Wie lange haben eure Katzen noch gelebt?

  • Themenstarter Themenstarter NiniQ
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NiniQ

NiniQ

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. September 2013
Beiträge
924
Hejhej,
Mittwoch hat mein drei Jahre alter Kater Charly das erste Mal bei der TA net so extrem rumgezappelt, sodass sie ein Herzgeräusch gehört hat (hab ihn erst seit 6 Monaten, er und seine Schwester sind Angstkatzen und waren mit der Vorbesitzerin nie beim TA, also hat sie versucht es möglichst ruhig aufzuziehen und die beiden nie zu was gezwungen). Habe dann für heute einen Termin beim Kardiologen bekommen.
Diagnose: Tricuspidalklappe schließt net richtig --> HCM --> Mitralklappeninsuffizienz 🙁
Das war natürlich ein Schock, da der Kardiologe meinte, er würde damit wohl schon seit zwei Jahren rumlaufen und es ist ein Wunder, dass er bis jetzt noch net einfach nen Herzstillstand hatte. Ich mache mir irgendwie Vorwürfe, dass ich ihn möglichst sanft an den TA ranführen wollte.
Der Kardiologe wollte mir keine unnötigen Hoffnungen machen, falls die Medikamente net anschlagen (dann ist klar, dass es bald vorbei ist). Daher mache ich es ihm jetzt für den Fall des Falles so schön wie möglich, damit er noch möglichst viel schönes erlebt.
Wie lange haben eure Katzen mit funktionierender Medikation noch gelebt? Damit ich net ganz so schwarz sehe. Er bekommt jetzt morges Atenolol 12,5mg und abends Fortekor 5mg
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Liebe Nini,
meine Katze hat zwar kein HCM, aber einen schweren Herzklappenfehler, welcher angeboren ist.
Sie ist diesen Sommer 18 Jahre alt geworden und immer noch quitsch fidel :pink-heart: *auf Holz klopf*
 
Hi,

das tut mir sehr leid, dass dein Kater krank ist. Ich schreib dir aber nicht, wie lang mein Kater noch lebte nach der Diagnose, da es wirklich ganz individuell und unterschiedlich verlaufen kann.

Was ich ganz sicher weiß: Er hatte eine beschwerdefreie und schöne Zeit mit der Medikation und DAS find ich wichtig. Ich hatte mich gedanklich nicht damit beschäftigt, wie lang er noch leben wird, sondern wie das Leben für ihn ist. 🙂 Es sollte ihm gut gehen.
 
@ Kittycat
die Tricuspidalklappe ist bei Charly auch zu kurz, dadurch hat sich die HCM entwickelt weil ständig Blut in das Atrium zurückgeflossen ist und das Herz wie blöd pumpen musste. Das hätte man verhindern können, wäre es sofort erkannt worden. Allerdings hat der Tierschutz hier jetzt net unbedingt jemanden, der sowas bei nem Kittenherz sofort hören kann.
 
Es wurde nun erkannt, er wird behandelt und könnte damit alt werden.

Genieß die Zeit, die ihr habt und achte darauf, dass es ihm gut geht. Das hab ich nun echt gelernt nach Tarzan und Josie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Marvin wurde gerade heute festgestellt, dass sein rechter herzvorhof zu groß ist als auch beided Scheidewände funktionieren nicht richtig, wodurch sich ein weiterer Blutsrom gebildet hat, der eigentlich gar nicht exestieren dürfte. Das TH hat eine andere Diagnose gestellt und ihm nur durch abhören einfach ein Medikament verschrieben- das zum Glück auch auf den jetzigen Befund passt. Dieser Befund geht nochmal zur Uniklinik um auf Nummer sicher zu gehen. Die TÄ hat gesagt, dass es sein Leben verkürzen kann...wir habene rstmal geschluckt und hoffe, dass er ann halt 'nur' 18 statt 20 wird... :hmm:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
121
Aufrufe
5K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben