Ich hatte dazu schon was geschrieben, aber bei den vielen "tollen" Tipps ist leider untergegangen bzw. wurde ignoriert, dass wir allein mit der Neugestaltung der Schlaf- und Liegeplätze schon große Erfolge haben. Dazu kommt die erhöhte Aufmerksamkeit für den Kater, um ihn mehr ins Rudel zu integrieren. Zudem waren wir ja zur Zahnbehandlung - diese heilt noch ab - ob das einen Einfluss auf die Problematik hat, kann ich nicht sagen. Ich denke aber nein.
Ich würde das mal so zusammenfassen: Der Benny ist ein sehr selbständiger Kater. Von seinen Menschen will er ab und zu betütelt werden, die Katze nervt ihn leider ansonsten macht er sein Ding und verteidigt Haus und Hof.
Ich denke, die verstärkte Markiererei war eine Mischung aus Unsicherheit durch die Neuzugänge in der Nachbarschaft, Druck wegen Paarungszeit, den von der Katze okupierten Schlafplatz und die Bevorzugung der Katze, weil sie mehr Aufmerksamkeit einfach durch mehr Nähe hatte.
Letzteres war natürlich meine Schuld - das ist im Alltag einfach untergegangen. Da nehme ich mir jetzt bewußt mehr Zeit nur für ihn. Die nervige Katze wird ihm wohl erhalten bleiben, aber seine Verwandschaft kann sich nunmal niemand aussuchen. Solange er ausweichen kann, ohne an Komfort einzubüßen, scheint er das aber gut zu tolerieren. Bis jetzt hat er nirgends wieder markiert. Die neuen Liegeplätze hat er auch alle schon getestet. Das scheint wichtig für ihn also achte ich da mehr drauf, dass die Katze ihm nicht ständig alle wegnimmt.