Zwei Britisch Kurzhaar Katzen sind bei uns eingezogen ... viele Fragen !

  • Themenstarter Themenstarter Jacky72
  • Beginndatum Beginndatum
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dabei gehts um die Menge, ein Zwiebelring bringt eine Katze nicht um, eine ganze Zwiebel schon.
Nur als Beispiel.
Man sollte doch verasuchen, auf alles, was Katzen krankmachen könnte zu verzichten; dazu gehört JEDES Trockenfutter. 🙂

Schokolade macht Menschen auch krank, ja nach Menge, wird auch nicht aus dem Sortiment genommen.
 
Das mit dem Tierarzt weiß ich auch selbst, aber unserer ist noch krank. Wir können am Mittwoch zu einem anderen Tierarzt kommen, müssen da zwar ne halbe Stunde fahren und kennen den auch nicht, aber sicher ist sicher. Sollen bis dahin Kotproben sammeln und ansonsten normal zu fressen geben. Es könnte an der Eingewöhnung bzw. Umgewöhnung liegen oder daran, dass sie ungewohntes Futter bekommt. So wurde mir das vorhin am Telefon gesagt. Aber was ich mit meiner Frage, nach dem was ich ihr noch anbieten kann, meinte war eigentlich welches Futter. Soll ich ihr wieder den Billigmüll geben oder das heute neu gekaufte anbieten, was sie ja immer noch beide verschmähen. Das Carny soll ja nun auch nicht gut sein, gekochtes Hühnchen hat sie nicht angerührt 😕

Naja und das Trockenfutter wurde mir so in der Zoohandlung angepriesen, hab es mir noch nicht genau durchgelesen, nur vorn den Aufdruck und ohne Getreide, aber schlechter als Opticat kann es ja nicht sein und die kriegen da ja auch nicht viel von, nur mal hier und da ab und zu ein Stückchen aus der Hand.

Achso, vorher haben beide übrigens mehr Trofu bekommen als Nassfutter. Der Tierarzt bzw. die Tierarzthelferin die ich vorhin an der Strippe hatte, meinte es wäre möglich dass es auch auf die plötzliche Umstellung auf ausschließlich Nassfutter eine Reaktion sein kann, dass Lisa Durchfall hat.
 
Schokolade macht Menschen krank???? Nicht unbedingt, dunkle Schokolade mit hohem Kakaogehalt soll in Maßen sogar gesund sein ... und ich glaube auch nicht, dass es jemanden gibt, der nicht ab und an mal ein-zwei Stückchen Schokolade isst 😕
 
Schokolade macht Menschen krank???? Nicht unbedingt, dunkle Schokolade mit hohem Kakaogehalt soll in Maßen sogar gesund sein ... und ich glaube auch nicht, dass es jemanden gibt, der nicht ab und an mal ein-zwei Stückchen Schokolade isst 😕

Das heisst aber immer noch nicht, daß Kalorien für Menschen, oder Zwiebeln für Katzen gesund sind.

Laß Dir einfach nirgendwo Trockenfutter " anpreisen ", es taugt NICHTS, NIEMALS, auch nicht als DIÄTFUTTER.
Auch NICHT von einem Tierarzt.
Sie kennen sich mit Krankheiten aus, aber meist nicht mit Futter, verkaufen, was gerade da ist.
Hier im Forum gibts ganz viele Futterfreds, lies sie bitte.
Jede, absolut jede Dose oder Rohfleisch ist gesünder, IMMER.
Eine Katze, die Durchfall hat, trotz Naßfutter, ist nicht in Ordnung.

Katzen warten draussen auch nicht auf getrocknete Mäuse; die rühren sie nicht an.
Sie essen frisch Gefangene.
Das sagt eigentlich alles über Katzenfutter. 🙂
 
Werbung:
wir essen viel, das schädlich ist, wenn wir zuviel davon essen oder uns nur einseitig ernähren. ist klar und bekannt

auch das TF nicht "gut" ist akzeptiere ich

ABER ich möchte schon wissen ob hier eine Pflanze verwendet wird die für Tiere giftig ist. Habe jetzt auf mehreren Seiten gegooelt und für die Yuccapalme gilt das tatsächlich, denn dann ist das nicht akzeptabel, schließlich füttern viele Katzenhalter TF und teilweise auch immer von dem gleichen Hersteller, das wäre so als würde ich mir etwas kaufen in dem ein bischen Arsen ist, das ja in kleiner Menge nicht schadet und sagen macht ja nichts
 
Katzen warten draussen auch nicht auf getrocknete Mäuse; die rühren sie nicht an.
Sie essen frisch Gefangene.
Das sagt eigentlich alles über Katzenfutter. 🙂

sorry Katzen kochen auch nicht und brauchen auch keine Soßen zur Maus

finde ja gut sich für NF einzusetzen aber das Argument hinkt doch sehr
 
Vermutlich gibts Lebensmittel, in denen ein wenig Arsen ist, so wie im Thunfisch bissi Quecksilber und oder Blei.
 
sorry Katzen kochen auch nicht und brauchen auch keine Soßen zur Maus

finde ja gut sich für NF einzusetzen aber das Argument hinkt doch sehr

Da hinkt gar nichts, versuchs doch; eine frische Maus, eine Getrocknete.
Welche Maus nimmt die Katze ?
 
Da hinkt gar nichts, versuchs doch; eine frische Maus, eine Getrocknete.
Welche Maus nimmt die Katze ?

falls die frische Maus tot ist,würden sie Trockenfutter oder Nassfutter wählen
 
Werbung:
Tot schrieb ich nicht. 😀
Dazu gehört ein wenig Mut, aber es öffnet den Verstand für Katzenfutter.
Wahlweise kann es auch ein Küken sein, lebend natürlich.
 
Mir ging es jetzt um das Yucca Extrakt und kein hin und her ob TF oder NF, das muss jeder für sich selber entscheiden, artgerecht ist beides nicht, also ich habe noch mal sorgfältig gesucht und es ist wohl nicht die YuccyPalme und auch nicht das Maniok gemeint, sonder das hier und das ist gut für Katzen und nicht giftig
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal zurück zur Ernährung meiner Katzen??? Wenn ich nochmal nerven darf...was füttere ich denn nun, das alte, scheinbar gewohnte Futter aus dem Supermarkt oder das neue? Mute ich den beiden zu viel zu, wenn ich jetzt ausprobiere welche Sorten sie fressen mögen? Das Carny haben sie immer noch nicht angerührt. Das nächste anbieten oder es für heute dabei belassen?

Habe eben grad noch ein bisschen geschaut, was für die Zukunft noch so in Frage kommt. Auf eine oder zwei Sorten festlegen oder variiren? Mag sein, dass ich jetzt gleich wieder komische Reaktionen bekomme, aber ich mach mir halt Gedanken, was das Beste ist?

Kennt einer diese Marken?

http://www.futterfreund.de/futterfr....html?sessID=4km2tred9e96ul32k5c0njsr1dk4fm4i

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...la_katzenfutter/smilla_sparpakete/115822#more
 
Okay, zurück zum Thema.😛

Als Shop würde ich dir den hier empfehlen:

http://www.sandras-tieroase.de/

Da gibt es fast nur gutes Futter und du bekommst überall Einzeldosen für den Anfang.

Ich persönlich verfüttere Grau, Macs, Catz Finefood, Miamor Milde Mahlzeit und Fleisch.
Trofu gibt es hier nicht.

Wenn sie angeblich alles gefressen haben, dann würde ich neues Futter suchen oder du kaufst das alte und mischt das neue unter.
Das dauert aber dann länger.
 
smilla finde ich ganz gut, insbesondere die fischsorten kommen auch gut an bei unseren, die fleischsorten schon weniger - aber das muss man einfach austesten.
landfleisch ist auch gut.

bei einer futterumstellung brauchst du unbedingt starke nerven und geduld. wenn die katzen scheinbar nix fressen... stehen lassen. wenn sie, wie die vorbesitzern sagt, angeblic alles essen, werden sie nicht vorm napf verhungern sondern iiiiirgendwann widerwillig und wenn du garantiert NICHT guckst mal dran essen. bei uns gibts auch immer eine dose bis sie leer ist und kein hin und her... gegessen wird was in den napf kommt und zwar bis dosenende BASTA! umstellung von der mäkeltante auf fast-alles-fresser hat übrigens 2 wochen gedauert, also nerven bewarhen 😉

bei sandras-tieroase hast du wie schon der vorschreiber erwähnt hat den vorteil, dass du wirklich einzeldosen bestellen kannst. am anfang heisst es ein bisschen austesten, welches futter sie prinzipiell anrühren (und auch wie schnell, wie widerwillig) oder welches z.b. nicht mal kurz vorm hungertod angerührt werden würde.

andererseits sollte man auch ncith zu bunt durcheinandern würfeln. also vielleicht so: kleine dosen verschiedener anbieter/sorten, dann die sorten die besser ankommen etwas intensiver austesten, auswahl einschränken auf wenige sorten/marken.
wenn die dann gut genommen werden, kann man weitere austesten.

und was man auch wissen sollte: auch zwischen den sorten gibt es tw. große unterschiede!! z.b. bei uns grau pute lecker, grau fisch-xy pfui bäh. wenn man rausfindet, welche geschmacksrichtung tendenziell gut ankommtn, ist man schon mal einen großen schritt weiter.
[und wenn eine marke/sorte durchfällt: man kann ruhig später nochmal anbieten, wenn die katzen erstmal auf den geschmack gebracht sind, fressen sie oft auch sorten, die vorher durchgefallen sind, also nicht gleich alles wegschmeissen- nur wenn es dauerhaft ncith genommen wird].



hast du noch futter von der vorbesitzerin? dann würde ich halblang machen und nicht auf biegen und brechen umstellen, solange du ncith weißt, woher der durchfall kommt. altes futter nur nach und nach durch neues ersetzten z.b., dosis langsam erhöhen.

ich hoffe, der TA findet was raus und ihr erfahrt vielleicht auch noch die vorgeschichte... so ganz koscher kommt mir das auch nicht vor.
aber trotzdem viel spaß mit deinen brummis 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, ist nun schon ein bisschen her seit dem letzten Mal.....

Wir waren nun schon zweimal beim Tierarzt...bei der ersten Untersuchung wegen Lisas Auge, dem Durchfall und der Nahrungsverweigerung von beiden, wurden beide erstmal gründlich untersucht. Soweit war wohl alles noch halbwegs im grünen Bereich, Marcy erfreut sich bester Gesundheit. Bei Lisa war das Auge geschwollen, tränte und der Darm grummelte etwas. Letzteres konnte von der Futterumstellung bzw. der Um- und Eingewöhnung sein, ebenso die Tatsache das beide schlecht fressen. Darüber sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen. Auch der Durchfall bei Lisa könne Stressbedingt sein. Bekommen haben beide eine Wurmkur und ne Paste (Enterogelan akut 10). Das Auge sollte ich nur mit einem weichen Tuch säubern. Zwei Tage später war der Durchfall weg.

Mit dem Futter bin ich immer noch nicht weiter. Ich schmeisse viel Nassfutter weg, biete auch mal zwei verschiedene Sorten an, um zu schauen ob sie es fressen, aber sie lecken kurz das Gelee oder die Soße ab und ein - zwei Häppchen und dann war es das wieder. Auf Anraten des TA habe ich kleine Portionen Trockenfutter (hochwertigeres ohne Getreide und Zucker) stehen, damit sie nicht komplett auf Nahrungsentzug kommen. Später, wenn es beiden gut geht, die Eingewöhnungszeit etwas her ist, könne man das TF wenn man denn will nach und nach komplett absetzen. Ok, das TF fressen sie tatsächlich. Die beiden sind gar nicht so einfach..... 🙄

Vorgestern war mein Mann dann mit Lisa erneut beim TA, das Auge wurde immer schlimmer ... diesmal hat er ne Augensalbe aufgeschrieben...naja hatte er ja beim ersten Besuch schon angekündigt, dass dies sein muss, wenn es schlimmer wird, da auch eine Entzündung vorliegen kann. Die Salbe (Oxytetracyclin-Prednisolon) in Lisas Auge zu kriegen ist auch ein ziemlicher Überzeugungsakt. Außerdem hat er ihr ne Spritze gegeben, mein Mann wusste nicht mehr genau was, irgendwas wegen Entzündung oder so. Und der TA es könne sein, das die Linse eingedreht ist, und sich das Auge irgendwie durch Reibung immer wieder entzündet. Na toll, wenn das so sein sollte, müsse irgendwann operiert werden. Ich bin echt begeistert. Und von all dem will die Vorbesitzerin nichts gewusst haben?

Heute morgen habe ich dann das Katzenklo sauber gemacht, wie jeden Morgen und Abend und habe festgestellt, das da Kot drin war, kein DF aber matschig mit etwas Blut drauf. Das kann doch alles nicht wahr sein, woher kommt das denn nun wieder? Von der Wurmkur, der Salbe, der Paste, der Spritze kann es doch wohl nicht sein, oder? Jetzt sind die beiden gerade mal zwei Wochen bei uns, und die Spitze des Eisberges ist wohl noch lange nicht erreicht.
Ich glaube der Vorbesitzerin, mit der ich auch nochmal telefoniert hatte, und die mir versichert hat, das beide kerngesund waren, immer gut gefressen haben usw... kein Wort mehr. Und diese komischen Pflegetropfen, die sie mir mitgegeben hatte, für die Augen sind auch schwachsinn, damit kann man äußerliche Verkrustungen sauber machen aber mehr auch nicht. Sowas kommt doch nicht von heute auf Morgen oder doch? Bin diesbezüglich doch ziemlich sauer, macht ein wenig den Anschein als wollten sie die beiden wirklich nur schnell loswerden, daher 100 Euro um die hohen Tierarztkosten zu sparen....die haben wir nun, aber hergeben möchte ich die beiden auch nicht wieder.
 
Habt ihr wie empfohlen eine Sammelkotprobe von beiden untersuchen lassen?
Man sollte Katzen nie auf bloßen Verdacht hin entwurmen! Das ist reine Chemie und nicht gerade gesundheitsfördernd.

Welches Futter hast du bisher ausprobiert?

Ich würde kein Trockenfutter anbieten. Die beiden sind ja nicht untergewichtig, also ist es nicht schädlich konsequent zu bleiben und ihnen nur das Nassfutter anzubieten.
Ich glaube, ein paar Seiten vorher wurden hier schon viele Tipps für eine Umstellung genannt.
 
Ehrlich gesagt halte ich auch nichts von dem Tipp immer mal bissel Trofu anzubieten.
Da kriegst du sie nie davon weg.
Sie kennen Nafu, also würde ich das Trofu komplett streichen.
Das habe ich selbst bei meinen Kitten so gemacht.

Zum Auge kann ich nicht viel sagen, das mit der Linse habe ich noch nie gehört, vielleicht hat sich auch dein Mann verhört.
Ich kenn eher, dass bei Briten das Fell ins Auge kommt, da ist das Lid irgendwie nicht okay. Und das muss oder kann auch operiert werden.

Warum habt ihr überhaupt entwurmt?
 
Eine Kotprobe wollte der TA nicht haben, das wäre nur notwendig, wenn der Durchfall länger anhält ... was ja dann nicht der Fall war. Das mit dem TF meinte er, damit sie nicht noch mehr Stress haben und die Eingewöhnung leichter fällt und sie nicht viel von dem angebotenen NF fressen. Die Umstellung bzw. Abgewöhnung könnte ich dann machen, wenn es ihr besser geht. Es drängt sich mir auch der Verdacht auf, dass sie überwiegend TF bekommen haben, denn davon habe ich ja ne ganze Tüte mitbekommen, vom NF nur zwei kleine Schälchen. Und davon hätte man ja mehr zu Hause, wenn man nicht genau weiß, wann man die Katzen verkauft oder denke ich da falsch. Und so wirklich Aussagen über die gegebenen Marken konnte die Vorbesitzerin ja auch nicht machen. Übergewichtig sind sie wohl beide nicht, Marcy hat 4,8 kg und Lisa 4,6 ... das wäre ok meinte der TA. Entwurmt hat er weil nicht genau klar war, wann und ob sie die letzte Wurmkur bekommen hat, die Vorbesitzerin meinte nur bei einem letzten Telefongespräch kurz vor dem TA-Besuch, das es sein kann, dass sie ne Wurmkur braucht. Das klang dann eher so, dass sie nicht weiß wann sie entwurmt wurden und ob sie im letzten Jahr überhaupt eine bekommen haben und die beiden im alten Zuhause auch Freigang hatten.

An Nassfutter habe ich bisher probiert: Bozita, Porta21 Holistic, almo nature, Animonda Carny, Miamor Ragout Royale, Grau Schlemmertöpfchen, Christopherus Fleischmenü, Ropocat feinstes Fleisch sowie zwei - drei Sorten aus dem Edeka und Lidl, ohne Getreide und Zucker...aber mit geringerem Fleischanteil .... alles erfolglos, nur Gelee und Soße rausgeleckt und stehen lassen....das einzigste was sie bisher gefressen haben ist das Lux vom Aldi, aber auch nur die beiden Gelee - Sorten 😕

Mit dem Konsequent bleiben ist schwer, Lisa ist ja ohnehin nicht so gut drauf. Sie schläft die ganze Zeit und wenn sie mal wach ist, läuft sie zu den Futternäpfen und mauzt mich dann an. Ich will ja nicht, dass es ihr noch schlechter geht. Trinken tun beide sehr gut, die Näpfe im Flur und Wohnzimmer sind immer halb leer. Während Marcy spielen mag, lässt sich Lisa für gar nichts begeistern, außer mal einpaar Streicheleinheiten.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Daniel_Alice
D
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
LiZ1989
LiZ1989
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
F
Antworten
32
Aufrufe
5K
dieMiffy
dieMiffy
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
keeperin
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben