Wie läuft Narkose ab?

• Themenstarter Themenstarter melhanky
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
melhanky

melhanky

Neuer Benutzer
Hallo, ich war bisher zum Tierarzt immer nur wegen Impfung oder Chip setzen. Kastriert war mein Kater schon, als ich ihn bekommen habe. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Tierärztin habe, die Hausbesuche macht, dadurch erspart man sich den Stress mit Autofahrt und kläffenden Hunden im Wartezimmer, was ich total super finde.
Mein Kater ist bei Fremden sehr ängstlich und ich stelle mir die Frage, wie eine Untersuchung mit ihm möglich sein soll, wenn er wirklich mal was hat (Blutabnehmen, Röntgen, etc). Ich denke nicht, dass er da still hält. Ist es in solchen Fällen üblich, jedesmal vor der Untersuchung eine Narkose zu geben? Und wie läuft das dann? Spritze, oder ein Narkosegas? Und wie schnell wäre er im Falle einer Routineuntersuchung ( also kein chirurgischer Eingriff) dann wieder wach?
Danke für Eure Antworten

A

Werbung

Hallo Melhanky,

eine Narkose wird eigentlich nur gemacht, wenn es wirklich gar nicht anders geht - wie z.B. bei unserem (ehemaligen) Scheukater, der in der TA-Praxis abgehauen ist uns alles in Schutt und Asche gelegt hat, weil man ihn nicht handlen konnte.

Aber: Übung macht den Meister und ein guter Tierarzt kann auch mit solchen Angstkatzen umgehen ohne Narkose. Ich konnte es kaum glauben, als wir das erste Mal bei einer neuen Tierärztin waren und die ihn problemlos untersuchen konnte, weil sie wusste, wie man solche Katzen handlet. Und je öfters wir dort sind, desto entspannter wird er auch.

Also täte deinem Kater ein Tierarzt-Training bestimmt auch ganz gut. Vielleicht machst du die nächste Impfung einfach mal beim "normalen" Tierarzt und guckst, wie es läuft. Und mach dir nicht zu viele Sorgen im Vorfeld - dein Kater merkt es, wenn du angespannt bist 😉

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Ich habe immer wieder halbwilde Katzen hier. Wenn wir uns gut kennen, tun die alles für mich.
Natürlich haben die beim Tierarzt Angst. Das klappt aber gut.
Je angespannter ich bin, desto schwieriger wird es. Also gehe ich immer mit dem Vorsatz: was nicht geht, geht eben nicht. Dann müssen wir neu denken. Entspannt mich, also auch die Miezers.

Zuhause lassen sich diese Halbwilden übrigens gar nicht behandeln. In der Praxis geht es gut.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Tierärztin kommt mit einem umgebauten ehemaligen RtW. Also so gesehen ist es nicht ganz zuhause, nur ohne Autofahrt. Danke aber schon mal für die Antworten

Man kann auch einmalig Gabapentin geben (2-3 Stunden vorher), das wirkt angstlösend und macht auch ein bisschen müde. Ich habe das für den Umzug (lange Autofahrt, beide hassen Auto fahren) bekommen. Bei Fiona hat es super gewirkt, bei Lina leider nicht so, aber es war auf jeden Fall besser als ohne - da wäre sie mir wahrscheinlich vollkommen ausgeflippt. Also es muss nicht gleich Narkose sein. Es gibt auch "cat friendly" Praxen/Kliniken, dort wird z.B. kein Nackengriff angewandt zum festhalten, getrennte Wartebereiche für Katzen, die Katzen dürfen beim Tierarzt im Behandlungsraum rumlaufen (das hilft bei meinen beiden total gut, wenn sie sich vorher alles anschauen dürfen sind sie viel entspannter), haben Feliway stecken etc. Cat Friendly Clinic | Passionate about cats

(Was man für den Transport zum TA nicht machen sollte, ist Narkosemittel zu verabreichen. Also echte, mein ich, keine leichten Mittel zur geistigen Entspannung. Diese Narkosemittel - die man sich ja auch erst mal beim TA holen müsste - erleichtern einen Transport nur dem Menschen. Wenn aber nur der Katzenkörper und nicht der Kopf sediert wird, hat man das Gegenteil einer entspannten Katze.
Stell Dir vor, Du wirst sediert, bekommst alles mit, was um Dich herum geschieht, aber kannst Dich nicht bewegen. Das is Panik pur und alles andere als hilfreich.
Info nur am Rande.)
Vor Reisen und TA-Besuchen kann ich auch nur davon abraten, Beruhigungsmittel (also was Stärkeres als Feliway) zu geben.
Sollte die Katze beim TA Schmerzmittel oder Narkose benötigen, bringt das große Probleme. Auch andere Medikamente wirken dann ganz anders.

Beim Transport hätte ich, da die Katze sich im Kennel schon kaum bewegen kann, Angst, daß sie unterkühlt oder die Thrombosenbildung gefördert wird.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich schwitze auf der Fahrt zum Tierarzt mehr als meine Kleine.. Grund dafür ist dieses jämmerliche, klägliche Schreien.. 🙈 Sobald sie im Transportkorb im Auto sitzt, gehts los mit dem Klagen.. sobald wir aber beim TA sind, ist sie mucksmäuschenstill..😅 Ich hab das Glück, dass wir nie warten müssen und wenn, dann bereits alleine im Behandlungszimmer. Da nehm ich sie dann raus, trage sie rum, kraule sie und rede leise und gurrend beruhigend auf sie ein.
Aber die Tierärztin weiss genau, was sie tut. Mein Mäuschen hält bei der Untersuchung absolut still, nicht mal Spritzen merkt sie. Auch kann die Tierärztin das Maul weit aufmachen, zeigt mir dann im Maul alles und meine Kleine macht nix.. absolut nix.. Ich schaff es zuhause kaum, ihr mit der Spritze ein Medikament ins Maul zu spritzen..😬😬

Ich denke, gute Tierärzte wählen Narkose als letztes Mittel, die wissen ganz genau, wie sie deinen Kater anfassen müssen. Die kennen sich mit Problemkinder auch aus, bei meiner TA sind zb auch immer 2 Helfer dabei.