Wie lange dauert die Narkose?

  • Themenstarter Themenstarter Traummond
  • Beginndatum Beginndatum
T

Traummond

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2016
Beiträge
12
Hallo!
Meine Maus ist heute um 15 Uhr kastriert worden und um 15:45 konnte ich sie auch direkt wieder abholen. Seitdem liegt sie in Körbchen und ist schön warm zugedeckt.
Langsam machte ich mir nun aber doch große Sorgen... Immerhin sind schon 6 Stunden vergangen und die Kleine ist noch immer bewusstlos. Ihre Augen sind auch die ganze Zeit offen.
Ist das denn normale? Ich lese ständig, dass es lange dauert, bis sie wieder fit sind, aber dass sie hin und wieder aufwachen. Da ihre Augen aber immer noch offen sind, ist sie aber wohl noch vollkommen weggetreten? Hat da jemand Erfahrungen?
 
A

Werbung

Permanent offen? Das ist nicht gut für die Augen.
Schlafen wäre m.e. bei einer Injektionsnarkose schon normal, aber Augen aufgerissen find ich schon bedenklich.

Reagiert sie denn? Wenn ja, wie genau?
 
Hm, meine Kater waren recht schnell wieder fit. Hat sie denn nichtmal versucht aufzustehen ?
 
Nein, sie liegt da immer noch genau so wie als ich sie zurück bekam.
Sie hat vom TA eine Salbe auf die Augen bekommen, aber ja, mittlerweile mache ich mir auch Sorgen, ob das so lange noch gut ist.
Ich weiß nicht, wie sie reagieren soll, wenn sie noch bewusstlos ist? Außer dass ihre Pupillen auf Licht reagieren und dass sie wenigstens noch atmet.
 
Also sie ist noch kein einziges Mal wachgewesen/"ansprechbar", reagiert überhaupt nicht, sondern ist aus deiner Sicht noch immer narkotisiert? Dann würde ich zum Notdienst. Das wäre mir zu gefährlich, dass der Kreislauf da irgendwann völlig weg ist und das Tier wegstirbt.

Sie müsste schon längst zumindest kurz aufgewacht sein... Schwanken, wegpennen. Das wäre normal.
 
Ich glaub, ich würd nochmal irgendwie beim TA anrufen...
Hat er eine Notfallnummer oder sowas?
 
Werbung:
Nun, wenn sie keine "Aufwachspritze" bekommen hat, dauert es bis zu acht Stunden, meine ich. Das war die Info, die ich von meinem TA bekommen hab. Wobei genau aus diesem Grund dort auch nicht ohne die Spritze gearbeitet wird, weil sie kein Tier in solchem Zustand rausgeben wollen.

Wenn du unsicher bist, würde ich vllt. mal beim Notdienst anrufen und nachfragen. Aber ich bin auch ein Schisser (weshalb ich mich dann auch für die Spritze entschieden hatte, denn ich hätte das Warten nicht ausgehalten).
 
Hat der Arzt Dir nicht gesagt wann sie wieder wach sein müsste?

Das kommt mir sehr lange vor.

Eine 3/4 Stunde nach der OP konntest Du sie schon mitnehmen?
 
Ja konnte ich, eben direkt nach der OP. Der TA hat mir nichts weiter gesagt, nur dass ich aufpassen soll, wenn sie wieder wach ist, dass sie nirgendwo herunterpurzelt etc. Wie lange sie ca schlafen wird, wurde mir nicht gesagt.
Dass ich sie direkt wieder abholen konnte, fand ich erst nicht ungewöhnlich; hab' da nämlich gar keine Erfahrungen mit. Eine Freundin sagte mir gerade aber auch, dass das sehr merkwürdig ist.
 
Ich kenne das auch mir so, dass man sie frühs bringt und sie dann über Mittag dort bleiben.
Mein einer Kater hatte während der Narkose leichte Probleme, da wollte die Tierärztin sogar, dass ich mich alle 2 Stunden melde und berichte, wie es ihm geht.
 
Ich würde ebenfalls zum Notdienst gehen (Tierklinik/Uniklinik/Notarzt.... was bei euch in der Nähe ist und Notdienst anbietet)!

Übrigens ist es aus meiner Sicht absolut unverantwortlich vom operierenden TA, dir die kastrierte Kätzin (!) eine Dreiviertelstunde nach Beginn der OP bzw. nachdem du das Tierchen dort abgegeben hast, wieder auszuhändigen!!!

Normalerweise muss der operierende TA den tierischen Patienten auch während der Aufwachphase begleiten, um bei potentiellen Komplikationen sogleich eingreifen zu können!
So wie sich deine Schreibe liest, TE, wurde dir die Kätzin sofort ausgehändigt, als die OP beendet war.

Die Kastration einer Kätzin ist ein großer Eingriff im Bauchraum, auch wenn er minimalinvasiv durchgeführt wird. Es kann daher zu Komplikationen kommen, sei es, dass das Narkotikum zu stark bemessen war, sei es dass es Nachblutungen gibt oder ähnliches. Die Katze noch in Narkose direkt nach Abschluss der OP an den Patientenbesitzer wieder auszuhändigen, ist ein grober Kunstfehler, soweit ich informiert bin.

Selbst wenn die Katze wach, aber noch benommen ist, übergeben viele TÄe das Tier nach der OP noch nicht wieder an den Besitzer, sondern warten weiter ab, ob sich noch Komplikationen einstellen.

Ich finde schon allein die Vorstellung gruselig, dass es ein TA wirklich fertig bringen kann, kaltschnäuzig das gesamte Narkose- und postoperative Risiko auf den Patientenbesitzer abzuwälzen! *schüttel*

Obwohl die Kastra bei der weiblichen Katze natürlich ein Routineeingriff ist, bleibt es ein großer Eingriff (wie beispielsweise eben auch beim Blinddarm des Menschen), und da hat, verdammt noch mal, einfach der Arzt die Verantwortung zu tragen und nicht stinkfaul und bequem dem Tierhalter aufzuhalsen, der im Zweifel gar nicht weiß, wie er schnell handeln kann, um das Tier zu retten!

Ich krieg echt Hals, wenn ich von so unverantwortlichem Handeln höre!

(TE, das geht natürlich nicht gegen dich, sondern gegen den unverantwortlichen TA!!!)

Deiner Kätzin wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen!

LG
 
Werbung:
Sicher, dass sie noch lebt?:O Pack sie sofort ein und fahr zum Notdienst!
 
Gruselig, dass es immer noch TÄ gibt, die ein voll narkotisiertes Tier einfach einem Besitzer mitgeben. Extrem verantwortungslos.
Sollte sie bisher noch nichtmal den Kopf heben, wenn du sie aktiv bewegst, also z.B. Mal in eine andere Position bringst, dann würde ich dir auch raten, einen Notdienst aufzusuchen, der die Katze untersucht.
Was du mal machen könntest, ist rektal Temperatur messen.
 
Übrigens ist es aus meiner Sicht absolut unverantwortlich vom operierenden TA, dir die kastrierte Kätzin (!) eine Dreiviertelstunde nach Beginn der OP bzw. nachdem du das Tierchen dort abgegeben hast, wieder auszuhändigen!!!

Normalerweise muss der operierende TA den tierischen Patienten auch während der Aufwachphase begleiten, um bei potentiellen Komplikationen sogleich eingreifen zu können!

So sehe ich das auch. Man bekommt seine Katze nach der Aufwachphase zurück und insofern kann auch ich dich nur bitten, sofort den Ta oder eine Notfallpraxis anzurufen. Wenn du den TA erreichst, frage bitte, woraus genau die Narkose bestand, damit der Notdienst auch richtig helfen kann.
 
Heute ist Freitag, vielleicht wollte er Feierabend haben...:grummel:
 
Sollte sie bisher noch nichtmal den Kopf heben, wenn du sie aktiv bewegst, also z.B. Mal in eine andere Position bringst, dann würde ich dir auch raten, einen Notdienst aufzusuchen, der die Katze untersucht.
Was du mal machen könntest, ist rektal Temperatur messen.

Hallo Traummond,

da du hier noch on bist, würde es mich freuen, wenn du schreiben könntest, was passiert, wenn du wie Doc beschrieben deine Katze aktiv bewegst.
 
Werbung:
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einen Notdienst angerufen; in meiner Stadt erreicht man natürlich niemanden mehr um diese Uhrzeit und es kommt nun jemand zur mir nach Hause, das dauert jetzt noch etwa eine Stunde. Am Telefon wurde auch gesagt, dass so lange sehr untypisch ist, bzw die TA selbst noch nicht erlebt hat. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles gut geht.

Der Notdienst hat mich angewiesen, die Pfoten leicht zu zwicken und gegen das Auge zu tippen. Sie selbst hat nicht reagiert, aber das Auge zuckte leicht, als ich es berührte.
 
Bitte berichte, wenn du genaueres weisst.

Daumen sind gedrückt.
 
Ich würde mit ihr zum Notdienst fahren.

Wenn sie nach so langer zeit nicht aus der Narkose aufgewacht ist,stimmt da was ganz und garnicht.

Sie müßte schon lange wach sein.

Nachtrag:
Gut das du angerufen hast.
Berichte bitte weiter wenn du mehr weißt.
 
Oh Gott was eine Horrorvoratellung. Die Stunde ist ja rum. Hoffe es ist inzwischen Hilfe angekommen und der Katze geht es gut.
(Edit: ok doch nicht... Meune forumsuhr geht nur ne Stunde vor xD)

Unsere durften zum Glück auch beim Tierarzt bleiben bis sie ganz wach waren. Ich wüsste auch gar nicht was ich machen würde wenn irgendwas während der Narkose passiert.

Ich drück die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Snowi
Antworten
6
Aufrufe
40K
Snowi
Snowi
T
Antworten
10
Aufrufe
54K
CatAngel
CatAngel
D
Antworten
43
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
Fusselchen134
2
Antworten
36
Aufrufe
14K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben