Wie Katze loben?

• Themenstarter Themenstarter Saevitia
  • Beginndatum Beginndatum
Saevitia

Saevitia

Erfahrener Benutzer
Huhu,

ich hab hier ein kleines Problem ^^

Eine unserer Katzen mag keine Leckerlis. Wirklich gar nichts. Weder Trofu (frisst sie gar nicht), noch Dreamies, noch Trockenfleisch oder Frischfleisch. Cosma gefriergetrocknet will sie nicht, weiche Leckerlis nicht, gar nichts.
Sie kennt scheinbar ihren Namen noch nicht richtig (bzw. reagiert nicht drauf), loben durch streicheln geht nicht, weil sie ständig in die Hand beißt 😉 Bzw. dann mit der Hand spielt (Autsch).
Wie soll ich sie loben? 😉
Man, das ist echt peinlich so einen Thread zu erstellen :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Gar nicht peinlich.... 🙂

viele Katzen reagieren gut auf Lob mit einer ganz leisen, schmeichelnden Stimme. Das klingt für sie so, als ob der Mensch schnurrt, sie werden ruhig und fühlen sich wohl.

Versuch es mal mit einem zärtlich dahingehauchten "feeeiiin". Am besten bleibst du bei nur einem Lob-Wort, damit es sich besser einprägt.

Hat sie ein Lieblingsspielzeug? Dann könntest du auch darüber loben, indem du dieses Spielzeug wirfst oder eben mit der Katze spielst. Wenn du das mit dem Lob-Wort koppelst, wird sich das Wort noch besser einprägen.

puh, okay ^^

Das kann ich mal testen 😉 Dann einige ich mich auf ein Wort und hoffe, dass sie bald auf den Trichter komm 🙂

Sie spielt sehr sehr gern und hat mehrere Lieblingsspielzeug .. die allerdings meist "doof" sind, wenn ich sie einfach so werfe. Normal bringt sie mir die immer, wenn ich werfen soll. Versteht sie auch den Zusammenhang zwischen spielen und loben?

Wir müssen nämlich dringend noch üben .. ich möchte sie so sehr loben, wenn sie am Kratzbaum kratzt (sie zieht nämlich auch sehr gern die Tapeten von der Wand 🙄 ), aber weiß nicht was ich noch machen soll 😉

Sie spielt sehr sehr gern und hat mehrere Lieblingsspielzeug .. die allerdings meist "doof" sind, wenn ich sie einfach so werfe. Normal bringt sie mir die immer, wenn ich werfen soll. Versteht sie auch den Zusammenhang zwischen spielen und loben?

Das ist ein toller Ansatzpunkt!!! Wenn du immer dann das Lob-Wort einsetzt, wenn sie das Spielzeug bringt, und es dann wirft, dann wird sie den Zusammenhang schnell erkennen.

Und wenn du schimpfst, wenn sie an Tapeten kratzt (es muss wirklich laut sein!) und lobst, wenn sie an den Kratzbaum geht, dann wird der Unterschied auch deutlich. Vielleicht kannst du auch den Kratzbaum noch attraktiver machen, mit Katzenminze z.B.?

Dann werden wir weiter üben 😉
Irgendwann bekomm ich den Dickkkopf auch noch rum :aetschbaetsch1:

Vorhin hat sie wieder an einer neuen Stellen die Tapeten abgezogen (ja, sie zieht richtige Stücke ab 😡), da habe ich dann laut Nein gerufen. Aber keine Reaktion .. so ein Sturkopf.

Den Kratzbaum verwendet sie gern, aber sie hab eben auch viel Spaß am Tapeten abziehen. Hat sie heute schon genau neben dem Kratzbrett gemacht.

Wenn deine Katze keine der künstlichen Katzenleckerlies mag, dann spricht das schon mal für ihre Intelligenz! Hast du schon mal frische Gambas oder Krabben probiert? Da kann kaum eine Katze wiederstehen.

Werbung:
Weißt du auch, ob getrocknete Garnelen beliebt sind?
Die hab ich eh immer für die Hamster da.. mochte nur bisher keine Katze 😉
Ich probiers mal eben 😉

Weißt du auch, ob getrocknete Garnelen beliebt sind?
Die hab ich eh immer für die Hamster da.. mochte nur bisher keine Katze 😉
Ich probiers mal eben 😉

Mir werden sie aus der Hand gerissen 😉

Habs gerade ausprobiert .. Anchovis und getrocknete Garnelen. Wurde kurz ins Maul genommen und angelutscht und dann wieder ausgespuckt ^^

Sag mal, kann es eigentich sein, dass sie vielleicht auf "Komm her" hören kann, wenn ich es auf spanisch rufe? Sie kommt aus Spanien, aus Burgos.
Ich könnte schwören, dass sie darauf mehr reagiert hat, der kleine Sturkopf :pink-heart:

Huhu,

ich hab hier ein kleines Problem ^^

Eine unserer Katzen mag keine Leckerlis. Wirklich gar nichts.

Mag die Katzi auch keine Vitamin- und Maltpaste? Das gibt's bei uns als Leckerlie. Oder ein Stückchen Käse/Schinken/Tröpfchen Quark oder Joghurt ...? 😳

Eigelb?
Diese Käsestangen für Katzen?

Werbung:
Oh, super, noch mehr Ideen :yeah:
Super Ideen hast du 😉
Die müssen noch getestet werden.
also Käse mag sie nicht, Schinken hatte ich nie im Haus zum testen (Vegetarier), aber sollte ich mal kaufen 😉 Joghurt teste ich heute mal, Ei dann morgen 😉

Oh, super, noch mehr Ideen :yeah:
Super Ideen hast du 😉
Die müssen noch getestet werden.
also Käse mag sie nicht, Schinken hatte ich nie im Haus zum testen (Vegetarier), aber sollte ich mal kaufen 😉 Joghurt teste ich heute mal, Ei dann morgen 😉

Aber nur das gelbe vom Ei und nur alle 2 Wochen.
Und Joghurt dann nur Natur und nur gaaanz wenig, so die Fingerspitze zum Ablecken 😉

Ich finde es eigentlich gut, wenn Lob gar nicht so sehr mit Leckerli in Verbindung gebracht wird.

Jede Katze liebt es, wenn Dosi stolz auf sie ist - sie merkt das an vielen Dingen - wenn du sie kurz streichelst, anlächelst, oder wie du mit ihr sprichst.
Wenn mein Leo mit mir spielt 😀 und er gerade die "Beute" schön zerfleddert, sage ich immer "toller Jäger!" ich bin sicher, er versteht das, er merkt ja, wenn man sich freut.
Wenn ich Orlando lobe spreche ich mit ihm "toll, wie du das wieder gemacht hast" er schaut dann mich an (nicht das Leckerli 😉) als wollte er sagen "ja, ne!?" 😀