Wie gewöhne ich den Kater (3-Mon)an Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter Ursel
  • Beginndatum Beginndatum
U

Ursel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 5 Tagen einen 3-monate-alten Kater. Die Eingewöhnung verläuft recht unproblematisch. Er kennt sich im Haus aus - findet das Klo und auch den Rest. Kommt wenn man ihn ruft.
Thema Erziehen:
Beim Spielen ist er zuweilen unersättlich und auch übermütig. Ich denke das ist normal. Mit der Erziehung klappt es nicht so ganz. Ich möchte nicht, dass er auf die Arbeitsflächen in der Küche und auf den Esstisch geht. (in seiner alten Familie war das erlaubt).
Mit Verscheuchen habe ich nicht wirklich Erfolg. Ich habe die Flächen mit Alufolie belegt - das hält ihn vorerst ab.
Ohne Alufolie ist er allerdings direkt auf dem Tisch.
Frage1: Wie lange muß die Folie lieben bleiben bis er 'verstanden' hat und wie kann ich mein Mißfalllen deutlich machen ohne ihn zu traumatisieren?
Thema Freigang:
In seiner alten Familie durfte er mit der Mutter und den Geschwistern raus.
Vorgestern und heute sind wir dann in unseren Garten. Dort hat er nachdem er direkt auf den Baum gesprungen ist versucht sich weiter zu entfernen. Mein Mann hat ihn dann eingefangen und ab gings nach Hause. Die ganze Aktion hat ca. 10 Minuten gedauert. Heute habe ich das gleiche nochmal versucht.
Er ist dann wieder auf den Baum - diesmal ganz nach oben 10m - nach einem Herzinfarkt meinerseits und guten Zureden kam er dann nach rd. 5 Minten - mir kams vor wie 5 Stunden - wieder runter. Das kleine Herz schlug wie ein Presslufthammer. Ich habe dann versucht ihn mit Rufen ins Haus zu bekommen - aber keine Chance. Ganze Aktion rd. 10 Minuten. Ich hab ihn mir dann wieder geschnappt und bin mit ihm reingegangen.
Frage2: Wie merke ich ob er 'reif' ist für die Welt da draußen - sprich dass er wieder nach dem Freigang zurückkommt.
Danke für jeden Tip und Ratschlag
Ursel
PS. Er ist natürlich der tollste Kater überhaupt.
 
A

Werbung

Also wenn er erst seit 5 Tagen bei euch ist, dann sollte er meines Erachtens, noch rund 2 Wochen im Haus bleiben, dann langsam an den Freigang gewöhnen.

EDIT: Achsooooo, herzlich Willkommen und viel Spaß hier ;-)
 
Hallo Ursel,

ich würde euren Kater erst Freigang gewähren, wenn er kastriert und die nötigen Impfungen hat.
Mit seinen 12 Wochen ist er bestimmt noch nicht potent, aber das fängt in den nächsten Wochen an. Wenn er unkastriert draußen herumläuft sorgt er für ungewollten Nachwuchs und wird auf Brautschau gehen, dh. er wird weiterweglaufen.

Weiterhin wäre es ratsam eurem Kater einen Kumpel zu holen, mit dem er spielen kann. Es ist nicht schön, wenn Kitten alleine aufwachsen müssen.
Wir Menschen können den kätzischen Partner leider nicht ersetzen.

Sollte er allerdings Freigänger werden, könnte er auch alleine aufwachsen.
Herzlich Willkommen im Forum natürlich noch.
 
Hallo Ursel,

stimme Melli77 zu 100% zu.

Außerdem sollte der kleine Mitbewohner erst einmal einige Wochen in der Wohnung bleiben, so habe ich es jedenfalls gemacht.
Danach habe ich mit "kontrolliertem" Freigang - täglich 1-2 Stunden in meiner Begleitung angefangen.
Jetzt ist es so, dass ich den Kater nach dem Frühstück rauslasse. Aber so bald ich ihn rufe kommt er direkt angeflitzt:yeah:
 
Hi,

ich rate dir dringend davon ab den kleinen Kerl jetzt schon in den Freigang zu lassen. Er ist noch viel zu jung und unerfahren um Gefahren einzuschätzen. Er wird auch noch viel zu verspielt sein als das er seine Umgebung im Blick hat und verläuft sich so schnell oder übersieht eine Gefahrenquelle.
Frühestens mit 8 -9 Monaten rauslassen (und nur kastriert), besser noch warten bis er 12 Monate alt ist.

Und er braucht dringend einen Kumpel mit dem er drinnen wie draußen toben kann. Ist sonst viel zu langweilig für den kleinen. Kein Mensch kann einen Katzenkumpel ersetzen. Die beiden könnten toben, kuscheln sich putzen ect...
Und zwei Katzen brauchen auch nicht wesentlich mehr Platz, Zeit und Geld😳
 
Leute, das Ding ist von 2008.

Und die TE hat auch nur einen Beitrag geschrieben.
 
Werbung:
Stimmt, hatte ich ganz übersehen 😱
 
Mir schwoll schon gerade der Kamm, da habe ich das Datum gesehen. Ob der Kleine noch lebt?
 
Hallo🙂,


Euer Kleiner ist noch viel, viel zu jung für Freigang alleine - das ist nicht so, wie wenn die Mutter auf dem Bauernhof mit den Babies spazieren geht! Der Kleine ist ja komplett auf sich gestellt und kennt sich gar nicht aus.
Unsere Nachbarin hatte auch Kleine in dem Alter hier und die saßen dann 10 m hoch auf einem Riesenbaum, wo sie sogar die Feuerwehr, die dann anrückte, erst nach 24 Stunden und mit Mühe und Not wieder runterkriegte.
Wenn dann noch ein Knall, ein Hund oder sonstwas auftaucht, ist er auf und davon und findet sein Zuhause eh nie wieder.

Bitte besser warten, bis er kastriert ist und danach langsam und gemütlich an Freigang gewöhnen - dann müsst Ihr ihn auch nicht mehr sooo sehr beaufsichtigen und ihm hinterher sein.
Die Gefahr im Straßenverkehr wird übrigens nicht kleiner, wenn die Katzen jünger rausgehen - gerade sehr junge Katzen erwischt es häufig, weil sie noch unbekümmerter sind. Seid froh, wenn er noch nicht vehement Freigang einfordert und lasst ihn besser drin - und selbst wenn er das tut; die paar Monate muss er besser noch warten.

Viel Glück weiterhin!


oldRaggie
 
oh ok.... Datum😀
 

Ähnliche Themen

Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
Reiseuschi
Antworten
24
Aufrufe
966
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
3
Aufrufe
756
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben