wie lagert ihr offenes nassfutter ?

• Themenstarter Themenstarter Charlie.Brown
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe mir bei Rossmann Dosendeckel gekauft, die mache ich dann auf die Dose.

Ich kaufe immer 400g-Dosen aufgrund des günstigeren Preises (Animonda Carny). Davon bekommt jeder Kater 2x 50 g am Tag. Also hält bei mir eine Dose für zwei Tage.

Stelle sie meist in den Kühlschrank und nehme sie einige Zeit vor der Fütterung wieder raus.

A

Werbung

Es gibt noch Katzenfutterdosen, die man mit dem Dosenöffner aufmachen muss? 😕 Ich kenn nur Ringpulldosen, seit ich Katzen habe (Ende 2009) ...

Ich hab auch so einen Dosenöffner von Tupperware, nehm den auch immer her, auch bei Dosen mit Ring, weil der die Dosen so schön öffnet ohne einen scharfen Rand.
Ich stelle das KaFu auch nicht in den Kühlschrank, wird ja sowieso innerhalb eines Tages aufgebraucht (bei 3 hungrigen Mäulern🙂) Und falls dann doch was übrig bleiben sollte, gibts den Rest am anderen Tag. Das geht bei meinen problemlos, die futtern fast alles, was ich ihnen vorsetzte🙄

Bei nur einer Katze lagere ich gar nichts, sondern entnehme der Tüte oder Dose, je nachdem, so 2/3 und werfe den Rest weg. Wenn die Mieze morgens ca. 8 Uhr was hingestellt bekommen hat, werfe ich den Rest spätestens am Mittag gegen 12 o. 13 Uhr in den Müll. Manchmal ist das fast alles, manchmal hat sie fast ganz aufgegessen. Sonst würde es stinken und angetrocknet soll sie es eh nicht mehr essen. Abends gibt es dann frisch - ca. 18 Uhr, 19 Uhr -, und wenn ich ins Schlafzimmer gehe so ca. 22 Uhr, dann werfe ich wieder den Rest in den Müll, was was übrig ist. Trofu steht sowieso immer bereit, wird aber nur nachgefüllt oder erneuert zu den Essenszeiten.

Bei nur einer Katze lagere ich gar nichts, sondern entnehme der Tüte oder Dose, je nachdem, so 2/3 und werfe den Rest weg.

Wenn man das Geld hat 🙄
Wenn ich nicht alles aufesse, esse ich es ggf. auch nächsten Tag, also können es meine Katzen auch 😉
In den Napf kommt eh nur das, was gefressen wird, der Rest bleibt zur nächsten Mahlzeit in der Dose.
Da die meisten arbeiten sind, kann man auch mittags nichts wegstellen und wenn sie es nicht mehr wollen, hätten sie eben schneller futtern müssen bzw. kommt es dann abends weg...
Aber im Napf bleibt bei mir seltenst was über.

Hast du es gut 🙄 - Wenn ich meinen zwei Mal das Gleiche vorsetze, gucken die mich mit riesen Augen an und verstehn die Welt nicht mehr.... - Da haben sie keine Lust mehr drauf.... Gabs ja schon. :grummel:

Soweit ich weiß, war es egal welches Futter ich nehme...
Allerdings habe ich es auch immer in den Kühlschrank gestellt - weiß nicht, ob das dabei eine Rolle spielt....

Die meisten Katzen fressen zu über 90 % in der Natur nur Mäuse den ganzen Tag jahrein/jahraus.

Das Katzen soviel Abwechslung brauchen ist reine Übertragung von uns auf das Tier, weil wir ja auch lieber Abwechslung haben, die Katze braucht das nicht. Bei fast allen Katzen die diesbezüglich mäkelig sind, ist das einfach antrainiert worden, weil man es einfach zu gut mit ihnen gemeint hat.

Ich denke schon, dass es durchaus eine Rolle spielen kann, wenn das Futter verschiedenen Temperaturen ausgesetzt worden ist. Also ich finde es verändert sich so gut wie gar nicht, wenn man es einfach draußen stehen lässt und es aber sofort mit einem gut passenden Deckel verschließt.

Aber wieso sieht das Futter dann nach ein paar Stunden in der Dose immer so eklig aus? Selbst wenn man es verschließt? Und es riecht auch komisch und die Katzen übergeben sich schneller..... - Mir ist das einfach nicht geheuer :verstummt:

Kann deine Erfahrungen absolut nicht teilen. Weder verändert sich das Futter wesentlich in Aussehen oder Geruch (Vorraussetzung es ist luftdicht verschlossen!) noch müssen meine 2 davon kotzen.

Zu letzterem der Hinweis (wenn auch vielleicht unnötig) das Futter nicht DIREKT aus dem Kühlschrank verfüttern sondern erst warm werden lassen (ggf. mit warmen Wasser). So manch ein Katzenmagen reagiert empfindlich auf zu kaltes Futter.

Werbung:
Aaaalso: Ich habe das jetzt mal über Nacht ausprobiert und habe die offene Dose mit gut verschließbarem Deckel außerhalb des Kühlschranks gelagert - und ich muss sagen, dass das Futter tatsächlich wesentlich besser aussieht als aus dem Kühlschrank; nur das Gelee war ein wenig geschmolzen - aber auch nicht alles, sodass ich das Ganze einfach nochmal umgerührt habe.. et voilà es sieht aus wie neu 😳

Demnächst mal testen, ob das mit Paté auch so einfach ist 😀

Es gibt noch Katzenfutterdosen, die man mit dem Dosenöffner aufmachen muss? 😕 Ich kenn nur Ringpulldosen, seit ich Katzen habe (Ende 2009) ...

nicht MUSS, aber kann. und das hat den vorteil, dass die ränder nicht scharf sind und auch nicht mehr so stabil, wenn man oben und unten den boden herausmacht, kann man die dosen recht einfach "plätten"

Ich hab auch so einen Dosenöffner von Tupperware, nehm den auch immer her, auch bei Dosen mit Ring, weil der die Dosen so schön öffnet ohne einen scharfen Rand.
Ich stelle das KaFu auch nicht in den Kühlschrank, wird ja sowieso innerhalb eines Tages aufgebraucht (bei 3 hungrigen Mäulern🙂) Und falls dann doch was übrig bleiben sollte, gibts den Rest am anderen Tag. Das geht bei meinen problemlos, die futtern fast alles, was ich ihnen vorsetzte🙄

ich mache das ähnlich.... auch über nacht kommt das futter NICHT in den kühlschrank. und das klappt gut.

nicht MUSS, aber kann. und das hat den vorteil, dass die ränder nicht scharf sind und auch nicht mehr so stabil, wenn man oben und unten den boden herausmacht, kann man die dosen recht einfach "plätten"

Genau :smile:

Ich mache alle Dosen grundsätzlich mit dem Dosenöffner auf. Da das Öffnen mit dem Ring immer so eine Sauerei (z.B. bei Fischkonservern) ist und ich mir schon öft dabei in den Finger geschnitten habe (keine Ahnung wie, bin wohl zu ungeschickt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende nur kleine Dosen oder Tüten. Wir haben nur eine Katze und da wird eine große Dose über den Tag nicht aufgefressen. Ich habe es probiert und dann mit einem Deckel verschlossen in den Kühlschrank gestellt. Nach ein paar Stunden roch es nicht mehr so lecker.Der Kater hat es stehen lassen. Jetzt benutze ich nur noch kleine Dosen oder Tütchen. Probiere ich eine neue Sorte aus, kommt von der Probiertüte nur ein Löffelchen dazu und der Rest kommt mit Tüte in eine Tupperdose in den Kühlschrank. Kommt das Futter aus dem Kühlschrank gebe ich es für 20 Sekunden, bei 150 W in die Mikrowelle.🙂