Wie handhabt ihr das mit dem Futter??

  • Themenstarter Themenstarter Maggie
  • Beginndatum Beginndatum
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.269
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Futter, wenn ihr von 2 Freigängern EINE habt, die sich fast ausschließlich nur draussen aufhält und zwischendurch zum FRessen nachhause kommt, während der andere ausschließlich zuhause ist?

Lisa ist die Hardcorefreigängerin, während Olli oft zuhause ist.

Nun mein Problem:

Hat sich Lisa den ganzen Tag nicht blicken lassen und ich zu Bett gehe, würde ich ihr gerne Futter ins Schälchen tun, damit sie Nachts, wenn sie kommt, was zu Fressen hat.

Allerdings ist Olli ja zuhause und frisst es ihr dann weg. 🙄

Also schlafe ich nicht soooo feste und warte auf das Klappengeräusch, wenn Lisa kommt. Stehe dann auf, gebe ihr was und Olli sitzt sofort daneben und will auch was. Aber ER hatte ja schon was!

Bin da grad überfragt, wie ich es am besten mache, denn Olli soll ja nicht pummelig werden.😳🙁
 
A

Werbung

Hab ja nicht solche Hardcore Freigänger. Üblicherweise sind sie zu den Futterzeiten auch da. ABER wenn nicht, pech gehabt. Dann müssen sie halt warten.

Du hast doch sicherlich auch einigermaßen regelmäßige Fütterungszeiten? Halt dich dran. Wenn Lisa wirklich hunger hat, wird sie sich dran gewöhnen, wenigstens zu diesen Zeiten heim zu kommen. Es sei denn natürlich sie schlägt sich draussen den Bauch mit Mäusen voll...
 
wie macht ihr das mit dem Futter, wenn ihr von 2 Freigängern EINE habt, die sich fast ausschließlich nur draussen aufhält und zwischendurch zum FRessen nachhause kommt, während der andere ausschließlich zuhause ist?

Ich hab ja hier die gleiche Situation 😉 und fütter ganz nach Bedarf.
Früh hat Ginny meist eh nicht viel Hunger und nimmt nur einen kleinen Happen. Falls Noah später kommt, werden die Näpfe richtig vollgemacht, dass er sich sattessen kann 🙂. Oft taucht er dann nur am frühen Abend noch mal kurz auf, dann kriegt er nochmal so viel er will, Ginny natürlich auch immer mit 😉, aber sie frisst nicht so viel auf einmal wie er, drum kriegt sie auch zwischendurch noch was, wenn sie möchte.
Ich kann auch nicht sagen, dass sie mopplig wird, bei gesundem Futter und so gut wie keinem TF dürfte das eigentlich nicht passieren.
Da wir keine Katzenklappe haben, gibt es hier auch keinen Futtervorrat für die Nacht. Wenn Noah nicht da ist, hat er Pech gehabt ;-).
 
Hab ja nicht solche Hardcore Freigänger. Üblicherweise sind sie zu den Futterzeiten auch da. ABER wenn nicht, pech gehabt. Dann müssen sie halt warten.

Du hast doch sicherlich auch einigermaßen regelmäßige Fütterungszeiten? Halt dich dran. Wenn Lisa wirklich hunger hat, wird sie sich dran gewöhnen, wenigstens zu diesen Zeiten heim zu kommen. Es sei denn natürlich sie schlägt sich draussen den Bauch mit Mäusen voll...
Regelmäßigkeit hatte ich - geht nicht mehr, weil sie kommt, wann sie will. Sie hält sich also nicht an die Zeiten - muß wohl draussen spannender sein😀
Ich hab ja hier die gleiche Situation 😉 und fütter ganz nach Bedarf.
Früh hat Ginny meist eh nicht viel Hunger und nimmt nur einen kleinen Happen. Falls Noah später kommt, werden die Näpfe richtig vollgemacht, dass er sich sattessen kann 🙂. Oft taucht er dann nur am frühen Abend noch mal kurz auf, dann kriegt er nochmal so viel er will, Ginny natürlich auch immer mit 😉, aber sie frisst nicht so viel auf einmal wie er, drum kriegt sie auch zwischendurch noch was, wenn sie möchte.

Ich kann auch nicht sagen, dass sie mopplig wird, bei gesundem Futter und so gut wie keinem TF dürfte das eigentlich nicht passieren.
Da wir keine Katzenklappe haben, gibt es hier auch keinen Futtervorrat für die Nacht. Wenn Noah nicht da ist, hat er Pech gehabt ;-).
So sieht es zurzeit bei mir aus. Ok, dann ist es halt so. Danke dir.😉
 
Regelmäßigkeit hatte ich - geht nicht mehr, weil sie kommt, wann sie will. Sie hält sich also nicht an die Zeiten - muß wohl draussen spannender sein😀

Na solang du dich nach ihr richtest, wird sich das auch nicht ändern. Warum auch, ist für Lisa schliesslich schön bequem 😉
 
Kommt sie, wenn Du sie rufst? Bei meiner Emmi ist das so. Nach dem Motto: "Ach ja Essen, stimmt, hätte ich fast vergessen!" Dann Bauch voll und wieder los!
 
Werbung:
Bei mir kann jede Katze so viel fressen, wie sie möchte, da beide nicht dick sind. Deshalb mache ich abends den Napf auch nochmal voll, wenn Hardcorefreigängerin Fee nicht zu Hause ist. Sie ist ziemlich dünn und ich möchte auf jeden Fall, dass hier was zu fressen ist, wenn sie nach Hause kommt.

Leider ist für sie das draußen sein so wichtig, dass ich sie nicht an feste Fütterzeiten gewöhnen kann. Zur Not geht sie halt direkt wieder, um sich nach Freilauf-Barf umzuschauen.
 
Und wenn du die Abendmahlzeit für Olli spärlicher ausfallen lässt, sodass er sich mit Lisa gemeinsam dann den Bauch vollschlagen kann?
Wenn ich denn wüßte, wann sie kommt!? Denn, wenn sie Nachts reinschaut, ist der Napf meist leer. Olli hatte ja schon.
Kommt sie, wenn Du sie rufst? Bei meiner Emmi ist das so. Nach dem Motto: "Ach ja Essen, stimmt, hätte ich fast vergessen!" Dann Bauch voll und wieder los!
Nein, sie hört nicht mehr. Anfangs, als ich sie Nachts drinne hatte, hörte sie. JETZT, wo sie rein und raus kann, wann SIE will, kommt sie auch wann SIE will.😳
Bei mir kann jede Katze so viel fressen, wie sie möchte, da beide nicht dick sind. Deshalb mache ich abends den Napf auch nochmal voll, wenn Hardcorefreigängerin Fee nicht zu Hause ist. Sie ist ziemlich dünn und ich möchte auf jeden Fall, dass hier was zu fressen ist, wenn sie nach Hause kommt.

Leider ist für sie das draußen sein so wichtig, dass ich sie nicht an feste Fütterzeiten gewöhnen kann. Zur Not geht sie halt direkt wieder, um sich nach Freilauf-Barf umzuschauen.
😉 So ist es!!!
 
Extrawurst

Hallo Maggie,

mein Hardcore-Freigänger Felix, der noch dazu etwas angesäuert ist, weil die anderen Katzen neu dazugekommen sind und sich dementsprechend rar macht, kommt MANCHMAL morgens zur Fütterzeit, wenn er tatsächlich mal Hunger hat. Er weiß ja, wann's was gibt. Freigang haben sie alle, aber die anderen stehen zur Futterzeit schon Spalier. Ich füttere die Bande zweimal am Tag regelmäßig mit Feuchtfutter, habe aber auch immer Trofu stehen, damit Felix (und andere) nachts noch was finden. Bei dem Mäusekonsum ist das sicher auch nicht so schlimm. Sie fressen auch nicht alles auf, also nehmen sie sich was sie brauchen (hoffe ich). Der abendliche Feuchtfutternapf wird auch immer erst spät wirklich geleert. Wäre natürlich dumm, wenn Olli ein Fressmaschinchen ist, aber normalerweise regelt sich das von selbst.

Kommt Felix zwischendurch nach Hause, füttere ich ihn im Moment immer, weil er von den anderen noch so gestresst ist. Aber wie gesagt, wenn er hungrig ist, kommt er auch pünktlich. Insofern halte ich feste Zeiten für die beste Methode, alle satt zu machen.

Sobald er den kleinen Kater nicht mehr anpubt bzw. sich in die Flucht schlagen lässt, kriegt er auch keine Extrawurst mehr und muss eben nehmen, was bleibt.

Nachts füttern wäre bei meinen illusorisch, weil das genau die Zeit ist, wo sie auf Trebe gehen. Wenn sie dürfen, wie sie wollen, sind sie halt doch lieber nachtaktiv. Und Mäuse sind spannender als Futter...
Außerdem möchte man ja auch irgendwann schlafen.

Liebe Grüße

Ivallyn

mit Felix, Mausi, Long John Silver genannt Michi und Thin Lizzy
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
61
Aufrufe
12K
kibris
kibris
K
Antworten
4
Aufrufe
912
Margitsina
Margitsina
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
bitmaus
bitmaus
ellop
Antworten
2
Aufrufe
1K
ellop
ellop
Eifelkater
Antworten
14
Aufrufe
5K
tiggerchen
tiggerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben