Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Tourette?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, 16+4 Pfoten und Nicht registriert
A

Werbung

....wenn dich das alles sooo wahnsinnig nervt, dann such deinem Kater ein neues Zuhause, wo er einen gleichstarken Kumpel und Freigang hat.
Immer diese professionellen Ratschläge, den Kater abzugeben. Jeder Tierheimbesitzer würde Euch vermutlich gern dafür Steinigen einen 7-jährigen Kater mit 2000m² Garten, Katzenklappe, der auf dem Dorf wohnt auszuquartieren, nur weil die Halterin Euch nicht in den Kram passt. Ist ja lächerlich.

Ob ich nun clicker, schnalze oder einfach "Benny" rufe, wird am Ende kaum ein Unterschied für die Katze machen. Entscheidend ist für sowas doch eher ein Gefühl für Timing und nicht das Geklicker. Deswegen find ich das so albern. Ich bin mal so frei, das hier offen zu sagen für all die anderen 95% der Katzenbesitzer, die den Quark auch nicht machen.

Ja, ich spiel mit meinem Kater auch, wenn ich merke, dass er Lust drauf hat. Selbst gebaute Katzenangel ist der Favorit.

Meine Kater werden in vielen Situationen beim Namen gerufen, das Clicken gibt es nur beim Training und somit können sie es eindeutig zuordnen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, MaGi-LuLa, Daannem und 2 weitere
ah. ich dachte, das wäre entweder mit dem wattestab passiert oder eben als das katzentier eh beim TA war. schade

Meine Kater werden in vielen Situationen beim Namen gerufen, das Clicken gibt es nur beim Training und somit können sie es eindeutig zuordnen.
Ja, ein gutes Argument. Mich interessiert allerdings eher, wieso die Katze sich immer auf Bennys Bett legt. Will die den ernsthaft wegekeln? Oder sucht die Nervensäge die Nähe vom großen Beschützer, damit sie besser schlafen kann?

Werbung:
Ja, ein gutes Argument. Mich interessiert allerdings eher, wieso die Katze sich immer auf Bennys Bett legt. Will die den ernsthaft wegekeln? Oder sucht die Nervensäge die Nähe vom großen Beschützer, damit sie besser schlafen kann?

Wie ist denn in diesen Situationen ihre Körpersprache?

oder nix von alledem, sondern sie findet den platz genauso super wie der kater. katzen sind bei "strategisch interessanten" plätzen ja oft irgendwie kaum zu verstehen....

und ob sie ihn verdrängen kann, sei dahingestellt. ich vermute, wenn ich mal vermuten soll, sie sucht seine nähe, aber da er nicht mag, geht er dann mal weg.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, kaho und Daannem
Ich glaube dass hier eher der Mensch (also DU) eine Gefängnisneurose ausgleichen muss.
Wie albern ist das denn? Bei uns haben alle Freigang einschließlich der Menschen.
Warum schreibst Du noch hier wenn Du garkeine Ratschläge annehmen willst? Dich nicht mal darüber informierst zu was Dir geraten wird? Gute Ratschläge einfach als "Kacke" abtust (vermutlich nur weil's ja Arbeit für Dich wäre)?
Es gibt eben auch ein Zusammenleben, wo nicht die Katze der Gott in der Familie ist, sondern alle einfach nur zusammen leben. Ich glaube, dass sind die meisten Katzenbesitzer - das sollten sich der ein oder andere mal wieder klar machen. Ich habe schon geschrieben, dass wir eine enorme Verbesserung bei Benny erreicht haben - das interessiert offenbar keinen. Statt dessen soll ich mich und die Katze jetzt unbedingt mit Klickertraining quälen. Die Ursache zu erkennen ist erstmal unwichtig - Hauptsache, man beklickert das Tier.
Vielleicht sollte mal jemand vom Vet-Amt mit DIR ganz normal reden.
Oder vielleicht auch ein bisschen deutlicher als "ganz normal"...
Ja, klar. Das Vet-Amt kommt zu mir, weil ich den Kater quäle? Womit noch gleich? Mit mangelndem Klickertraining? Ich schick die Dame dann direkt zu Dir, damit die Dir mal was verklickert.
Mir tun die Katzen so sehr leid...
Ja, die leiden enorm. Dieser Freigang ist die Hölle und ständig dieses viele Nassfutter. Auch die massigen Schlafplätze im Haus und ständig kann man sich bei Lust und Laune ankuscheln kommen. Wie soll Katze das nur aushalten? Dann diese seelischen Grausamkeiten, dass ein Artgenosse mit im Haus wohnt und noch diese bösen Zweibeiner, die immer wieder die Dosen öffnen und einen medizinisch versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese professionellen Ratschläge, den Kater abzugeben. Jeder Tierheimbesitzer würde Euch vermutlich gern dafür Steinigen einen 7-jährigen Kater mit 2000m² Garten, Katzenklappe, der auf dem Dorf wohnt auszuquartieren, nur weil die Halterin Euch nicht in den Kram passt. Ist ja lächerlich.
....Wer spricht denn davon dass der Kater ins Tierheim soll?. 🤔

Wenn die Option "Abgabe" im Raum stünde, dann wäre es deine Pflicht ihm privat ein neues Zuhause zu suchen, das Tierheim habe ich mit keiner Silbe erwähnt.

"Tierheimbesitzer" 😂🤣....Ja ne is klar!

Ob du mir "in den Kram" passt, kann ich nicht beurteilen, da ich dich nicht persönlich kenne.😉

Ich beziehe mich auf deine Wortwahl gegenüber deinem Kater, mehr nicht..
und da kommt schon viel Genervtheit rüber.....

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Wie ist denn in diesen Situationen ihre Körpersprache?
Meist geht sie bewußt und offen hin und legt sich dann daneben. Für mich sieht es nach Provokation aus im Sinne, "ich will auch hier liegen und guck Dich so lange an oder rück Dir auf die Pelle, wie ich will". Allerdings sieht es nicht aus, als ob sie ihn wegdrängeln will, sondern als ob sie daneben liegen möchte. Das kotzt ihn aber bereits an. Sie weiß auch, dass sie paar hinter die Ohren von ihm bekommt, wenn sie es zu weit treibt. Also wurschtelt sie sich manchmal so langsam näher.

Werbung:
Meist geht sie bewußt und offen hin und legt sich dann daneben. Für mich sieht es nach Provokation aus im Sinne, "ich will auch hier liegen und guck Dich so lange an oder rück Dir auf die Pelle, wie ich will". Allerdings sieht es nicht aus, als ob sie ihn wegdrängeln will, sondern als ob sie daneben liegen möchte. Das kotzt ihn aber bereits an. Sie weiß auch, dass sie paar hinter die Ohren von ihm bekommt, wenn sie es zu weit treibt. Also wurschtelt sie sich manchmal so langsam näher.
Wenn sie ihn bewusst die ganze Zeit anguckt und vll sogar starrt und auf ihn zu läuft (so les ich das jetzt bei dir raus), würde ich schon behaupten, dass sie ihn so wegdrängt und er eben Kleinbei gibt um dem Konflikt aus dem Weg geht und sich dann eben verpisst.
Wir hatten solche Situationrn am Anfang auch mal. Lumi hat Gismo mit diesem provokativen und mobbendem Verhalten von all seinen Lieblingsplätzen -für uns als Menschen- ziemlich suptil weggejackt. Und wenn ich mal deine Wortwahl benutze, dann ist Gismo im Gegensatz zu Lumi auch ein Monster. Er kann sich aber nicht durchsetzen und versucht Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Ich würd dieses Verhalten von deiner Katze unterbinden. Sie vll ablenken, wenn sie so einen Versuch wieder startet und Benny durch Erfolgserlebnisse im Spiel (muss ja nicht das Clickern sein) etwas Bestärken.

• Like
Reaktionen: kaho
oder nix von alledem, sondern sie findet den platz genauso super wie der kater. katzen sind bei "strategisch interessanten" plätzen ja oft irgendwie kaum zu verstehen....
Naja, sie hätte da die ganze Zeit liegen können. Erst als Bennys Decke dort lag, will sie auch da liegen. Die Decke hätte sie benutzen können, als Benny sie verweigert hat, weil sie zu nah an der Katze lag. Das wollte sie auch nicht. Ich glaub wirklich, sie sucht seine Nähe, warum, ist mir noch nicht ganz klar. Denn zu nah bei ihm liegen, möchte sie dann auch wieder nicht. Möglicherweise aber nur, weil sie dann auf die Mütze bekommt?
und ob sie ihn verdrängen kann, sei dahingestellt. ich vermute, wenn ich mal vermuten soll, sie sucht seine nähe, aber da er nicht mag, geht er dann mal weg.
Ja, das glaub ich auch.

Ich würd dieses Verhalten von deiner Katze unterbinden. Sie vll ablenken, wenn sie so einen Versuch wieder startet und Benny durch Erfolgserlebnisse im Spiel (muss ja nicht das Clickern sein) etwas Bestärken.
Wenn ich da bin, liegt die Katze eigentlich immer bei mir. Problem ist, wenn ich nicht da bin und noch blöder, wenn Benny nicht da ist. Dann liegt sie garantiert auf seinem Platz oder direkt daneben. Und da geht er dann gar nicht hin. Ich nehm sie derzeit immer weg und leg sie wo anders hin. Aber ich kann nicht ständig da sein. Irgendwer muss ja die Dosen verdienen.

Das ist ja richtig doof 🙁
Lumi hatte das Verhalten auch an den Tag gelegt, wenn wir da waren. So konnten wir das Verhalten (zumindest wenn wir nicht arbeiten waren) gut unterbinden und sie mit ihrem Lieblingsspielzeug ablenken.
Er scheint ihr dann ja aber schon irgendwie aktiv aus dem Weg zu gehen. Ich meine gelesen zu haben, dass du ja mit ihm spielst?! Hat er denn da seine Ruhe? Beim Spiel mit dir oder draußen? Oder grätscht sie ihm da auch ständig rein?

Werbung:
Mich interessiert allerdings eher, wieso die Katze sich immer auf Bennys Bett legt. Will die den ernsthaft wegekeln? Oder sucht die Nervensäge die Nähe vom großen Beschützer, damit sie besser schlafen kann?

Nach Deiner Beschreibung vermute ich letzteres. Auch dass sie dahin geht wenn er nicht da ist spricht dafür, denn dort riecht es nach ihm = sie findet dort ihren beruhigenden "Gruppengeruch".

Versuche doch mal Deinen Geruch an den erwünschten Schlafplätzen von ihr zu platzieren. Also getragene (ruhig ein bisschen "stinkige") T-Shirts von Dir in ihr Körbchen etc. legen. Eventuell reicht ihr das schon um sich auch dort sicher zu fühlen in Deiner Abwesenheit.

Hallo Kaho, ich muss mich jetzt mal einmischen. Wie ich meinen Welpen bekommen habe, hat sie mir auch jeden Morgen ins Wohnzimmer gekackt, genau vor die Tür. Und ich habe jedes Mal geschimpft (oder halt drauf gezeigt und Nein gesagt). Nichts hat geholfen und ich habe mir auch damals gedacht, ich mag keinen Hund mehr haben und habe auch mit dem Gedanken gespielt sie wieder zurück zu geben. An einem Morgen, mir war das dann schon egal, habe ich gar nichts mehr zu ihr gesagt. Und von da an hat es sofort aufgehört. Mir war dann bewusst, dass sie nur Aufmerksamkeit wollte. Auch Schimpfen ist halt Aufmerksamkeit.
Ob das jetzt bei deinem Kater auch so ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst es ja mal ausprobieren.
Deine Wortwahl über deiner Kater in deinem ersten Thread war natürlich schon heftig. Aber dadurch du dir ja Hilfe suchst, wirst es ja wahrscheinlich auch nicht selber wollen, dass den Kater hergibst.
Ich würde jetzt auch die Beleidigungen gegen dich nicht Ernst nehmen, siehst eh die schaukeln sich hier nur gegenseitig hoch (was tut man halt nicht alles für Likes und aus Langeweile).
Liebe Grüße
Cassie
Man schimpft nie mit einem Welpen, sondern belohnt ihn draußen.
Was du hier in dem Fall von dir gibst, das ist sehr schräg, zeugt von w3nig Geduld und null Einfühlungsvermögen.

• Like
Reaktionen: PusCat, Gigaset85, Azar und 2 weitere
(was tut man halt nicht alles für Likes und aus Langeweile).
Gut zu wissen, wie du über die User denkst die hier in ihrer Freizeit und ohne Gegenleistung anderen zu helfen versuchen, selbst wenn es immer wieder dieselben Fragen sind zu und die TE oft genug nur zu faul zum googeln sind. Bei mir bist du damit erstmal untendurch 👎

• Like
Reaktionen: PusCat, Gigaset85, Ayleen und 2 weitere