Wie Katze an Baby gewöhnen?

  • Themenstarter Themenstarter Sunny_11
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenmiez- welch ein Massaker😱.





















Schöne Fotos.😎
 
A

Werbung

Liegt in der Verantwortung eines Jeden selbst, ich würd vor niemandem dafür meine Hand ins Feuer legen, das wäre mir unverantwortlich.
 
Wie groß ist denn die neue Wohnung?
50m² wären ja sehr klein für 2 Menschen, 2 Katzen, ein Baby. Nun schreibst du, ihr zieht um, 3 Zi... ist die Wohnung bedeutend größer? Weil du willst ja das Schlafzimmer zur Tabuzone machen, ergo Platzverlust.
Ich denke, so kann man sich eben hausgemachte Probleme herstellen. Aus dem Grund würde ich bei so einer kleinen Wohnung keine dauehaften Tabuzonen einrichten.

Dass die Katzen nicht an die Babyspielzeuge gehen halte ich für nicht anerziehbar. Aber da ist ja auch gar nix Schlimmes dran, zum einen kannst du die Sachen wergräumen, zum andere kommt das Kind ja sowieso dauernd mit Katzenspeichel etc. in Kontakt.

Dass Katzen Kinder ersticken entspricht nicht den Tatsachen, es gibt nicht einen nachgewiesenen Fall.
 
Warnhinweis: Vorsicht, das kann passieren, wenn man Babys NICHT von Katzen fernhält!

Lennard, 5 Tage alt, schläft - bewacht von den Katzen - auf dem Balkon


Ohne Worte:pink-heart:


Dein Spielzeug ist auch mein Spielzeug😀


Und irgendwann machen sie dann ZUSAMMEN Blödsinn


Ach ja, DAS passiert mit dem Babyspielzeug, wenn man es nicht wegräumt😉



Ich persönlich kenne keinen Fall, wo eine Katze ein Kind erstickt hätte. Auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder verbreitet wird. Selbst unser Coonie Antonio, der sich bei uns gerne auf Hals, Gesicht etc. legt, ist bei Lennard vorsichtig und hat sich noch NIE auf ihn drauf gelegt. Katzen ist das schreiende kleine Bündel nämlich in aller Regel erstmal seeehr suspekt😉. Mittlerweile habe ich eher Angst, dass Lennard sich auf den Kater drauflegt, weil das Viech zu faul ist, wegzulaufen, wenn Lennard ihn belästigt. (Anton lässt sich lieber seelenruhig büschelweise das Fell ausrupfen, als dass er sich mal verpieseln würde🙄.)

Katzen sind ja nicht nun blöd, die merken schon, dass ein "Menschenkitten" etwas anderes ist als eine erwachsene Person. Wenn Zicke Emma was nicht passt, haut die schon mal richtig zu - mit Krallen. Letztens ist sie nicht schnell genug geflüchtet und Lennard hat sie erwischt und hat ihr richtig doll ins Fell gekniffen. Sie hat gefaucht und sofort mit der Pfote nach Lennard gehauen und ich dachte schon, jetzt gibt's das große Massaker, aber nix war. Sie hat die Krallen drin gelassen und hat Lennard sanft zu recht gewiesen.

Wir haben alles so gelassen, wie es vorher war, die Katzen dürfen nach wie vor überall hin - und alles klappt prima🙂. Warum sollen die Katzen sich einschränken und zurückstecken müssen? Sie verstehen doch am allerwenigsten, warum da jetzt ein neuer Zweibeiner ins Revier einzieht und gefragt hat sie auch keiner danach. Der Einzug eines Babys an sich ist schon genug Stress und Veränderung, da muss man meiner Ansicht nach nicht auch noch diverse neue "Regeln" einführen, das provoziert nur Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit, Aggressionen etc.

Wir hatten übrigens zuerst auch vor, ein Netz übers Beistellbett zu spannen (Balkon-Katzennetz-Zuschnitt oder Mückennetz), aber das hat sich einfach als nicht praktikabel und zu umständlich erwiesen. (Davon abgesehen hat Lennard letztendlich eh die ersten 3 Monate nicht im Beistellbett, sondern bei uns mit im Bett geschlafen😉.)


Was für schöne Bilder :pink-heart: ich muss es ja ehrlich zugeben: Es ist noch viel zu früh für ein Baby, aber wenn es irgendwann mal so weit ist, dann stelle ich es mir genau so vor!
 
Tja, Ihr könnt das ruhig als Lüge oder übertrieben ab tun. Ich hab's selbst schon erlebt, dass ich plötzlich keine Luft mehr zog, weil die Katze sich mitten auf meinem Gesicht platziert hat (was sie sonst nie tut).

Muss ja jeder selber wissen, was er mit seinen Kindern anstellt. Ein Neugeborenes hat jedenfalls null Chancen, da würde ich mich nicht auf einen leichten Schlaf verlassen.

Da denke ich aber, die Möglichkeit des "plötzlichen Kindstods" ist bedeutend höher, als das das Baby von einer Katze erstickt will.
Aber, ja, die Möglichkeit besteht, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit.
 
Letztens ist sie nicht schnell genug geflüchtet und Lennard hat sie erwischt und hat ihr richtig doll ins Fell gekniffen. Sie hat gefaucht und sofort mit der Pfote nach Lennard gehauen und ich dachte schon, jetzt gibt's das große Massaker, aber nix war. Sie hat die Krallen drin gelassen und hat Lennard sanft zu recht gewiesen.

Das mit den Krallen drin, ist mir letztens mit meiner Tina passiert. Da hat sie mir eine ins Gesicht gelangt - und die Krallen waren drin. 😱 Da habe ich auch gestaunt. Ansonsten geht das ganz schnell und mit Krallen draussen wenn der Zicke was nicht passt.
 
Werbung:
Ja, bei deinen Katzen vielleicht, weil sie ängstlich waren.

Katzen lieben Dinge, die Wärme abstrahlen, da legen sie sich hin. Babys sind warm, weich und duften....jetzt kann man mal eins und eins zusammenzählen.

Hast du Kinder? Ich glaube irgendwie nicht. Sonst wüßtest du, dass Katzen so nicht mit Babys umgehen.

Ich sagte bereits: Katzen wissen, dass Babys Kitten sind. Katzen legen sich auch aufeinander, aber ersticken sie ihre Babys?
Sie wissen schon, was man abkann. Ich habe noch nie (!) gehört, dass eine Katze sich gefährlich auf/an ein Kind gelegt hat oder über ein Kind (also ich rede jetzt von kleinen Kindern, nech) gerannt ist o.ä. Katzen sind nicht doof. Klar, es wird immer gewarnt. Aber es passiert nicht.

Ja so eine Krallengeschichte haben wir hier auch in petto: Kerrigan ist eine Kratzbürste. Sie ist nicht zimperlich und haut ganz gern zu, wenn ihr was nicht passt. Zumindest bei Erwachsenen. Bei Kindern haut sie ab. Letztens hat meine Tochter sie doch mal erwischt und Kerrigan hat sich erschreckt und ihr eine gebatscht - ohne Krallen. ICH wäre meine halbe Wange losgewesen 🙂

/edit: Achja: Ich hatte Angst am Anfang, dass meiner Tochter was passiert. Nicht, dass wir uns mißverstehen. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Angst einfach unbegründet ist. Und von allen Katzenhaltern mit Babys/Kleinkindern, die ich kenne, hab ich haargenau das selbe gehört.
 
Es ist ein Wunder das die Menschheit überlebt hat.......
 
Wegen all der Babys, die gefährdet werden, wenn man die Katzen nicht ausperrt? 😀

Also Vorsicht ist geboten. Das gilt immer beim Umgang von Kindern und Tieren. Das ist klar. Ich sag ja auch nicht "steckt eure Katzen alle ins Kinderbett". Aber die allgegenwärtige Hysterie ist halt einfach übertrieben. "Ogott, das Kind kann rumfliegende Haare einatmen und ersticken, schafft eure Katzen vor der Geburt ab!" - oft genug gehört während der Schwangerschaft...
Man kann auch einfach seinen Mutterinstinken mal ein klein bißchen Vertrauen entgegen bringen.
 
Naja, wegen Hygiene hätte ich da auch keine Bedenken. Kinder hab ich keine, aber ne Katze und wenn die sich bei mir aufs Gesicht legt, woher soll ich die Gewissheit nehmen, dass sie das bei einem Kind nicht tun würde?
Ob sie wirklich wissen, dass sie da besonders vorsichtig sein müssen und ob das allgemeingültig ist😕
 
Hallo.

Ich bin in der 16.Woche schwanger und mache mir die ganze Zeit schon Gedanken und Sorgen ob es mit Baby und Katzen klappt.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Nachwuchs. 🙂
Das wird schon gut klappen - mach dir nicht zu viele Gedanken.😉

Sobald wir in einer 3Zimmer Wohnung umziehen, hoffentlich mit Balkon (für die Katzen) möchte ich meine 2süßen gerne dran gewöhnen das das Babyzimmer/Schlafzimmer für sie tabu ist.
Gibt es da schon feststehende Termine; also wann der Umzug ist? Umzug ist auch erstmal Stress für die Katzen.

Ich würde dann erstmal von Anfang an versuchen dieses Zimmer als Tabuzone zu erklären. Ob das wirklich klappt wenn die Katzen bisher bei euch schlafen durften müsst ihr einfach ausprobieren.

Und wenn ich Babyrassel oder eine Spieluhr im Wohnzimmer liegen lasse oder sonst wo, das die die Sachen in ruhe lassen bzw. nicht damit spielen.

Das wirst du nicht verhindern können und darin sehe ich auch kein Problem.😕


Ich bekomm von jedem nur gesagt: "Lass die Katzen nie mit dem Baby allein, denn sie könnten sich aufs Baby legen".

Geistert das immer noch rum? Warum sollte sich eine Katze auf das Baby legen?



Hattet ihr vielleicht auch so Ängste oder könntet mir vielleicht Erfahrungen berichten? 🙂

Nein - hatte ich nicht. Wir haben auch keine Vorkehrungen getroffen.

Die Katzen durften den neuen Erdenbürger bei Ankunft gleich beschnüffeln.

Verhaltet euch "normal" - also so wie sonst auch, um den Katzen zu signalisieren das alles so ist wie immer wenn das Baby dann da ist. Dazu gehört auch, dass ihr euch für die Katzen die gleiche Zeit nehmt wie zuvor.
 
Werbung:
seufz, das mit den Bilder URLs ist echt ärgerlich, ich muss das mal alles neu machen.

Zum Thema....

Ich hab 2 Kinder und hatte jeweils 3 Katzen als meine Babys kamen. Beim ersten Kind habe ich mir auch seeeeehr viele Gedanken gemacht und auch über irgendwelche Konstruktionen mit Netz überm Kinderbett nachgeacht. Im nachhinein kann ich darüber nur den Kopf schütteln.

Was ich als ganz wichtig ansehe ist, dass wenn man Dinge ändern will man dies rechtzeitig ändern soll BEVOR das Baby da ist. Wenn das Kind da ist, gilt vor allen Dingen das man den Katzen normalität vermittelt und sie nicht an die Seite geschoben und ignoriert werden.

Unsere Katzen durften immer in unser Schlafzimmer und wir haben das auch nicht geändert als ich schwanger war. Ich hab ambulant entbunden, also tagelang pipiwindeln nach Hause schleppen ging gar nicht, wir waren ja wenige Stunden nach der Entbindung wieder zuhause - mit Baby.

Für alle Katzen war die Situation neu und fremd, keine meiner Katzen hatte vorher nennenswert Kontakt mit Kindern. Zuerst fanden alle 3 das kleine Menschenkind unheimlich und haben es nur aus der ferne beäugt. Keine der Katzen traute sich ans Baby dran. Wir sind ganz gelassen geblieben und haben einfach nur beobachtet. Als die Katzen dann sich vorsichtig und langsam genähert haben, haben wir das nicht gestørt sondern zugelassen, dass die Katzen das neugeborene beschnuppern. Unser Sohn war da noch keine 24 Stunden alt und alles lief ganz gelassen ab. Die Katzen waren sehr vorsichtig und etwas ängstlich.
Die angst legte sich sehr schnell und es dauerte nur wenige Tage, bis unser Sohn von den Katzen voll akzeptiert war.
Die Katzen sind total vorsichtig mit dem Baby umgegangen, keine der Katzen hat ihm jemals schaden zugefügt.

Es dauerte nur wenige Tage, bis die Katzen auch bewusst anfingen die nähe zum Baby zu suchen. Sie kuschelten sich gerne zu dem kleinen wenn er in der Wiege im Wohnzimmer lag. NIE hat eine Katze sich auf sein Gesicht oder in die Nähe seines Kopfes gelegt, wirklich NIE!
Im Schlafzimmer habe ich drauf geachtet, dass die Katzen nicht ins Babybett sollten. Emil, der sonst ein totaler Kopfkater ist und immer zwischen dem Kopf von meinem Mann und mir liegt, hat sich trotzdem øfters ins Babybett gelegt - Und immer nur ans Fussende!!

Was ich halt immer gemacht habe, ich habe Katzen und Baby nie allein gelassen! Tagsüber schlief mein Baby im Wohnzimmer in der Wiege und da war ich immer mit im Raum wenn Katze und Kind sich die Wiege teilten. Nachts hatten wir das Baby in einem Beistellbett (typ babybay) und da habe ich immer sofort gemerkt, wenn eine Katze ins Bett gesprungen ist und fühlte mich nie unsicher. Und wie gesagt, die Katzen haben sich nie in die Nähe des Kopfes gelegt bei unserem Baby.

Beim zweiten Kind war es dann noch einfacher, die Katzen waren ja schon an die Babysache gewøhnt und sind beim zweiten Baby ganz gelassen gewesen und haben das Baby wirklich sofort akzeptiert.

Wenn man gelassen bleibt und die Katzen nicht pløtzlich links liegen lässt wenn das Baby da ist, braucht man nach meiner Erfahrung sich keine grossen Sorgen zu machen
 
sehr tolle Bilder 🙂 und ich hoffe das TJ noch die Bilder erneut reinstellt.

Wir wollen dieses jahr auch anfangen mit Baby und ich habe 2 Katerchen zuhause. Der eine Kater Mogli ist ganz gelassen wenn der kinder zu gesicht bekommt ABER der Lenny überhaupt nicht. Und zwar ist es so:

Wenn meine Nichte bei uns mal übernachtet oder zu Besuch kommt, kann ich meine Nichte nicht mehr aus den Augen lassen weil Lenny sie mit gaaannnz großen Augen anschaut, näher kommt und sie anfaucht 😱
das macht mir echt sorgen. Ich liebe meine beiden so doll das ich sie nie abgeben kann und das will ich auch nicht.

Es ist auch nichts passiert warum er sich so verhält und es passiert auch nur bei Kindern das der so abgeht.

Letztes jahr gab es die Krönung. Die Eltern von meinem Freund leben unter uns und hatten eine feier im Garten (meine Katzen sind keine Freigänger). Es haben sich 3 Kinder hochgeschlichen in unsere Wohnung und wollten die katzen sehen. kinder sind nicht leise und meine Mietzen sind total empfindlich was das angeht. Ich habe mich gewundert wo die Kinder sind und bin hoch. Da mach ich die Tür auf und der Junge hatte das Gesicht voll Kratzer (er hatte mit dem Katzen Spielzeug gespielt) und hatte wahrscheinlich die sprung höhe für Katzen. Na ja auf jedenfall hat lenny vor angst sich unterm bett versteckt und da auch hingekäckelt 😳

Ab da an konnte ich kein Kind mehr zu mich holen für ein paar Wochen.
Ich habe es so langsam wieder so hinbekommen das Lenny wieder schnuppern kommt aber trotzdem noch faucht.

hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Die Kinder warne ich meistens vor das sie ganz langsam machen sollen aber das kann ich einem Baby später schlecht sagen..
meine Katzen werden auch nicht ignoriert wenn ein Kind da ist, das vorab...
Das sind meine beiden Fellbabys :pink-heart:

Ich danke für eure berichte.

LG
 
Bevor meine Tochter geboren war, war meine Nichte öfter hier (sie wird jetzt vier) und ist dann auch hinter den Katzen hergelaufen und war laut, hat gequietscht und geschrieen und die Katzen hatten einfach Angst. Sie haben sie auch angefaucht, und zwar nicht zu knapp. Da hab ich auch gedacht, sie haben Angst vor Kindern, wie soll das werden, wenn wir selber welche haben?
Aber jetzt ist die Situation ganz anders, denn meine Tochter wächst hier auf. Sie kennen sie seit sie ein Würmchen ist, sie haben ihr beim krabbeln lernen zugesehen, sie haben gesehen wie sie angefangen hat am Tisch zu laufen, sie haben mitbekommen, wie sie allmählich mobiler (und lauter!) geworden ist. Und sie haben keine Angst. Sie beobnachten Elli, wie sie zielstrebig durch den Flur wackelt und suchen sich dann, kurz bevor sie bei ihnen ankommt, in aller Ruhe einen höher gelegenen Schlafplatz. Deswegen denke ich, dass man von dem Verhalten auf kleine Kinder nicht darauf schließen kann wie sie sich verhalten, wenn man selbst Nachwuchs hat. Nicht nur das eigene Kind wird damit groß - auch die Katzen werden damit "groß".

Wir haben hier jetzt jedenfalls eine ganz, ganz andere Situation als früher, wenn Kleinkinder zu besuch waren - das ging nämlich gar nicht... Meine Tochter wurde auch noch nie angefaucht oder sonstwas. Statt dessen wird sie ab und zu geputzt und geköpfelt.
Sie gewöhnen sich halt daran mit der Zeit und wachsen ihrerseits da auch rein.
 
Mein Sohn ist im April auf die Welt gekommen und im Juli kamen dann unsere Katzenkitten auf die Welt.

Wir haben da nie großes Aufheben drum gemacht.
Die Mutterkatze hatte nie Probleme mit unserem kleinen Sohn, im Gegenteil an ihm geht sie ganz ruhig vorbei, während sie bei mir oder meinem Mann sofort Fersengeld gibt.

Die Kitten toben natürlich auch im Haus und somit um das Kind herum, aber zu nah sind sie ihm nie gekommen.
Ich hab auch noch nie mitbekommen, dass sie sich irgendwie auf das Gesicht von meinem Sohn gelegt hätten.
Das Problem dabei ist in den ersten Monaten eher, das in einem solchen Fall das Baby noch nicht die Kraft hat den Kopf samt Katze zu drehen, oder sie einen Hitzestau haben.
Das passiert glaub ich aber ganz ganz selten.

Was kaum zu verhindern ist, dass Katzen auch mit dem Spielzeug des Babys spielt, was aber auch nicht wirklich dramatisch ist.

Mein Kinderarzt hat damals, als ich ihn darauf angesprochen habe gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass er sich was einfängt, denn schließlich hat es seinen Grund warum Kindern von Bauern oftmals die stärkeren Abwehrkräfte haben und weniger zu Allergien neigen.

Von daher geh einfach ganz ruhig an die Sache ran, denn deine Aufregung und Unsicherheit kann sich unter Umständen auf die Katzen übertragen.
 
Werbung:
Danke für die Erfahrungsberichte, das hat mir Mut gegeben und ich bin auch ein Stück selbstsicherer das ich meine Katzen unterstütze was das annähern mit Kindern angeht. Die sind sonst total lieb, Lenny braucht halt seine Zeit um das vertrauen von menschen zu erreichen aber find ich jetzt auch nicht so schlimm.
Hoffe nur das während der schwangerschaft alles glatt läuft. Können die Katzen denn da schon merken das was in anmarsch ist oder eher nicht..und wie sieht es mit katzenklo sauber machen aus? . (hab da ja keine ahnung 😱) und ich muss mein Männe davon überzeugen das es wichtig ist die Katzen in allem einzubeziehen...

danke danke danke 😀😀😀
 
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Genieße die Schwangerschaft - es ist eine unbeschreiblich schöne Zeit :pink-heart:

Da ihr umzieht, schließe ich meinen Vorrednern an: Türen von Anfang an zu machen, dann gewöhnen sich die Katzen daran das es so ist.

Ansonsten: Du kennst deine Katzen am besten und kannst sie einschätzen. Ich würde/hätte meine Katzen nicht zu den Babys gelassen (wenn ich damals schon Katzen gehabt hätte), aber dass ist eher ein Bauchgefühl. Grad am Anfang sind die Babys zu "nichts in der Lage" (drehen etc.) - nee, mein Ding wäre das nicht gewesen.

Netz über Kinderbett find ich auch nicht so den Hit, wie oft muß man ein Baby auch mal schnell aus dem Bett holen (schreit, spukt etc.) - da hat man nicht groß die Zeit noch ein Netz heile abzumachen 😉

Spielzeug: Wenn du nicht möchtest das deine Tiere damit spielen (was ich verstehen kann), dann hilft nur wegräumen 😉

Alles Liebe und Gute Dir!
 
Hoffe nur das während der schwangerschaft alles glatt läuft. Können die Katzen denn da schon merken das was in anmarsch ist oder eher nicht..und wie sieht es mit katzenklo sauber machen aus? . (hab da ja keine ahnung 😱) und ich muss mein Männe davon überzeugen das es wichtig ist die Katzen in allem einzubeziehen...

Sie merken es. Dein Hormonhaushalt ändert sich ja und Katzen nehmen das wahr.
Mit dicker werdendem Bauch sind meine Katzen auch mit mir vorsichtiger geworden. Früher sind sie ohne Rücksicht auf Verluste über mich rübergerannt wenn sie am Toben waren oder haben in Schmusestunden an meinem Bauch getretelt oder sich draufgelegt. Nichts davon haben sie gemacht, als ich schwanger war.

Wenn du schwanger bist und deinem Arzt sagst dass du Katzen hast wird auf jeden Fall ein Toxoplasmose-Test gemacht (da der wichtig ist wird der soweit ich weiß aber eh gemacht). Wenn du Toxoplasmose positiv bist (die meisten sind es) mußt du bzgl Klo auf nichts achten, denn dann bist du immun. Wenn du Toxoplasmose negativ bist, dann sollte dein Mann das Klo sauber machen oder du trägst Einmalhandschuhe. Das gleiche gilt für Gartenarbeit oder das hantieren mit rohem Fleisch (hierbei infizieren sich die meisten, Katzen als Überträger kommen erst an zweiter Stelle). Bei Wohnungskatzen ist das Infektionsrisiko aber eh geringer. Wenn du negativ bist und ganz sicher gehen willst, kannst du auch deine Katzen testen lassen - aber ich würd denen den Stress ersparen und den Mann das Klo machen lassen. 😀
Ansonsten muß man in der Schwangerschaft nichts beachten, was die Katzen angeht.
 
Danke Nai für deine ausführliche Antwort 🙂
Ich bin gespannt wie die beiden Mäuse sich verhalten,das wird so aufregend 😀
Und ich bin heilfroh das ich hier im Katzenforum bin und erfahrene Personen fragen kann. Personen die keine Katzen haben sehen das genau anders, das man aufpassen soll usw aber ich mein dann immer das es in der früheren Zeit schlimmer ausgesehen....
Na ja, also wenn es soweit ist sag ich becheid 😎😎
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
2K
Yosie07
Yosie07
E
Antworten
16
Aufrufe
977
Poldi
Poldi
P
Antworten
35
Aufrufe
5K
Herminekatze
Herminekatze
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
happy89
H
Kiara_007
Antworten
28
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben