So, ist nun schon ein bisschen her seit dem letzten Mal.....
Wir waren nun schon zweimal beim Tierarzt...bei der ersten Untersuchung wegen Lisas Auge, dem Durchfall und der Nahrungsverweigerung von beiden, wurden beide erstmal gründlich untersucht. Soweit war wohl alles noch halbwegs im grünen Bereich, Marcy erfreut sich bester Gesundheit. Bei Lisa war das Auge geschwollen, tränte und der Darm grummelte etwas. Letzteres konnte von der Futterumstellung bzw. der Um- und Eingewöhnung sein, ebenso die Tatsache das beide schlecht fressen. Darüber sollte ich mir erstmal keine Sorgen machen. Auch der Durchfall bei Lisa könne Stressbedingt sein. Bekommen haben beide eine Wurmkur und ne Paste (Enterogelan akut 10). Das Auge sollte ich nur mit einem weichen Tuch säubern. Zwei Tage später war der Durchfall weg.
Mit dem Futter bin ich immer noch nicht weiter. Ich schmeisse viel Nassfutter weg, biete auch mal zwei verschiedene Sorten an, um zu schauen ob sie es fressen, aber sie lecken kurz das Gelee oder die Soße ab und ein - zwei Häppchen und dann war es das wieder. Auf Anraten des TA habe ich kleine Portionen Trockenfutter (hochwertigeres ohne Getreide und Zucker) stehen, damit sie nicht komplett auf Nahrungsentzug kommen. Später, wenn es beiden gut geht, die Eingewöhnungszeit etwas her ist, könne man das TF wenn man denn will nach und nach komplett absetzen. Ok, das TF fressen sie tatsächlich. Die beiden sind gar nicht so einfach..... 🙄
Vorgestern war mein Mann dann mit Lisa erneut beim TA, das Auge wurde immer schlimmer ... diesmal hat er ne Augensalbe aufgeschrieben...naja hatte er ja beim ersten Besuch schon angekündigt, dass dies sein muss, wenn es schlimmer wird, da auch eine Entzündung vorliegen kann. Die Salbe (Oxytetracyclin-Prednisolon) in Lisas Auge zu kriegen ist auch ein ziemlicher Überzeugungsakt. Außerdem hat er ihr ne Spritze gegeben, mein Mann wusste nicht mehr genau was, irgendwas wegen Entzündung oder so. Und der TA es könne sein, das die Linse eingedreht ist, und sich das Auge irgendwie durch Reibung immer wieder entzündet. Na toll, wenn das so sein sollte, müsse irgendwann operiert werden. Ich bin echt begeistert. Und von all dem will die Vorbesitzerin nichts gewusst haben?
Heute morgen habe ich dann das Katzenklo sauber gemacht, wie jeden Morgen und Abend und habe festgestellt, das da Kot drin war, kein DF aber matschig mit etwas Blut drauf. Das kann doch alles nicht wahr sein, woher kommt das denn nun wieder? Von der Wurmkur, der Salbe, der Paste, der Spritze kann es doch wohl nicht sein, oder? Jetzt sind die beiden gerade mal zwei Wochen bei uns, und die Spitze des Eisberges ist wohl noch lange nicht erreicht.
Ich glaube der Vorbesitzerin, mit der ich auch nochmal telefoniert hatte, und die mir versichert hat, das beide kerngesund waren, immer gut gefressen haben usw... kein Wort mehr. Und diese komischen Pflegetropfen, die sie mir mitgegeben hatte, für die Augen sind auch schwachsinn, damit kann man äußerliche Verkrustungen sauber machen aber mehr auch nicht. Sowas kommt doch nicht von heute auf Morgen oder doch? Bin diesbezüglich doch ziemlich sauer, macht ein wenig den Anschein als wollten sie die beiden wirklich nur schnell loswerden, daher 100 Euro um die hohen Tierarztkosten zu sparen....die haben wir nun, aber hergeben möchte ich die beiden auch nicht wieder.