Wie krieg ich die Tablette in die Katze?

• Themenstarter Themenstarter rowlf79
  • Beginndatum Beginndatum
Bei Trofujunkies ziemlich einfach 😀 : Mit Trofustückchen locken, schön über den Kopf halten, warten, bis Katze Mäulchen öffnet, um das Trofu-Stückchen in Empfang zu nehmen, dann Trofu mit Tablette zusammen reinfallen lassen. Klappt bei mir super 😀

A

Werbung

Hallo,
meine beiden bekommen im Moment auch AB und ich war ziemlich erschrocken, als ich las, dass ich die Tabletten nicht mörsern darf. Hab sofort, also eben, bei der TÄ angerufen und Uff, ich darf sie mörsern, hauptsache, sie landen im Tier. Die TÄ meinte auch, es gebe Tabletten, die sich erst im Magen auflösen sollen, z.B. Schilddrüsen-Präparate. Aber das gilt nicht für die AB, die ich gebe. Ich mach sie klein und pack sie in Malzpaste (sind meine beiden total verrückt drauf...)

Mag sein, das es Tabletten gibt, die auch zerkleinert gegeben werden dürfen.
Das hängt u.a. davon ab, ob der Wirkstoff erst im Darm aufgenommen wird, oder schon früher, dies ändert jedoch nichts daran, dass eine vergrößerte Öberfläche eine schnellere Aufnahme des Wirkstoffes bedeutet was mit Überdosierungen und lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden sein kann. Dies muss bei der Dosierung beachtet werden.

Ich finde es einfach sehr gefährlich so einen "Tipp" pauschal zu geben, zumal bei Katzen oft nicht wirklich gesagt werden kann wie sich eine schnellere Wirkstoffaufnahme auf den Organismus des Tieres auswirkt, bzw. um wieviel schneller der Wirkstoff aufgenommen wird und wie dann zu dosieren ist.

Bei einem erwachsenen Menschen kann da das Risiko denke ich eher abgeschätzt werden als bei so einem kleinen Organismus von durchschnittlich 4kg. Wobei bestimmte Medikamente wirklich nicht zerkleinert werden dürfen!
Bei seinem Säugling würde man sicherlich da auch keine Experimente wagen, sondern sich strikt an die Einnahmeempfehlung halten.

Ob eine Tablette notfalls auch zermörsert gegeben werden kann sollte IMMER ein Arzt entscheiden. Es gab schon genug Überdosierungsunfälle beim Menschen durch zerkleinern, (v.a. bei älteren Menschen, denen das Schlucken schwer fällt) da sollte das Risiko nicht eigenmächtig bei einem Haustier eingegangen werden, wo die Forschung noch lange nicht so ausgereift sind wie bei uns Dosis.

Dabei machen wir uns Katzenbesitzer doch sonst so viele Gedanken und Sorgen um mögliche Gefahren und das Wohl unserer Schützlinge.

Dann doch lieber ein kurzer unangenehmer Moment für die Katze wenn die Feder die Tablette in den Rachen schießt, als unkalkulierbare Nebenwirkungen riskieren. Meine Meinung. Ich gehe jedenfalls dieses Risiko nicht ein, egal bei welchem Medikament.

Wollte nur auf die Gefahr hinweisen, die offenbar immernoch nicht im Bewusstsein vieler angekommen ist.

Gruß Sylvia

Hallo Sylvia,
ich habe das gar nicht pauschal gemeint, tut mir leid, wenn das so ankam. Ich habe ja sofort die TÄ angerufen und gefragt, weil ich mich um meine Fellnasen sorge...
Sicher gibt es viele Medikamente, die man auf gar keinen Fall zerkleinern soll! Ist wirklich ganz individuell und ich werde sowas nächstes Mal gleich von Anfang an mit der TÄ absprechen.

LG
Kerstin

Na vielleicht kommt das ja noch, es gibt ja mittlerweile von Bayer eine Wurmkur für Hunde, die nach Fleisch schmecken soll 😀
Da pfeif ich drauf, sind nämlich künstliche Aromen. Tz tz.

Zugvogel

Hi,

bei uns klappt folgendes sehr gut (auch bei Hysteri-Neri!):

Katze zwischen die Beine klemmen (bei Fluchtgefahr), im Nacken packen und Kopf nach hinten überstrecken. Daumen seitlich ins Schnäuzchen drücken und Pille reinplumsen lassen. Maul zumachen und vorsichtig 2-3x mit dem Finger über die Kehle streichen (regt den schluckreflex an).
Eigentlich sollte die Pille dann weg sein.

Bei Härtefällen kannst du auch die Pille reinplumsen lassen und dann mit einer kleinen Spritze ein bisschen Wasser hinterher schieben...dann muss sie auch schlucken!

Lg

Sorry, kam vielleicht etwas heftig rüber, aber ich hab solche "Empfehlungen" schon so oft gehört, dass ich fast explodier über die Unvernunft und Sorglosigkeit vieler.

Viele wissen es einfach nicht besser und probieren dies weil sie den Tip bekommen haben, bei jedem Medikament aus🙁

Betrifft niemanden speziell, man merkt ja dass sich die meißten hier wirklich um ihre Fellpopos sorgen 🙂. Mit solchen Äußerungen wie "versuch sie mal zerkleinert unters Essen zu mischen" o.ä. sollte find ich nur sorgsamer umgegangen werden. - Gerade in einem Liebhaberforum.

LG Sylvia

Werbung:
Unseren Beiden habe ich antrainiert, dass sie ihre heißgeliebte Malzpaste aus der Tube nehmen, immer so ein erbsengroßes Stückchen.
Die beiden sind da so heiß drauf, dass sie das immer direkt runterschlucken. Als sie ABs nehmen mussten (die Tabletten waren zum Glück recht klein), habe ich immer ein Stück Paste rausgedrückt und dann die Tablette reingedrückt und darin versteckt, ihnen dann die Tube hingehalten und wie immer die Paste wegnaschen lassen. Hat super funktioniert - und ich hatte so die Kontrolle, dass beide wirklich ihre Tablette futtern.

Huhu!

Unsere Katzen nehmen mit keinem "Leckerli-Trick" ihre Tabletten. 😡

Das einzige was hilft ist "brutal" sein. Katze in einen Raum locken, allein. Katze "schnappen", gut festhalten, Mäulchen "aufhebeln", Tablette rein, Spritze mit Wasser hinterher schieben und Katze schluckt.
Hinterher könnt ich zwar jedesmal heulen, aber besser so wie ne kranke, unbehandelte Katze. Und meine Narben von den Katzen zähle ich schon gar nicht mehr, außerdem fallen selbige in der Masse ohnehin nicht auf 😳

Meiner Ansicht nach ist Mitleid das Schlimmste, was man bei der Tablettengabe haben kann.
Am besten kalt wie Hundeschnauze hingehen und Katze die Tablette verabreichen... auch, oder gerade wenn, es schwer fällt.

Grüßle!

Unseren Beiden habe ich antrainiert, dass sie ihre heißgeliebte Malzpaste aus der Tube nehmen, immer so ein erbsengroßes Stückchen.
Die beiden sind da so heiß drauf, dass sie das immer direkt runterschlucken. Als sie ABs nehmen mussten (die Tabletten waren zum Glück recht klein), habe ich immer ein Stück Paste rausgedrückt und dann die Tablette reingedrückt und darin versteckt, ihnen dann die Tube hingehalten und wie immer die Paste wegnaschen lassen. Hat super funktioniert - und ich hatte so die Kontrolle, dass beide wirklich ihre Tablette futtern.

Das funktioniert bei meinem Benni genauso gut. Allerdings mit Vitaminpaste. Er kriegt dadrin jeden morgen und abend seine Schilddrüsentablette. Ich schmiere die Paste einfach um die Tablette rum und er schleckt das dann von meinem Finger. Manchmal schleckt er allerdings so gierig, dass die Tablette dabei runterfällt. Dann brauch ich aber nur drauf zeigen und er schlabbert sie dann einfach noch so weg. Braver gieriger Kater! 🙂

LG, Kathi

meine Tips:
Butter, Leberwurst, Malzpaste o.ä., Hühnerherzen

wenn die Tabletten nach nichts schmecken und klein machen erlaubt: entweder Trofu pudern oder mit etwas Wasser unter Naßfutter.

ansonsten (war leider Lailas Standardversion):
beim TA eingeben lassen

Ich hab das alleine echt nie geschafft, und auch beim TA gabs dann öfter ne Spritze (mit Schweißerhandschuhen bewaffnet) anstelle von Tablette.

Ich wünsch Euch beim Tablettengeben dumme, gefräßige Katzen!!
lg,