Wie heizt ihr?

• Themenstarter Themenstarter racoon20
  • Beginndatum Beginndatum
Das Problem ist, dass das ja nicht auf Dauer die Lösung ist. Also einfach zu sagen: Die Heizung bleibt aus! Und das jetzt die Monate auf uns zu kommen mit dem höchsten Verbrauch.

Die 400 Euro Abschlag sind ja auf ein Jahr gerechnet, man kann sich also ausrechnen, was in den nächsten Monaten prozentual anfallen wird. Selbst wenn sich die Lage im Frühjahr wieder entspannen sollte, die nächsten Monate werden sehr teuer, wenn man keinen guten Kilowattpreis findet.

A

Werbung

Mit Gas und Fußbodenheizung

Ich habe ja einen Wintergarten, der nicht isoliert ist und Schiebescheiben hat.
Der wird nicht beheizt, nur wenn man mal drinnen sitzt, schalte ich kurz den Heizlüfter ein.
Dieses Jahr heize ich generell sparsamer, der Heizlüfter blieb bisher aus.
Zudem gabs Thermovorhänge, das spüre ich wirklich in der Temperatur. Die halten die Kälte von den Scheiben gut ab.

Heute morgen zog ich die Vorhänge auf, ganz nasse Scheiben. 🙈 Ich musste das erste Mal den Heizlüfter kurz einschalten, um die Feuchtigkeit rauszubringen. Zuvor noch lange gelüftet.

Der wird nicht beheizt, nur wenn man mal drinnen sitzt, schalte ich kurz den Heizlüfter ein.
Zudem gabs Thermovorhänge, das spüre ich wirklich in der Temperatur. Die halten die Kälte von den Scheiben gut ab.

Heute morgen zog ich die Vorhänge auf, ganz nasse Scheiben. 🙈 Ich musste das erste Mal den Heizlüfter kurz einschalten, um die Feuchtigkeit rauszubringen. Zuvor noch lange gelüftet.
oooh, Feuchtigkeit ist natürlich sehr doof 🙁 Ich hoffe, es hält sich über den Winter in Grenzen *daumendrück*

Hier war heute Nacht das erste mal richtiger Frost, alles weiß überzogen, selbst das Katzennetz *lach*

• Like
Reaktionen: Black Perser

Wenn wir die dicken Vorhänge zuziehen, dann haben wir auch ganz feuchte Fenster, was aber ganz normal ist: Warme Luft hinter den Vorgängen trifft auf kalte Fenster und durch die Vorhänge zirkuliert auch kaum Luft dahinter.

Ich ziehe die Fenster ab und lüfte und gut ist's. Zusätzlich achte ich auf feuchte Mauerecken noch genauer.

• Like
Reaktionen: Ursel1303 und Black Perser
Werbung:
In der Vergangenheit hatte ich ausschließlich die Wohnstube geheizt da ich generell Kälte besser abkann als Wärme und nachts gern kalt schlafe.
Ich werde dieses Jahr allerdings gar nicht heizen. Die Wohnstube bleibt durch die Nachbarn, die elektrischen Geräte und Körperwärme immer so auf 20°C, was mir ausreicht. Ich ziehe mir abends einen Pullover über und meine beiden Chefs haben ja eh angewachsene Pelzmäntel.
Die Luftfeuchte stellt hier auch kein Problem dar, wird in allen Räumen überwacht und schwankt im Winter so zwischen 30% unnd 60%.
Für die Wohnstubentür habe ich mit Angelsehne, ein paar Reißzwecken und einem sandgefüllten Stoffsäckchen einen Schließmechanismus gebaut, welcher den Katzis erlaubt die Tür ohne großen Krafaufwand zu öffnen, sie anschließend aber wieder zuverlässig und leise schließt.
Und sollte mir doch mal etwas kühl werden habe ich ja immer noch meine beiden lebenden Wärmflaschen. 😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: racoon20, Streichelpfote, Ursel1303 und eine weitere Person
Ich regele meine Heizkörper so, dass ich meistens so zwischen 19 und 20 Grad rauskomme. Das reicht mir. Wenn ich zuhause still sitze, muckel ich mich eh meist unter meine Bettdecke, da ich mein Bett tagsüber als Couch nutze. Und solange ich mich bewege, wird mir nicht kalt. Nur, wenn ich wirklich mal länger still am Schreibtisch sitze, kriege ich schonmal kalte Füße und Hände. Da nehme ich mir dann auch eine Wolldecke oder ich mach mir ein Körnerkissen heiß, dass ich dann auf die Füße lege. Für die Hände hab ich mir mal so fingerlose Handschuhe gestrickt, die hab ich aber schon ewig nicht mehr gebraucht.

Nur wenn ich duschen will, drehe ich vorher den Heizkörper im Bad wärmer, damit es nicht so eklig kalt ist, wenn man aus der Duschkabine kommt.

Weil Li abends gerne im Minutentakt auf den Balkon rennt, habe ich jetzt häufiger die Balkontür länger offenstehen, aber interessanterweise kühlt das den Raum lange nicht so stark aus, wie ich zuerst geglaubt habe.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben