Wie Katzengerecht kann man ein haus gestalten?

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Für mich stellt sich diese frage seit einigen tagen, da ich seit samstag eine maine coon habe, und diese als reine haus katze halten werde.

Kratzbaum ist klar, auch eine katzentoilett und das die fensterbänke genügend platz bieten, um raus zu schauen.

Aber was kann ich noch für sie tun?

Achja, sie ist nicht alleine, mein alf ist zwar freigänger, aber momentan fast nur im haus, undc ab spätestens februar kommt noch eine mietze dazu, also, für gesellschaft ist gesorgt!

Tips biete zu mir!

A

Werbung

Nix ist katzengerechter im Haus wie ein Artgenosse.

Achja, sie ist nicht alleine, mein alf ist zwar freigänger, aber momentan fast nur im haus, undc ab spätestens februar kommt noch eine mietze dazu, also, für gesellschaft ist gesorgt!

Hier steht das ja wegen den Artgenossen....

Ui, das kommt davon, wenn der Kaffeepegel noch nicht stimmt :grin:

Katzen lieben es zu klettern, je höher desto toller.
Abhängig vom Alter würde ich ihnen einen Catwalk an der Wand entlang gestalten. Evtl. kannst Du Schränke, die nicht deckenhoch sind mit einbinden.
Das würde ich aber vom Alter her abhängig machen.
Meine zwei sind jetzt 14 Wochen und purzeln doch noch recht oft von dort runter, wo sie grade sind. Zum Glück hat mir eine Katzen-Expertin davon abgeraten, einen Aufgang auf den Schrank zu bauen. Oben wären die mit Sicherheit, aber eben auch schnell und sehr unsanft wieder unten. So kleine Knirpse verletzen sich da echt schnell.

Ansonsten rennen sie auch viel, was ich so erlebe. Die flitzen wirklich ne halbe Stunde lang durch die ganze Wohnung, von einem Eck ins nächste und sind quasi gleichzeitig in jedem Zimmer.

Wenn Du tagsüber außer Haus bist, wäre evtl. eine Spielschiene als Beschäftigungsspielzeug noch ganz nett. Ansonsten kannst Du Dich hier im Forum mal durchkämpfen, da gibt's viele Ideen. Ein Karton mit zerknülltem Papier drin, in dem Leckerlis versteckt sind, Fummelbretter.
Meine zwei fahren voll auf kleine Rasselbälle ab, die werden so lang gejagt, bis sie unterm Sofa verschwunden sind.

Hallo Alf,

das Kitten ist jetzt 13 Wochen jung und es wäre gut, wenn es jetzt in seiner wichtigen Präge-, Spiel-, Raufphase einen gleichaltrigen Gefährten hätte.
Warum möchtet Ihr bis Februar waren, wenn Ihr sowieso noch ein Kitten aufnehmen möchtet.

Werbung:
Hallo Alf,

das Kitten ist jetzt 13 Wochen jung und es wäre gut, wenn es jetzt in seiner wichtigen Präge-, Spiel-, Raufphase einen gleichaltrigen Gefährten hätte.
Warum möchtet Ihr bis Februar waren, wenn Ihr sowieso noch ein Kitten aufnehmen möchtet.

Nun, ich weiß, es wird nicht gerne gehört, aber diese art von katzen sind nicht gerade ein "schnäppchen", ich habe über 500 euro bezahlt! Weihnachten steht vor der tür und ich habe auch noch 3 kinder.

Alf ist jetzt etwas über ein jahr (kastriert) und alice 13 wochen alt. Die 2 verstehen sich gut, und spielen auch zusammen.

Ich würde alle Katzen rauslassen, wenn sie alt genug sind.
Dann braucht man im Haus auch keinen Schnickschnack mehr, artgerechter als draußen geht es dann nicht mehr.🙂

Immerhin mal keine MC vom Vermehrer .... ist ja auch was....

Immerhin mal keine MC vom Vermehrer .... ist ja auch was....[/QUOTE]

Wie meinst du das?
Ich habe nicht vor Alice irgendwann mal decken zulassen😱 Sie wird natürlich auch kastriert, das sind alle meine katzen😎

Wie meinst du das?
Ich habe nicht vor Alice irgendwann mal decken zulassen😱 Sie wird natürlich auch kastriert, das sind alle meine katzen😎[/QUOTE]

Nein. Ich meinte (bei dem Preis sollte es zumindest so sein), dass die Katze scheinbar vom Züchter ist und eben nicht vom Vermehrer, was bei der Rasse wegen Erbkrankheiten etc. ja sehr wichtig ist.🙂

Werbung:
Ich würde alle Katzen rauslassen, wenn sie alt genug sind.
Dann braucht man im Haus auch keinen Schnickschnack mehr, artgerechter als draußen geht es dann nicht mehr.🙂

Eine Main Coon würde ich noch weniger rauslassen, als eine EKH.
Dann besteht zu allen anderen auch noch die Gefahr das sie geklaut wird.

Wenn überhaupt, würde ich die Möglichkeit eines gesicherten Beitrages bieten.

Eine Main Coon würde ich noch weniger rauslassen, als eine EKH.
Dann besteht zu allen anderen auch noch die Gefahr das sie geklaut wird.

Wenn überhaupt, würde ich die Möglichkeit eines gesicherten Beitrages bieten.

Das mit dem Klauen halte ich für unwahrscheinlich- viele retten sich auch in solche Klaustories, weil es einfach schmerzlicher wäre sich einzugestehen, dass das eigene Tier überfahren wurde, daher resultieren dann auch weiße Transporter und Kleiderkisten.

Und an sich bin ich Freigang- Verfechter. Ich würde keinem Tier das verwehren, wenn man es bieten kann. Da schon ein Tier Freigang hat, wird die Gegend wohl geeignet sein.

Das mit dem Klauen halte ich für unwahrscheinlich- viele retten sich auch in solche Klaustories, weil es einfach schmerzlicher wäre sich einzugestehen, dass das eigene Tier überfahren wurde, daher resultieren dann auch weiße Transporter und Kleiderkisten.

Und an sich bin ich Freigang- Verfechter. Ich würde keinem Tier das verwehren, wenn man es bieten kann. Da schon ein Tier Freigang hat, wird die Gegend wohl geeignet sein.

Ich kenne jemand, dessen Karthäuser Katze spurlos verschwunden ist. Und sie hat sich nie weit vom Haus entfernt.
Aber ich will hier keine Diskussion über Freigang entfachen, die gibt es ja schon zur Genüge!

Zum Thema:
Wir haben reichlich Katzenregale und Catwalks in der Wohnung.

Ich kenne jemand, dessen Karthäuser Katze spurlos verschwunden ist. Und sie hat sich nie weit vom Haus entfernt.
Aber ich will hier keine Diskussion über Freigang entfachen, die gibt es ja schon zur Genüge!

Stimmt. 🙂

Werbung:
Für mich stellt sich diese frage seit einigen tagen, da ich seit samstag eine maine coon habe, und diese als reine haus katze halten werde.

Kratzbaum ist klar, auch eine katzentoilett und das die fensterbänke genügend platz bieten, um raus zu schauen.

Aber was kann ich noch für sie tun?

Tips biete zu mir!

Hallo Alf 🙂

auch wir haben eine Maine-Coon Prinzessin 😀 ( 7 Monate jung ) und einen BKH-Kater ( 4 Monate jung ) beide vom Züchter sind also zusammen aufgewachsen.Wir haben auch einen großen Kratzbaum ( den allerdings fast nur der Kater nutzt.Ich habe so das Gefühl,dass sie ein wenig " Höhenangst " hat... vllt ist sie ja als " Baby " öfter mal von oben runtergefallen ?? Sie liegt lieber auf Stühle und Sofa,-Teppich. ) Fensterbänke sind alle frei zugänglich und die nutzen beide sehr viel.Und natürlich raufen,-ringen und spielen sehr viel miteinander.
Achso, besorge dir am besten einen standfesten Wassernapf oder gleich einen Trinkbrunnen :smile: denn MC lieben Wasser.