Wie Globuli einer verängstigten Katze verabreichen?

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FeLuMaCo

Gast
Guten Morgen 😀

Maja, meine kleine Maus, muss ja nun auch Globuli nehmen, bzw. schon seit Samstag, aber mittlerweile habe ich arge Schwierigkeiten, die in sie reinzubekommen.
Habe bereits Leberwurst im Einsatz gehabt, diese flüssigen Katzensnacks... Momentan drücke ich die einzelnen Globuli in eine Leckerliestange 🙄.
Hat sonst noch jemand Tipps?

leider kann ich sie ihr nicht direkt geben. Sie ist mir mittlerweile egenüber wieder seeeeeeeeeehr misstrauisch geworden. Sie nimmt auch die Leckerliestange nur noch, wenn ich sie vor ihr hinlege und weggehe...
Maja ist in der Hinsicht sehr schwierig - dennoch liebe ich sie :pink-heart:

Vielleicht hat ja von euch noch jemand Tipps auf Lager 😉

LG, Julia
 
A

Werbung

Läßt sie sich garnicht mehr von Dir berühren?

Ich habe es als letzte Rettung so gemacht, daß ich die Globuli in wenig Wasser aufgelöst und auf eine Pipette aufgezogen hatte. Dieser eine Tropfen wurde mit viel Glück beim Schmusen so in die Lefzen träufeln lassen, daß zumindest eine kleine Stelle der Mundschleimhaut davon benetzt war.
War das nicht möglich, habe ich den Tropfen entweder auf die Pfote gemacht und da wurde es abgeleckt oder mit meinem Finger kurz ans Mäulchen getupft, auch kam die Sauberkeitsreflexzunge und hats aufgenommen.

Es genügt ein Impuls, sprich: nur eine Berührung der Mundschleimhaut mit dem Mittel. Wenn das Mittel aufgelöst wurde, sollte man drauf achten, daß es wirklich nur eine Berührung mit der Lösung gibt, nicht die gesamte Menge muß gegeben werden, vor allem nicht auf mehrmals mit zeitlichem Abstand.


Zugvogel
 
Meine nimmt die Globuli problemlos auf ein bißchen Malzpaste.

Aber vielleicht kannst du sie wirklich auflösen und in eine Minimenge Futter (oder am besten nur Gelee) in den Napf geben, so dass sie es aufschleckt?
 
Verabreichung von Globuli

Hallo "Büro"

ich habe auch die Globuli in den Katzenstängelchen verabreicht.
Einfach 2 cm lange Stückchen abgebrochen und mit einem Zahnstocher ein Loch der Länge nach hineingebohrt und dort dann die Kügelchen versenkt.
Geht gut:smile:
Alles Gute
 
Wichtig ist, daß die Kügelchen mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Deswegen würde ich sie eher nicht so in Futterstückel stopfen, sondern auch da zuerst auflösen und dann die Lockmittel damit beträufeln, immer nur ganz wenig Leckerei, daß die Feuchtigkeit der Tropfen noch zu sehen ist.


Zugvogel
 
hach, ihr kennt meine Maja-Maus nicht 😉
Maja ist eine ganz ganz liebe, aber sehr misstraurisch und verängstigt. Hängt vermutlich mit ihrer Vorgeschichte zusammen. Unter Katzen klappt es auch besser, nur nicht zum Menschen, dennoch liebe ich sie so sehr :pink-heart:

Eva, das mit dem draufträufeln auf die Pfote oder am Mäulchen ist eine gute Idee. Das probiere ich nochmal.
Coco und Felix kann ich problemlos die Globuli in die Wangen stecken 😱 Aber Maja kann ich absolut nicht festhalten, zudem hat sie ja momentan auch noch die Behandlung der augen, weshalb ich sie schon festhalten muss, was sie eben jetzt noch mehr verängstigt hat...

Ich habe die Globuli für den flüssigen Katzensnack auch aufgelöst, aber so richtig funzte es nicht. Habe sie dann mit nem Löffel zerdrückt. Kann man die 100%ig in ein mini bisschen Flüssigkeit auflösen? Bin ich da zu doof zu???? 😱:stumm:
 
Werbung:
Ich habe die nötige Anzahl der Globuli in eine Pipette gemacht, dann nur einen winzigen Tropfen Wasser dazu aufgezogen, nicht mehr als zum Bedecken der Kügelchen. Es war bei weitem nicht 0,1 ml, nicht mal an der unteren Markierung der Skale.

Am besten hats mit der Gabe geklappt, wenn ich ein winziges Stück Fleisch zuerst mit einem Tropfen Wasser beträufelt habe, dann den Globulitropfen drauf - dann serviert. Das Fleisch wird geknatscht, das Wasser kommt gut mit dem Mäulcheninneren zusammen. Ferdich 🙂


Zugvogel
 
Am besten hats mit der Gabe geklappt, wenn ich ein winziges Stück Fleisch zuerst mit einem Tropfen Wasser beträufelt habe, dann den Globulitropfen drauf - dann serviert. Das Fleisch wird geknatscht, das Wasser kommt gut mit dem Mäulcheninneren zusammen. Ferdich
Danke für den Tip!:smile:
 
Ich muss grad lachen 😀
Meine madame, wie soll es auch anders sein, frisst kein Fleisch!
Coco und Felix lieben es, Maja verschmäht es :stumm:

Aber nochmal zu meiner Frage: Lösen sich die Globuli komplett von allein auf? Also so, dass sie eins mit dem Wasser sind?
Bislang hats bei mir nie geklappt, außer ich zerdrücke sie zusätzlich mit nem Löffel 😕
 
Blos nicht mit Metall in Berührung bringen! Das hebt die Wirkung von Homoöpathischen Mitteln auf (stimmt, doch Zugvogel?) Ja, die Globulis lösen sich schon nach sehr kurzer Zeit komplett auf (ich tue die immer in so ein Gefäß für die Fondue-Soßen und zieh die Flüssigkeit dann mit einer Einwegspritze auf)
 
Keine Homöopathie oder auch Bachblüten sollte mit Metall in Berührung kommen, die Wirkung könnte stark beeinträchtigt oder gar aufgelöst werden.

Ich habe anfangs einen Schnapsstamperl genommen und sehr wenig Wasser reingefüllt, so daß ich das Glasl zum Auflösen der Kügelchen schräg stellen mußte. Im Glas kann man gut erkennen, daß sich die Globuli restlos auflösen.

Nachdem ich erkannt hatte, daß man nur sehr wenig Wasser benötigt, habe ich den Umweg übers Glas gespart und löse die Globuli jetzt gleich in der Pipette auf.

Bitte darauf achten, daß für jedes Mittel eine Extrapipette genommen, sicher ist sicher. Es sollten keine unterschiedlichen Mittel gemixt werden, wenn das nicht ausdrücklich gewünscht ist.

So wie die Wirkung von Homöopathie ist, so ist auch die Verabreichung: mild und sanft, ohne Gewalt, ohne unerwünschte Nebenwirkungen (beim richtigen Mittel). Auch die unproblematische Verabreichung macht diese Art von Therapie so erfreulich.


Zugvogel
 
Werbung:
Wie werden denn Bachblüten und Globuli überhaupt hergestellt? Ist da auch während der Produktion gewährleistet, dass sie nie mit Metall in Berührung kommen 😕
 
Soweit ich weiß, ja.

Die Kügelchen werden als einfache Globuli für alle Medikamente gleich hergestellt, ihren Wirkung bekommen sie bei dem Bespühen mit der entsprechenden Substanz.

Bachblüten werden bei sehr sorgfältigen Herstellern größtenteils in Porzellan- oder Steingutschüsseln extrahiert, mitunter wird auch Plastik verwendet.

Im übrigen sollte man weder Bachblüten noch Homöopathie nahe bei starken Energiefeldern aufbewahren, also nicht in der Nähe von elektrischen oder elektronischen Geräten, nicht dort, wo Elektro- oder Wasserleitungen in der Wand verlegt sind und nicht in der prallen Sonne.


Zugvogel
 
Danke!
Jetzt wo ihr es schreibt, erinnere ich mich auch daran, ich Dussel :massaker:
Naja, ich hab es ja nicht immer so gemacht 😉 Wollte nur gern andere Varianten noch hören, da ich bei Maja nicht immer gleich vorgehen kann, da sie mich sehr schnell durchschaut und es mit Gewalt eben nicht geht und ich ihr damit auch nix gutes tue!
Ich probiere heute Abend mal Evas Variante und versuche sie vorher komplett aufzulösen...

Ich danke euch :pink-heart:
 
Bitte auch W-LAN und Handy ausschalten.
Das strahlt sicher tausend mal stärker als jedes Gerät.

Gruss Andi
 
So verabreiche ich meiner Katze Globoli

Ich bohre mit dem allerkleinsten, dünnsten Bohrer (natürlich ohne Bohrmaschine) ein Loch in ein Katzen-Leckerlie und stecke ein Globoli rein. Meine Mira bekommt wenn nötig Ihre Globoli auf diese Weise. Bei mehreren Globolis eben mehrere Leckerli. So schnell kann man gar nicht nachfüllen wie die Leckerli mit Globoli verputzt sind - Weil es ja sonst keine Leckerli gibt. LG -Conny
 
Werbung:
Bei Maja funktioniert das mit Leckerlie auch nicht sooo gut, da sie dann immer skeptisch wird und es wie gesagt nur futtert, wenn ich es vor ihr hinlege. gebe ihr dann zwar schon immer noch welche nach, auch aus meiner Hand, damit sie ihr Misstrauen verliert... Deswegen muss ich da auch ein bissel Abwechselung reinbringen 🙂

Mit Geele hat gestern schonmal nicht geklappt 🙄
Dafür aber mit Katzensnack, und dann nur nen mini bisschen, sodass sie es mit einem Schleck im Mäulchen hat.
Ich werde aber weiter kreativ bleiben und eure Vorschläge ausprobieren 😉
 
Bitte auch W-LAN und Handy ausschalten.
Das strahlt sicher tausend mal stärker als jedes Gerät.

Gruss Andi
Das ist in 'Energiefelder' mit inbegriffen. Microwelle ist auch so ein Knackpunkt, im Prinzip sogar jede Funkuhr, egal ob Wecker, Wanduhr oder am Handgelenk.


Zugvogel
 
Ich habe folgende Eingebeverfahren:

1. Mein 1-2-3- Schnute auf Verfahren (werd ich irgendwann mal fotografieren😀) Globuli oder eingeweichte Tablette direkt ins Mäulchen

2. Globuli auflösen (2Tropfen Wasser) auf Plastikteelöffel, dann in die Lefze kippen..(vorsichtig natörlich). Mäulchen braucht dabei nicht aufgemacht zu werden.

3. in Leckerli verstecken

4. in einem Klecks Reconvales auf Tellerchen anbieten oder in Paste

GsD gehts bei meinen Süssen bei allen mit 1.
 
Ja, die Globuli lösen sich von selbst in ein wenig Wasser auf - es dauert nur eine Weile, sicherlich so 10 bis 20 Minuten. Ich mache es immer so, dass ich nach einer Gabe gleich die nächste in der Pipette aufziehe, dann sind die Kügelchen für die nächsten Eingabe auf jeden Fall aufgelöst.

..(vorsichtig natörlich)
Und ab in die Stilblüten 😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
A
Antworten
0
Aufrufe
103
Anna.Katzenmama
A
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben