Wenn er langsamer wird, rennt dann auch die Katze mit drauf los. So lange bis beide hecheln. 🙂
..eigentlich sollte man nen kurze Pause einlegen, bevor Katzen hecheln. Sie beim spielen bis zum Hecheln zu treiben ist nicht so das gelbe vom Ei..
Kommt hin und wieder mal vor. Aber wenn man merkt sie stehen kurz vorm Hecheln, macht man ne kurze Verschnaufspause.
Ich würde auch bei der Schlafplatzwahl, solange Beide freidlich sind und keine offene Aggression oder sichtliche Angst zeigen, die Beiden das unter sich aus machen lassen.
Hier gibt es auch den einen oder anderen Platz, den Beide lieben, aber gemeinsam wirds da a weng eng. Die Beiden haben da eine geheime Absprache untereinander, wer wann und wie je den Platz bevölkern darf. Gerne wird auch versucht je der Anderen den Platz zu mopsen durch ungemütlich sein. Also sich einfach dazuquetschen und so breit zu machen, das die Andere immer weniger Platz hat und dann quadratlatschig den Platz räumt oder durch frenetisches Putzen der Anderen, durch nerviges rumgeturne so dass die Andere in der Ruhe gestört ist...
Aber das ist so deren Ding..die machen das unter sich aus. Es sehe da keinen Grund moderierend dazwischen zu gehen. Sie haben genug Plätze und wenn Einer der beiden "Hotspots" gerade belegt ist, suchen sie sich eben einen der anderen Plätze.
Katzen zu versuchen ihre Schlafplätze zuordnen, der Kater hier, die Katze da..funktioniert meistens eh nicht, da Katzen da meist ganz andere Vorstellungen haben als der Mensch, wann und wieso ein Platz attraktiv ist, wann man da liegen möchte, wann nicht...etc.
Wenn deine Katze also soo auf den Platz steht und ihre Präsenz bewirkt, dass der Kater ihn ihr überlässt ist das erstmal "Katzen unter sich". Ihr Ding..der Kater wird sich dann eben einen anderen Platz suchen, den Platz in Anspruch nehmen, wenn die Katze diesen gerade nicht mag..also das können die Beiden doch unter sich auskarteln.
Du hast für dich entschlossen, dass dies rein der Platz des Katers sein soll und die Katze woanders liegen soll..hmm die Katze sieht das wohl anders. Vielleicht sogar als Spiel. Sie hat gelernt, wenn sie da liegt, kommt das Dosi und trägt sie weg. Das ritual kann ihr sogar gefallen, Aufmerksamkeit, hochgehoben werden, sich nen Streichler stipitzen. Vielleicht verstärkst du das Verhalten sogar unbewusst noch, durch deine Reaktion drauf.
Wie gesagt solange Beide das unter sich freidlich ausmachen, lass sie doch einfach selber entscheiden.
Wenn der Platz so beliebt ist, das den Beide gerne frequentieren, vielleicht kann man diesen dann erweitern oder einen weiteren Platz mit ähnlichen Eigenschaften anbieten..
Die Katze liegt ja nicht 24/7 dort und er Kater hat somit auch immer die Möglichkeit den Platz mal für sich zu haben..ich sehe da nicht, warum es unbedingt nun rein der Katerplatz sein soll/muss und die Katze weggepflückt wird. Lass sie doch Beide den Platz einfach nutzen..