Wie lange "hungern" lassen

• Themenstarter Themenstarter Sternenregen
  • Beginndatum Beginndatum
Wie lange "hungern" lassen?

Eßt Ihr nur immer Steak und Delikatessen? Eßt Ihr nur zu festen Uhrzeiten? Was macht Ihr, wenn Ihe Zwischendurch Hunger bekommt? Übertragt das mal auf die Katzen. Meine dürfen essen wann und wieviel sie wollen. Ist der Napf leer, gibt's Neues, ist noch Futter da, gibt's nichts. Ich habe von Anfang an immer Futter gewechselt. Zwischendurch gibt's Rind, Pute, Kaninchen, Fisch. Alles roh in Gulaschstückchen von meinem Essen. Da müssen sie kauen.Manchmal gibt's Herz von Rind oder Hähnchen. Etwas Leber, was halt so da ist, auch ein bißchen vom Hundebarf. Sie sind munter, gesund und schlank. Im März werden sie ein Jahr, dann werde ich wahrscheinlich langsam zu festeren Mahlzeiten übergehen. Nach und nach, so wie die Katzen das annehmen. Mit meinen Hunden war und bin ich strenger, denn die sind nicht so eigen wie Katzen. Bisher ging's gut. lG Heidi

A

Werbung

Bisher ging's gut. lG Heidi

ich HOFFE, dass du nicht weiterhin hund und katz miteinander vergleichst. denn das sind verschiedene tiere. komplett. einmal omnivore, einmal carnivore.

schade um die tiere, die in jungem alter nicht genug calzium bekommen etc... mangelerscheinungen treten ja nicht sofort auf. das ist ein langwieriger prozess. und kann äußerst mies werden.

EBEN.....
und ich habe Erfahrungen aus dem LEben und nicht aus Büchern...
Es gibt Therotiker, die ihr Wissen aus Büchern haben und es gibt Menschen, die haben ihr Wissen aus Erfahrungen und aus besseren Quellen als aus Büchern...
Aber jeder wie er mag.
Umsonst gibt es ja nicht genug Fachidioten...

Eine Mutter, die 6 Kinder groß gezogen hat, wird auch mehr Lebenserfahungen haben als eine, die nur 1 Kind hat

scheint fast so, als wäre ich ein bücherwurmfachidiot.

ich mag resistente menschen.

Eßt Ihr nur immer Steak und Delikatessen? Eßt Ihr nur zu festen Uhrzeiten? Was macht Ihr, wenn Ihe Zwischendurch Hunger bekommt? Übertragt das mal auf die Katzen. Meine dürfen essen wann und wieviel sie wollen. Ist der Napf leer, gibt's Neues, ist noch Futter da, gibt's nichts. Ich habe von Anfang an immer Futter gewechselt. Zwischendurch gibt's Rind, Pute, Kaninchen, Fisch. Alles roh in Gulaschstückchen von meinem Essen. Da müssen sie kauen.Manchmal gibt's Herz von Rind oder Hähnchen. Etwas Leber, was halt so da ist, auch ein bißchen vom Hundebarf. Sie sind munter, gesund und schlank. Im März werden sie ein Jahr, dann werde ich wahrscheinlich langsam zu festeren Mahlzeiten übergehen. Nach und nach, so wie die Katzen das annehmen. Mit meinen Hunden war und bin ich strenger, denn die sind nicht so eigen wie Katzen. Bisher ging's gut. lG Heidi

ein tier ist ein tier. und ein mensch ein mensch.
und jeder sollte so behandelt werden, dass ihm gerecht wird.

nochmal zur wiederholung von einigen seiten früher: ich pflege ein äusserst gesundes und bewusstes leben, für mensch und tier. aber tier ungleich mensch.

Na, wo bleiben denn die Beschimpfungen?
Fällt Dir dazu nichts mehr ein?

irgendwann mal in kinderjahren wurde mir beigebracht, wann immer möglich mein niveau beizubehalten und nicht ebenfalls auszuscheren.

wenn du provozieren willst, dann such dir einen anderen platz bitte.
hier ist keiner.

sendepause ab sofort.

unsachlich war mioleo nicht, ganz im gegenteil. hier wurden lediglich korrekte dinge widergegeben.

ich persönlich habe noch keine katze gesehen, die fein säuberlich das massig vorhandene muskelfleisch an einer maus abpuhlt, um es zu verspeisen. ich kannte es bisher nur so, dass alles, manchmal mit ausnahme der galle, gefressen wurde. kurzer prozess.

man kann im übrigen ganz auf pülverchen verzichten. stattdessen sollte man dann fell, federn, urin, knochen, hirn etc mit ins barf packen. dann hat mans komplett und kann auf pülverchen verzichten. schieres muskelfleisch reicht nicht (!!!) aus.

zumindest wäre für den bedarf einer katze in muskelfleisch zu wenig vitamin e, a, d, taurin, calzium, job.... die liste ist gut erweiterbar.

Werbung:
ach und mit dem barfen, wenn Du es probieren möchtest, brauchst du erstmal garnichts zu beachten, denn in den verschiedenen Fleischsorten ist alles wichtige drin, was die Katze eigentlich braucht. Das ganze Drum und Dran, was man angeblich alles reinmachen soll ist nur GELDSCHNEIDEREi und eine Verarsche für den Verbraucher, damit die Industrie Geld verdient.
Beim Tierhotel findest Du auch kleine Mengen und sehr viele verschiedene Sorten und kannst es ja ausprobieren - gewolft und auch in Stücken.
Wichtig ist nur, daß es abwechslungsreich ist.

Bitte behalte deine falschen Meinungen für Dich. 😱

Im Fleisch ist nicht alles wichtige drin. Mann, eine Maus besteht doch nicht nur aus Fleisch. Im Beutetier ist neben Fleisch auch Blut (Eisen, Natrium), Knochen (Calzium), Innereien wie z. B. Leber (Vitamin A, Vitamin B) oder z.b. Herz (Taurin), oder z. B. Darm (Ballaststoffe), und so weiter.

Wenn man nur Fleisch füttert kommt es zu Mangelerscheinungen, man muss dem Fleisch also die fehlenden Dinge (wie eben Eisen, Calzium, Vitamine, Ballaststoffe etc.) zuführen. Es lässt sich nunmal nicht vermeiden manche "Pülverchen" zu kaufen, z.B. haben viele nicht die Möglichkeit an Blut zu kommen. Da muss man dann eben als Ersatz Fortain oder Eisentabletten kaufen.

LG

ich hab das alles jetzt so weit vefolgt und bin der meinung den streit hier beizulegen :aetschbaetsch2:

denn das bringt nix und ich denke wenn jemand barfen möchte informiert er sich bei mehreren und merkt dann wenn sich was unterscheider:zufrieden:

so und nun hab ich mal eine frage gibtr es schonen eine seite wo mehr übers barfen geschierben wird? würde mcih mal gerne informieren auf was man achten muss (will allerdings nicht ganz barfen sondern nur ab und zu trozdem will cih alles wissen damit es meiner katze an nichts fehlt)

z.B.

woher weiß ich wie viel futter meine katze braucht?
wie muss cih das futter zubereiten ?
was muss ich beachten ?
wie muss ich es aufbewahren?
geht auch gefrohren und wie taue ich es am besten auf?
wann muss ich zusatzstoffe anwenden ?
welche zusatzstoffe brauche ich wann?

so das sind mal ein paar mir fallen bestimmt noch andere ein:grin:

Nicht streiten 🙁 Ich woltle doch nur ein paar Tipps haben. Bin im moment aber aufgrund einer fiesen Mandelentzündung nicht so aufnahmefähig.

Hier wurden ja noch einige Sorte Futter genannt, unter anderem Ropocat. Ich hab schon öfters überlegt das mal auszuprobieren aber nachdem ich zig Sorten wegschmeißen konnte war ich da irgendwie zu unsicher.

Ich werd mir die Barf geschichte nochmal genauer durchlesen wenn ich etwas fitter bin.

Was habe ich hier wohl geschrieben????
Na ja, man kann natürlich auch das überlesen, wenn man Streit sucht.
Wahrscheinlich sind Mäuse, Eintagsküken auch Gemüse????

Ok ich atme einmal tief durch, ich bin etwas aufbrausend manchmal 😳. Unsere Meinungen liegen vielleicht gar nicht soweit auseinander. Ich hab nur Sorge, dass der Leser der sich vielleicht nicht eingehen informiert, in deinem vorherigen Beitrag liest das Fleisch ausreicht für eine ausgewogenen Ernährung. Selbst "Industriefrostmäuse" und Eintagsküken reichen als Alleinfutter nicht aus. Der normale Barfer kommt ohne diverse Zusätze zu kaufen nicht aus, die gängisten Dinge wären da Taurin (nicht genug drin in Rinderherz), Fortain (Blutersatz), Bierhefe (Vitamin B), Knochenmehl/Cazium (außer man macht sich die Mühe Eierschalen zu mörsern), diverse Öle (Omega 3 Fettsäuren/Vitamin D3, Vitamin E).
Warum schimpfst du denn so auf die Barfindustrie, ich bin heil froh, dass jemand sowas verkauft.

@ sila und Sternenregen:

Eine sehr gute Seite für Anfänger ist die hier:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

Infos zum Barfen findet ihr auch bei dubarfst.de. Hier empfiehlt sich auch das Anfängerskript und der Kalkulator gegen einen kleinen Umkostenbeitrag.

Zur Einführung ins Barfen kann man auch problemlos eine fertige Zusatzmischung verwenden z.B. Instincts, Felini Complete oder Easy Barf. Nach und nach kann man dann versuchen selbst zu supplementieren.

LG

@ Lily 🙂 besser kann man es fast nicht erklären.

ähem... ich versuche gerade still auf meinen Fingern zu sitzen, aber jetzt geht's nicht mehr, sorry:

Nein, es ist keine Geldschneiderei. Fleisch ist eine wichtige, eigentlich DIE wichtigste Sache für Katzen, aber die Suplemente sind bei überwiegender Rohfleischfütterung genauso wichtig, da geht kein Weg vorbei. Das hat nichts mit Geldschneiderei zu tun.

Und Amora ist auch nicht sehr hochwertig, sondern ganz normales Mittelklasse-Futter. Bei hochwertigem Futter wird mind. deklariert, welche Nebenerzeugnisse verwandt werden, und normalerweise ist die Fütterungsempfehlung (also die Aussage, wieviel eine Katze von diesem Futter fressen muss, um alle notwendigen Nährstoffe zu bekommen) bei ca. 200 g pro ca. 5 kg-Katze. Ist alles bei Amora nicht gegeben. Für mich persönlich gehört bei hochwertigem Futter auch eine Deklaration der verwandten Fleischsorten mit dazu und nicht nur ein Mischmasch aus allem möglichem.

Stimmt, wer sich mit barf richtig auseinandersetzt wird um Sublemente nicht rumkommen. Ist ja auch logisch,.... einzelne Fleischstücke können keine Maus ersetzen. man muss sie nachbauen.

Als ich schrieb, dass sie es ruhig einfach mal mit einigen rohen Fleischstücken versuchen kann, meinte ich auch nur versuchen.... also ca 20 % und deshalb meinte ich, dass man da " erstmal" auf Subs verzichten kann..... wenn man es richtig und zu 100% macht, dann natürlich nicht.🙂
Subs haben nichts mit Geldschneiderei zu tun * manmanman * * schmunzel*

Nicht streiten 🙁 Ich woltle doch nur ein paar Tipps haben. Bin im moment aber aufgrund einer fiesen Mandelentzündung nicht so aufnahmefähig.

Hier wurden ja noch einige Sorte Futter genannt, unter anderem Ropocat. Ich hab schon öfters überlegt das mal auszuprobieren aber nachdem ich zig Sorten wegschmeißen konnte war ich da irgendwie zu unsicher.

Ich werd mir die Barf geschichte nochmal genauer durchlesen wenn ich etwas fitter bin.

Robocat gibt es bei Sandra´s Tieroase oder bei der Futterinsel24 in verschiedenen Sorten.

Falls du Fragen zum barfen hast,... hier gibt es ein paar tolle User, die Dir kompetent weiterhelfen können
( Es ist übrigens keine Schande, wenn man am Anfang zu fertigen Submischungen greift^^).... bis man dann etwas durchblickt.

Werbung:
super danke Lily hab mich schon ein bisschen reingelesen ist klasse :pink-heart:

( Es ist übrigens keine Schande, wenn man am Anfang zu fertigen Submischungen greift^^).... bis man dann etwas durchblickt.

Das ist ja gerade mein Problem, ich neige dazu sofort alles perfekt machen zu wollen und nehme mir dann zuviel vor. Dadurch kommt es dann man dann schnell wieder aufgibt.

Deshalb sind die Fertigmischungen nicht schlecht......man braucht keine Angst haben, dass man am Anfang zu viel falsch macht, was den Katzen dann schaden könnte..... ich verstehe Dich aber😉,.... wenn man etwas macht, dann möchte man es gleich richtig machen🙂

Eventuell stellt sich ja auch raus, dass er das gar nicht mag......da hab ich auch einen da,.... der schaut mich immer an, als ob ich nicht ganz dicht bin, wenn ich das Fleisch vorbereite......😀 fressen würde er "sowas" auf gar keinen Fall nicht.....🙄

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, erstmal ein riesen Dank an alle. Ihr habt mir geholfen Konsequent zu sein und siehe da, seit 3 Tagen funktioniert es. Er frisst das was ich hinstelle und wenn er doch mal etwas mäkelt kommt es sofort wieder weg und beim nächsten mal wird dann alles verdrückt.😀

Ich werd mir nun 3-4 Marken raussuchen die ich füttern werde. Damit er sich dann daran gewöhnen kann.

Dsa hört sich doch schon mal gut an🙂

Werbung:
heyoooo herzlichen glückwunsch!! 🙂

weiter so!!! 🙂

berichte dann, obs läuft!!!

Deshalb sind die Fertigmischungen nicht schlecht......man braucht keine Angst haben, dass man am Anfang zu viel falsch macht

Man kann auch gut nur mit der fertigen Mischung arbeiten, denke ich.
Ich barfe meine Lütten auch eine Mahlzeit am Tag (naja ist die größte Mahlzeit) und gebe Felini zu, sowie Knochenmehl und Bierhefe.
1x die Woche gibts rohe Leber (Vitamine besonders A) im Großpack für Merlin und für Quiky gibts die 30g über die Woche verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Denke damit fahre ich gut - jedenfalls hat Quiky eine Gewichts- und Wachstumsexplosion hingelegt, als ich angefangen habe seine Hauptmahlzeit am Tag roh zu geben.