Kater kurz vorm Rauswurf

• Themenstarter Themenstarter kaho
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, so in der Art läuft das schon. Nur die Leckerlisache ist schwierig, weil dann kommt der Kater gleich und will auch und der Lerneffekt ist gestört.
Würd ich nicht so sehen und ihm eins geben. Wenn er die Katze mit Positivem verknüpft ist das doch nicht verkehrt, da toleriert er perspektivisch vllt auch größere Nähe ohne gestresst zu sein.

A

Werbung

Hi, wie geht´s dir denn jetzt so allgemein mit dem Kater?
Habe mich bewußt auf seine Art eingelassen, das scheint uns beiden gut zu tun. Es ist halt, wie es ist und das ist ok. Benny ist sehr selbständig und leicht distanziert. Ich werde wohl immer nur Dosenöffner für ihn sein. Es gibt kleine Rituale aber kein echtes und entspanntes Zusammensein. Nicht falsch verstehen: ich steh nicht auf Schmusekatzen und wir haben auch keinen Trouble - es fällt mir schwer, den Unterschied zu beschreiben. Es ist eher so: mit den anderen Katzen fühlt man sich wie mit einem besten Freund oder engen Familienmitglied. Der andere kommt zur Tür rein und man kann weiter man selbst sein. Mit Benny ist es eher wie mit einem Besucher.

Clickern? Damit könntest du die Verknüpfung zwischen "ich tue x" (mich irgendwo hinlegen, wo kein Kater ist) und "es passiert y" (Leckerchen) besser von anderen Dingen wie eben das in der Nähe sein des Katers differenzieren.

Clickern wäre übrigens auch für Katers Selbstbewusstsein ganz gut. Denn so, wie du ihn sonst beschreibst (unsicher), überlässt er ihr das Feld nicht, weil er so ein Gentleman ist, sondern lässt sich vertreiben.
Bin nicht so ein Clicker-Fan, sorry. Ich mags gern ruhig im Haus.
Vertreiben - ich weiß nicht. Ich glaub schon, dass die Herren den Damen das Feld überlassen einfach, weil die Natur es so vorsieht. Wenn er wöllte, könnte er sie sofort töten. Er ist ein Monster ihr gegenüber. Wenn ihm im Winter die Decke auf den Kopf fällt, schnappt er sie sich manchmal und will sich mit ihr raufen. Das endet immer mit lautem Gekreisch und Flucht in den Schnee ihrerseits.

Würd ich nicht so sehen und ihm eins geben. Wenn er die Katze mit Positivem verknüpft ist das doch nicht verkehrt, da toleriert er perspektivisch vllt auch größere Nähe ohne gestresst zu sein.
Ja, mal testen.

Öhm, inwiefern macht ein Klicker denn Lärm? Das geht übrigens auch einfach per Schnalzen mit der Zunge 😳

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Lirumlarum
.......Er ist ein Monster ...
Nix für ungut, aber mir fällt grad wieder ein warum ich mich frühzeitig aus dem Thread ausgeklinkt hatte. Ich ich ich und das böse Tier. 😒

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, Quilla und 2 weitere
Ich glaub schon, dass die Herren den Damen das Feld überlassen einfach, weil die Natur es so vorsieht.
....clickern macht keinen Lärm 24 Stunden rund um die Uhr. Sondern nur ein leises "klick" wenn du die Taste zur Verstärkung eines positiven/gewünschten Verhaltens, als akkustischen Laut einsetzt.
Vielleicht liest du nochmal nach was Clicker-Training mit Katzen ist, du scheinst da irgendwas zu verwechseln...

Wenn er wöllte, könnte er sie sofort töten. Er ist ein Monster ihr gegenüber. Wenn ihm im Winter die Decke auf den Kopf fällt, schnappt er sie sich manchmal und will sich mit ihr raufen. Das endet immer mit lautem Gekreisch und Flucht in den Schnee ihrerseits.
Wenn Sie wollte, könnte Sie das mit dem Kater ebenso..also in der Theorie zumindest. In der realen Praxis allerdings enden Katzenkämpfe selten tödlich! ..soooo einfach tötet bei dir weder der Kater, noch die Katze irgedneinen Artgenossen, keine Katze kann eine andere Katze einfach so "sofort töten" !!! (Adulte Tiere Kitten gegenüber in absoluten Ausnahmefällen mal ausgeschlossen).

Klar fällt -allem voran- einem Kater, welcher meist ein größeres Reviere draussen in Anspruch nimmt als eine Katze, im Winter gerne mal die Decke auf dem Kopf und natürlich findet er es da prima eine weitere Katze um sich zu haben um zu balgen, zu raufen, Kräfte zu messen, Energie ablassen zu können....das ist völlig normales Verhalten und hat beim besten Willen nichts damit zu tun, dass dein Kater irgendwie ein Monster ist (???). Pech für die Katze und Pech für den Kater, dass sie kein ebenbürtiges Gegenüber haben! (das war nicht ihre Entscheidung, die hast du so getroffen, in dem du Katze und Kater zusammengewürfelt hast🤷‍♀️)
Wäre deine Katze nen Kater, wäre sie über die Raufspiele deines Schlingels sehr, sehr erfreut..
Also dein Kater ist da eingetlich eine arme Socke und kein Monster, weil er niemanden zum herrlichen Katerraufen hat..und deine Katze ist ne arme Socke, weil sie den wintermauligen und raufendem Kater alleine ertragen muss, da keine weitere Katze da ist, die die Hälfte der Raufereien abfangen kann, so dass sich Katertemperament zumindest auf zwei Katzen verteilen könnte...

Und !hey!..Sie kann sich doch durchsetzten, sonst würde sie dem Kater nicht via "freundlicher" Übernahme den neuen Platz so einfach abspenstig machen. Sie kann sich demzufolge auch bestimmt verteidigen, wenn ihr Benny's Wintergeraufe zu viel wird..
Du interpretierst da für meinen Geschmak schon wieder viel zu viel (sorry für die flappsige Ausdrucksweise) unausgegorenen Schmarrn in das Verhalten von Benny..und schon wieder so kontra Benny. Das klingt wie: "Benny DAS MONSTER, DER RIPPER" ..dabei ist er einfach nur (so wie es sich liest) ein ganz normaler Kater..

Solange du immer wieder so unausgegorenen Murks über Benny schreibst wie "Arschloch", "Monster", "Machoschwein" ohne sein Verhalten mal logisch und unemotional zu betrachten, komme ich mittlerweile fast zu dem Schluss, dass das "Monster" bei euch nicht der Kater ist.. 😢

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, MaGi-LuLa und 6 weitere
Werbung:
Ja oder man kann auch selbst mit der Zunge schnalzen (damit man beide Hände frei hat). Also das ist wirklich nicht laut.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Louisella
Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier nicht mehr geschrieben habe. Irgendwie macht mich das einfach nur traurig...ein prächtiges Katertier,das sich einfach nur wie ein Kater verhält und nicht geschätzt wird.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, PusCat, Louisella und 2 weitere
Öhm, inwiefern macht ein Klicker denn Lärm? Das geht übrigens auch einfach per Schnalzen mit der Zunge 😳
Ich glaube nicht, dass es ihr zu laut ist, ich glaube, sie hat sich auf der Tastatur vertan und wollte schreiben: dass sie zu faul ist.😂

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Razielle, Froschn und 2 weitere
OK, ich merke wieder, dass es mehr darum geht, mich anzugreifen, als was sinnvolles zum Thema zu schreiben. Wenn ich von Monster spreche, dann meine ich doch logischerweise nur das Größenverhältnis. Nix anderes.
Und mit dieser Klickerkacke bleibt mir bitte vom Hals. Kann ja verstehen, dass gelangweilte Stubentiger irgendwie ihre Gefängnisneurose ausgleichen müssen und ihre Menschen sich dann Gott und die Welt ausdenken. Aber ich red normal mit meinen Katzen.

Werbung:
Kann ja verstehen, dass gelangweilte Stubentiger irgendwie ihre Gefängnisneurose ausgleichen müssen und ihre Menschen sich dann Gott und die Welt ausdenken. Aber ich red normal mit meinen Katzen.
Leck mich doch am Arsch, HAST du eine Art, wenn Leute helfen wollen.

Für deine Bildung: Es geht nicht um Langeweile, es geht darum, erwünschtes Verhalten zu verstärken.

Dir würde ich auch in die Bude pinkeln. Und jetzt sieh von mir aus zu wie du zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sammy13, 16+4 Pfoten, shakespena und 5 weitere
OK, ich merke wieder, dass es mehr darum geht, mich anzugreifen, als was sinnvolles zum Thema zu schreiben. Wenn ich von Monster spreche, dann meine ich doch logischerweise nur das Größenverhältnis. Nix anderes.
Und mit dieser Klickerkacke bleibt mir bitte vom Hals. Kann ja verstehen, dass gelangweilte Stubentiger irgendwie ihre Gefängnisneurose ausgleichen müssen und ihre Menschen sich dann Gott und die Welt ausdenken. Aber ich red normal mit meinen Katzen.

..ich habe dich zwar in meinem Post am Ende direkt angegriffen, aber davor dennoch sinnvolles zum Verhalten deines Katers geschrieben.

Die Sache ist halt die, solange du (wie mit dem angehängten hier angehängten Post) so ne total verschrobene Einstellung hast, werden sich die Problemchen rund um deinen Kater nicht wirklich lösen lassen.
Klickertraining, Tellington Touch und Co. sind mitnichten nur Bespassungsprogramm für gelangweilte Stubentiger, sondern allgemein sehr hilfreiche Sachen in der Verhaltenstherapie von Katzen bzw. auch Hunden oder gar Hausratten.
Du hast dich also kein bisschen eingelesen und den mehrfach gegeben Tipp mit dem Klickern auch nur ansatzweise begriffen.
Da macht es hier keinen Sinn dir weitere Tipps zu geben oder sich mit deinem Problem zu befassen, wenn es dich eh nicht interessiert..
Schade für Benny ..

Da du anscheinend kein großes Wissen über typisches Katzenverhaltensmuster zu haben scheinst, noch die nötige Empathie mitbringst dich überhaupt in Benny hineinzuversetzen, werden deine Problemchen sich nicht lösen lassen, egal was du hier schreibst.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Vitellia, Gigaset85 und 2 weitere
Wenn ich von Monster spreche, dann meine ich doch logischerweise nur das Größenverhältnis. Nix anderes.
Prima, dann ist ja endlich geklärt wer bei Euch das größte Monster ist.
Nämlich DU.
Geht ja nur ums Größenverhältnis, logischerweise.
Ich glaube dass hier eher der Mensch (also DU) eine Gefängnisneurose ausgleichen muss.

Warum schreibst Du noch hier wenn Du garkeine Ratschläge annehmen willst? Dich nicht mal darüber informierst zu was Dir geraten wird? Gute Ratschläge einfach als "Kacke" abtust (vermutlich nur weil's ja Arbeit für Dich wäre)?
Vielleicht sollte mal jemand vom Vet-Amt mit DIR ganz normal reden.
Oder vielleicht auch ein bisschen deutlicher als "ganz normal"...

Mir tun die Katzen so sehr leid...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert, catfisch und eine weitere Person
Sowas gibbet bei uns nich. Kater macht nur auf der Wiese. Und markieren - das sind ja immer solche Spritzer. Soll ich die dann mit Wattestäbchen aufnehmen oder sowas? Würden die das untersuchen im Labor?

gibt es eigentlich hierzu eine weitere erkenntnis?

Werbung:
Habe mich bewußt auf seine Art eingelassen, das scheint uns beiden gut zu tun. Es ist halt, wie es ist und das ist ok. Benny ist sehr selbständig und leicht distanziert. Ich werde wohl immer nur Dosenöffner für ihn sein. Es gibt kleine Rituale aber kein echtes und entspanntes Zusammensein. Nicht falsch verstehen: ich steh nicht auf Schmusekatzen und wir haben auch keinen Trouble - es fällt mir schwer, den Unterschied zu beschreiben. Es ist eher so: mit den anderen Katzen fühlt man sich wie mit einem besten Freund oder engen Familienmitglied. Der andere kommt zur Tür rein und man kann weiter man selbst sein. Mit Benny ist es eher wie mit einem Besucher.

nun ja. auch wenn ich nerve, die bindung ließe sich sicherlich z. b. durch clickern steigern.

irgendwie ist es nämlich vielleicht doch eine gewisse enttäuschung, dass der kater (scheinbar) lieber seine eigenen wege geht. katzen haben eine ziemlich feine antenne, und wenn man sich bewusst mit ihnen beschäftigt und tatsächlich mal was neues ausprobiert mit einer positiven grundstimmung, hilft das schon.

spielst du beispielsweise mit ihm? mit einer angel o. ä. ?

....wenn dich das alles sooo wahnsinnig nervt, dann such deinem Kater ein neues Zuhause, wo er einen gleichstarken Kumpel und Freigang hat.

Deine Katze kannst du dann mit einer passenden weiblichen Gefährtin zusammenführen.....

.....und dann ist alles Eitel Sonnenschein!

.....keine Monster
.....keine Machoschweine
.....keine Arschlöcher

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und 16+4 Pfoten
nun ja. auch wenn ich nerve, die bindung ließe sich sicherlich z. b. durch clickern steigern.

irgendwie ist es nämlich vielleicht doch eine gewisse enttäuschung, dass der kater (scheinbar) lieber seine eigenen wege geht. katzen haben eine ziemlich feine antenne, und wenn man sich bewusst mit ihnen beschäftigt und tatsächlich mal was neues ausprobiert mit einer positiven grundstimmung, hilft das schon.

spielst du beispielsweise mit ihm? mit einer angel o. ä. ?
Ob ich nun clicker, schnalze oder einfach "Benny" rufe, wird am Ende kaum ein Unterschied für die Katze machen. Entscheidend ist für sowas doch eher ein Gefühl für Timing und nicht das Geklicker. Deswegen find ich das so albern. Ich bin mal so frei, das hier offen zu sagen für all die anderen 95% der Katzenbesitzer, die den Quark auch nicht machen.

Ja, ich spiel mit meinem Kater auch, wenn ich merke, dass er Lust drauf hat. Selbst gebaute Katzenangel ist der Favorit.

• Like
Reaktionen: minna e