Wie Globuli einer verängstigten Katze verabreichen?

  • Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ein Stück Katzenleberwurst ausdrücken, in den Napf damit. Mit dem Fingernagel eine Miniöffnung reinfummeln. Globuli rein. noch ein Stückchen Leberwurst drauf vorsichtshalber. Der Katze vor die Nase stellen.
Funktioniert hier zu 100%, aus der Hand haben sie mir zum Schluß nach Panacur auch nichts mehr gefressen, inzwischen geht´s zum Glück wieder.
 
A

Werbung

Bei all dem Verstecken der Kügelchen in fester Nahrung ist nicht immer gewährleistet, daß diese mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Darum rate ich immer, die Globuli in ein klein wenig Wasser aufzulösen, das über das Futter zu geben. So ist besser gewährleistet, daß die Mundschleimhaut wirklich mit dem Wasser - Wirkstoff genetzt ist, wenn es auch nur gering ist.

Zugvogel
 
Bei all dem Verstecken der Kügelchen in fester Nahrung ist nicht immer gewährleistet, daß diese mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Darum rate ich immer, die Globuli in ein klein wenig Wasser aufzulösen, das über das Futter zu geben. So ist besser gewährleistet, daß die Mundschleimhaut wirklich mit dem Wasser - Wirkstoff genetzt ist, wenn es auch nur gering ist.

Zugvogel

okay, *notier*, aufs das Globuli paar Tropfen Wasser tröpfeln.
 
Hmm, ich packe die Globuli immer auf einen Klecks Malzpaste und hoffe, dass die Katze so den Wirkstoff aufnimmt.
 
Hallo Zugvogel

Das ist in 'Energiefelder' mit inbegriffen. Microwelle ist auch so ein Knackpunkt, im Prinzip sogar jede Funkuhr, egal ob Wecker, Wanduhr oder am Handgelenk.

Dann schmeiss ich jetzt mal alles weg. Direkt unter unserer Bar sind viele Kabel verlegt. 4 Kabel gehen zum 7 KW Herd 😱.

Gruss Andi
 
Werbung:
Bei all dem Verstecken der Kügelchen in fester Nahrung ist nicht immer gewährleistet, daß diese mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen. Darum rate ich immer, die Globuli in ein klein wenig Wasser aufzulösen, das über das Futter zu geben. So ist besser gewährleistet, daß die Mundschleimhaut wirklich mit dem Wasser - Wirkstoff genetzt ist, wenn es auch nur gering ist.

Aber wird der Wirkstoff, wenn er z.B. in einem Stückchen Knabberstange steckt, nicht irgendwann während der Verdauung mit dem Körper in Kontakt und wird aufgenommen? Nährstoffe aus der Nahrung und Wirkstoffe aus Tabletten und Pasten werden doch wohl auch vom Stoffwechsel aufgenommen? Wieso beschränkt sich das so auf die Mundschleimhaut 😕
 
Das ist nun mal ein Merkmal der Homöopathie, so wurde es mir erklärt.

Von der Mundschleimhaut geht das sehr schnell ins Blut und dort soll es hin. Somit erklärt sich auch, warum manche Homöopathika injiziert werden können.

Bei vielen Mitteln ist es nachgerade erwünscht, daß sie erst im Magen-Verdauungstrakt ihre Wirkstoffe abgeben, viele sollen auch über lange Zeit allmählich erst mit der Wirkung anfangen (Depotwirkung), doch solche Anwendungseigenschaften kennt man bei Homöopathie nicht.


Zugvogel
 
Ich geb Homöopathika immer in Tablettenform. Das Tablettchen stippe ich mit einem angefeuchteten Finger auf, noch ein wenig Wasser drauf bis es anfängt sich aufzulösen, dann streiche ich es meiner Katze direkt an den Mundwinkel. Kann man aber mit Globuli sicher auch so machen.
 
Ja, geht mit Globuli und Verreibung ebenso. Nur von homöopathischen Tropfen nehme ich bei Katzen Abstand, sie sind durch die Bank in Alkohol gelöst.
Allerdings gibt es einige wenige Mittel, die es nur als Tropfen gibt, die würde ich in jedem Fall verdünnen, ohne jedoch damit eine weitere Potenzierung zu bekommen.


Zugvogel
 
Ja, geht mit Globuli und Verreibung ebenso. Nur von homöopathischen Tropfen nehme ich bei Katzen Abstand, sie sind durch die Bank in Alkohol gelöst.
Allerdings gibt es einige wenige Mittel, die es nur als Tropfen gibt, die würde ich in jedem Fall verdünnen, ohne jedoch damit eine weitere Potenzierung zu bekommen.


Zugvogel

Und noch vorher etwas den Alkohol verfliegen lassen. Ich hatte neulich ein paar Tropfen am Wickel... 78% Alohol.... *hicks* . Aber nach 15 Min. war der verflogen...
 
Werbung:
Ich hatte bisher Glück, daß alle Homöopathika auch als Globuli, Tabletten oder Pulver zu haben waren. 🙂


Zugvogel
 
hach, ihr kennt meine Maja-Maus nicht 😉
Maja ist eine ganz ganz liebe, aber sehr misstraurisch und verängstigt. Hängt vermutlich mit ihrer Vorgeschichte zusammen. Unter Katzen klappt es auch besser, nur nicht zum Menschen, dennoch liebe ich sie so sehr :pink-heart:

Aber Maja kann ich absolut nicht festhalten,


QUOTE]

:wow: He Du sprichst von meiner Luzy :oha:
Ganz genau das Selbe, nur hat sie auch vor anderen katzen Angst, also eigentlich vor allem und jedem 🙁

Und mit den Globuligaben muss ich mir auch ständig neue Tricks ausdenken.
Ich glaube manchmal je ängstlicher und scheuer sie sind, desto sensibler reagieren sie auch auf das was wir gerade aushecken 😉

Aber mir gehts wie Dir: Trotzdem oder besser gesagt deswegen, nämlich wegen Luzys Sensibilität liebe ich sie :pink-heart:
 
Homöopathische Mittel der Katze unterzujubeln ist eigentlich die einfachste Sache der Welt.😕

Erste Variante: die Globuli in einer winzigen Menge Wasser auflösen, mit der Spritze aufziehen und seitlich bei den Lefzen ins Mäulchen geben.

Zweite Variante: bei widerspenstigen Katzen die aufgelösten Globuli einfach unter eine kleine Futtermenge mischen und futtern lassen.
 
Homöopathische Mittel der Katze unterzujubeln ist eigentlich die einfachste Sache der Welt.😕

Erste Variante: die Globuli in einer winzigen Menge Wasser auflösen, mit der Spritze aufziehen und seitlich bei den Lefzen ins Mäulchen geben.

Zweite Variante: bei widerspenstigen Katzen die aufgelösten Globuli einfach unter eine kleine Futtermenge mischen und futtern lassen.

Wenn man Katzen hat, die es mit sich machen lassen...
Ich würde hier nicht fragen, wenn ich es hinbekommen würde 🙄 Bei Felix und Coco kein Problem.
Nur Maja ist ÄNGSTLICH! Entweder ich packe sie im Nacken, damit sie nicht wegkann, aber das möchte ich nicht 2 mal täglich machen müssen für die Globuli! Reicht, wenn ich es machen MUSS, um zB Augensalbe oder so zu verabreichen...
Zudem ist Maja sehr MISSTRAUISCH! Klar bekommt sie auch so Leckerlie zwischendurch, aber sie scheint es zu merken, wenn ich da was reingesteckt habe. Vieleicht reagiert sie auch sehr sensibel auf mich, da ich mir natürlich denke, dass sie es nehmen MUSS... Zudem dann noch aufpassen, das Coco oder Felix es nicht mopsen... Sperre ich sie in nen Raum ein mit mir allein, geht bei ihr gar nix mehr.
In ein bisschen Futter kannst du es mischen, wenn sie frisst, ja... Madame frisst aber, wenn sie es will! Zudem findet sie es dann noch komisch, das sie woanders fressen muss. Ich muss dann ja aber gewährleisten können, dass SIE es frisst und keine andere Fellnase. Die Fellnasen tauschen sonst immer umher...
Ich darf Maja streicheln, mehr nicht. Und das momentan nun ja auch nicht, da sie Augensalbe bekam und mir grad mal so gar nicht mehr vertraut.
Dann mal eben in die Lefze spritzen geht gar nicht. Das lässt sich grad mal der Felix gefallen, mit dem ich sonst alles machen kann :verstummt:

Heute Morgen hat der Katzensnack nochmal funktioniert.
Am WE probiere ich es mal mit dem Auflösen...
Müsste doch dann auch gehen, wenn ich es mit nem Tropfen Wasser auflöse und diesen Tropfen dann AUF den Katzensnack o. ä. gebe, oder?
 
Hallo Büro,

wir mussten das Ohr von Elvis 1 mal täglich Putzen und mit Salbe einschmieren.

In seiner gewohnten Umgebung ging das gar nicht, er hat probiert uns in Streifen zu fetzen und war danach lang beleidigt.
Beim der TÄ war er immer lamm fromm :massaker:.

Also haben wir Tierarzt gespielt. Das Bügelbrett aufgestellt, helle Lampe daneben gestellt, ihn behandelt und gleich wieder abgebaut. Hat gut funktioniert. Er war auf uns nicht sauer.
Vielleicht klappt das ja.

Viel Glück mit der Maja und auch mit Felix.

Gruss Andi
 
Werbung:
Müsste doch dann auch gehen, wenn ich es mit nem Tropfen Wasser auflöse und diesen Tropfen dann AUF den Katzensnack o. ä. gebe, oder?

Ja, könnte klappen.

Aber Katzen sind keine Meier, sie sind Schlaumeier 😀

Sie werden mit Sicherheit spüren, daß manche Leckereien einfach so gegeben werden, manche vorbereitet. Darum würde ich ab jetzt jedes Stück von Katzensnack erst mal anbohren oder einfach einen Wassertropfen draufmachen, also genau die Handlungen durchführen, die die Stückel haben, wenn sie präpariert sind.

Willst Du die Pipettenmethode weiter ausbauen, dann gib auf diese Art auch mal eine Leckerei, sei es ein Tröpfchen Sahne oder Fleischbrühe oder sonstwas, das sich so verabreichen läßt. Dann wird zumindest die Aktion 'Pipette' vertrauter und vielleicht weniger erschreckend.

Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Also bei funtioniert es bei Frida völlig problemlos,die lässt sich von mir alles gefallen,aber eben nur von mir.
Bei Sisi muß ich da auch etwas erfinderisch sein,aber Variante Globuli in etwas Malz oder Vitaminpaste und dann aufs Pfötchen schmieren,das ist dann so bäh,das es sofort abgeleckt wird funktioniert auch bei ihr.

Ich baue das bei ihr in Schmuseeinheiten mit ein,denn wenn ich da geziehlt "arbeiten" will haut sie ab und ward für längere Zeit nicht mehr gesehen.😱
Das Problem ist halt nur,das nur ich in der Lage war und bin unseren Katzen Medis zu verabreichen,leider kriegt das sonst keiner aus unserer Familie hin.

Man muß da schon sanft aber ernergisch an die Sache rangehen,die Tiere merken es nun mal, wenn man selber Schiss hat bei der Verabreichung.

Ich weiss das ist leichter gesagt als getan,am Anfang habe ich mich da auch ziemlich ängstlich und unbeholfen angestellt.

Bei meiner ersten Katze sollte ich mal ne Zeitlang subcutan Spritzen machen und obwohl der TA mir ganz genau gezeigt hat wo ich hinspritzen darf und Spritzen geben ein Teil meiner tgl. Arbeit ist habe ich mich bei meiner eigenen Katze angestellt als wenn ich so ne Spritze zum ersten Mal in der Hand hätte😳

Das ist alles Übungssache,einfach sanft,aber beherzt an die Sache rangehen,das hat mich am Weitesten gebracht.🙂
 
Bei meiner scheuen Dajamila mache ich es so. Globuli auf einen kleinen Teller. Am besten die für unter die Kaffeetasse mit einer Vertiefung. Dann mit einem Plastiklöffel ein gaaaanz klleeeiiines bisschen Wasser drauf. Glas drüber stülpen. Da kann man das schön vorbereiten z. B. morgens für mittags.

Dann nehme ich ein kleines Stück gekochtes Hühnchen und drücke es in die aufgelösten Globuli. Das kriegt sie dann als Leckerlie. Schwupps isses weg. Auch Leberwurst lässt sich gut damit verrühren. Oder Joghurt, oder Quark.
Vitaminpaste klappt nicht, da die sich nicht mit dem Wasser verbindet.

Und bitte immer Plastiklöffel nehmen, keine Metall für homöopathische Sachen.
 
Ist es denn nun eigentlich auch ok, die Globuli "pur" (also nicht aufgelöst) auf einen Klacks Malzpaste zu geben und die Katze dann beides ablecken zu lassen? 😕

So mache ich es bisher.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
2K
Amalie
Amalie
A
Antworten
0
Aufrufe
105
Anna.Katzenmama
A
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben