Wie kann ich ihm helfen?

• Themenstarter Themenstarter Jassi2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jassi2

Gast
Hallo! So langsam glaube ich, ein Hypochonder zu sein was meinen Kater angeht. Aber ich sorge mich halt einfach sehr um ihn!!
Erstmal seine Daten:
EKH, 15 Jahre, kastriert, von Anfang an hat er gehustet, was mir damals nicht so aufgefallen ist.
- Vor ca. 6 Jahren schweren Hundeunfall, mehrere Rippenbrüche, Prellungen, Schürfwunden, 14 Tage Tierklinik, seither Brustbeinverletzung ( d.h. Der Knochen steht stark hervor, was ihn aber nicht beeinträchtigt).
- Vor 2 Jahren erstmal starker Hechelanfall, schnelles Atmen, TA tippte aufs Herz, ErstU ergab HCM, ZweitU an der LMU nach einem halbem Jahr Medikamentengabe Ausschluß HCM, seither Allgemeinbefinden o.k., gut, Herz ist nicht mehr sooo in Ordnung, ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Anderer TA tippte auf felines Asthma.
- Seit etwa 1 Jahr bemerke ich, das er zwischendurch komisch schnauft, bisschen röcheln, und er "bläst" manchmal die Backen beim Ausatmen auf, schnarcht. Alle 3-4 Tage in etwa Hustenanfall, etwas feucht, als wäre er verschleimt, dauert etwa 2-3 Minuten.

jetzt aktuell und akut Nickhautvorfall links mit Schmälerung der Pupille, leicht hängendem Lid, Ohrentzündung rechts und auf dem rechten Auge anscheinend ein beginnendes Glaukom.
TÄ meinte, links käme nach der Wurmbehandlung vor 4 Wochen, das wäre nicht schlimm, vergeht wieder, rechts Vorstellung bei AugenTierarzt, da sie die Pupille da nicht sonderlich auf Lichtreize einstelle, Ohrentropfen für eitriges Ohr.

MEIN EINDRUCK:
Er hält beide Ohren gesenkt, schnupft komisch, als wäre die Nase i.wie. beeinträchtigt, kein Fieber, frisst normal, fast schon übermäßig, Gewicht ca. 4,6 kg, letzte Blutabnahme zeigte ganz minimale Veränderungen an einem Nierenwert, muss kontrolliert werden, Nickhaut hängt wie gehabt im Auge, macht dieses auch nicht richtig auf....

Ich bin mit meinem Latein am Ende!:glubschauge:
Wo soll ich denn nun hin, wie kann ich ihm helfen und abklären lassen, was alles mit ihm ist? Lunge sei i.O., kein Nasenausfluß, was kann ich für ihn gutes tun.

Eine Bronchoskopie wollte ich ihm ersparen, habe an eine Rhinoskopie gedacht, aber das wird ja auch unter Narkose gemacht. Das möchte ich eigentlich nicht. Erstmal abwarten bis sich die Ohrentzündung beruhigt hat, ob sich dann alles andere auch behebt? Oder was denkt ihr?

A

Werbung

Hat er denn ein Asthma Spray?
Bzw. evtl hat er auch etwas Wasser in der Lunge, wenn sein Herz nicht mehr das beste ist. Dann braucht er aber auch Entwässerungstabletten bzw Herzstärkende Medikamente.

ohne die Katze zu sehen wird dir kaum jemand bessere Ratschläge geben können als die Tierärztin, die den Kater untersucht hat.
Wenn du sichergehen willst, lass ihn noch von einem zweiten Arzt untersuchen, ob ihm noch etwas zur Behandlung einfällt. Wenn beide Ärzte zu der schwierigen Untersuchung raten, dann wird es wohl das beste sein.

Diese Symptome können für alles und nicht sprechen... der Nickhautvorfal zeigt natürlich schon, dass es dem Tier einfach schlecht geht. Ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem anderen TA gehen und mir einfach mal anhören, was der vorschlägt.

hier kann wirklich alles vorliegen.

wurde jemals auf viren und bakterien getestet? eine mittelohrentzündung kann sehr wohl auch das ergebnis einer verschleppten erkältung sein - das ist dringend behandlungsbedürftig.

wasser in der lunge vom herzen her kann eine möglichkeit sein, felines asthma ebenfalls. aber auf felines asthma mit cortison zu behandeln wäre fatal im falle einer doch vorliegenden infektion. insofern sollte hier sehr genau diagnostiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Wasser in der Lunge, könnte man das auf einem Röntgenbild sehen, dafür müßte man keine Bronchoskopie machen. Auch müßte der TA das beim abhören deutlich hören, denn Wasser macht ein Rasselgeräusch.
Ich sprech da leider aus Erfahrung.
Von einer Narkose würde ich auch erst mal Abstand nehmen, schon allein wegen der Nierenwerte und so ins Blaue hinaus wär mir das Risiko zu hoch.
Auch Asthma muß beim abhören der Lunge auffallen, da beim Ausatmen ein "Giemen" hörbar ist. Ich bin selber Asthmatikerin und bei mir wurde das nict nur durch Atemnot, sondern auch durchs abhören diagnostiziert - ein Bronchoskopie hab ich in 30Jahren nicht machen müßen.

Wurde seit dem Ausschluß der HCM das Herz nochmal kontrolliert?
Dein Katerle ist ja seitdem nicht jünger geworden.
Hustet er eher nach körperlicher Anstrengung oder auch in entspannten Situationen?
Die Ohrenentzündung kann natürlich auch durch Schwellungen die Atmung durch die Nase beeinträchtigen. Wirken die Ohrentropfen denn?

Du schreibst er frisst sehr viel. Hast Du ihn deswegen entwurmen lassen oder was war der Grund dafür?
Ich kenn mich mit Entwurmungen nicht aus, aber eine reaktionsverlangsamte Pupille kann auch leicht neurologisch begründet sein.

Hab grade eine Seite gefunden die evtl. bei der Suche nach dem Grund helfen kann:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40895/Horner-Syndrom

Von der selben Seite, allgemeiner zum Nickhautvorfall:

http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/41531/Katze__Nickhautvorfall

Viell. hilft das ja bei der Suche nach einer Ursache.

Deinem Katerle gute Besserung und liebe Grüße
Misskorbut

Werbung:
Wäre Wasser in der Lunge, könnte man das auf einem Röntgenbild sehen, dafür müßte man keine Bronchoskopie machen. Auch müßte der TA das beim abhören deutlich hören, denn Wasser macht ein Rasselgeräusch.
Ich sprech da leider aus Erfahrung.
[...]
Auch Asthma muß beim abhören der Lunge auffallen, da beim Ausatmen ein "Giemen" hörbar ist. Ich bin selber Asthmatikerin und bei mir wurde das nict nur durch Atemnot, sondern auch durchs abhören diagnostiziert - ein Bronchoskopie hab ich in 30Jahren nicht machen müßen.

wieviele ("normale") tierärzte können das wirklich unterscheiden? sowohl am röntgenbild als auch am
husten/rasselgeräuscht?

meine katze hat asthma - und hatte parallel auch probleme mit sekundärinfektionen.

da kamen bei diversen ärzten, auch in kliniken (!), ganz komische sachen raus... man hat ihr ein herzproblem attestiert und wasser in der lunge aufgrund der röntgenbilder und der atmung - das waren gleich mehrere ärzte... beim kardiologen in der uniklinik erntete das nur kopfschütteln. diverse ärzte hatten die asthmakranke mit erkältungskrankheit da sitzen - und sagten ganz unterschiedliches: von "diese katze hat kein asthma und keine atemwegserkrankung" bis hin zu "das ist nur felines asthma" bis hin zu "ganz bestimmt das herz"...

ich würde hier weniger gottvertrauen an den tag legen gegenüber der ärzte, da eben jene behandlungen gegen herzschwäche - felines asthma - infektionen sehr unterschiedlich sind und zum teil natürlich auch konträr, sprich: bei einer fehldiagnose läuft man gefahr, die katze zu schädigen, nachhaltig vielleicht gar.

deshalb würde ich hier zum spezialisten: sowohl zum kardiologen als auch zu einem pneumologen oder wenigstens einem versierten internisten.

Immer andere Meinungen

Also, ich war bei einem anderen TA, der sagte, er habe auf der Seite wo der Nickhautvorfall ist wohl eine Mittelohrentzündung, die sie aber nicht einsehen kann da sie nicht so tief ins Ohr schauen kann.
Am anderen Auge hätte er anscheinend KEIN Glaukom, das würde nur wegen dem andern Auge so groß erscheinen. Aber man könne das Abklären.
Habe seit Do ein Antibiotikum gegeben, Ohrentropfen ins eitrige Ohr und Augentropfen ins NickhautAuge.

Es schien auch langsam besser, bis gestern nacht/heute morgen:

Wir kamen von einer Feier, Kater Leo kam mir entgegen und taumelte, wackelte beim Gehen, war unsicher auf den Beinen, kippte um!!!
Ich ihn sofort eingepackt und ab in die Tierklinik.
Stationärer Aufenthalt, Flüssigkeitsgabe, Blutabnahme, Kreislaufstabilisieren. Es könnte NUR von den Ohren und dem Gleichgewichtsorgan darin kommen, wir schauen mal wies ihm heute geht und sie raten mir, morgen ein CT/MRT in Narkose machen zu lassen.

Mein Gott, es nimmt kein Ende!!!!

Da ich mit im immer im Notfall dorthin gefahren bin, war das auch meine erste Wahl, doch die verlangen Preise, da fällst du um. Daher würde ich ihn, je nachdem wie er beinander ist, heute mit heim nehmen und morgen mit ihm in eine andere Klink/Praxis fahren.

Der Kleine macht mir großen Kummer und ich habe schreckliche Angst m ihn, was wohl wird :oha: :reallysad:

Und noch ne Frage: TÄ rechnen doch auch nach einer Gebührenordnung ab, wie kommen dann die unterschiedlichen Preise zustande?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal alles Gute für deinen Kleinen... manchmal hilft es einfach nichts, da muss man in die nächste Tierklinik und ganz fest in den sauren Apfel beißen.

Tierärzte haben eine Gebührenordnung genauso wie Humanmediziner das auch für Privatpatienten haben - aber genauso wie auch Humanmediziner dürfen sie zu verschiedenen Sätzen abrechnen. Normal ist ungefähr der 1,3 fache Satz, der TA kann aber bis zu einer gewissen Höhe auch selbst entscheiden, ob der den 2fachen oder einen noch höheren Satz nimmt. An Feíertagen oder außerhalb der Sprechstunden ist das üblich. Dazu kommt noch, dass man natürlich manche Leistungen auch ein bißchen definieren kann, ob eine eingehende Untersuchung z.B. aus Abtasten, Abhorchen und auf die Zähne schauen besteht oder bloß einen kurzen Blick lang ist, ist Sache des Tierarztes. Viele Haustierärzte lassen halt auch mal eine Einzelleistung unter den Tisch fallen, wenn sie dich gut kennen, nehmen z.B. bei Spritzen nur den Preis fürs Medikament und rechnen nicht jeden Piekser einzeln ab.

Unser TA gehört zu den eher nicht ganz billigen, hat bei uns aber mittlerweile still und heimlich Mengenrabatt eingeführt, so dass wir nur den einfachen Satz zaheln... da staunt man manchmal, wie wenig man für manche Leistungen zahlen muss.

In der Abzocke-Tierklinik bei uns ist das Problem, dass dort lauter Angestellte arbeiten, die natürlich vom Chef angewiesen sind, jede Handbewegung aufzuschreiben... da kommt eine ganze Menge zusammen, ein Tierarzt, der für sich selbst arbeitet, kann da schon mal eher ein bißchen entgegenkommend sein.

Aber solange ein TA gut arbeitet, zahle ich selber gerne auch ein bißchen mehr - wir haben für unseren Pröbi damals in der Abzocke-Klinik über 1000€ gelöhnt... das hat uns aber drei wunderbare Jahre mit einem eigentlich schon fast abgeschriebenen Tier gebracht, so dass man das Geld dann auch wieder verschmerzen kann. Schlimm wird es natürlich, wenn ein Tier dann noch ein bißchen hier infundiert und da gespritzt wird und es ist eigentlich klar, dass alles nix bringen kann - da muss man als Tierbesitzer auch mal die Bremse ziehen.

Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen, dass die teure Tierklinik wenigstens gut ist und deinem Kleinen helfen kann...

Ich danke dir :smile:

Leider habe ich in der nahen Umgebung nur noch die LMU die ein MRT/CT hat. Aber ich werde da mal anrufen, was die so verlangen.
Im großen und Ganzen bin ich schon zufrieden mit denen, wo er jetzt ist, aber wenn ich woanders für die gleiche Behandlung ein paar hundert Euro weniger zahle, wäre mir das natürlich lieber.

Davon abgesehen ist mein Leo schon 15, hat ein Herzgeräusch, wahrscheinlich Asthma und soll in Narkose gelegt werden:hmm: , aber ohne diese Untersuchung werde ich wohl nicht erfahren was mit ihm ist und wie ich ihm helfen kann. Er ist doch mein Baby:pink-heart:!!
Jetzt warte ich erstmal wenn die mich gegen 12-13 Uhr anrufen was sie sagen. Abholen werde ich ihn aber heute auf jeden Fall und bringe ihn morgen dann, wenns noch notwendig ist, zum MRT weder rein.

Ich denke, in dem Fall hilft einfach nur eine erfahrene Tierklinik... einem Feld-Wald und Wisendoktor kann man ja dann nicht mal die Narkose anvertrauen... wobei die fürs MRT ja wohl nicht sooo tief ausfallen muss, ein guter tA schafft das leicht.

Werbung: