Wie lange geöffnete Futterdose im Kühlschrank haltbar?

• Themenstarter Themenstarter Riari
  • Beginndatum Beginndatum
Die beschichtete Dosen geben zwar keine Schwermetalle ab, wenn da Sauerstoff rankommt, dafür aber Weichmacher, die genauso gesundheitsschädlich sind.

Ja, Bisphenol A z.Bsp., jedoch ist davon so wenig im Kunststoff und der Ueberzug ist dermassen duenn, dass ich das jetzt vernachlaessigen wuerde. Anders waer's, wenn es Vollplastebuechsen waeren. Da sind ja aber auch nicht alle fuer Lebensmittel erlaubt.

A

Werbung

Umso schlimmer 🙁...........muss mal nachlesen und gucken, ob wirklich alle Dosen beschichtet sind (m. E. nicht).

Hab mich wohl schlecht ausgedrueckt.
Die gesundheitliche Belastung der Beschichtung ist ueberhaupt nicht mit der von unbeschichteten Buechsen vergleichbar.

Ganz andere Kanonen sind da schon Dinge, bei denen sich kaum wer Gedanken macht, wie Moebel (auch Holz ist chemikalienbehaftet), Polstermoebel (strotzen nur so von Chemikalien), Tepiche, Laminat, Gardienen, ja, sieh Dich doch einfach mal um. Nicht zuletzt das liebe Auto.

Man sollte aber nie Lebensmittel in Plaste aufbewahren, das nicht ausdruecklich fuer Lebensmittel ausgewiesen ist.

Die Reste aus geöffneten Dosen werden hier auch noch am nächsten Tag akzeptiert, seit dem ich sie portionsweise in kleine Marmeladengläser umfülle (je weniger Luft mit eingeschlossen wird, desto besser) und dann natürlich im Kühlsschrank lagere.
Die nehmen keinen Geruch an und geben ergo auch nichts an das Katzenfutter ab.

Also ich lasse das Futter auch in der Dose...Deckel drauf, und fertig.

Ich selber kaufe für mich wenig Sachen in Dosen, aber Mais bleibt dann auch mal 1 Tag im KS stehen, in der Dose...und oh Gott, ich lebe noch 👽

Auch Wurst und Käse ect. lasse ich in den Verpackungen, geöffnet...wie gesagt, ich lebe noch ^^

Was mir aber aufgefallen ist, dass manche Marken schneller grau werden obendrauf...so hab ich das Problem vor allem bei Carny, wenn ich dann später nochmal mitm Löffel reinsteche, sieht man den Unterschied schon gravierend. Beim Macs ist das nicht der Fall, da ist das Futter auch nach Stunden noch schön rosa in der Dose.

Also ich lasse das Futter auch in der Dose...Deckel drauf, und fertig.

Ich selber kaufe für mich wenig Sachen in Dosen, aber Mais bleibt dann auch mal 1 Tag im KS stehen, in der Dose...und oh Gott, ich lebe noch 👽

Ich finde, was du isst oder tust, also Entscheidungen für dich selbst triffst, das sollst du natürlich machen, wie du es möchtest........ohne Frage.

Aber wenn man Entscheidungen für andere Lebenwesen trifft, dann sollte man schon lieber ein bisschen mehr nachdenken. 😉

Nix für ungut, fand nur die Aussagen etwas überheblich.

Werbung:
Ja aber wenn diese geöffneten Dosen doch soooo schädlich wären, warum hört und liest man davon nix in der Öffentlichkeit?

Im Moment wird ja alles durchgetestet..Lebensmittel ect. Aber die Sache mit den Dosen hab ich so noch nie gehört, muss ich jetzt ehrlich gestehen!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, war das früher so (als wir noch einen Kaiser hatten 😉😀). Heute sind die Dosen so beschichtet, dass es unbedenklich ist. Ausnahme: Die Beschichtung in der Dose ist kaputt, eingerissen oder sonst was.
Das ist großer Unfug!
Diese sogenannte 'Beschichtung' in den Dosen ist Biophenol A haltig und das nicht zu knapp. Kommt die mit Sauerstoff in Verbindung oxydiert das ... bzw das Biophenol A wird in Unmengen frei und geht in das Lebensmittel rein.

Das zeug ist giftig weil es den Hormonhaushalt extrem beeinflusst und sogar krebserregend ist. Verdammt viele Länder haben diese Beschichtung daher schon komplett verboten ..... Steinzeit Deutschland ist da mal wieder meinenweit von entfernt.

Googelt mal nach dem Sch... gibt mehr als genug Berichte im Web zu dem Thema Biophenol A.

Ausserdem gibt es _immer noch_ Weißblechdosen OHNE Beschichtung - und dann werden nach Öffnung sehr wohl Schwermetalle ins Essen abgegeben.
Insbesondere Dosen mit Früchten wie Ananas, Pfirsisch und Co. sind dafür berüchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
BiSphenol, Quiky, BiSphenol.

Quicky hat wieder schneller geschrieben als überlegt. Sei nachsichtig 😀

Werbung:
BiSphenol, Quiky, BiSphenol.
Hast natürlich Recht Rickie .... freudscher Vertipper.

Peikko: Wenn Du nichts Konstruktives beizutragen hast und meinen Nick auch noch dermassen verunglimpfst (kann natürlich auch sein, dass du einfach nicht lesen kannst) --> einfach mal die Klappe halten!

BÄNG!

Ne, mal ganz ehrlich. Das Zeug ist doch so ziemlich überall drin. Wenn man jetzt das Futter aus der Dose in die Tupperschüssel kippt, kommts halt aus der Tupperschüssel.

Das mit dem Klappe halten ignorier ich jetzt mal. Bins ja langsam gewöhnt.

Witzig, dass gerade du jetzt jemanden nicht zugestehst, sich vertippt zu haben. 😀

Quicky hat wieder schneller geschrieben als überlegt. Sei nachsichtig 😀

Ja. Bin ein friedlicher Mensch.🙂

CAS# ist 80-05-7.

Da kann jeder der denn will ein Material Safety Data Sheet 'runterladen, Sigma/Aldrich z.B. hat eins.
Dann kann man mal nachsehen, in welchen Mengen es in fuer Lebensmittel zulaessigen Beschichtungsmaterialien enthalten ist. Wieviel davon wiederum an der Oberflaeche, und wieviel davon in welchem Zeitraum aus dem Polymer herausgeloest wird, oxydiert wird oder sonstwie reagiert.

Alles relativ, wenn man bedenkt, welchen anderen Giften wir uns und unsere Mitlebewesen ansonsten so aussetzen.

Quiky, kann es nachvollziehen, hast halt an Bio gedacht, aber gerade deshalb konnte ich nicht widerstehen. Ja, ich bin ein Biest.

Ju. Zumal das echt überall drin ist. Selbst in Wasserkochern. Da ist die Katzenfutterdose glaub ich echt wurscht gegen.

Werbung:
Witzig, dass gerade du jetzt jemanden nicht zugestehst, sich vertippt zu haben. 😀
Sue, wenns mal nen Vertipper ist sagt keiner was, passiert jedem. Misses Oberschlau Peikko jedoch macht das vorsätzlich ständig und das geht mir auf den Zeiger!

JAber die Sache mit den Dosen hab ich so noch nie gehört, muss ich jetzt ehrlich gestehen!

aber jetzt 😉

Ne, mal ganz ehrlich. Das Zeug ist doch so ziemlich überall drin. Wenn man jetzt das Futter aus der Dose in die Tupperschüssel kippt, kommts halt aus der Tupperschüssel.

Nö, bei mir kommt das Futter in den Napf......und der ist aus Keramik 🙂

Mal ganz davon abgesehen, dass Essen aus der geöffneten Dose einfach nach Dose schmeckt, wird wohl auch nicht anders mit Futter sein.

Was? Mich vertippen?

Krissi, du benutzt aber sicher auch eine Kaffeemaschine, einen Wasserkocher, kaufst Mineralwasser in Plastikflaschen und so. Mach dich nicht verrückt wegen dem Zeug. ;-)

Übrigens fand ich noch nie, daß mein Essen nach Dose geschmeckt hat. Ok, ich ess nicht so oft Büchsenfraß, aber Mais und so bleibt bei mir da auch mal den ein oder anderen Tag einfach drin.

😳Ich dachte erst, ich war gemeint, weil ich gemein war.😳
Zwei Freudsche Verschreiber.

Wenigstens etwas Spass heute, weil ich mit elendsten Hals- und Ohrenschmerzen auf Arbeit hocke.😡