Wie lange Katzen allein lassen - Arbeiten gehen

• Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Wenn man berufstätig ist, geht es ja nicht anders die Katzen 8-12 Std alleine zu lassen oder? 🙁
Könn tihr das mit eurem Gewissen vereinbaren? 😳
Meine Beiden kennen es eigentlich eher so, dassich höchstens mal 6 Std weg war.

Natürlich wird nach der Arbeit extra viel Aufmerksamkeit geschenkt und viel gespielt und geschmust.
Aber reicht das ihnen?

A

Werbung

Wenn man berufstätig ist, geht es ja nicht anders die Katzen 8-12 Std alleine zu lassen oder? 🙁

Also ich kann einige Projekte von zuhause aus bearbeiten.
Dann gibt es wieder Tage beim Kunden, da bin ich schon manchmal 8 oder 10 Stunden weg.
Meine Beiden hier überbringen mir dann immer Protestarien und erwarten selbstverständlichst ein Willkommensleckerli😎
Ich denke aber, sie sind etwas irritiert, weil nicht täglich gewohnt, dass Dosi sich so lange herumtreibt.
Würde ich täglich so lange außer Haus arbeiten, hätte ich gar kein schlechtes Gewissen.
Die Katermänner sind zu zweit und brauchen mich nicht ständig um sich herum.

Ganz anders wäre es bei einer Einzelkatze.
Da hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen.

Also ich bin auch vollzeit berufstätig und dann auch schon 8 - 10 Stunden weg. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es meinen Dreien bei mir gut geht und es ihnen an nichts fehlt (sowohl materiell als auch emotional). Wenn ich heimkomme, dürfen sie raus in den Garten und sich ein paar Stunden die Neuigkeiten aus dem revier erschnüffeln🙂 Ich denke, sie haben genug Abwechslung in ihrem Leben.

Und es geht nun mal nicht anders. Ich muss arbeiten gehen, um das Futter für die Mäuse zu verdienen (mein eigenes natürlich auch😉 ). Klar kann man sagen: "Dann schaff Dir kein Tier an"

Allerdings wäre z.B. Pablo dann möglicherweise bereits tot, denn er sass in der Tötung und hatte fressen, trinken und putzen bereits eingestellt.

Daran denke ich manchmal, wenn ich ihn voller Genuß auf der Terrasse liegen und sich sonnen sehe. Völlig ohne Angst, ganz relaxed. Und ich denke mir dann, dass es in Ordnung ist, dass er bei mir lebt, auch wenn ich tagsüber im Büro bin.🙂

Und ich weiß, dass es bei uns auch jede Menge Action zwischen den Schlafphasen gibt, weil sie zu dritt sind und ich abends immer wieder damit überrascht werde, dass sich verschiedene Gegenstände, die morgens noch an ihrem Patz lagen, über die ganze Wohnung verteilen.🙂

Also ich denke, es ist für meine drei OK.

Meine beiden sind auch von Anfang an alleine wenn mein Freund und ich das Futter verdienen gehen.

Hat sich noch nie als Problem dargestellt.

Und jetzt im Sommer erwische ich sie dabei, das sie samstags / sonntags (wenn ich dann mal zuhause bin) den ganzen Tag nur pennen wollen 🙄

Meine 2 sind auch 5-6 Stunden täglich alleine - wobei das ja sooo nicht stimmt.
Sie sind ohne MICH, aber sie haben sich ja gegenseitig. Somit sehe ich das nicht als Problem.

Bine

Ich bin an manchen Tagen (je nach dem wie ich eingeteilt werde) 7-8 Stunden weg, da ich nur einen Job auf 400 € bekommen habe, aber meine sind ja zu fünft und deshalb auch nicht allein und ich denke auch das es ok is

Werbung:
Wenn sie nicht alleine sind, also Katzenkumpel haben, find ich das nicht so tragisch solang man sich halt dann in der Zeit die man hat auch um sie kümmert. Dann denk ich mir besser so als den ganzen Tag zu Haus und keiner scherrt sich um die Katzen.

Ich sehe das genauso. Wichtig ist für Deine Katzen doch, dass Du dann, wenn Du nach Hause kommst, für sie da bist und ihnen etwas bietest. Das machst Du ja.🙂
Mal andersrum betrachtet, wenn man nur zu Hause und nur hinter den Katzen her wäre, sie beschäftigen, beschmusen würde etc., wären sie bestimmt nicht zufriedener, denn meist gehen sie tagsüber doch ihrer Lieblingsbeschäftigung "Dösen" nach. Außerdem hast Du ja keine Einzelkatze, so dass sie, wenn sie wollen, sich durchaus miteinander beschäftigen können.🙂
Ich gebe zu, oft habe ich auch ein schlechtes Gewissen deswegen, aber irgendwie müssen die Dosen halt verdient werden.🙂

Als ich meine Katzen bekommen habe, habe ich voll von zuhause aus gearbeitet. Das hat sich erst dieses Frühjahr geändert, seitdem bin ich vier Tage die Woche 8-11 Stunden nicht daheim. Tyler, das Mamakind, brauchte etwa eine Woche, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen, seit er gemerkt hat, dass ich wiederkomme, ist er entspannt.
Donna und Axi fordern abends jetzt von sich aus intensivere Einzelbeschäftigung ein, das haben sie vorher nicht so gemacht. Die bekommen sie natürlich. Komme ich nach Hause, wird erstmal gefuttert, dann mit allen gespielt, anschließend meist in der Reihenfolge erst Tyler, dann Donna geknuddelt und später Axi gestreichelt (knuddeln in dem Sinne lässt der sich ja nicht 😉 ).

Ich gehe unter der Woche abends nicht mehr weg, die Zeit gehört dann halt den Katzen. Das genießen wir alle Vier 😉 An den Wochenenden turnen die Katzen tagsüber meist auch allein rum und spielen miteinander, oder sie schlafen halt.

Meine Rackerbande kommt auch ohne mich klar

Ich arbeite immer 7 Tage im Nachtdienst, wo ich dann 12 Stunden nicht zu hause bin und dann habe ich wieder 7 Tage Dienstfrei.Am Anfang hat mein Kater mir aus Protest auf mein Kopfkissen gepinkelt, mittlerweile klappt es aber super. Die Fütterungszeiten und ihre Balkonzeiten haben sie ja weiterhin, bin halt abends ab 19.30 Uhr nicht mehr zuhause.Da ich 4 Katzen habe, können die sich auch ganz gut alleine beschäftigen, wobei ich aber auch merke, das zum Ende meines Nachtdienstes meine Katzen immer anhänglicher werden und mehr Streicheleinheiten einfordern. Aber einer muss ja die Mäuse verdienen gehen.

Und was Du auch nicht vergessen darfst: Katzen sind eigentlich in erster Linie nachtaktiv, verbringen also den grössten Teil des Tages damit, ihn zu verschlafen. Und wenn sie ja zu zweit sind, dann sind sie ja eben nicht alleine und Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Werbung:
Da sind meine Gewissensbisse ja beruhigt.
Nur wenn wir schon beim Thema sind.
Nachts würde ich sie dann ungern aussperren wollen, da sie mich ja ohnehin den ganzen Tag schon nicht hatten 🙁
Wie gewöhnt man kleine Rabauken daran in der Nacht Ruhe zu geben?
Die halbe Nacht wird herumgeturnt 🙄

Am besten, indem Du vor dem Schlafengehen noch eine Spielrunde mit ihnen einlegst. Rumrennen macht gaaanz müde.😉
Ansonsten: wenn Du im Bett liegst, nicht mehr auf Herumturnereien eingehen, dann geben sie meist schnell von selbst Ruhe.🙂

Auf jeden Fall! Meine Mädels kennen es nicht anders.
Als Gracie noch alleine war hatte ich immer ein super schlechtes Gewissen, nach der Arbeit auch nur nochmal kurz in die Stadt zu gehen.
Jetzt haben die beiden ja sich und bald auch einen wunderhübschen Kater als Gesellschaft. Dann werden sie nach der Arbeit schön beschmust und bespielt (meist pennen sie aber eh, wenn ich nach Hause komme 😉 )