Wie kriege ich die Katzenhaarflusen aus der Wäsche?

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Heute war es wieder sehr auffällig. Zuerst habe ich meine Bettwäsche vor dem Abziehen nochmal von Katzenhaaren befreit - dachte ich. Dann habe ich alles getrocknet - soll ja auch gegen Katzenhaare helfen. Was ist nun? Überall auf der Bettwäsche habe ich graue Kügelchen von Katzenhaaren. Das meiste wohl von Leonie, weil die bei mir mit im Bett schläft. Was macht man da? Alle von Hand runterrupfen? Aufgeben und damit leben? Das blöde ist nur, dass ich bald überall Katzenhaare habe, nicht nur auf der Bettwäsche sondern auch auf Handtüchern.

A

Werbung

Ich hab gelesen -auch mehrfach im Forum-, dass ein Trockner helfen soll. Meinst du das damit, dass du alles getrocknet hast?
Wir haben keinen trockner und auch keinen Platz dafür (zu viele Katzenklos 😁) und ehrlich? Ich hab mittlerweile resigniert 🤷‍♀️
Mich gibts halt nur mit Katzenhaaren an der Kleidung. Is dann so!
Allerdings hab ich keine Haare an den Handtüchern. Keine Ahnung, obs daran liegt, dass ich die separat wasche?

Was für ein Material haben die Sachen denn? Ich habe Bettwäsche und Handtücher nur noch aus 100 % Leinen bzw. 100 % Baumwolle, keine großartige Struktur. Die Sachen werden regulär bei 60 Grad gewaschen und getrocknet (im Trockner) und sind danach haarfrei.
Vielleicht macht auch das richtige Waschmittel einen Unterschied? Ich wasche seit Jahren nur noch mit Pulver (von Frosch).
Hast du sowas wie das Flusensieb der WaMa, den Filter des Trockners usw. schon gereinigt?

Trockner:
Ein Trockner oder gib es auf 🫣
Ich werde ab Sommer das erste mal in meinem Leben einen besitzen und freue mich schon so dermaßen!!
Ich hab so Fussel-Magneten in der Waschmaschine, aber das sind vermutlich 20 Stück und es hilft halt nicht genug.
Plus fusselrollen en Masse, aber am Ende des Tages habe ich hauptsächlich Farben an, die unauffällig sind, zb Anthrazit und lebe ansonsten damit ebenso haarig zu sein wie meine liebsten Mitbewohner 😅

• Wow
  • Like
Reaktionen: racoon20, Phillis, Echolot und 3 weitere
habe ich hauptsächlich Farben an, die unauffällig sind, zb Anthrazit
Kommt halt auf die Katzen an, wie unauffällig und auffällig Farben sind.
Ich trag dann nur noch Leoprint mit weißen Flecken 😁

Ich nehm wirklich eine Polsterbürste und mach sie weg.
Bei Decken, Bettwäsche, Katzenbettchen bin ich ganz bei dir, aber machst du das auch bei deiner Kleidung?
Ich muss ja nur den Fehler machen und ausversehen meine Zuhause-Klamotte mit der Rausgeh-Klamotte zu waschen, weil ich schlusig sortiert habe und mich nach Feierabend kurz aufs Sofa zu setzen, bevor ich mich umgezogen hab.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Bei Decken, Bettwäsche, Katzenbettchen bin ich ganz bei dir, aber machst du das auch bei deiner Kleidung?
Nein.. da hab ich wirklich die Kleberoller. Hab noch keine Bürste gefunden, die mich auf Kleidung überzeugt hat.

• Like
Reaktionen: Echolot
  • Grin
Reaktionen: Liesah und Black Perser
Diese Bürste würde auf Kleidung schon gehen.. aber es muss dabei alles straff gezogen sein. Und ein T Shirt kann ich straff ziehen wie ich will, sobald ich mit der Bürste da komm, ist es vorbei mit straff.. ausser ich hab 4 Hände, die je einen Zipfel festhalten 😁

• Like
Reaktionen: Liesah
Ich hab für glatte Oberflächen auch ne super Bürste. Sieht hinterher auch aus wie auf deinen Bildern, aber Kleidung ist halt doof.

Ich werde dem ganzen nur noch mit dem Trockner ansatzweise Herr. Wir tragen hauptsächlich schwarze Sachen und ohne Trockner kann ich damit nicht das Haus verlassen.
Rot und grau wirkt ganz wunderbar auf schwarzem

Und das wo ich so gerne Wäsche aufhängen und extra Leinen in der Waschküche habe 🙁
Von den Energie und Umweltaspekten ganz abgesehen

• Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und Black Perser
Werbung:
Ich lebe mit den Katzenhaaren, überlege aber tatsächlich die Anschaffung eines Trockners.
Für schwarze Klamotten verwende ich diese Kleberoller, fürs abrollern benötigt man mehr Zeit als fürs bügeln
Handtücher werden extra gewaschen, Bettwäsche enthaare ich vor der Waschmaschine mit so OP Handschuhen, ein bisschen feucht machen dann funktioniert es besser

• Like
Also.. ich hab einen Trockner..😬 Vorteil ist, dass alles kompakter auf der Wäsche ist.. in Form von zusammengerollten Kügelchen 😁
Ja, genau wie bei mir. Vorher habe ich die Bettwäsche auch mit einer ähnlichen Bürste bearbeitet. Da ging auch eine Menge rein, obwohl die Bettwäsche überhaupt nicht behaart aussah. Leonie ist so grau, da fällt das nicht auf.
Wenn ich die Bettwäsche gewaschen habe, dann habe die die Kügelchen - überall. Das blöde ist noch dazu, unsere Bettwäsche hat Übergröße, ist also 220x155 und damit nochmal unhandlicher. Trocknen hat nicht viel gebracht. Die Bettwäsche kam fast schranktrocken raus und überall waren Kügelchen.

Vielleicht sollte ich nach jeder Wäsche Flusen ausspülen. Das ist ein eigener Programmpunkt, dauert 8 Minuten, leer, ohne Waschmittel, vielleicht hilft das was.

Meine sonstige Bekleidung ist eigentlich katzenhaarfrei, falls nicht zufällig Emmi vorher an meinen Beinen entlang streicht. Dann sind da eine Menge weißer Haare. Die Kügelchen sind nur an der Bettwäsche und den Handtüchern.

Ich nehme schon immer nur Waschpulver, aber ob das wirklich eine Veränderung bringt?

Es tröstet mich ja schon, dass ich nicht alleine bin.

Also hier reicht der Trockner nicht aus, um von annähernd katzenhaarfrei sprechen zu können.

Hab leider auch sonst keinen konstruktiven Beitrag, wollte mich aber mal frech mit der Frage dran hängen, wie man am besten Handtücher entfusselt?

Mit so Bürsten für Tierhaare kommt man da wegen der Struktur nicht weit, Kleberollen sind auch zu schwach...habe das Problem immerhin nicht bei den "Menschen-Handtüchern", aber die "Katzen-Handtücher" für verschiedenen Liegeflächen bekommen diese grauen Karzenfell-Fussel-Knoten nach und nach...außer alles grob abzupfen weiß ich mir da bislang nicht zu helfen.

Habt ihr Trocknerbälle, die ihr mit in den Trockner gebt?
Ich finde, das macht auch nochmal einen Unterschied.

• Like
Ich kann die Kleberollen von Ikea empfehlen, da sind mehr Blätter auf der Rolle und die Haare haften da viel besser als an Fusselrollen aus dem Rossmann und Co.
Aber ohne Trockener wäre ich auch verloren, ich könnte mir eine 6. Katze stricken momentan. Die Bande bekommt jetzt zusätzlich ein bisschen Lachsöl, Hefeflocken und Taurin. Vielleicht hilft das gegen die Haarinvasion.

• Like
Werbung:
Vor etwa 20 Jahren geisterte der Tipp durch viele Foren, dass man Melkfett mit in die Waschmaschine geben sollte:

Katzenhaare entfernen – Tipps und Tricks gegen Tierhaare.

Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert.

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Ich trag kaum noch schwarz, schon gar nicht zuhause…. 😅 wenn doch, nur Sachen, die in den Trockner können. Und möglichst glatte Stoffe. Trocknerkugeln hab ich noch nicht ausprobiert, bringt das was?

Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe zwei Trocknerbälle aus Silikon und finde schon, dass die helfen. Muss man vielleicht einfach ausprobieren 🤔