Wie Katze zum bürsten lassen überreden?

  • Themenstarter Themenstarter Fieser-Kardinal
  • Beginndatum Beginndatum
Fieser-Kardinal

Fieser-Kardinal

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
441
Ort
Raum Tübingen
Hallo Leute,

da der Fellwechsel ansteht und meine beiden zierisch anfangen zu haaren bin ich schon dabei zu bürsten, allerdings kann ich maximal 2-3 Züge machen und dann wischen sie mir wieder weg. Dabei bräuchte gerade Kicky als Langhaar eine längere Behandlung.

Nun will ich wissen, wie bringt ihr eure Katzen dazu still zu halten oder es vielleicht sogar zu mögen? Man will ihnen ja nur Gutes ...
 
A

Werbung

meine LIEBEN es zum Glück...

Aber versuchs doch einfach mal mit Konditionierung.

Wenn Mietz sietzt beim Bürsten, gibts nen Leckerchen, am Anfang in recht kurzen Abständen (nach jedem Bürstenstrich?) und hinterher immer längere Abstände..
Du darfst sie natürlich nur belohnen, wenn sie wirklich sitzen geblieben ist.
Normalerweise verstehen Katzen sowas recht schnell..
Und versuchen natürlich ALLES um nen Leckerchen zu bekommen 😀
 
Verschiedene Bürsten ausprobieren.

Jeden Tag bürsten, es zum Teil vom Schmuseritual machen.

Nicht festhalten, wenn sie genug hat, sondern die Bürste weglegen und streicheln, kraulen, Leckerli geben und dann gehen lassen. Am Schluß soll immer das Positive stehen.

Stark verfilzte Stellen eher ausschneiden als mit dem Kamm dran ziehen.
 
Hallöchen

also ich mache es als schmuseeinlage, erst hab ich es mit einer ganz zarten Bürste gemacht. Und jetzt nehme ich eine etwas härtere.
Gib ihr doch beim Bürsten ihr Lieblingsleckerchen (Konditionierung).

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
unser kater sieht die bürste als spielzeug an und sobald er sie sieht will er drauf rumkauen.

deshalb fangen wirs bürsten erst an wenn er schläft.er wacht dann auf und realisiert garnicht das wir ihn mit der bürste "streicheln".er denkt wir streicheln ihn normal und fängt an zu schnurren.und bis ers kapiert sind wir auch schon fertig :aetschbaetsch2:
 
Mit meiner jetzigen hol ich auch nicht viel raus, und muss deshalb öfter bürsten ... denke mit einer hochwertigeren Bürste wärs auch nicht so schlimm für die Beiden da ich nicht so lange brauche ...

Beim Fressen lassen sie es sich über sich ergehen, hab ich grad rausgefunden🙂
 
Werbung:
So, ich hab mir nun einen Furminator gekauft. Die beiden lassen sich schon ein wenig länger bürsten, aber noch mehr erstaunt bin ich von dem, was der Furminator alles aus dem Fell rausholt, WAHNSINN !!! 😱

Leider läd sich die Bürste statisch auf und die Kleinen bekommen ab und an eine gescheuert, aber ich denke das liegt am Teppich ...
 
ich glaub ich geb dem furminator auch ne chance.ich liebäugle schon länger mit dem.

aktuell haben wir ganz normale katzenbürste
 
Ich hab eine Doppelbrüste gehabt, einmal für die Unterwolle und eine fürs Deckhaar. Damit ging zwar auch was raus, aber lang nicht soviel wie bei dem Furminator.

Bin echt begeistert, das was die normale Bürste erst bei 3-4 mal bürsten rausholt macht der Furminator bereits bei 1-2 mal bürsten.
 
Das mit dem Konditionieren kann ich nur empfehlen. So habe ich es damals auch gemacht und nach einiger Zeit hat das echt gut funktioniert.
 
^^
Wir bürsten unseren persa mischling immer jeden tag .
Wir haben ihn extra nen fetten koffer mit trockenshampoo etc .
(back to topic ) :verschmitzt:
Am besten du packst ihn dir kommst mit leckerlies an und schmust erstmal mit ihn biss er anfängt zu schnurren dan fängste langsam an den zu bürsten und dabei zu streicheln . Die katzen müssen sich natürlich dran gewöhn ^^
lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
722
ciari
ciari
Z
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzeK
K
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
J
Antworten
36
Aufrufe
11K
enemwe
enemwe
S
Antworten
12
Aufrufe
8K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben