Wie gewöhne ich die Kätzchen an ein Klo mit Klappe?

  • Themenstarter Themenstarter Solveig
  • Beginndatum Beginndatum
S

Solveig

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2012
Beiträge
297
Alter
37
Ich hoffe, ich bin hier richtig und das gab es nicht schon. Zumindest habe ich es nicht gefunden.

Nun, wie manche wissen, ziehen am 04.03. zwei Katzen bei mir ein.

In ihrem Zuhause gehen sie auf Haubenklos ohne Klappe. Ich habe nun aber eins mit Klappe gekauft, sie lässt sich leider nicht abmachen und nun wollte ich fragen, ob die sich denn gleich daran gewöhnen können?

Wie bringe ich ihnen die Klappe näher?

Danke schonmal für eure Tipps!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Muss es denn unbedingt ein Klo mit Klappe und Haube sein? Katzen haben sehr empfindliche Näschen und in diesen geschlossenen Klos sammelt sich der ganze Geruch, das ist sehr unangenehm für sie...
 
MUSS natürlich nicht aber es wäre schön, da ich bereits eins gekauft habe, auch sind sie an Haubenklos gewöhnt und ich bin ja eh schon so eine, die nach jedem Klogang hinrennen wird zum saubermachen.

Also wäre es schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet :verschmitzt:
 
wir haben auch ein Haubenklo, aber die Klappe hab ich damals schon abgemacht. Da stehen die meisten Katzen wirklich gar nicht drauf.
Bedenke, dass manchmal auch noch ein Schwanz rausschaut oder auch das Köpfchen, während des Geschäfts.
Dir wäre es dann auch nicht recht, nen "Brett" vorm Kopf zu haben:yeah:
 
Häähh? Versteh ich jetzt nicht?
Sind sie jetzt dran gewöhnt, oder nicht?
Wie macht man das Klo denn richtig sauber, wenn man das Dach nicht ab bekommt? Ich habe ehrlich gesagt noch kein Katzenklo gesehen, wo das Oberteil nicht ab geht.

Ich selbst habe auch 2 Oberteile im Keller liegen, weil meinen Katzen der Geruch darin auch stinkt. Das stinkt selbst dann, wenn du gleich nach dem Geschäft hinspringst und es sauber machst. Nach einiger Zeit sammelt sich der unangenehme Geruch dann im Plastik des Oberteils und stinkt selbst bei ganz frisch gewaschenem Klo.

Meine Katzen spielen auch ganz gern das Spiel: ich lauer dir vor dem Klo auf.
An geschlossene Klos kann man sich ganz herrlich anschleichen, draufspringen und der Katze auf dem Klo einen herrlichen Schrecken einjagen.
Ich habe gehört, dass viele Katzen gern dieses Spielchen spielen und das manche Katzen so sensibel darauf reagieren, dass sie ihr Örtchen dann nicht mehr gern aufsuchen.

Für mich sind das schon 2 gute Gründe, auf den Deckel zu verzichten.
Katzen mögen meiner Erfahrung nach lieber Klos ohne Oberteil. Der Deckel ist nur für den Menschen schöner.
 
Ja, das mit dem Auflauern kenne ich auch. Mein Sterni wird auch ab zu aufgelauert, sie sucht sich immer ein Klo, von wo aus sie gute Übersicht hat.
Ein Haubenklo gab es bei mir anfangs zwar auch, aber das mochte keiner so recht, vor allem als sie grösser wurden, war es ihnen darin einfach zu eng.
 
Werbung:
Hast Du ein Bild von dem Klo? Die Klappe ist bestimmt abzumachen - kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn ich ehrlich bin....
 
Ah, ne, alles zurück. Es ist wohl nur die Klappe, die nicht von der Haube abgeht.
Die Haube selbst scheint schon abzumachen zu sein.
Sorry, habs nicht richtig gelesen.
 
ich würde die klappe auch abmachen. habe noch kein kaklo gesehen, an dem das nicht ging. die klappe muss ja beweglich sein und ist irgendwo eingehängt ... 🙂
 
Wir haben nen dünnen kleinen Stab benutzt, um die Klappe erstmal offen zu lassen. Nachdem die Miezen dann wussten, dass da das Klo steht, sind sie auch mit Klappe rein gegangen 🙂

Bei uns lief alles ohne Probleme und es hat auch noch nie jemand nicht ins Klo gemacht 😉
 
Joah, das ändert aber nichts an dem Umstand, dass Katzis keine Höhlenpinkler sind... 🙂
Ich musste Hauben drauf machen an den Klos, die an der Wand stehen, weil ich Stehpinkler habe - allerdings habe ich das Dach abgeschnitten -> Cabriofeeling 😀

Deswegen sollte die TE das vllt noch mal überdenken mit Haube u n d Klappe 😉
 
Werbung:
Genau, die Haube geht ab aber die Klappe nicht oder ich stell mich doof an. -.-

Also Haubenklos sind sie gewohnt nur haben die keine Klappe dran.

Also wenn es wirklich garnicht geht, dann nehme ich die Haube ab. Nur hätte gerne, dass es vielleicht auch so funzt. Und wie gesagt, an Haube sind sie gewöhnt.

Hier das Klo, wie gesagt, Klappe bekomm ich nicht weg.

http://www.jumbo-zoo.de/product_info.php?products_id=97149?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

Nicole, wie ging das mit dem Stab?
 
Joah, das ändert aber nichts an dem Umstand, dass Katzis keine Höhlenpinkler sind... 🙂
Ich musste Hauben drauf machen an den Klos, die an der Wand stehen, weil ich Stehpinkler habe - allerdings habe ich das Dach abgeschnitten -> Cabriofeeling 😀

Deswegen sollte die TE das vllt noch mal überdenken mit Haube u n d Klappe 😉

Dach abschneiden hört sich schnieke an 😀
 
Hallo,

Genau, die Haube geht ab aber die Klappe nicht oder ich stell mich doof an. -.-

nach dem Bild zu urteilen müsste die Klappe oben seitlich eingehängt sein. Kann sein, dass Du sie ein bisschen biegen musst, um sie aus den Löchern herauszubekommen. Schade um das schöne Motiv - aber ich würde sie auch abnehmen. Ist für die Tiere einfach angenehmer.
 
Keine Chance, die Klappe ist nicht sehr flexibel. Seitlich da irgendwas rausziehen geht nicht. 🙁 Nichtmal mein Freund hat es geschafft.
 
Ich würds mit Gewalt machen 😀 Bzw mit ner Zange und die Verbindung von Klappe zur Haube durchknipsen, wenn es sich nicht aushängen läßt... Klappen sind echt bäh.
 
Werbung:
Mit Gewalt mache ich das Klo noch kaputt und abknipsen werde ich sicher nichts. Jetzt bin ich echt sprachlos! :stumm:
 
Hallo Solveig,
warte doch einfach mal ab, was deine Katzen zu dem Klo meinen..
Früher hatte ich immer Haubenklos mit Klappe und meine Katzen haben das generell sofort akzeptiert, da ja auch nichts anderes zur Verfügung stand.
Mit meinen jetzigen hatte ich vorher die Klappe herausgenommen. Sie konnte ich nie mehr umgewöhnen.. Klappe - großer Feind 😉
Hol doch einfach noch einen weiteren Klo hinzu, wo du die Klappe abmachen kannst, so können deine Miezen wählen 🙂
 
Wenn du die Tür nach innen machst, hast du zwischen der Tür und der Haube oben einen kleinen Schlitz und da einfach nen dünnen Stab rein 🙂

Ich hoffe ich hab dir das jetzt einigermaßen verständlich erklärt 😀
 
Mit Gewalt mache ich das Klo noch kaputt und abknipsen werde ich sicher nichts. Jetzt bin ich echt sprachlos! :stumm:

Wieso? Weils ein Hello Kitty Klo ist?

Finds eher merkwürdig, dass die Katze sich etwas annehmen muss, weils der Mensch schöner/praktischer findet.
Wenns hier im Forum um Unsauberkeit geht, haben viele Miezen ein Haubenklo, manche tolerieren es, manche eben nicht. Diese Umstände geben ja einen Hinweis darauf, was Miezen eben mögen und was nicht...
Und ja ja, sie sind ja dran gewöhnt...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
56
Aufrufe
19K
Sanya
Sanya
Verena81
Antworten
10
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
KatzeK
K
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
-Tiffy-
T
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
DJ2004
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben