isab, nee nicht stehen lassen. So viel anbieten wie sie wollen, aber stehen lassen würde ich Futter bei Katzen nie.
Ich habe das hier bei unseren Jungs auch von anfang an nicht gemacht. Dafür habe ich ihnen teilweise bis zu 5 Mahlzeiten am Tag angeboten und immer Nachschlag gegeben, bis sie weggegangen sind und einen Rest übrig gelassen haben.
Neva ... keine Ahnung wie du dir deine Meinung bildest, aber ich tue das, in dem ich genau hinsehe. Und da stelle ich fest, dass hier TroFu, wenn überhaupt (!) geknackt wird. Das bekommt vielleicht mit einem Zahn mal halbwegs in Berührung für die Dauer einer Millisekunde. Mit den vorderen nie. Wie soll das reinigen?
Fleisch dagegen wird gezerrt, gekaut, geknartscht. Und das über längeren Zeitraum. In der Zeit, in der die Jungs hier an einem Stück Fleisch rumknartschen, haben die eine Hand voll TroFu geschluckt, ohne dass das je mit den Zähnen in Berührung kam. 😱
Das sehe ich doch. Mit meinen eigenen Augen. Da brauch ich keine Meinungen von Tierärzten oder aus einem Forum. Das stell ich ganz leicht fest, in dem ich echt nur die verschiedenen Kauverhalten beim jeweiligen Futter beobachte.