Wie Katze bekommen?

  • Themenstarter Themenstarter AkiraMatsumae
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Viele Japaner kennen Auslander nur in Fernsehen oder in der Tourist Zentren wie Tokyo oder Kyoto.

Das Du das erwaehnst, finde ich interessant, den diejenigen meiner Kollegen, die dienstlich in Japan waren, erzaehlten auch alle, dass man als Auslaender in Japan doch den Status des Exoten geniesst, die Kinder einen unverholen angucken und ueber unsere langen Nasen lachen. Mit unserer Koerperlaenge fallen wir ja auch sowieso erst mal auf. Etwas abseits der Touristenorte muss das schon krass sein.

Akira,
auch, wenn es OT ist, so sehe ich es doch als Bereicherung an, wenn Du etwas aus Deiner Heimat erzaehlst, was man eben nicht in jedem Touristenfuehrer liest.🙂
 
A

Werbung

Guten Morgen allerseits 🙂

ich denke unser Anteil an Nicht-Japanern liegt bei unter 1%.

Laut dem einen ZEIT-Artikel von oben sind es sogar 2%.

Es ist ja auch so, dass die meisten aus Korea oder China kommen, dann sieht man es ihnen halt nicht an, dass sie Nicht-Japaner waeren... Zusaetzlich ist es so, dass nicht wenige von ihnen als Arbeiter nach Japan kommen und ihr Schattendasein fristen - sie sind echt nicht zu beneiden!

Dann gibt es auch die Amerikaner, aber die Mehrheit arbeiten fuer das US-amerikanische Militaer und leben halt nicht sozial integriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tama-Chan hat Recht. Dazu kommt dass unser Land nicht unbedingt sehr freundlich zu fremden ist. Man lässt das spüren. Egal wie lange du in Japan bist. Du bist immer aussen. Es gibt Koreaner leben in Japan in 2. Generation und sind für immer Auslander.

Für fremde ist es sehr sehr schwer richtig in Japan zu sein. Als tourist oder expat sicher einfacher. Aber wer richtig in japan lebt hat der grosse problem einsam zu sein.

Für Europäer ist Japan interessant und beider Seiten sind neugierig. Aber für Koreaner oder Chinesen ist Japan die Hölle.

Das kann sich auch gegen eigener leute richten die anders sozialisiert sind.

In meiner schule war ein Mädchen. Sie ging nach schweden. 10 jahre mit eltern da ihr vater dort arbeitet für japanische firma. Als sie zurück kam war sie isoliert. Sie konnte nicht bleiben weil sie unglücklich war.

Ich denke es ist für japaner sehr eifacher in ausland zum beispiel deutschland zu leben als für auslander in japan.

Mir macht es sehr spass in Deutschland aber es ist auch schwer. Ich denke mein deutsch ist gut. Aber ich verstehe leute nicht immer. Sie reden anders als ich es gelernt habe.

Und mein niveau in deutsch schwankt leider sehr 🙁 Ich muss mich konzentrieren. Wenn ich es gut mache ist es sehr gut aber wenn ich normal rede / schreibe kann es auch sinken.
 
Akira,
Dein geschriebenes Deutsch ist sehr gut und man versteht alles.🙂
In Deutschland gibt es, ebenso wie in den USA, sehr viel verschiedene Dialekte; ueberall spricht man anders, und manchmal verstehen sich die Deutschen untereinander nur schwer, und aus den USA kenne ich das auch. Slang halt.😀
Mir fiel die Verstaendigung zu Beginn in den USA auch schwer, zumal ich in der Schule lange Russisch, aber nur wenig Englisch gelernt hatte.
Du machst das schon gut, wirklich.🙂 Und Uebung macht den Meister, sagt man hier.🙂

Das Problem mit Chinesen und Koreanern in Japan mag aber auch historisch bedingt sein; die Korea-Kriege, der Mandschurei-Konflikt...

Lange vor dem 2. Weltkrieg lebten ja auch schon viele Japaner in den USA, vor allem in Californien, die es seit spaetestens Pearl Harbour dort auch ganz, ganz schwer hatten. Also die andere Seite, dass es Japaner im Ausland nicht immer leicht hatten oder haben, trifft ebenso zu.🙁
Dass Amerikaner in Japan seit den 2 Atombomben nicht uebermaessig beliebt sind, braucht wohl keiner zu erwaehnen.
Die Geschichte holt uns immer wieder ein; "normale" Leute wie hier im Katzenforum 🙂 baden im Prinzip die Fehler von Politikern und der Finanzaristrokratie von einigen Jahrhunderten aus. Vorurteile sind langlebig, leider.
 
Zu Touristen sind Japaner auf jeden Fall das freundlichste Land in dem ich jemals war. Wir sind 3 Wochen rumgereist und hatten oft Probleme unsere Unterkünfte zu finden. Aber das war kein Problem. Nach wenige Sekunden fragte immer jemand ob wir Hilfe brauchen. Teilweise liefen 4 Leute mit uns mit und suchten. Sehr hilfsbereit 🙂
 
Allerdings: mit Englisch kommt man meist nicht weit. Sogar teilweise in Hotels nicht. Aber mit Händen und Füßen ging es immer 🙂
 
Werbung:
Ich bin oft mit Japanisch nicht weit gekommen, weil die Leute immer ganz aufgeregt auf Japanisch beteuerten, dass sie leider nicht Englisch sprechen :wow:
Im zweiten Versuch klappte es dann aber meist doch. Da war der erste Schock über die Japanisch sprechende Langnase wohl überwunden.
Ich war allerdings darauf vorbereitet, mein Professor hatte mir vor meiner Abreise schon diverse Tipps gegeben und unser Japanisch-Lektor ( selbst Japaner) hatte all seine Vorurteile über die Region ausgiebig verbreitet.
Mein Eindruck damals war, dass schon die unterschiedlichen Regionen in Japan nicht immer "nett" übereinander denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir macht es sehr spass in Deutschland aber es ist auch schwer. Ich denke mein deutsch ist gut. Aber ich verstehe leute nicht immer. Sie reden anders als ich es gelernt habe.

Vermutlich hast Du Hochdeutsch gelernt. Das wird aber eigentlich nur im Umkreis von Kassel gesprochen. Überall sonst gibt es schwächere oder stärkere Dialekteinflüsse. Bei Bayern, Österreichern und Schweizern verstehen dann auch viele Deutsche nicht immer alles 🙄 Naja, gilt auch umgekehrt, wenn die Nordlichter Platt reden 😎
 
Nee, nicht wirklich.

Akira, ich freue mich, dass wir hier alle wieder zusammengekommen sind!

Hast Du eigentlich aktuell Fragen?
 
Im Moment haben wir einer Katze eines Bekannten als urlaubs Gast. Es läuft ganz gut. ^^

Sie heisst Lotti. 😀
 
Werbung:
Danke, Balu.
Das liest sich zwar sehr grausam, spiegelt aber eben die Realitaet wider, und auch haargenau die gesamte Einstellung und Lebenshaltung von Dir, Akira.
 
Wobei ich sagen muss dass mir auf unserer Reise doch der Umgang mit Tieren sehr positiv aufgefallen ist.
Aus Neugier haben wir auch einen Petshop besucht. Die Tiere waren alle sehr gepflegt, wirkten gesund und waren zutraulich. Es war sauber und ruhig. Da ich auch Familie in Belgien habe, habe ich auch die dortigen Petshops gesehen bevor sie verboten wurden. Kein Vergleich,wirklich nicht ansatzweise.
Natürlich gehören sie verboten, aber ich war doch postiv überrascht.
Ein Katzencafe haben wir auch besucht. Das war wirklich toll. Ein großer Raum mit allerhand Spielmöglichkeiten und Kuschelplätzen. Vorher musste man sich die Hände desinfizieren. Die Katzen konnten sich durch eine Klappe in einen nicht einsehbaren Raum zurück ziehen. Außerdem trugen manche Katzen Halsbänder. Diese Katzen hatten dann "Pause" und durften nicht angefasst werden. Die Japaner ginge alle sehr zurückhaltend und vorsichtig mit den Katzen um. Da wurde keine Katze auf den Arm genommen und rumgetragen etc. Top gepflegt waren die Kätzchen auch.
Den Zoo in Tokio haben wir auch besucht, bis auf die Eisbärenhaltung fand ich alle Gehege in Ordnung (wobei ich der Meinung bin dass man einige Tierarten grundsätzlich nicht artgerecht halten kann) und der Zoo hätte auch in Deutschland sein können.
Auch was den sonstigen Umgang mit Tieren angeht kann ich nichts negatives sagen. Ich habe kein verwahrlostes oder misshandeltes Tier gesehen. Nur Hunde die wie in Deutschland an der Leine liefen und mit denen im Park gespielt wurde. Und Katzen die gut aussahen. Ich bin schon viel gereist, u.a. nach Thailand, Kambodscha, Vietnam und China. Japan hat einen viel höheren Standart bzgl. Tierhaltung und Umgang. In Deutschlands Schlachthöfen sieht es auch nicht rosig aus und wenn man daran denkt wieviele Kleintiere in irgendwelchen Kinderzimmern vergammeln...
 
..Top gepflegt waren die Kätzchen auch.

Naja, das versteht sich von selbst. Eine Lokalität, in der schlecht aussehende Katzen rumlaufen, wird wohl auch Probleme haben, Kunden zu finden.

Die Frage ist, was mit den Tieren passiert, sobald sie anfangen schlechter auszusehen.
 
Ich weiß es nicht, vielleicht werden sie eingeschläfert? Oder sie finden bei jemandem privat ein Zuhause?
Also die Privathalter hatte genauso viele alte Tiere wie hier auch. Wir haben mehrere alte Hunde gesehen. Wirklich alte.
 
Werbung:
Kiwi,
ich nehme mal stark an, dass die Wartestationen, also wo die nicht so gut aussehenden und nicht mehr gewolten Tiere, auf ihre Toetung warten, und die Toetungsstationen fuer Touristen nicht so leicht oeffentlich zugaenglich sind und auch nicht mitten auf den Touristenpfaden liegen.😉
Lies Dir doch ruhig mal die von Balu verlinkten Artikel durch.

Und was ich auch sagen kann, es ist eine ganz andere sache, wenn man in einem Land als Tourist oder mal fuer 1 oder 2 Jahre als Austauschkollege lebt, oder ob man dort 10, 20 oder mehr Jahre verbringt. Alein schon, was man so von Land und Leuten mitbekommt.
 
Soso, Lotti! Das klingt schon sehr süß! :pink-heart:
Und läuft es gut mit Lotti? 😀
 
Ich wollte damit auch gar nicht Japan anprangern, sondern nur deutlich machen, dass es überall Mißstände gibt und keiner auf eine andere Nation herabsehen braucht.
 
Hallo Akira, ich find dich echt klasse.
Du möchtest eine bestimmte Rasse... Absolut dein gutes Recht dir die Katze auszusuchen die DIR gefällt. Da brauchen nicht gleich alle Fories mit TIERHEIM schreien.... Jeder hat das Recht, nach seinem Geschmack zu entscheiden.

So und jetzt bin ich echt sauer auf all die Foris, die den Bericht über Japans Tierhaltung gut finden.... Unrecht... Keine Frage
ABER... Unsere scheiss Doppelmoral regt mich so auf. Die Tierliebe der meisten Menschen hört am eigenen Kühlschrank auf -Richtig??? Mal auf einem Schlachthof gewesen? Mal Mastschweine beim " vor sich hin vegetieren" gesehen???

Aber es ist ja einfacher auf eine ganz legitime Frage gleich den Moralapostel raushängen zu lassen!!!
Lasst Akira bloß in Ruhe.... Ehrlich 😡

So... Jetzt geht's mir besser.... Und bin gespannt auf Zuspruch oder Shitstorm:muhaha:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
5K
rubytuesday
R
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
tinasstubentiger
tinasstubentiger
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
jablanib
J
M
Antworten
9
Aufrufe
679
Seppi 16
Seppi 16
Gentle-Creek
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gentle-Creek
Gentle-Creek

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben