Katze an Klappe vorm Klo gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter LittleCatGirlSmile
  • Beginndatum Beginndatum
häppchenweise, sorry...

Aber mal abgesehen davon, es ist absolut grausam ein Kind von der linken auf die recht Hand umzudressieren. Bin selbst Linkshänder und hatte schon damit Schwierigkeiten, weil Linkshänder gerne alles spiegelverkehrt schreiben, kann ich übrigens super! Aber hätte mich einer dazu gezwungen, mit rechts zu schreiben, wäre ich lieber immer zum Geschäft machen mitten auf den Rathausplatz gegangen, als das zu lernen
okay, mir als Nichtbetroffene erschien dies nicht besonders grausam. So wie Du es schilderst, lag ich damit offenbar sehr daneben.

Dennoch ist sowohl mit links als auch mit rechts zu schreiben für Menschen nicht artuntypisch un daher traf dieses Beispiel nicht ganz meine Vorstellung von einem passendem, abschreckenden Beispiel, wie ich eines gesucht hatte.
 
A

Werbung

Warum gibt es dann viele Katzen, die trotz offener Alternative ein Haubenklo nutzen ? Finde es etwas seltsam, wie hier immer verallgemeinert wird. Jede Katze hat andere Bedürfnisse und nicht wenige bevorzugen eben auch Haubenklos
Darum:
In Einzelfällen, wie in eurem, kann ein Haubenklo (ohne Klappe) für das einzelne Tier zu einer angenehmeren Klosituation führen.

In der Natur würde sich die Katze, die sich zu sehr durch Artgenossen bedrängt / beobachtet fühlt, einen anderen Ausscheidungsort, weil weg, suchen.
In einem Mehrkatzenhaushalt in Wohnungshaltung (oder mit Balkon) besteht die Möglichkeit sich einen anderen Ort, weit weg, zu suchen aber nicht.
In solchen Ausnahmefällen kann eine Haube zweckdienlich sein. Zweckdienlich! Mehr aber auch nicht!
Außerdem:
Einige Katzen haben mitunter eine sehr strapazierfähige Reizschwelle. Bevor sie - als sehr reinliche Tiere - irgendwo in ihre Reviere machen, nehmen sie oft dann lieber ein Haubenklo in Anspruch. Sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßige Diskusion...

Ich habe seid je her beide Varianten..derzeit zwei große offene mit Haube und ein kleineres mit Klappe.
Das mit Klappe nutzt der große Kater gern zum käckeln, die Katze mag das Haubenklo mit Tür gar nicht, also trainier ich ihr da auch nix an.

Ich denke solange die Alternative da ist und die Katzen selber wählen können, ist da kein Problem..

Ganz ohne Deckel kann ich leider nicht, wegen meiner Hunde die sonst gerne mal nen Happen nehmen, wenn ich nicht rechtzeitig wegräume..😱
 
Ich denke man kann das nicht so verallgemeinern á la Katzen die aufs Haubenklo gehen machen dies nur, weil ihnen die Alternative fehlt.

Mal ein Beispiel: Bekannte von mir haben eine Freigängerkatze, leben auf dem Land, absolutes Freigängerparadies. Diese Katze hat in der Wohnung ein Haubenklo MIT Klappe und liebt es. Alternativ steht ihr noch ein offenes Schalenklo zur Verfügung, welches sie aber nicht anguckt. Sie kommt auch rein um ihr Geschäft zu verrichten und macht dies, warum auch immer, nicht draussen.
Ich denke also dass ist wirklich von Katze zu Katze sehr unterschiedlich und würde davon Abstand nehmen generell zu sagen alle Katzen würden Haubenklos verabscheuen wenn sie denn die Wahl hätten ...
 
Katzengott vergib mir, schicke meine Katzen schon ihr Leben lang aufs Haubenklo 🙁🙄
 
Ich formuliere es gern nochmal anders...


Haubenklos sind nicht an die natürlichen arttypischen Bedürfnisse der Katze angepasst!
Sondern an die, der Halter nach Sauberkeit, Unauffälligkeit, manchmal auch noch Ästhetik und Ähnlichem.

Dass sie nicht an die natürlichen arttypischen Bedürfnisse der Katze angepasst sind, ist für sehr viele Katzen der Grund, diese Art Klo abzulehen oder nicht so gern aufzusuchen wie sie es bei Schalenklos täten.

In Einzel- oder Mehrkatzenhaushalten sind die natürlichen arttypischen Bedürfnisse der Katze noch immer die selben, durch die Wohnungshaltung liegen aber andere Umstände vor, die z. Bsp. ein Ausweichen vor z. Bsp. aufdringlichen Artgenossen nicht so ermöglichen, wie es bei Freigang der Fall wäre.

In solchen Situationen kann eine Haube Abhilfe schaffen = zweckdienlich sein.

Sie ist aber nach wie vor nicht an die natürlichen, arttypischen Bedürfnisse der Katze angepasst.

In Haushalten, in denen es keine gerechtfertigten Gründe gibt, eine Haube aufzusetzen, ist es daher unangemessen eine Haube (oder sogar eine Haube mit Klappe) "anzubieten".
Was gerechtfertigte Gründe für eine Haube sind, entscheidet nicht das Ästhetikempfinden des Halters, sondern ganz allein die Katze!
Fühlt sich die Katze mit Haube wohler, OK! Sie wird ihre Gründe haben, sollten diese für die Halter auch nicht erkennbar einzuordnen sein.

Halter, denen ihre Katzen jedoch bereits mehr oder weniger deutlich gezeigt haben, dass sie das Klo mit Haube (oder sogar mit Haube und Klappe) nicht mögen, und diese dennoch keine Schale anbieten, sondern die Katze nötigen (ihr "antrainieren") das Haubenklo zu benutzen, sind grausam!


Daher spreche ich mich für die Faustregel aus:
1. Wahl = immer Schalenklo, da angepasst an die natürlichen arttypischen Bedürfnisse!

Sollte es gute Gründe für eine Haube geben, kann und sollte eine Haube natürlich angeschafft werden.
Aber eben erst dann, wenn richtige Gründe (die die Katze vorgibt!!!) vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich formuliere es gern nochmal anders...


Haubenklos sind nicht an die natürlichen arttypischen Bedürfnisse der Katze angepasst!
Sondern an die, der Halter nach Sauberkeit, Unauffälligkeit, manchmal auch noch Ästhetik und Ähnlichem.

Dass sie nicht an die natürlichen arttypischen Bedürfnisse der Katze angepasst sind, ist für sehr viele Katzen der Grund, diese Art Klo abzulehen oder nicht so gern aufzusuchen wie sie es bei Schalenklos täten.

In Einzel- oder Mehrkatzenhaushalten sind die natürlichen arttypischen Bedürfnisse der Katze noch immer die selben, durch die Wohnungshaltung liegen aber andere Umstände vor, die z. Bsp. ein Ausweichen vor z. Bsp. aufdringlichen Artgenossen nicht so ermöglichen, wie es bei Freigang der Fall wäre.

In solchen Situationen kann eine Haube Abhilfe schaffen = zweckdienlich sein.

Sie ist aber nach wie vor nicht an die natürlichen, arttypischen Bedürfnisse der Katze angepasst.

In Haushalten, in denen es keine gerechtfertigten Gründe gibt, eine Haube aufzusetzen, ist es daher unangemessen eine Haube (oder sogar eine Haube mit Klappe) "anzubieten".
Was gerechtfertigte Gründe für eine Haube sind, entscheidet nicht das Ästhetikempfinden des Halters, sondern ganz allein die Katze!
Fühlt sich die Katze mit Haube wohler, OK! Sie wird ihre Gründe haben, sollten diese für die Halter auch nicht erkennbar einzuordnen sein.

Halter, denen ihre Katzen jedoch bereits mehr oder weniger deutlich gezeigt haben, dass sie das Klo mit Haube (oder sogar mit Haube und Klappe) nicht mögen, und diese dennoch keine Schale anbieten, sondern die Katze nötigen (ihr "antrainieren") das Haubenklo zu benutzen, sind grausam!


Daher spreche ich mich für die Faustregel aus:
1. Wahl = immer Schalenklo, da angepasst an die natürlichen arttypischen Bedürfnisse!

Sollte es gute Gründe für eine Haube geben, kann und sollte eine Haube natürlich angeschafft werden.
Aber eben erst dann, wenn richtige Gründe (die die Katze vorgibt!!!) vorliegen.

So stimme ich Dir da absolut zu! Oder wie sagen die hier im Moment immer alle so nett: Da bin ich ganz bei Dir! 😉
 
*unterschreib*
 
Vorausgeschickt: Hatte Haubenklo mit Klappe, hatte den Eindruck, daß die (eine) Katze sie nicht mag, also Klappe raus, Haube blieb.

Aktuelle Situation:

Schalenklo riesig im Bad, Schalenklo (bzw. Haubenklo mit ohne Haube 😉 ) in Durchschnittsgröße im Flur, Haubenklo riesig (gleiches, wie im Bad, nur in der Haubenvariante) in der Küche - primär wegen Tierhalter, 😉 der a) nicht die ganze Küche voller Streu haben will und b) den perfiden Plan verfolgte, daß bevorzugt das offene Badezimmerklo benutzt würde - aus dem einfachen Grund, weil man dann mehrmals täglich ohne Aufwand mal eben mit dem Schäufelchen durchkann (Ökostreu über Toilette zu entsorgen).

Und was ist? Sie pfeiffen mir was! 😀

Ich würde sagen, alle Toiletten werden etwa gleich frequentiert und ebenfalls von allen Katzen. Bestes Beispiel Bolle: Er begleitet mich häufig ins Bad und geht aus Solidarität auch pinkeln, auch in Anwesenheit anderer Katzen. Ebenso benutzt er das Küchenklo und findet es offenbar überhaupt nicht störend, daß eine Haube drüber ist - er kann tonnenweise Streu vor das Klo buddeln. 🙄 Gescharrt wird von allen auch im Haubenklo reichlich bzw. mindestens genauso reichlich wie in den offenen, je nach Katze, allerdings dabei auch viel an der Haubenwand.

Die wenigen Male, die ich eine Katze hier habe fluchtartig die Toilette verlassen sehen, war unabhängig von der Art Toilette - eher gewinnt man den Eindruck, daß jemand vor seiner eigenen "Bombe" flieht. 😀

Vorübergehende Situation: Wegen Krankheit steht derzeit ein zusätzliches Babyklo (ca. DinA 4-Größe mit niedrigem Rand) - auch die geringe Größe hält den großen Kater nicht davon ab, es regelmäßig zu benutzen, eine andere Katze hat mal drin gepult, ist aber wieder gegangen.

Also einziges Ergebnis (hier): Egal welches Klo und welcher Standort, aber bitte überwiegend geräumig. 🙂
 
Werbung:
Also ich hab für meine 2 Racker auch ein großes Haubenklo, die Klappe habe ich aber von Anfang an weg gelassen, weil mir das dann auch zu sehr miefen würde (an der Stelle von meinen Kleinen).
Die Haube wird aber dran bleiben, weil die 2 erst 12 Wochen sind und dementsprechend gerne auch mal im Klo spielen :muhaha:
ohne Haube wäre wohl schon das komplette Zimmer im Katzenstreu gebettet 😀
ist aber jedem seine Entscheidung, meine 2 haben sich bis jetzt pudelwohl im Haubenklo gefühlt und keine Anzeichen dafür gegeben, dass es nicht passen würde.
Also einfach immer erst mal darauf achten, was den Kleinen gefällt, da ist jede Katze anders.. 🙂
 
Lies Post Nr. 46 mal genauer!

Ja, jede Katze ist anders. Sie haben aber alle die selben Grundbedürfnisse.
Diese variieren lediglich manchmal aufgrund der persönlichen Situation z. B. bzgl. Wohnungshaltung, Mehrkatzenhaushalt...
 
Ich habe mir alles durch gelesen.. aber wie gesagt: meine beiden fühlen sich pudelwohl, hab es mit und ohne Haube auch mal ausprobiert, mit ist ihnen halt lieber.
Also von daher.. sag ja nicht umsonst, dass jede Katze anders ist. 🙂
 
Ich habe ein Haubenklo aus rein praktischen Gründen.
Erstmal buddelt mein BKH-Kater nicht die ganze Streu über den Rand, dann habe ich vor dem Eingang eine Auffangmatte für die feinen Streukörnchen.
Und die Klappe habe ich auch dran, weil es dann nicht so in der Wohnung stinkt.
Er mußte da auch gar nicht dran gewöhnt werden, weil er so neugierig ist, der krabbelt sogar in meinen Rucksack und in jeden Karton, den ich mal so rumstehen habe.
 
Also im Mief sitzt er nicht, da ich das Klo mehrmals am Tag kontrolliere.
Aber wenn ich mal nicht da bin, und er macht sein Häufchen, dann stinkt es mir die Wohnung nicht voll.

Allerdings ist mein Kater nicht so empfindlich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Eseltier
Antworten
26
Aufrufe
3K
Eseltier
Eseltier
kaho
Antworten
472
Aufrufe
33K
kaho
kaho
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben