Wie kann mann Helfen...

• Themenstarter Themenstarter sternenlicht
  • Beginndatum Beginndatum
sternenlicht

sternenlicht

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit dem ich hier im Forum bin habe ich viel über Katzenhaltung gelernt und ich denke mal ich werde noch eine menge lernen, denn mann hat nie ausgelernt. Der Grund warum ich hier bin war Luis ein kleines Findelkind was wir auch gleich ein zuhause gegeben haben. Durch das Forum aber auch durch die suche nach eine zweiten Kitten (4. Katze) bin ich darauf aufmerksam geworden wie viele Katzen ein zuhause suchen. Nicht nur die unzähligen Kitten die jedes Jahr geboren werden sondern auch die Alten, Kranken und Behinderten Katzen. Mir ist auch aufgefallen das es oft Hauskatzen trifft die kein zuhause finden. Mir ist es hier im Forum auch nicht ergangen wie sehr User die aktiv im Tierschutz sind wie sie sich bemühen für all den Katzen ein zuhause zu finden. Aber auch wie sie sich aufopfern um die Kranken Katzen kümmern und wie Hilfsbereit auch einige User hier sind auch wenn der Geldbeutel noch so schmal ist. Ich fühle mich etwas Hilflos ich weiß nicht wie ich Helfen kann. Mit Spenden ist es ja nicht nur getan. Wenn ich so könnte wie ich wollte würde ich viel mehr Katzen ein zuhause geben, ein Kitten habe ich ein zuhause gegeben was in Not war und ein zweites Kitten soll folgen aber dann ist schluss. Aber was ist ein Kitten von 100 die ein zuhause suchen.

Nun frage ich mich wie kann ich noch Helfen bzw. wie kann ich helfen wenn ich keine weiteren Katzen ein zuhause geben kann? Wie gesagt Spenden ist gut und schön aber das alleine Hilft ja nicht auf dauer.

Ich musste meine Gedanken mal freien lauf lassen.😳

A

Werbung

- Im lokalen Tierheim aushelfen
- Im Rahmen Deiner Möglichkeiten Kastrationen von Streunern bezahlen oder bezuschussen
- Falls Platz vorhanden: als Pflegestelle arbeiten
- eine Futterstelle betreuen
- eine oder mehrere Tierpatenschaft(en) übernehmen
- einem Tierschutzverein beitreten und mitarbeiten
- Dir bekannte, zuverlässige private Tierschützer unterstützen, etwa durch Futterspenden

Ich finde Spenden schon sehr wichtig.
Nicht jeder hat Zeit, Platz, Geld.... aber jeder von uns hat was anderes davon und kann das einbringen und alles zusammen ist die Hilfe - leider nicht für Alle.
Ich kann keine Katzen aufnehmen aber ich kann Spenden, Vor- und Nachkontrollen machen, Streuner versorgen und ich finde das ist besser als gar nichts!

Und ich habe Patenkatzen!

Du kannst auch etwas zum Verkaufen in Tierheimen oder Tierschutzorgas beitragen.

Unser Tierheim veranstaltet 2x im Jahr ein Tierheimfest. Da werden z. B. immer ganz viele Grünkernküchle gebraucht für Hamburger oder zum Kartoffelsalat dazu.
An den Adventssamstagen verkaufen wir Kuchen, Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch. Und wir verkaufen weihnachtliche Dekostücke und Basteleien und natürlich Weihnachtsplätzchen. Und das alles von Freiwilligen selbstgemacht.

Ich finde Spenden schon sehr wichtig.
Nicht jeder hat Zeit, Platz, Geld.... aber jeder von uns hat was anderes davon und kann das einbringen und alles zusammen ist die Hilfe - leider nicht für Alle.

So ist es!Spenden sind für jeden Verein wahnsinnig wichtig!

Vielleicht kannst du dich auch als Pflegestelle zur Verfügung stellen?

Ich kann dir nicht helfen was die Aufgaben einer Pflegestelle angeht, da ich selbst keinen Platz habe und keine Pflegestelle bin, aber ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich mit diesen Fragen direkt an eine dir persönlich passende Tierschutzgruppe zu wenden. Die helfen dir bei Fragen bestimmt gerne weiter - und Pflegestellen sind sehr begehrt - da wird kaum einer "nein" sagen :grin:
Gibt ja sooooooo viele Tierschutzorganisationen, kleine und große, lokale und internationale, mit mehr oder weniger Mitgliedern... Die Qual der Wahl wirst du selber treffen müssen 😉
Viel Erfolg dabei!

Werbung:
Hihi, wer kann es dir verdenken 😀
Aber schön das du Pflegemiezen aufnehmen willst und dir Gedanken darüber machst 🙂
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Neuankömmling!

Um deine Frage nochmal aufzugreifen, wie du aktiv helfen kannst auch wenn es nicht unbedingt finanziell sein muß.
In unserem Verein suchen wir immer Menschen, welche uns bei der Arbeit im Katzenhaus helfen. Wir sind auf ehrenamtliche Helfer angewiesen. Jeder kann helfen, wenn er möchte, es gibt soooo viele Aufgaben.
- mit den Katzen spielen, beschäftigen
- helfen beim Spendensammeln, z.B. auf Trödel-, oder Büchermärkten
- helfen bei der Arbeit in und um das Katzenhaus (z.B. Gartenarbeit oder so)
- helfen bei Vor-, oder Nachkontrollen
Wir selber sind nur ein kleiner Verein, fast noch im Aufbau und arbeit gibt es immer. Frag doch einfach mal bei einem Tierschutzverein in deiner Nähe, die freuen sich bestimmt über Hilfe.
LG Yvonne