Wie könnte ich das bloss beschreiben

  • Themenstarter Themenstarter Sandra0601
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandra0601

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich bin Sandra, hab mich gerade hier registriert und hoffe auf Antworten.

Dies ist einer der schlimmsten Sonntage meines Lebens.

Meine Sissi ( Britisch Kurzhaar,12 Jahre)
Schläft meines auf der Couchlehne. So auch heute wieder. Ich hörte einen komisches"Klicken" während sie schlief. Dann sah ich wieder rüber weil ich dachte sie würde aufstehen. Sie hat den Kopf komisch in die Höhe gestreckt ihre Augen waren OFFEN und auf einmal ist sie einfach runter gerutscht auf die Kissen. Ich hab sie gestreichelt sie hat nicht reagiert. Ich dachte jetzt ist es vorbei.. ich war so in Panik. Dann nach ein paar Sekunden ist sie "zu sich gekommen" runter gehüpft von der Couch dort kurz sitzen geblieben und dann unter sie Couch gekrochen. Unter die Couch geht sie immer wenn sie Angst hat.

Ich mach mir soviele Gedanken drüber.
Können Katzen schlafwandeln?
Es war fast so als würd sie so tief schlafen das sie aufs atmen vergessen hätte
Könnte das ein Schlaganfall gewesen sein?

Ich bin natürlich gleich panisch zum Notdienst gefahren, klinisch und Blutmässig ist alles unauffällig. Ich bin trotzdem so beunruhigt. Wenn so etwas wieder vorkommt wenn ich arbeite od so.

Der Ta geht davon aus das sie richtig tief geschlafen hat aber es war so gruselig wie sie mit den offenen Augen den Kopf in die Höhe streckt und dann einfach langsam herunterrutscht und nicht reagiert.

Ich bin seit 3 Uhr nur am weinen. Sorry für den langen Text

Sandra
 
A

Werbung

Hallo Sandra,
das muss wirklich furchtbar gewesen sein! Du hast mein volles Mitgefühl, was für ein Schreck. Gut, dass du gleich zum Notdienst bist.
Ein Schlaganfall könnte natürlich sein, aber da sie ja noch koordiniert genug war, um von der Couch zu springen und sich darunter zu verkriechen, klingt das im ersten Moment nicht so. Oder sind dir danach irgendwelche Lähmungen, unsicherer Gang oder etwas ähnliches aufgefallen?
Für mich klingt das mehr nach einem epileptischen Anfall oder Ähnlichem (fokaler Anfall ohne motorische Krämpfe). Wenn ja, muss das erstmal nicht dramatisch sein. Auch bei Menschen kann so ein einmaliger Anfall vorkommen, ohne dass sich gleich eine Epilepsie entwickelt hat. Das Klicken würde ich als Verhaken oder aufeinander pressen des Kiefers interpretieren. Epilepsie wäre durchaus behandelbar und ist nicht tödlich, wenn eben eine Behandlung und gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Was für einen Eindruck macht sie denn jetzt? Läuft sie rum, frisst sie?
Ich würde wahrscheinlich mit meinem normalen Tierarzt nochmal sprechen, schauen, ob alles getestet wurde beim Notdienst (wahrscheinlich nicht) und nochmal richtig umfangreich alle Blutwerte abtesten. Kotproben (Würmer können einiges verursachen...) testen lassen und auf so Infektionskrankheiten wie FIP testen lassen. FIP kann wohl auch Epilepsie auslösen. Unter Umständen wäre ein Scan, um einen Tumor im Kopf auszuschließen, auch eine Idee...
Aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Stress (oder gar eine Narkose) ich veranstalten würde, wenn sie jetzt keine Auffälligkeiten mehr zeigt und alle Werte unauffällig sind...das musst du einschätzen, wie das für sie wäre. Und der Tierarzt natürlich.
 
Hallo Sandra,
das muss wirklich furchtbar gewesen sein! Du hast mein volles Mitgefühl, was für ein Schreck. Gut, dass du gleich zum Notdienst bist.
Ein Schlaganfall könnte natürlich sein, aber da sie ja noch koordiniert genug war, um von der Couch zu springen und sich darunter zu verkriechen, klingt das im ersten Moment nicht so. Oder sind dir danach irgendwelche Lähmungen, unsicherer Gang oder etwas ähnliches aufgefallen?
Für mich klingt das mehr nach einem epileptischen Anfall oder Ähnlichem (fokaler Anfall ohne motorische Krämpfe). Wenn ja, muss das erstmal nicht dramatisch sein. Auch bei Menschen kann so ein einmaliger Anfall vorkommen, ohne dass sich gleich eine Epilepsie entwickelt hat. Das Klicken würde ich als Verhaken oder aufeinander pressen des Kiefers interpretieren. Epilepsie wäre durchaus behandelbar und ist nicht tödlich, wenn eben eine Behandlung und gewisse Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Was für einen Eindruck macht sie denn jetzt? Läuft sie rum, frisst sie?
Ich würde wahrscheinlich mit meinem normalen Tierarzt nochmal sprechen, schauen, ob alles getestet wurde beim Notdienst (wahrscheinlich nicht) und nochmal richtig umfangreich alle Blutwerte abtesten. Kotproben (Würmer können einiges verursachen...) testen lassen und auf so Infektionskrankheiten wie FIP testen lassen. FIP kann wohl auch Epilepsie auslösen. Unter Umständen wäre ein Scan, um einen Tumor im Kopf auszuschließen, auch eine Idee...
Aber ich bin mir nicht sicher, wie viel Stress (oder gar eine Narkose) ich veranstalten würde, wenn sie jetzt keine Auffälligkeiten mehr zeigt und alle Werte unauffällig sind...das musst du einschätzen, wie das für sie wäre. Und der Tierarzt natürlich.

Erstmal danke für die Antwort.
Also auf dem Weg zum Tierarzt war sie noch etwas zittrig aber sie ist generell eine scheue schüchterne, daher könnte das auch ganz normal gewesen sein.

Mir kommt es so vor wie wenn sie sich selber so erschreckt hat und quasi in dem Moment aufgewacht ist als sie ein paar sekunden da gelegen hat. Und unter die Couch kriecht sie immer nur wenn sie Angst hat, fremde Geräusche od fremde Stimmen hört. ( ist eine Tierheimkatze).

Als wir daheim waren hab ich ihr gleich was von dem Spezialfutter gegeben ( ist leider Royal Canin aber in dem Moment war mir das egal). Ihr Nierenwert ist etwas erhöht und das Eiweiss aber der Ta vermutet nicht das das zusammen hängt.

Sie ist gleich zum Futternapf und zum Wassernapf und hat sich dann auch streicheln lassen. Allerdings legt sie sich immer wieder hin steht auf legt sich wo anders wieder hin. Sie lässt sich aber streicheln. Es ist wie wenn sie selber Angst hat das sie einschläft das sowas nicht noch mal passiert.

Heute Nacht kann ich sicher nicht schlafen. Ich hab mir morgen jetzt mal frei genommen ich kann nicht arbeiten wenn ich nicht weiss ob es meiner Katze gut geht oder nicht.

Sandra
 
Das verstehe ich, dass du da nicht schlafen kannst.
Weitere Ideen habe ich jetzt gerade nicht, aber es kommen sicher noch erfahrenere Leute. Ich würde wohl nur schauen, dass die Türen zu Zimmern mit hohen Möbeln/Kratzbäumen zu sind, damit sie nicht zum schlafen irgendwo hochklettert und fällt...wenn das für euch umsetzbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Bei Menschen gibt es sowas wie eine "Einschlafepilepsie" / "Aufwachepilepsie". Ist keine im Sinne von richtiger Epilepsie, sondern bezeichnet einen Zustand, wo man denkt, man fällt tief oder das Bett wird senkrecht gestellt und man plumpst raus.

Diese Zustände treten in der Einschlaf - oder Aufwachphase auf ( kennt bestimmt jeder ). Man schreckt zusammen.
Danach ist man auch etwas "durcheinander", bzw. irritiert.
Wir können das verstehen, aber ein Tier weiss in dem Mom nicht, was los ist.

Viell. hatte sie sowas ? 🤔

Auf jeden Fall erstmal beobachten und ggf. weitere Diagnostik betreiben.
 
Bei Menschen gibt es sowas wie eine "Einschlafepilepsie" / "Aufwachepilepsie". Ist keine im Sinne von richtiger Epilepsie, sondern bezeichnet einen Zustand, wo man denkt, man fällt tief oder das Bett wird senkrecht gestellt und man plumpst raus.

Diese Zustände treten in der Einschlaf - oder Aufwachphase auf ( kennt bestimmt jeder ). Man schreckt zusammen.
Danach ist man auch etwas "durcheinander", bzw. irritiert.
Wir können das verstehen, aber ein Tier weiss in dem Mom nicht, was los ist.

Viell. hatte sie sowas ? 🤔

Auf jeden Fall erstmal beobachten und ggf. weitere Diagnostik betreiben.


Das könnte sein aber das Kopf in die Höhe strecken und Augen aufreissen irritiert mich so sehr. Und dieses "Klicken" beim schlafen hatte sie auch noch nie.
 
Werbung:
Das verstehe ich, dass du da nicht schlafen kannst.
Weitere Ideen habe ich jetzt gerade nicht, aber es kommen sicher noch erfahrenere Leute. Ich würde wohl nur schauen, dass die Türen zu Zimmern mit hohen Möbeln/Kratzbäumen zu sind, damit sie nicht zum schlafen irgendwo hochklettert und fällt...wenn das für euch umsetzbar ist.


Das mache ich danke. Und danke für deine Zeit die Antworten zu schreiben.
 
Das könnte sein aber das Kopf in die Höhe strecken und Augen aufreissen irritiert mich so sehr. Und dieses "Klicken" beim schlafen hatte sie auch noch nie.
Das "klicken" könnte ein Zähneknirschen sein.
Viell. hat sie aber auch sehr intensiv geträumt. Manchmal knirscht man da auch mit den Zähnen. Augen aufreissen und Kopf hochtrecken könnten von dem Schreck kommen.

Sind ja alles nur Ideen. Einfach weiter beobachten und ggf. bei weiteren Auffälligkeiten Rundumdiagnostik, incl. MRT, ZA - TA, Blut - und Kotuntersuchungen, etc..
 
Das "klicken" könnte ein Zähneknirschen sein.
Viell. hat sie aber auch sehr intensiv geträumt. Manchmal knirscht man da auch mit den Zähnen. Augen aufreissen und Kopf hochtrecken könnten von dem Schreck kommen.

Sind ja alles nur Ideen. Einfach weiter beobachten und ggf. bei weiteren Auffälligkeiten Rundumdiagnostik, incl. MRT, ZA - TA, Blut - und Kotuntersuchungen, etc..

Das Kopf in die Höhe strecken und Augen aufreissen war bevor sie leblos runtergerutscht ist.
Danke das mach ich.
 
Das Kopf in die Höhe strecken und Augen aufreissen war bevor sie leblos runtergerutscht ist.
Danke das mach ich.
Könnte es sein, dass sie evtl. doch noch im Tiefschlaf war und daraus dann raugeschreckt ist ?

Ist schwierig zu beurteilen, weil wir es ja nicht gesehen haben.

Drücken wir mal die Daumen, dass es was harmloses war und nicht wieder auftritt 🙂.
 
Das "klicken" könnte ein Zähneknirschen sein.
Viell. hat sie aber auch sehr intensiv geträumt. Manchmal knirscht man da auch mit den Zähnen. Augen aufreissen und Kopf hochtrecken könnten von dem Schreck kommen.

Sind ja alles nur Ideen. Einfach weiter beobachten und ggf. bei weiteren Auffälligkeiten Rundumdiagnostik, incl. MRT, ZA - TA, Blut - und Kotuntersuchungen, etc..

Hallo,

Evtl. auch durch kurzfristige Erhöhung des Muskeltonus (auch im Kiefermuskel = "klicken"), wie es beim "Krampfen" passiert......?? Insofern könnte der Gedanke von Königscobra mit einer Art Absence- (oder petit-mal)Anfall schon grob passen.

Aber ich würde das (wie oben schon gesagt) erst mal beobachten und schauen, ob es wieder auftritt. Mit etwas Glück war es ein einmaliges Intermezzo und gut Iss.......... dann erspart man der Katze erst mal einen Diagnosemarathon.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1K
Loobar
L
L
Antworten
2
Aufrufe
846
laine
L
Laleyna
Antworten
415
Aufrufe
13K
Laleyna
Laleyna
B
Antworten
5
Aufrufe
820
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben