Wie kann ich vertrauen zu meinem kleinen Kater aufbauen?

• Themenstarter Themenstarter Lids
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kitten vertrauen
Lids

Lids

Benutzer
Hallo ich habe mich extra angemeldet nachdem ich bereits so viele nützliche Informationen als Mitleser erhalten habe.Zu meinem Thema scheint jedoch leider nichts dabei zu sein..es ist etwas schwierig. Ich habe hier ein sehr ängstliches Kitten 12 Wochen alt.Sobald ich mich ihm nähere läuft er unter die Couch..Essen traut er sich nur wenn die andere kleine dabei ist und dann futtert er aus ihrem Napf alles weg. Er hat Angst und zittert wenn man sich ihm nähert.Ich würde ihn ja gerne in Ruhe lassen und so viel Zeit geben wie er braucht aber er ist leider nicht ganz so geübt nach dem Klogang sauber zu bleiben..er verteilt alles in der Wohnung wenn ich ihn nicht schnappe und den Hintern mit nem Lappen reinige..leider mehrmals am Tag..Manchmal hat er Glück aber ich muss ihn dennoch einfangen und wenigstens gucken ob er sauber ist..Er mag das natürlich überhaupt nicht und hat immer mehr Angst vor mir.. Ich weiß nicht wie ich so Vertrauen aufbauen kann..er mag keine leckerlies..kein Körperkontakt sodass ich ihn nicht mal belohnen kann ...es ist so eine präkere Situation ,weil es einfach von Tag zu Tag schlimmer wird

A

Werbung

Hallo

Hat er einen Kumpel?
Du solltest ihn überhaupt nicht bedrängen, sonst wird das nichts.

Ist sein Kot weich, oder warum hängt immer was am Po?

Ja, ein anderes Kätzchen ist erwähnt.

Wenn Du ihn immer einfängst, wird das auch nichts mit dem Vertrauen.

Kannst Du noch ein paar mehr Infos zur Beurteilung der Lage geben?

Z.B. Wo kommen die beiden her? Hat er Durchfall etc.

Hallo

Hat er einen Kumpel?

Er hat seine Wurfschwester hier und der Kot ist Verhältnismässig mittel könnte man sagen..er setzt sich halt drauf und an den Pfötchen ist auch immer was..Bedrängen tue ich ihn Null - nur ich kann ihn nicht alles einsauen lassen 😕

Hallo

Hat er einen Kumpel?

Es scheint doch zwei Katzen zu geben:

Hallo ich habe mich extra angemeldet nachdem ich bereits so viele nützliche Informationen als Mitleser erhalten habe.Zu meinem Thema scheint jedoch leider nichts dabei zu sein..es ist etwas schwierig. Ich habe hier ein sehr ängstliches Kitten 12 Wochen alt.Sobald ich mich ihm nähere läuft er unter die Couch..Essen traut er sich nur wenn die andere kleine dabei ist und dann futtert er aus ihrem Napf alles weg. Er hat Angst und zittert wenn man sich ihm nähert.Ich würde ihn ja gerne in Ruhe lassen und so viel Zeit geben wie er braucht aber er ist leider nicht ganz so geübt nach dem Klogang sauber zu bleiben..er verteilt alles in der Wohnung wenn ich ihn nicht schnappe und den Hintern mit nem Lappen reinige..leider mehrmals am Tag..Manchmal hat er Glück aber ich muss ihn dennoch einfangen und wenigstens gucken ob er sauber ist..Er mag das natürlich überhaupt nicht und hat immer mehr Angst vor mir.. Ich weiß nicht wie ich so Vertrauen aufbauen kann..er mag keine leckerlies..kein Körperkontakt sodass ich ihn nicht mal belohnen kann ...es ist so eine präkere Situation ,weil es einfach von Tag zu Tag schlimmer wird

Zur Ausgangsfrage, den Kater ständig einzufangen ist natürlich nicht förderlich. Durchfall/Weicher Kot st nicht normal und man sollte nach der Ursache suchen. "Normaler" Kot würde nicht hängenbleiben. So müsste man ihm auch nicht ständig hinterher"jagen".
Für den Übergang würde ich den Lebensraum begrenzen, sodass es nicht schlimm ist, wenn er noch was "an sich hat".

Pardon, habs das Schwesterchen überlesen.😳

Werbung:
Er hat seine Wurfschwester hier und der Kot ist Verhältnismässig mittel könnte man sagen..er setzt sich halt drauf und an den Pfötchen ist auch immer was..Bedrängen tue ich ihn Null - nur ich kann ihn nicht alles einsauen lassen

Ist die Streu hoch eingefüllt, so dass der Kleine ordentlich buddeln kann? Ich würde da im Moment auch nichts mit dem Lappen weg machen. Wenn der Kot fest ist, dürfte eigentlich kaum was hängen bleiben. Da reicht es, wenn er sich putzt. Falls es Durchfall ist, müsste wohl ein Arzt ran...

Also ich war mit ihm beim Tierarzt und er sagt der kleine ist gesund und dass er wohl "nur schusselig"sei was den Klogang betrifft die Schwester hat diesselbe Konsistenz..aber bei ihr bleibt nichts hängen etc.. Futter bekommen sie von animonda, grau etc.. Malzpaste und Trockenfutter keines..

Ist die Streu hoch eingefüllt, so dass der Kleine ordentlich buddeln kann? Ich würde da im Moment auch nichts mit dem Lappen weg machen. Wenn der Kot fest ist, dürfte eigentlich kaum was hängen bleiben. Da reicht es, wenn er sich putzt. Falls es Durchfall ist, müsste wohl ein Arzt ran...

Ich denke die Streu ist ausreichend gefüllt... das Kistchen welches er immer verwendet ist fast halb voll ..😅😅 Ich muss echt lange Suchen beim säubern denn im scharren ist er Weltmeister

Hi, ich bin zwar kein Kitten Experte, aber "halb voll" ist relativ. Versuchs mal mit 6cm.
Animonda macht bei vielen weichen Kot - evt. mal weglassen. Malzpaste könntest Du auch testweise mal weglassen - weiß nicht wie Kitten darauf reagieren. Gibst Du Ihnen da die Menge die für große Katzen gedacht ist? Weil das ist ja schon ordentlich, wenn man es täglich gibt.

Welches Streu benutzt Du? Vllt kann man da etwas ändern.

Hi, ich bin zwar kein Kitten Experte, aber "halb voll" ist relativ. Versuchs mal mit 6cm.
Animonda macht bei vielen weichen Kot - evt. mal weglassen. Malzpaste könntest Du auch testweise mal weglassen - weiß nicht wie Kitten darauf reagieren. Gibst Du Ihnen da die Menge die für große Katzen gedacht ist? Weil das ist ja schon ordentlich, wenn man es täglich gibt.

Ich benutze für sein Kistchen noch das Biokats was bei meiner Feinstaubproblematik jedoch zu einer verstopften Nase führt deshalb werde ich das ausschleichen.. Die anderen sind leider mit Silikat welches für mich zugegebenermaßen am einfachsten ist.. das Kistchen ist ziemlich hoch ..da sind mehr als 6cm drin..die Schwester benutzt lieber die anderen Kistchen..da ist weniger Streu drin da es echt winzige Klos sind

Werbung:

Animonda und Malzpaste weglassen sind gute Tipps. Ansonsten würde ich kleine Verunreinigungen erst einmal lassen. Wichtig ist, dass er Vertrauen zu Dir aufbaut und das wird nicht passieren, wenn Du immer mit dem Lappen hinter ihm herläufst 😉

Ich benutze für sein Kistchen noch das Biokats was bei meiner Feinstaubproblematik jedoch zu einer verstopften Nase führt deshalb werde ich das ausschleichen.. Die anderen sind leider mit Silikat welches für mich zugegebenermaßen am einfachsten ist.. das Kistchen ist ziemlich hoch ..da sind mehr als 6cm drin..die Schwester benutzt lieber die anderen Kistchen..da ist weniger Streu drin da es echt winzige Klos sind

Sry ich bin bisschen dämlich was vernünftiges Antworten angeht😅..Malzpaste hab ich angefangen zu geben weil er angefangen hat ständig zu würgen.. ca 1cm..also lieber weniger? Animonda also weg lassen? Real nature bekommen sie auch..wie ist das?

Animonda und Malzpaste weglassen sind gute Tipps. Ansonsten würde ich kleine Verunreinigungen erst einmal lassen. Wichtig ist, dass er Vertrauen zu Dir aufbaut und das wird nicht passieren, wenn Du immer mit dem Lappen hinter ihm herläufst 😉
Das stimmt leider..deshalb wende ich mich ja hilfesuchend an euch..es bricht mir das Herz dass er so große Angst vor mir hat

Sry ich bin bisschen dämlich was vernünftiges Antworten angeht..Malzpaste hab ich angefangen zu geben weil er angefangen hat ständig zu würgen.. ca 1cm..also lieber weniger? Animonda also weg lassen? Real nature bekommen sie auch..wie ist das?

Real Nature, Macs und Grau sind total ok. Soweit ich weiß, reagieren nur viele Katzen auf Animonda mit Durchfall. Das Würgen kann auch daher kommen, dass zu lange Abstände zwischen der Fütterung liegen. Haben die beiden ganztägig Futter zur Verfügung?

Werbung:
Real Nature, Macs und Grau sind total ok. Soweit ich weiß, reagieren nur viele Katzen auf Animonda auf Kot. Das Würgen kann auch daher kommen, dass zu lange Abstände zwischen der Fütterung liegen. Haben die beiden ganztägig Futter zur Verfügung?
Nein haben sie nicht..sie bekommen ca alle 3 std etwas falls sie nicht schlafen.. denn wenn das essen länger als 15 min. Da steht möchten sie es nicht mehr essen..ich hab das Würgen auf das Fell geschoben da davon ausreichend zur Verfügung steht😂er würgt seit der Paste auch nicht mehr

Du solltest echt mal ein bisschen ausführlicher schreiben. So muß man sich alles zusammenreimen.
Der Kleine hat also lange Haare? Da kann leicht mal was hängenbleiben. Und es hilft oft schon, die Haare am Hintern kurz zu schneiden. Das ist einmal noch doof, aber danach dürfte erst mal nichts mehr hängenbleiben, und du mußt ihn nicht ständig einfangen.

Und das Kitten Futter nach 15 Min. nicht mehr essen, halte ich absolut für ein Gerücht.
Weiter oben schreibst du, er frißt ihr alles weg. Da solltest du 1. eine größere Schüssel oder Teller nehmen. Und 2. soviel draufmachen, das es vollkommen unmöglich ist, das er alles auffrißt. Es kommt bei mir schon so an, als ob du das Futter rationierst.

Wie sieht es denn mit Spielen aus, spielt er mit dir? Oder mit seiner Schwester, traut er sich da durch die Wohnung flitzen?

Das Silikatstreu wird von den meisten Katzen nicht gemocht. Das ist viel zu hart und zu scharfkantig für die Pfötchen, und scharren können sie da auch nicht richtig.
Also katzenfreundlich ist anders.

Probier lieber mal ein gutes, feines Betonitstreu aus. Das animiert auch zum scharren und zum vergraben.

Du solltest echt mal ein bisschen ausführlicher schreiben. So muß man sich alles zusammenreimen.
Der Kleine hat also lange Haare? Da kann leicht mal was hängenbleiben. Und es hilft oft schon, die Haare am Hintern kurz zu schneiden. Das ist einmal noch doof, aber danach dürfte erst mal nichts mehr hängenbleiben, und du mußt ihn nicht ständig einfangen.

Und das Kitten Futter nach 15 Min. nicht mehr essen, halte ich absolut für ein Gerücht.
Weiter oben schreibst du, er frißt ihr alles weg. Da solltest du 1. eine größere Schüssel oder Teller nehmen. Und 2. soviel draufmachen, das es vollkommen unmöglich ist, das er alles auffrißt. Es kommt bei mir schon so an, als ob du das Futter rationierst.

Wie sieht es denn mit Spielen aus, spielt er mit dir? Oder mit seiner Schwester, traut er sich da durch die Wohnung flitzen?

Das Silikatstreu wird von den meisten Katzen nicht gemocht. Das ist viel zu hart und zu scharfkantig für die Pfötchen, und scharren können sie da auch nicht richtig.
Also katzenfreundlich ist anders.

Probier lieber mal ein gutes, feines Betonitstreu aus. Das animiert auch zum scharren und zum vergraben.
Vielen Dank für das ausführliche Feedback
Also er hat langes Fell und als er hier ankam hat er während der Fahrt den kompletten Hintern voller Kot gehabt..da hab ich das Hinten bereits kürzer geschnitten ..er hält aber nicht allzu still ,sodass ich etwas Angst hatte ihn zu verletzen... Zu dem Streu Ich kann keinen Feinstaub vertragen und diese Betonitstreue stauben mEn ziemlich. Und er hat ja das Biokats in seiner Kiste das ist kein Silikat.
Ich rationiere das Futter nicht..ich mag aber auch nicht ständig etwas weg zu werfen sry aber Millionärin bin ich auch nicht und ja..sie essen nicht wenn es etwas da steht.. dann wird nach neuem Essen verlangt.Ich fülle aber nach wenn sie es aufessen.Da stehen 4 Näpfe aber er möchte IMMER mit der Schwester aus einem essen . Das meinte ich mit weg futtern.. die beiden weichen dann auf den 2ten aus wenn der erste leer ist. Hungern tut bei mir niemand. ..Er spielt nicht mit mir..er hat Angst wenn ich in der Nähe bin..er folgt der Schwester auf Schritt und tritt und die beiden toben auch zsm. Wenn sie jedoch schläft ,versteckt er sich unter der Couch

Bentonit 😉

Aber am Anfang aufpassen, manchen Kitten neigen dazu das zu fressen,
das kann tödlich enden.