Wie gewöhne ich es ihr ab?

  • Themenstarter Themenstarter Candy019
  • Beginndatum Beginndatum
Candy019

Candy019

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2008
Beiträge
1.147
Ort
Österreich - Bez. Baden
Hallo,

gestern ist ja Gwendolyn bei uns eingezogen, werde dazu eh noch einen gesonderten Thread mit Fotos erstellen.

Scheinbar wurde ihr nicht beigebracht nicht immer ihre Krallen zu verwenden, sie "tretelt" die ganze Zeit mit den beiden Vorderpfoten herum, sowohl beim Fressen als auch wenn sie sich auf meinen Schoß setzt oder auf einen der Sessel oder der Couch - das mit dem "Treteln" machen Sally u. Leonie auch manchmal, aber sie haben dabei nicht permanent die Krallen ausgefahren.

Jetzt tut das natürlich zum einen ziemlich weh die ganze Zeit mit den Krallen bearbeitet zu werden und zum anderen möchte ich natürlich unsere Polstermöbel noch länger haben - wie kann ich ihr das abgewöhnen, ständig die Krallen auszufahren?

LG, Andrea
 
A

Werbung

Hmm also ich wüsste nicht wie du ihr das abgewöhnen könntest.Das träteln hat ja auch seinen Sinn und sie davon dann abzuhalten,fänd ich nicht so toll.Vielleicht legst du dir ne Decke über die Beine😉 und auf die Coutch eine Decke.Mehr fällt mir echt nicht ein.
 
wir ham uns extra nicht so teure wohnmöbel geholt..wegen den katzen
haben hier auch einen der öfter mal hängenbleibt und fäden zieht.

dann ärgerts nicht wenn was kaputt geht😀


ich finde das treteln voll süß. auch mit krallen..irgendwann gewöhnt man sich dran. wüsste nicht wie man das abgewöhnen sollte.
 
Das treteln selbst ist ja okay, machen Sally u. Leonie eben auch, aber sie hat eben permanent die Krallen draußen und reißt richtig u. krallt sich im Untergrund fest, egal welcher Untergrund, da helfen mir Decken oder dgl. auch nicht, vor allem kann ich nicht alles abdecken.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sie die Krallen den überhaupt einziehen?
 
Manche Katzen treteln mit, manche ohne Krallen. Das ist nunmal so....

Abgewöhnen? Nur möglich durch erzieherische Restriktionen - irgendwann wird sie es vielleicht nicht mehr machen; aber glücklich wird sie dabei garantiert NICHT - weil ihr was Essentielles fehlen wird.

Du könntest Ihr nur vermitteln, gar nicht mehr zu treteln - den Zwischenweg, nämlich Treteln ohne Krallen, wird sie nicht verstehen können. Wie denn auch 😕


Sie ist eben so.

Bitte nimm sie wie sie ist. Und liebe sie so, wie sie ist; ohne Einschränkungen.
Und mache das Beste draus: also Decke auf Sofa u. ev. auf Beine - oder dicke Jeans anziehen.
 
Werbung:
treteln tut mein kater auch heut noch mit 8 jahren ,damit beruhigen die katzen sich .

das ist ein verhalten aus der zeit des säugen dies nennt man milchstampfen,das wirst du ihr leider nicht abgewöhnen können
 
Meine treteln nur mit ausgefahrenen Krallen. Ich kenne es gar nicht anders.
 
treteln tut mein kater auch heut noch mit 8 jahren ,damit beruhigen die katzen sich .

das ist ein verhalten aus der zeit des säugen dies nennt man milchstampfen,das wirst du ihr leider nicht abgewöhnen können

Das mit dem Beruhigen ist zumindest schon ein guter Hinweis für mich, warum sie es wirklich die ganze Zeit ohne Pause (außer wenn sie schläft) macht, dann hoffe ich mal, dass es, wenn sie sich hier mal eingelebt hat und sich mit den anderen beiden besser versteht, mit der Zeit weniger wird, denn sie macht es sogar wenn man sie rauf nimmt, dann halt gegen den Oberkörper - autsch.

Ja die Krallen kann sie einfahren, daran liegt es nicht.

Dann versuche ich mal etwas Geduld zu haben.

LG, Andrea
 
Hallo
wir habe solche Felldecken, auf denen Lilli immer tretelt. Vielleicht legst Du Deiner Katze auch mal ein Fell oder was besondes flauschiges hin. Möglicherweise genießt sie es, darauf zu treteln und nutzt das dann.
 
Ich kenne mich mit Katzen noch nicht so gut aus (hatte vor Jahren welche und komme jetzt erst wieder zu Samtpfoten) und vielleicht ist das auch Quatsch, aber vielleicht könnte man eine Treteldecke einführen? Also, wenn die Katze auf dir anfängt, dann die Decke unterlegen oder wenn sie es an Möbeln macht, Decke holen und Katze drauf setzen? So, dass sie irgendwann den Bezug "Treteln=auf meiner Decke" hat?

An die Katzenerfahrenen: kann das Sinn machen? 🙂
 
Werbung:
kann, muss aber nicht 😉
kann durchaus sein, dass sie dich für völlig bescheuert hält.
vielleicht einfacher, wenn man es mit leckerli zusätzlich verbindet.
 
*Mit-Leckerlie-verbinden-notiert* 😀
 

Ähnliche Themen

An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
731
Perron
Perron
Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
17K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben