Wie lange ist eine junge Katze jung ?

  • Themenstarter Themenstarter 3log1
  • Beginndatum Beginndatum
3

3log1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2011
Beiträge
102
Ort
Hildesheim
Gut, der Titel hört sich blöd an. Noch mal von vorne.
Ich lese immer, Junge Katzen sollen essen so viel sie wollen.
Gut. Verstehe ich. Aber wie lange ist eine Katze jung?
Ab wann sollte ich auf das Gewicht achten, sprich weniger füttern?
Ist bestimmt eine dusselige Frage, aber noch habe ich keine Katzen und habe die Zeit, dusselige Fragen zu stellen. 😀
 
A

Werbung

Wenn du es konsequent so handhabst, dass sie als Jungkatzen (das sind sie in etwa bis zu einem Jahr - kommt aber auf die individuelle Katze an) so viel bekommen wie sie wollen, lernen sie selbst, wie viel sie brauchen. Du kannst ihnen also auch als erwachsene Katzen dann einfach so viel geben, bis sie satt sind.

Rationieren sollte man nur, wenn eine Katze wirklich sichtbar zu dick wird - und auch da würde ich eher für mehr Bewegung sorgen als am Futter zu schrauben.
 
Mindestens bis sie ein Jahr alt ist.
Wenn eine Katze von klein auf so viel zu futtern bekommt, wie sie will, dann kriegt sie es aber oft auch im weiteren Leben von selbst hin, nur so viel zu futtern, wie sie braucht. Einfach weil sie weiß, dass sie nicht aus Gier fressen muss. Dann muss man auch bei der erwachsenen Katze die Portionen nicht künstlich beschränken.
 
High Five 😀
 
Danke Euch.
 
Mindestens bis sie ein Jahr alt ist.
Wenn eine Katze von klein auf so viel zu futtern bekommt, wie sie will, dann kriegt sie es aber oft auch im weiteren Leben von selbst hin, nur so viel zu futtern, wie sie braucht. Einfach weil sie weiß, dass sie nicht aus Gier fressen muss. Dann muss man auch bei der erwachsenen Katze die Portionen nicht künstlich beschränken.

so sieht es aus
 
Werbung:
Einfach weil sie weiß, dass sie nicht aus Gier fressen muss. Dann muss man auch bei der erwachsenen Katze die Portionen nicht künstlich beschränken.

Sieht man an meiner Mara. Die hat bis sie ca. 1 Jahr war auf der Straße gelebt und sicher manches Mal gehungert. Heute kriegt man sie kaum satt, sie hat einfach immer Hunger und ist auch schon als ziemliche Kugel von der Pflegestelle zu uns gekommen. Und es ist soo schwierig, ein paar Gramm von ihr runter zu bekommen. Von daher: Lass die Kitten soviel fressen wie sie wollen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paulinchen1
P
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
81
Aufrufe
52K
nicker
nicker
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kooperativ
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben