein verursacht wurde, dann kostet es ja deutlich weniger, als wenn Zähne gezogen werden müssen.

Da hast du absolut Recht.

Ich dachte dabei halt eher an grundsätzliche Kosten wie allgemeine Untersuchung, Impfungen etc. - auch da können die Beträge variieren.
 
Also ich war jetzt beim Tierarzt. Der Tierarzt hat 5 positive Bewertungen bei jameda und eine negative, die noch bis kurzem da war und jetzt weg ist.

Ich rief vorher an und er war dran und meinte ich solle so vorbeikommen und das Mittel abholen. Ich kam dann ins Wartezimmer, es war voll gepflastert mit Urkunden und Ausschnitten aus Zeitungsartikel, bei dem der Name des Arztes vorkam, alle vergrößert und teilweise laminiert. Meistens ging es um Sportereignisse, bei denen er teilnahm. Nun gut, manche Menschen sind eitel.

Es waren noch ein Hund mit Halterin im Behandlungszimmer. Die Behandlung war vorbei, der Tierarzt polterte raus und verschwand in die Nebenräume. Seine Arzthelferin nahm mich in Empfang. Die Hundehalterin fragte ob sie jetzt gehen dürfe. Die Arzthelferin sagte sie wisse auch nicht was mit ihrem Chef heute los sei. Der Tierarzt durchquerte im Laufschritt die Praxis und polterte in den hinteren Räumen (offenbar sein Haus), schlug Türen etc. Die Hundehalterin ging auf die Straße.

Die Arzthelferin holte Frontline und meinte sie könne mir das auch erklären. Ich solle das den Katzen in den Nacken träufeln. Ich fragte, ob das nun für erwachsene Katzen sei. Oh, das wisse sie nicht. Sie wollte den Tierarzt fragen aber fand ihn nicht. Sie schaute dann auf der Verpackung nach "nicht unter 12 Monaten anwenden". Aber meine Katzen seien ja schon 18 Monate, ich könne es "problemlos" anwenden. Ich bezahlte 14 € + einen Flohkamm schenkte sie mir dazu. Wegen der Kastration solle ich in 2 Wochen nochmal anrufen. Sie war nett und offenbar bemüht die seltsamen Verhaltensweisen ihres Chefs wieder gut zu machen.

Der Tierarzt diskutierte derweil mit hochrotem Kopf und lauter Stimme auf der Straße mit der Hundehalterin.

Ich fühlte mich sehr unwohl in dieser Praxis. Der Tierarzt scheint mir unberechenbar, was wenn er so grob "drauf" ist an dem Tag an dem er meine Katzen kastriert?

Die Praxis liegt sehr günstig für mich. Was soll ich von diesem Verhalten halten?
 
Hi Nachtigall,

schwierig - klar kann der Arzt theoretisch fachlich super sein. Aber ich höre bei sowas auf mein Bauchgefühl, ich persönlich würde also nicht mehr hingehen, wenn ich mich dort unwohl fühle.

Laut, polternd, taktlos - ne, da würde ich mir schlecht aufgehoben vorkommen. Es gehört ja nicht nur das Fachliche dazu, auch das Menschliche muss stimmen. Und Höflichkeit und gute Praxismanagement sowie eine fachlich informierte Dame am Empfang gehören einfach dazu.

Ich würde glaube ich wechseln. Kann aber natürlich sein, dass dieser TA trotzdem ein top Chirurg usw. ist, man weiß es nicht.

Ich war mal bei einer TA-Praxis (auch bei mir um die Ecke), da war im Behandlungsraum (!) eine große Voliere mit Vögeln. Zum einen finde ich Vögel im Käfig eh total traurig, vor allem dass ein TA sowas hat, und zum anderen waren es unfassbar laut. Die Vögel kreischten nonstop ohrenbetäubend (Papageien) und haben Mensch und vor allem die Tiere total irre gemacht. Man konnte sich kaum unterhalten. Bin dann auch nicht mehr hingegangen.
 
Werbung:
Ganz ehrlich, ich würde die Katzen entscheiden lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest meine beiden lieber bei etwas "handfesteren" TA sind, als bei den ganz sanften dutzidu Typen. Sie sind entspannter und ruhiger, auch wenn mir der TA manchmal etwas ruppig vorkommt (nur von seiner Art her, nicht gegenüber den Katzen!)

Außerdem weißt du ja nicht, was mit der Hundehalterin los war. Vielleicht hat sich der TA nur leidenschaftlich für den Hund eingesetzt.

Ich würde noch einen Versuch wagen und mit den Katzen einfach mal zu einer Voruntersuchung für die Kastra vorbei schauen. Wenn dir der Mann immer noch unsympatisch ist, lässt du natürlich die OP woanders machen!
 
Ich glaube nicht, dass es da zu einer Voruntersuchung kommen wird falls ich dort kastrieren lasse. Es klang nicht so.
Die Arzthelferin fragte noch ob meine Katzen 2 kg schwer wären wegen dem Frontline. Ich sagte ich wisse es nicht. Sie meinte das könnte schon hinkommen mit fast 5 Monaten. Ich habe sie jetzt gewogen, eine hat 1,7 kg, die andere ließ sich nicht wiegen, hat aber definitiv weniger, besimmt unter 1,5 kg. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das Frontline anwenden soll.
 
Hattest du oben nicht geschrieben, die Katzen seine 18 Monate? Oder hat die TA-Helferin das gesagt?
Wenn die erst 5 Monate sind und das Medi ab 12 Monaten angewendet werden soll, würde ich es lassen...

Ich würde nach dem ersten Eindruck vermutlich auch einen anderen TA suchen, insbesondere wenn es vor der Kastra keine Voruntersuchung geben sollte. Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachfragen.
 
Einen Tierarzt, der einfach Frontline rausgibt, ohne sich die Katzen vorher angeschaut zu haben, um sich zu vergewissern, dass sie gesund sind (oder zumindest gesund wirken) würde ich nicht wieder aufsuchen. Zumindest bei neuen Patienten finde ich das sehr bedenklich - wenn Tierärzte Halter kennen und deren Verantwortungsbewusstsein einschätzen können, ist das wieder was anderes.

Und Kastration ohne Voruntersuchung, das geht gar nicht.

Zusammen mit dem persönlichen Eindruck hätte das für mich ausgereicht, die Praxis nie wieder zu betreten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
22K
biveli john
biveli john
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
little-cat
L
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phuxx
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben