Mal ganz ehrlich, wie kann man es als graumsam bezeichnen, wenn Katzen Haubenklos verwenden (müssen). Eure Sorgen hätte ich auch gerne. Demnächst behautet hier noch einer Klos mit Haube wären Tierquälerei.
So hat das niemand gesagt!
Grausam ist (für mich), wenn Tieren Verhalten aufgezwungen wird, dass weder arttypisch ist, noch gern vom Tier ausgeführt wird.
Es sei denn, es gibt einen rechtfertigenden Grund (der Geschmack oder das Ästhetikempfinden der Halter ist
kein rechtfertigender Grund!).
Haubenklos (mit und ohne Klappe) sind und bleiben nicht artgerecht.
Das hat aber nicht gleichbedeutend zur Folge, dass Haubenklos in allen Haushalten verschmäht werden.
In Einzelfällen, wie in eurem, kann ein Haubenklo (ohne Klappe) für das einzelne Tier zu einer angenehmeren Klosituation führen.
In der Natur würde sich die Katze, die sich zu sehr durch Artgenossen bedrängt / beobachtet fühlt, einen anderen Ausscheidungsort, weil weg, suchen.
In einem Mehrkatzenhaushalt in Wohnungshaltung (oder mit Balkon) besteht die Möglichkeit sich einen anderen Ort, weit weg, zu suchen aber nicht.
In solchen Ausnahmefällen kann eine Haube zweckdienlich sein. Zweckdienlich! Mehr aber auch nicht!
Nach wie vor halte ich es aber für unangebracht Katzen ein Haubenklo vorzusetzen, nur weil der Halter das Streu nicht sehen mag.
Diese Begründung wäre in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Für grausam halte ich es, wenn die Katze deutlich (mehr = Unsauberkeit / weniger = benutzt das Klo sehr schnell, scharrt nicht, springt explosionsartig heraus, verteilt Urin- oder Kotspuren, weil das Klo zu schnell verlassen wurde, hängt den Kopf während der Ausscheidung zur Öffnung heraus....) zum Ausdruck gebracht hat, dass sie das Haubenklo nicht mag und sie trotzdem dazu genötigt wird es zu benutzen ("antrainiert"), anstatt ihr ein Schalenklo anzubieten!