Wie lange Katzen alleine lassen?

• Themenstarter Themenstarter vie_birma
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine lassen wohnungkatzen
vie_birma

vie_birma

Forenprofi
Hey liebe Katzenfreunde,

ich habe nur eine kurze Frage und ich bitte um zahlreiche Antworten/Meinungen.

Wie lange lässt ihr eure Katzen täglich alleine? (Ab zwei Katzen, ist eh selbstverständich).

Ich danke euch :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Manchmal gar nicht, manchmal den ganzen Tag, manchmal 9 h wegen der Arbeit, irgendwie immer unterschiedlich. Es stört sie auch nicht sonderlich, ich merke höchstens, wenn ich mal wirklich wenig zuhause bin (bspw. über Nacht weg, kurz heim, Katzen versorgen und wieder weg), dass sie dann besonders anhänglich oder motzig sind, wenn ich wiederkomme. Aber generell bin ich eigentlich eher viel zuhause.

Maximal 10 Stunden, i.d.R. eher 9 Stunden wenn ich arbeiten gehe oder in der Uni bin. Wenn ich danach noch etwas vorhabe fahre ich auf jeden Fall immer kurz nach Hause um zu füttern und ein bisschen zu kuscheln. Wenn ich länger unterwegs bin (z.B. über Nacht), frage ich immer meine Nachbarin ob sie mal nach den beiden schaut und füttert.

Im Moment sind sie 11 Stunde alleine. In ein paar Monaten werden es 12 Stunden sein, weil arbeitswegmäßig weiter weg zieh.

Es stört sie allerdings nicht besonders.

Ich habe nur einen Kater (leider) und muß auch arbeiten.
Allerdings bin ich im Schnitt nur 6 Stunden aus dem Haus und kann den Rest hier im Büro arbeiten.
Geht ja nicht anders. 😉

Danke für eure Antworten, meine sind auch an die 10 Stunden alleine und habe von meinen Verwandten ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen 🙁

Werbung:
Ich bin öfter tagsüber zu Hause und arbeite dort etwas. Lynn genießt es zwar auf / bei mir zu dösen bzw. folgt mir wenn ich mal aufstehe, aber wenn ich den kuscheligen Deckenplatz verlasse kommt sie auch oft nicht mit, sie schlafen oder dösen eigentlich fast den ganzen Tag. So wie sie es vermutlich auch tun wenn wir 10 Stunden außer Haus sind. Ich denke deshalb, dass das nicht so ein Problem ist (sie sind jetzt zwei, vor einem Jahr war das schon noch anders).

Unter der Woche gehen wir selten Abends aus, aber falls wir wirklich erst sehr spät zurück kommen und den ganzen Tag weg waren bekommen wir dann die Rechnung in Form von Lärm in der Nacht. 😀 Wenn wir normal Heim kommen und es am Abend genug Beschäftigung gibt ist in der Nacht Ruhe und Entspannung, Kuscheln und Putzen angesagt, bzw. maximal leises Spielen. Deshalb denke ich dass die 10 Stunden Abwesenheit ok sind. Man kann ja auch ein Möbelstück / Kartons umstellen oder Leckerlis verstecken dann haben sie auch etwas zu tun während man weg ist.

Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Katzen sind keine Hunde. Nen Hund würde ich auch keine 10h alleine lassen, aber Katzen stecken das doch gut weg, wenn sie nicht gerade einzeln gehalten werden.

Ich würd mich da jetzt nicht verrückt machen lassen. Katzen sind keine Hunde. Nen Hund würde ich auch keine 10h alleine lassen, aber Katzen stecken das doch gut weg, wenn sie nicht gerade einzeln gehalten werden.

ja ich werde ihnen einfach diesen beitrag lesen lasse damit sie sich beruhigen 🙂

Jip, kann dem hier beipflichten. Ich hab zwei Katzen und die sind jeden Tag im Schnitt 4-6 Stunden komplett allein, wenn ich Samstags arbeiten muss, sogar 10-12 und ich habe sie dieses Jahr im Oktober das erste Mal seit 5 Jahren für ein langes Wochenende allein gelassen - natürlich mit Versorgung durch einen Kumpel - hat ihnen auch nicht geschadet, obwohl ich ein etwas schlechtes Gewissen hatte, weil sie noch nie über Nacht allein waren. Hat aber super funktioniert.

Unsere werden täglich 9-10h alleine sein. Wenn ich sie jetzt so beobachte sind sie eigentlich nur morgens und abends aktiv. Dazwischen wird gepennt. Ich denke, das wird gut gehen🙂

Werbung: