Wie lange "hungern" lassen

• Themenstarter Themenstarter Sternenregen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich wuerde versuchen etwas entspannter an die ganze sache ran zu gehn, versteife dich nicht zu sehr darauf das er jetzt unbedingt essen muss. Ich weiss nicht ob du ihn beobachtest vielleicht ist er mittlerweile auch unter stress. Wenn es ein Hund waehre wuerde ich sagen bewegen bewegen bewegen , aber das ist mit katzen so ne sache 🙂 In der freien Natur bekommen sie auch nicht immer was zu fressen und muessen was dafuer tun , solange er trinkt ist alles noch im ramen.

A

Werbung

Puh ganz schön viele antworten, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Ich habs gerade nochmal probiert mit dem Futter, er war dabei sogar alleine aber der Herr wollte nicht. Von daher habe ich es wieder weg gestellt.

Ich werde das jetzt mal eine weile so durchziehen, ich hoffe es wird dann auch was. Zu der Trofu Frage, ich bin nicht so der Trofu Freund. Ich weiß das er es frisst, da es Trofu hin und wieder als Leckerchen gibt. Trotzdem möchte ich nicht anfangen Trockenfutter zu füttern, dann rührt er das Nassfutter nachher überhaupt nicht mehr an.

Gesundheitlich ist alles in ordnung, wir waren erst beim Tierarzt, vielleicht gehe ich aber Montag nochmal wenn er bis dahin nicht gefressen hat und lass mal ein Blutbild erstellen.

😉 jo. lass mal 12h mit dem probieren. der soll bloss nicht denken, dass der futterexpress dauernd anlatscht, wenn monsignor nicht frisst. 😉 lass mal warten. und spiel heute viel.
keine sorge, wenn heut abend nicht gefressen wird. vielleicht dann morgen früh nochmal spielen und frühstück um 11°° hin? oder erst nach dem mittag? ...man scheint ja keinen hunger zu haben? bzw. ist sich zu fein?

ich denke, dann könnte man möglicherweise wieder was fressen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht versäumen, drauf hinzuweisen, daß Futterverweigerung nicht immer nur echte Mäkelichkeit ist, sondern es kann auf innere Erkrankungen hinweisen.

Das 'keine Katze verhungert vorm gefüllten Napf' gilt deswegen NUR für gesunde Katzen!

Zugvogel

Dieses strikte Vorgehen funktioniert bei uns überhaupt nicht. Unsere Katze ist Freigängerin und wenn sie ein Futter nicht mag, dann frisst sie es einfach nicht, sie besorgt sich dann lieber draußen was anderes. Ich finde, dass es der Katze auch schmecken sollte, wenn eine Katze eine Sorte partout nicht fressen mag, dann möchte ich sie nicht dazu zwingen. Da geh ich lieber Kompromisse ein. Es gibt ja genug gute Nafusorten zur Auswahl.

LG

Dieses strikte Vorgehen funktioniert bei uns überhaupt nicht. Unsere Katze ist Freigängerin und wenn sie ein Futter nicht mag, dann frisst sie es einfach nicht, sie besorgt sich dann lieber draußen was anderes. Ich finde, dass es der Katze auch schmecken sollte, wenn eine Katze eine Sorte partout nicht fressen mag, dann möchte ich sie nicht dazu zwingen. Da geh ich lieber Kompromisse ein. Es gibt ja genug gute Nafusorten zur Auswahl.

LG

natürlich sollte auf vorlieben eingegangen werden. davon spricht ja hier auch niemand.
aber wenn plötzlich irgendwann garkein futter mehr gefressen wird, heute ja, morgen nein, dann was anderes ja, dann plötzlich wieder nicht mehr - dann sollte man dem ganzen ein ende setzen.

ich werd mein kind später auch nicht nur zu macDo lassen, nur weil es gerne möchte. 😉

Werbung:
Eucony,... das waren alles durch die Bank pflegebedürftige Katzen.....
hier reden wir von einer gesunden Katze,....😉

Ich möchte nicht versäumen, drauf hinzuweisen, daß Futterverweigerung nicht immer nur echte Mäkelichkeit ist, sondern es kann auf innere Erkrankungen hinweisen.

Das 'keine Katze verhungert vorm gefüllten Napf' gilt deswegen NUR für gesunde Katzen!

Zugvogel

Danke ihr Beiden😉
Ein derart mäkeliges Tier gibt es nämlich nicht, denn irgendwann frisst die hungriste Katze sogar Schuhsohlen😱
Das Tier muss einem TA vorgestellt werden, denn solange Hungerphasen sind nicht normal.
Ich hatte schon gemobbte Katzen, die aus Angst nicht fressen wollten/konnten, aber auch diese Tiere haben gefressen, wenn sie nur ihre Ruhe bekommen haben.
Für Ruhe beim Fressen kann man dann schon sorgen, dann wird auch gefuttert😉

LG, Kordula

natürlich sollte auf vorlieben eingegangen werden. davon spricht ja hier auch niemand.
aber wenn plötzlich irgendwann garkein futter mehr gefressen wird, heute ja, morgen nein, dann was anderes ja, dann plötzlich wieder nicht mehr - dann sollte man dem ganzen ein ende setzen.

ich werd mein kind später auch nicht nur zu macDo lassen, nur weil es gerne möchte. 😉

^^ genau das ist es, ich bin ja bereit ihm das Futter zu bieten was er möchte aber er nimmt ja außer die eine Lux Sorte nix. Und ich hab schon sämtliche Futter ausprobiert, von Animonda was er ja ne Zeit gefressen hat über Bozita, Miamor, Schmusy, Porta, Schesir, Almo, Smilla, Grau, Macs und was weiß ich nicht alles. Ich hab dann irgendwann aus lauter verzweiflung auch mal Whiskas und sowas gegeben, bitte nicht steinigen aber noch nicht mal das woltle er. Obwohl die meisten da ja wohl drauf anspringen.

Gerade hat er eine Miniportion gefressen aber noch nicht wirklich viel. Ich stelle das Futter jetzt wieder weg und probiere es später nochmal.

Eine Freigängerkatze kann sich ja noch Mäuse fangen, die Möglichkeit hat er ja nicht.

Manche Katzen finden Futter unwiderstehlich, wenn Hefeflocken drüber gestreut sind, andere mögen es sehr feingeriebenen Parmesan als Geschmack.
Wie siehts aus mit ab und zu mal etwa Thunfisch, oder ein Stück nicht zu salzigen Schinken?

Zugvogel

Außerdem, halte ich es für sehr wichtig, daß er auch Trockenfutter bekommt, da es sehr wichtig für die Zähne / Zahnstein ist

Damit der aufgequollene Brei schön lange an den Zähnen hängt und sich so richtig festsetzt. TroFu ist NICHTS zum Zahnreinigen,......im Gegenteil,.... aber man hört ja lieber auf TAs, die dann mit teueren Zahnreinigungen ihr Geld verdienen🙄
Ich würde einfach nicht nachgeben und das Futter nach ein paar Minuten wieder wegstellen,.... wenn er Hunger hat, dann frisst er auch🙂

Die Zähne reiben nicht am Trockenfutter, sie zerknacken es mit dem ersten Ansetzen der Zahnspitzen.

Zugvogel

Werbung:
Die Zähne reiben nicht am Trockenfutter, sie zerknacken es mit dem ersten Ansetzen der Zahnspitzen.

Zugvogel
😛 eben und das war es dann mit " Zahnreinigung" :grin::grin:übrig bleibt eine Pampe, die dem Körper noch zusätzlich Wasser entzieht.

Ich könnt immer schreien vor lachen , wenn ich so einen Unsinn lesen.... und klar, es gibt immer ne Katze die noch nie........:zufrieden:

Ach ja , meine Katzen haben schneeweiße Zähne und brauchten auch noch nie ne Zahnreinigung( und das trotz ungesundes , dickmachendes TroFu),... und nu?

Also wenn du tatsächlich barfst, frag ich mich, warum du noch an das Märchen vom TroFu für die Zahnpflege glaubst. :stumm:

Jedes Stück Fleisch ist gesünder und zahnreinigender als TroFu. 🙄
Sollte dir eigentlich auch aufgehen, wenn du mal beobachtest, wie deine Katze TroFu knackt und wie sie Fleisch kaut.

Ach, ist ja ein Ding....finde es ja interessant, daß Du weißt, was ich so füttere und was ich für Erfahrungen und Ahnung habe.. Aber das mal nur so am Rande

Ich füttere nur hochwertiges Futter und auch nicht NUR Trockenfutter. Meine bekommen sehr gutes Nassfutter und ich BARFE auch aber unerfahrene müssen ja immer gleich schießen

:grin::grin::grin: wie Du meinst.... reinige die Zähne Deiner Katzen nur weiter mit TroFu,...... und lass mir meine langjährige Erfahrung,von der Du keine Ahnung hast:zufrieden:
Ich lache dann später^^

@ Sue.... * knuff* danke, ja so ist das mit Leuten , die keine Erfahrung haben^^ * lach *

Gerade hat er eine Miniportion gefressen aber noch nicht wirklich viel. Ich stelle das Futter jetzt wieder weg und probiere es später nochmal.

nein!!
gib nicht später nochmal was!!
nicht immer von dir aus die möglichkeit zum verschmähen bieten.

gib auch morgen früh nichts!
aufstehen - warten lassen - spielen - warten lassen - füttern. 12°°.
ok? 😉

dann wird meister hunger haben. 😉
und verdutzt sein.
denn er hat ein muster: futter kommt zur üblichen zeit, wenn man noch garkein hunger hat - verschmähen.
ändere DU das muster! er wird schauen....

@neva mit dem trofu und den zähnen:
schon mal zähne mit butterkeksen gereinigt?
zeigst du mir das??
ich find nämlich butterkekse viel geiler als zahnpasta.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang e "hungern" lassen

Der Kater ist 8 Monate, gilt also noch als Kitten. Ich habe gelesen, bei Kitten sollte man immer Futter stehen haben. Habe ich bisher so gemacht. Wenn es leer war gab es was Neues. Sie sind jetzt 9 1/2 Monate und versuchten neuerdings auch solche Tricks. Habe sie beobachtet und da sonst nichts Auffälliges war, habe ich die Sache ignoriert,bzw. Hund durfte mit Erlaubnis "stehlen". Das fanden die Katzen, die Leckerlis sehr wohl nahmen gar nicht gut. Plötzlich haben sie wieder gefressen. Dosi konnte den Tierarztgang vergessen. Sollte das Katerchen nur Lux fressen, misch doch vorsichtig Gesünderes dazu. lG heidi

Werbung:
isab, nee nicht stehen lassen. So viel anbieten wie sie wollen, aber stehen lassen würde ich Futter bei Katzen nie.
Ich habe das hier bei unseren Jungs auch von anfang an nicht gemacht. Dafür habe ich ihnen teilweise bis zu 5 Mahlzeiten am Tag angeboten und immer Nachschlag gegeben, bis sie weggegangen sind und einen Rest übrig gelassen haben.

Neva ... keine Ahnung wie du dir deine Meinung bildest, aber ich tue das, in dem ich genau hinsehe. Und da stelle ich fest, dass hier TroFu, wenn überhaupt (!) geknackt wird. Das bekommt vielleicht mit einem Zahn mal halbwegs in Berührung für die Dauer einer Millisekunde. Mit den vorderen nie. Wie soll das reinigen?
Fleisch dagegen wird gezerrt, gekaut, geknartscht. Und das über längeren Zeitraum. In der Zeit, in der die Jungs hier an einem Stück Fleisch rumknartschen, haben die eine Hand voll TroFu geschluckt, ohne dass das je mit den Zähnen in Berührung kam. 😱
Das sehe ich doch. Mit meinen eigenen Augen. Da brauch ich keine Meinungen von Tierärzten oder aus einem Forum. Das stell ich ganz leicht fest, in dem ich echt nur die verschiedenen Kauverhalten beim jeweiligen Futter beobachte.

@neva mit dem trofu und den zähnen:
schon mal zähne mit butterkeksen gereinigt?
zeigst du mir das??
ich find nämlich butterkekse viel geiler als zahnpasta.

zitiere mich mal selbst 😎😎

@tiha: dann hast du glück.

meine frisöse gibt ihren katzen auch jeden tag reis, trofu und whiskas, die katzen sind jetzt 12 und 14... und putzgesund (TA BB und zahncheck)
sie hat auch glück.

es ist schön, wenn leute glück haben.
ich beneide sie.

Sowohl bei MioLeo, als auch bei uns wird voll gebarft.
Also sorry ... selbst wenn das nicht zu Mäkelleien führen sollte, DAS lass ich bestimmt nicht dauerhaft den Tag über stehen. 😱

Und bevor ich hier TroFu zur freien Verfügung hinstelle ... ... ... :stumm:

Mal davon ab ... Maus liegt auch nicht immer bereit, oder?