Katze an Klappe vorm Klo gewöhnen?

• Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
Es gibt im Einzelhandel eine Menge Kram, gerade für Tiere. Deswegen kaufe ich ihn noch lange nicht.

Wir haben nicht mal Katzenklos, sondern einfach hohe Wannen von Ikea. Die sind so hoch, da pinkelt kein Stehpinkler drüber.

Und wer findet schon Katzenstreu schön. Aber bevor ich Unsauberkeit riskiere, stelle ich ausreichend Klos in der Form auf, die meinen Katzen gefällt und denke dabei weniger über Ästhetik nach.

A

Werbung

Es gibt im Einzelhandel eine Menge Kram, gerade für Tiere. Deswegen kaufe ich ihn noch lange nicht.

Ja, aber im uninformierten Katzenhalter werden Ideen und Begierden geweckt. Und auch nur deine Informiertheit führt dazu, dass du nicht die Ästhetik im Vordergrund stehen hast. Nichts anderes sagte ich.

Katzen gehen kaum in Höhlen, um ihre Notdurft zu verrichten. Kann ich hier super beobachten bei meinen Streunern. Da wird öffentlich alles abgesetzt. *g*
Hier gibts nun nur offene Klos und mir ist der Anblick echt so etwas von egal. "Streuvorkommen" ist vergleichsweise identisch und es riecht auch nicht übler, als mit einem Haubenklo. Ich denke, dass das eher für die Besitzer geschaffen wurde.
Ich muss dann eben täglich saugen oder fegen. Und? Die Klos werden eh 2-3x täglich gesäubert und dann wird eben gesaugt. Auf wenigen Quadratmetern.

Mit der Klappe ging keine Katze aufs Klo und die offenen, großen Klos mit feinem Einstreu wurden bevorzugt. Nun gibts nur noch diese. Meine Katzen stützen sich am Rand ab, um nicht mit dem Po in den eventuell bereits vorhandenen Exkrementen hocken zu müssen. Das ist eindeutig und sogar echt hygienisch. ;-)
Hier stinkt nix und wenn man 1x täglich saugt, ist alles prima.

Probleme kann man sich echt auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
und außerdem könnte es ja auch noch darum gehen, dass Katze möglichst artgerecht gehalten wird, also so, wie es ihr entspricht, so wie sie es sich selbst aussuchen würde, wenn sie könnte, auch wenn sie als Wohnungskatze lebt.

In freier Wildbahn stehen auch keine Haubenklos rum, weder mit noch ohne Klappe davor. Man muss ja nicht jeden Unsinn kaufen und verwenden, nur weil es ihn zu kaufen gibt.

Wenn man einen Stehpinkler hat, kann man auch das Dach von dem Haubenklo absägen, zb., dann muss Katz nicht in eine enge dunkle Höhle gehen zum kacken, echt mal, und pinkelt trotzdem nicht mehr raus.

Bitte kein Streit Leute wegen Hauben-oder nicht Hauben Klos!

Meine Beiden dachten zuerst dass es eine Sperre zum Klo ist - miauten dann ständig oder gingen wieder vom Klo weg.

Wenn ich sie aber reingesetzt habe, machten sie ihr Geschäft und dachten dann sie seien eingesperrt =/

Versuchten mit der Pfote immer durch zu kommen aber verstanden im Endeffekt nicht warum sie im Klo "eingesperrt" sind.

So wurde sowohl die Tür als auch die Haube entfernt - beide sind nun mit ihren Haubenfreien Toiletten komplett happy 😀

Werbung:
Hallo,

also ich hab meine dran trainiert. Und zwar so..

Ich habe sie mehrmals am Tag durch die Klappe gesetzt mit den Pfoten zuerst.

Natürlich in der Nacht am Anfang immer die Klappe oben angeklebt..

Und irgendwann musste ich das nicht mehr machen, da Sie alle einwandfrei durch die Klappe gegangen sind. Mit etwas Geduld schafft man das also..

Liebe Grüße Tetyana :verschmitzt:

Haubenklo ja, Klappe davor nein.

Den Pro-Klappen-Dosis empfehle ich dann mal eine Nase voll zu nehmen, wenn Mieze nach Erledigung des "großen Geschäfts" ihr Klo grade verlassen hat.
Wenn man dann noch etwas faulere Buddler hat......*Febreezeläßtgrüßen*
Da hilft auch die beste Pseudo-Aktivkohle-Einlage im Deckel nix.

Ronja & Silvester hatten von Anfang an Haubenklos - jaaa, zu meiner Bequemlichkeit, geb ich gerne zu - und nie ein Problem damit.
Einstreuhöhe mind. 10 cm und 1x am Tag gereinigt.

Hubs kannte kein Haubenklo, nur die offenen und ist auch von Anfang an ohne Beschwerde auf die HK's gegangen.
Keinerlei Anzeichen von Unsauberkeit.

Von daher kann das wohl doch nicht soooo "psychisch belastend" sein...

Hallo,

Und irgendwann musste ich das nicht mehr machen, da Sie alle einwandfrei durch die Klappe gegangen sind. Mit etwas Geduld schafft man das also..

Dann hast Du Deinen Katzen mehr oder weniger etwas aufgezwungen, das absolut nicht ihrer Natur entspricht und bist auch noch stolz drauf.

Die Zwei müssen ihre Notdurft nun in einer stinkenden Höhle verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Haubenklos (mit und ohne Klappe!) sind Erfindungen, die die Halter toll finden!

Haubeklos (mit und ohne Klappe!) haben rein gar nichts mit arttypischen Ausscheidungsorten / Verhalten zu tun!

Der Halter kauft für sein Tier ein, nicht das Tier selbst.

Den Haltern wird von der Industrie janz was dolles vorgegaukelt, damit nur ja all die tollen Erfindungen auch gekauft werden und die Verkäufer und Hersteller ordentlich profitieren.
An die arttypischen Verhaltensweisen der Tiere wird weder gedacht, noch werden diese angemessen respektiert (Industrie). Die Halter wissen es vielfach nicht besser und glauben den Müll, den die Industrie in ihren super Werbespots verkloppt.

Wer artgerecht angepasste offen Klos, mit großer Grundfläche und tiefer Einfüllhöhe nicht ästhetisch genug findet um sie den Katzen anzubieten, sollte keine Katzen halten.

Genauso und daher vergleichbar:
Wer seiner Katze nur Trockenfutter geben will, weil der Halter den Geruch von Nassfutter nicht mag, hat sich auch das falsche Haustier ausgesucht.

Ob, wie lange oder wie gern Katzen Haubenklos (mit und ohne Haube!) benutzen, ist individuell verschieden.

Artgerecht angepasst sind sie trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du Deinen Katzen mehr oder weniger etwas ausgezwungen, das absolut nicht ihrer Natur entspricht und bist auch noch stolz drauf.

Die Zwei müssen ihre Notdurft nun in einer stinkenden Höhle verrichten.

Schließe mich an 🙁

Das ist, als wolle jemand Dir ein Verhalten antrainieren, dass auch nichts mit der Natur der Menschen gemein hat und Dir total unangenehm ist. Du machst es aber trotzdem, wenn der Druck groß genug ist.
Leider fällt mir gerade kein ausreichend passendes, abschreckendes Beispiel ein...

Werbung:
Vielleicht ein Kind, dem man aufzwingt anstatt der bevorzugten linken, die rechte Hand zu benutzen.

Vielleicht ein Kind, dem man aufzwingt anstatt der bevorzugten linken, die rechte Hand zu benutzen.

Mögliches Beispiel, ja. Nach etwas in dieser Art hatte ich gesucht.

Aber, meiner Auffassung nach, vom "Grausamkeitsfaktor" her nicht krass genug und im Grunde auch nicht besonders artuntypisch.

Ich verstehe aber genau was Du meinst.

Ich fürchte nur, dass Haubenkloverfechter (mit und ohne Klappe!) das nicht entsprechend auffassen würden 🙁

Mögliches Beispiel, ja. Nach etwas in dieser Art hatte ich gesucht.

Aber, meiner Auffassung nach, vom "Grausamkeitsfaktor" her nicht krass genug und im Grunde auch nicht besonders artuntypisch.

Ich verstehe aber genau was Du meinst.

Ich fürchte nur, dass Haubenkloverfechter (mit und ohne Klappe!) das nicht entsprechend auffassen würden 🙁

Sehr schade ist das!
Zumal ein Haubenklo nicht einmal weniger Streuverteilung bedeutet. Wir hatten früher auch mal eins.
Ich habe mich aber belehren lassen.

Sicherlich ist es bei Katzen in der Natur so, dass sie nicht in Höhlen ihr Geschäft machen würden und ich persönlich hätte auch nicht unbedingt ein Haubenklo gebraucht, aber meine Züchterin hat es mir empfohlen, allerdings ohne Klappe, weil die Katzen das nur so kennen.

Also Haubenklo gekauft, klappe abgebaut hingestellt, wurde sofort angenommen, damit man sie bei der Eingewöhnung nicht unnötig Stress aussetzt. Dann das erste mal das Klo geputzt, Haube also ab und beide Kater kamen angeschossen, um ihr kleines Geschäft gemeinsam unter meiner Aufsicht zu machen. Da hab ich dann gedacht, o. k. dann kannst ja mal die Haube weg lassen.

Pustekuchen, nach fünf Monaten und mehrmaligem testen, habe ich nun festgestellt, dass meine beiden zwar gerne zum Pieseln kommen, wenn ich gerade das Klo putze (das geht mir ja, wie schon oft hier gelesen, nicht alleine so) 😀.

Als ich aber die Haube weg genommen hatte, weil ich gucken wollte, ob es ganz ohne geht, bemerkte ich nach kurzer Zeit plötzlich, dass der Große immer um das Klo rum schlicht und nervös wurde. 😕

Bin also hin und hab die Haube wieder rauf gebastelt und zack, ging er zufrieden in sein Klo und hat das große Geschäft verrichtet. Hab es noch ein paar mal ausprobiert und bin immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Er mag sein großes Geschäft nicht in der Öffentlichkeit verrichten 🙄

Also ist es für ihn eher graumsam, sein großes Geschäft in einem offenen Klo machen zu müssen und würde wohl eher "unsauber" werden und sein großes Geschäft irgendwo hinter dem Schrank machen, damit ihn keiner sieht. Während den Kleinen auch das große Geschäft ohne Dach über dem Kopf, anscheinend nicht stört.

Mal ganz ehrlich, wie kann man es als graumsam bezeichnen, wenn Katzen Haubenklos verwenden (müssen). Eure Sorgen hätte ich auch gerne. Demnächst behautet hier noch einer Klos mit Haube wären Tierquälerei.

Mal ganz ehrlich, wie kann man es als graumsam bezeichnen, wenn Katzen Haubenklos verwenden (müssen). Eure Sorgen hätte ich auch gerne. Demnächst behautet hier noch einer Klos mit Haube wären Tierquälerei.
So hat das niemand gesagt!

Grausam ist (für mich), wenn Tieren Verhalten aufgezwungen wird, dass weder arttypisch ist, noch gern vom Tier ausgeführt wird.
Es sei denn, es gibt einen rechtfertigenden Grund (der Geschmack oder das Ästhetikempfinden der Halter ist kein rechtfertigender Grund!).

Haubenklos (mit und ohne Klappe) sind und bleiben nicht artgerecht.

Das hat aber nicht gleichbedeutend zur Folge, dass Haubenklos in allen Haushalten verschmäht werden.

In Einzelfällen, wie in eurem, kann ein Haubenklo (ohne Klappe) für das einzelne Tier zu einer angenehmeren Klosituation führen.

In der Natur würde sich die Katze, die sich zu sehr durch Artgenossen bedrängt / beobachtet fühlt, einen anderen Ausscheidungsort, weil weg, suchen.
In einem Mehrkatzenhaushalt in Wohnungshaltung (oder mit Balkon) besteht die Möglichkeit sich einen anderen Ort, weit weg, zu suchen aber nicht.
In solchen Ausnahmefällen kann eine Haube zweckdienlich sein. Zweckdienlich! Mehr aber auch nicht!

Nach wie vor halte ich es aber für unangebracht Katzen ein Haubenklo vorzusetzen, nur weil der Halter das Streu nicht sehen mag.
Diese Begründung wäre in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Für grausam halte ich es, wenn die Katze deutlich (mehr = Unsauberkeit / weniger = benutzt das Klo sehr schnell, scharrt nicht, springt explosionsartig heraus, verteilt Urin- oder Kotspuren, weil das Klo zu schnell verlassen wurde, hängt den Kopf während der Ausscheidung zur Öffnung heraus....) zum Ausdruck gebracht hat, dass sie das Haubenklo nicht mag und sie trotzdem dazu genötigt wird es zu benutzen ("antrainiert"), anstatt ihr ein Schalenklo anzubieten!

Werbung:

Doch, so habt ihr es dargestellt. Mal ehrlich, die TE hat gesagt, ihre Katzen sind Haubenklos gewöhnt und sie würde auch gerne ne Klappe dran haben, aber wenn die Tiere da nun so gar nicht mit klar kommen, bleibt die Klappe halt weg. Und da ist es mir immer etwas unverständlich, warum sich das hier so hochpuscht. In einem Tread, der sich im allgemeinen um Haubenklos dreht, hätte ich das jetzt eher verstanden. Oder sie hätte jetzt geschrieben, ihre Tiere zeigen solche Symptome, wie Du sie geschildert hast und sie will aber partou, dass die Haube auf dem Klo bleibt

Für grausam halte ich es, wenn die Katze deutlich (mehr = Unsauberkeit / weniger = benutzt das Klo sehr schnell, scharrt nicht, springt explosionsartig heraus, verteilt Urin- oder Kotspuren, weil das Klo zu schnell verlassen wurde, hängt den Kopf während der Ausscheidung zur Öffnung heraus....) zum Ausdruck gebracht hat, dass sie das Haubenklo nicht mag und sie trotzdem dazu genötigt wird es zu benutzen ("antrainiert"), anstatt ihr ein Schalenklo anzubieten!

dann hätte ich Eure Reaktionen sehr gut verstanden, denn ich bin der Meinung, wenn der Mensch schon meint, er muss sich ein Tier Untertan machen, dann hat er auch dafür zu sorgen, dass es ihm 100 % gut geht. Und man hat nichts und niemanden zu irgendetwas zu zwingen, was er nicht will, weder Mensch noch Tier!

Aber mal abgesehen davon, es ist absolut grausam ein Kind von der linken auf die recht Hand umzudressieren. Bin selbst Linkshänder und hatte schon damit Schwierigkeiten, weil Linkshänder gerne alles spiegelverkehrt schreiben, kann ich übrigens super! Aber hätte mich einer dazu gezwungen, mit rechts zu schreiben, wäre ich lieber immer zum Geschäft machen mitten auf den Rathausplatz gegangen, als das zu lernen.

Über die Jahre habe ich mir das mit rechts schreiben selbst beigebracht, weil man ja immer unbedingt das will, was man nicht hat 😉, aber da bekommt man echt n Knoten im Kopf und das kann man keinem Kind zumuten, was sich gleichzeitig in der Schule auch noch mit dem Stoff auseinander setzen soll. Das ist super grausam!!!

Warum gibt es dann viele Katzen, die trotz offener Alternative ein Haubenklo nutzen ? Finde es etwas seltsam, wie hier immer verallgemeinert wird. Jede Katze hat andere Bedürfnisse und nicht wenige bevorzugen eben auch Haubenklos.
Den Vergleich mit dem Kind finde ich mehr als daneben und geht auch völlig fehl.

Haubenklos MIT Klappe grenzen für mich an Tierquälerei, ja. Zumindest finde ich sie total abartig, das ist nunmal meine ganz persönliche Meinung dazu. Dadrin konzentriert sich der Geruch ohne Ende und das arme Tier ist mitsamt dem Mief eingesperrt. Oftmals wird ja sogar noch positiv herausgestellt wie toll der Geruch doch "drinbleibt", quasi als Qualitätsmerkmal. :sad:

Andererseits habe ich selbst dennoch Haubenklos, wenn auch OHNE Klappe - bzw. ein Haubenklo ohne Klappe, und einmal dieses Konstrukt, und auf die würde ich auch nicht verzichten wollen, solange meine Katzen diese problemlos annehmen. Ich hab alle Varianten durch, mit Haube (bzw. zumindest Wänden an drei Seiten) gibt es defacto weniger Dreck. Meiner Erfahrung nach. Und bei Stehpinklern geht es auch garnicht anders.
Klar kann man einfach eine große Kiste hinstellen mit Einstieg. Ist mein zweites ja im Grunde. Aber man kann sie eben auch optisch tarnen und in eine Box packen, solange da genügend Luft & Licht reinkommt und diese ausreichend Platz bietet. Und die Katze es mitmacht, das ist letztlich das KO-Kriterium. Bei meinem kranken Sterni habe ich eine Zeitlang mit einem offenen Schalenklo mitten(!) im Wohnzimmer gelebt, weil es nicht anders ging. Wenn es muss dann muss es. Ich würde nicht anfangen, die Katze an etwas - sprich, das Haubenklo, zu "gewöhnen", wenn sie es nicht annehmen würde. Tun hier halt beide glücklicherweise vom ersten Tage an, ohne besondere "Überredungskünste" meinerseits.

Wie auch immer, vermutlich hält mich die mit-Klappe-Fraktion für einen Spinner, die niemals-Haube-Franktion für eine Egotussi der die Optik wichtiger ist als das Wohl der Katzen. Ich kann mit beidem gut leben.

Ehrlich, ich kann nicht begreifen wie man sich daran so hochziehen kann. Wenn man überzeugt ist, so wie man es macht ist es ok, kann es einem doch völlig wurscht sein wie andere das finden.

Edit: Ergänzung: Wenn ausgiebiges und zeitintensives Scharren ein Indikator sein kann, ob eine Katze "gerne" im Klo ist oder nicht, dann müssen meine ihre "Box" doch sehr lieben. Da wird minutenlang gescharrt und gebuddelt und nochmehr gescharrt dass ich immer denke, gleich kommen sie am Äquator wieder raus. Manchmal geht man auch kurz raus, um dann direkt kehrtzumachen, wiederreinzugehen und noch ein bisschen weiterzuscharren. Fiel mir nur grade noch so ein. Als völlig wertfreie Beobachtung. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, die TE hat gesagt, ihre Katzen sind Haubenklos gewöhnt und sie würde auch gerne ne Klappe dran haben, aber wenn die Tiere da nun so gar nicht mit klar kommen, bleibt die Klappe halt weg.
Der Post ging nicht spezifisch an die TE, sondern eher in diese Ecke:
Hallo,