Wie lange können zwei Freigängerkatzen allein bleiben? (ohne Betreuung)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen allein lassen katzenbetreuung katzensitter
N

Nicht registriert

Gast
Hallo 🙂
Ich habe 2 Katzen (Mutter 1,5Jahre und Sohn 6 Monate). Sie sind Frei- und Hausgänger (Katzenklappe). Da wir im Dezember 5 Tage wegfahren wollen, habe ich mir überlegt, wie wir die Versorgung am einfachsten ohne Sitter für die Katzen gestalten könnten.
Folgende Überlegung habe ich: 3 Katzenklos, eines davon sehr groß (Bäckerkiste), Garten wird auch genutzt, Wasserquellen gibt es im Hof und im Haus verteilt.
Futter: eine Dose (800g) Nassfutter (Mac's), 1kg Frostfleisch im kühlen Raum (taut Stück für Stück auf), 1 Suppenteller voll mit Trockenfutter (bekommen sie sonst nicht, nur als Belohnung, wenn ich rufe und sie kommen, dann ein paar Krümel (*)). In der Regel fressen meine 2 Katzen ca. 600g Nassfutter, das heißt Frostfleisch 1kg + 1Dose 800g + Trockenfutter ca. 200g + x Mäuse von draußen = >2kg Futter für 2Katzen und 4Tage (am 5.Tag bin ich wieder zurück).
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

P.S.: was hat es mit der Zahl 1 bis 2 Mal pro Tag sollte ein Sitter kommen, auf sich?

(*) "Katzen sind Wüstentiere, trinken von Natur aus wenig Wasser, Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper Wasser und legt sich auf die Nieren -> führt zu Nierenschäden" so meine TierHP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: teufeline
A

Werbung

Also ich würde meine Katzen nicht ohne Betreuung alleine lassen, was ist wenn ein Tier krank wird oder verletzt ist?
Das Futter ist ja nicht das einzige, was Katzen brauchen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Laleyna, Bummel und 10 weitere
Mit 6 Monaten sollte der Kater noch gar keinen Freigang haben, außer ihr wohnt weit weg von allem Straßen. Ist er denn kastriert?

• Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, Namenlose und 3 weitere
Wie sollen die Katzen das Futter denn bekommen? Über einen Futterautomaten? Der hält bei Nassfutter aber auch keine 5 Tage.

Alles zu Beginn auf einmal hinstellen macht doch keinen Sinn und hält im Leben nicht für mehrere Tage (trocknet ein, verdirbt, wird von anderen Tieren als den Katzen mitgegessen...).

Auch bei Freigängerkatzen wäre für mich ein Sitter, der mindestens einmal am Tag kommt, nach dem Rechten sieht, Futter und Wasser frisch macht und die Katzentoiletten reinigt ein absolutes Muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Catmom15, Early_Pamuk❤️ und 9 weitere
Ich sehe es jetzt erst. Du hast doch schon einen Thread, bitte führe die Diskussion dort fort!

• Like
Reaktionen: verKATert
Hi,
sehe ich auch so. Es sollte jeden Tag 1-2 mal jemand nach den Katzen sehen, füttern, streicheln und die Klos saubermachen. Kann immer irgendwas sein. Da hat man doch auch sonst selber gar keine Ruhe, wenn man weg ist.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Namenlose, Oskar_Alfons und 3 weitere
Werbung:
Ich bin mal so frei, zu verlinken, dann müssen wir hier nicht doppelt schreiben:

• Like
Reaktionen: Poldi, KleinerZoo, Black Perser und eine weitere Person
P.S.: was hat es mit der Zahl 1 bis 2 Mal pro Tag sollte ein Sitter kommen, auf sich?

Katzen brauchen ja nicht nur Futter und ein frisches Klo, sondern es sollte 1-2 Mal am Tag jemand nach dem Rechten sehen. Verhungern werden sie nicht, aber es könnten andere Ereignisse eintreffen, wo sie Zuspruch oder sogar (dringend) Hilfe benötigen.

Meine Meinung? Katzen mit Familienanschluss können nicht einmal 24 Stunden gänzlich sich selbst überlassen bleiben.

Wie kommt es, dass du einen 6 Monate alten Freigänger hast? Die Gefahren sind dir bewusst?

• Like
Reaktionen: Laleyna, verKATert, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Katzen brauchen ja nicht nur Futter und ein frisches Klo, sondern es sollte 1-2 Mal am Tag jemand nach dem Rechten sehen. Verhungern werden sie nicht, aber es könnten andere Ereignisse eintreffen, wo sie Zuspruch oder sogar (dringend) Hilfe benötigen.

Meine Meinung? Katzen mit Familienanschluss können nicht einmal 24 Stunden gänzlich sich selbst überlassen bleiben.

Wie kommt es, dass du einen 6 Monate alten Freigänger hast? Die Gefahren sind dir bewusst?
Unsere Kitten konnten von Anfang, als sie wollten/konnten mit ihrer Mutter raus. Wie machen das denn die Bauernhofkatzen🤔

Ist doch aber ein anderes Thema, oder🤔
Naja die Antwort wird hier und dort die gleiche sein: 5 Tage ohne Sitter gehen gar nicht. Punkt.

Für mich wäre die absolute Höchstgrenze ohne menschlichen Sitter ca. 24 Stunden, wenn es einen Futterautomaten gibt und es gar nicht anders geht. Also morgens selbst füttern und sauber machen, abends füttert der Automat, früh morgens vielleicht nochmal und dann muss meiner Meinung nach ein Mensch kommen und nach den Katzen sehen.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Bummel, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Werbung:
was hat es mit der Zahl 1 bis 2 Mal pro Tag sollte ein Sitter kommen, auf sich?
Damit man nach dem Rechten sehen kann.

ich würde keines meiner Tiere länger als maximal 1 Tag ohne Betreuung lassen.
Erstens sollen sie frisches Futter bekommen, das Wasser soll auch frisch sein. Der Napf soll frisch sein, die Klos müssen sauber gemacht werden.
Und was ist, wenn sich eine Katze verletzt, was falsches frisst und krank wird?

Ohne Betreuung ist es Tierquälerei und geht gar nicht.

• Like
Reaktionen: Laleyna, Wüstenfuchs 2. 0, Anni94 und 5 weitere
Unsere Kitten konnten von Anfang, als sie wollten/konnten mit ihrer Mutter raus. Wie machen das denn die Bauernhofkatzen🤔
Sie "machen" es gar nicht, denn viele der Kitten und Jungkatzen sterben schlichtweg, weil sie zu jung und unerfahren den Gefahren draußen von Räubern bis Straßenverkehr ausgesetzt werden.

• Like
Reaktionen: Micrita, gruen, Laleyna und 8 weitere
Wie sollen die Katzen das Futter denn bekommen? Über einen Futterautomaten? Der hält bei Nassfutter aber auch keine 5 Tage.

Alles zu Beginn auf einmal hinstellen macht doch keinen Sinn und hält im Leben nicht für mehrere Tage (trocknet ein, verdirbt, wird von anderen Tieren als den Katzen mitgegessen...).

Auch bei Freigängerkatzen wäre für mich ein Sitter, der mindestens einmal am Tag kommt, nach dem Rechten sieht, Futter und Wasser frisch macht und die Katzentoiletten reinigt ein absolutes Muss.
Mitessen von anderen Tieren würde nicht gehen, da es im Haus steht, unsere Katzen verteidigen ihr Revier ganz gut gegen fremde Katzen.

Frostfutter taut ja langsam auf (steht kühl), Dosenfutter würde zu erst gefressen werden und Trockenfutter kann ja nicht schlecht werden.

Wasser wird vorzugsweise aus Blumentöpfen, Wasserquellen vom Hof genutzt (ist Regenwasser und wird nicht regelmäßig gewechselt) Wasser drinnen sind mehrere Schüsseln.

Draußenklo wird auch gern genutzt.

Ich habe Wohnungskatzen und bin viel zuhause. Als ich n paar Tage ins KH bin, ist meine Mutter hier bei mir eingezogen.
Meine werden schon nach 5-6 stunden alleine etwas deprimiert.
Die müsste man mindestens! 3 mal am Tag und auch 1-2 Stunden einfach anwesend sein bespaßen.

Freigänger reicht sicher 2 mal. Aber ich würde da Futter, Klo und spielen sowie zusätzlich einfach 1-2 Stunden Gesellschaft einplanen.
Wenn es am Geld liegt, es gibt sicher Teenager die für bisschen Katzen streicheln und danach am Handy hängen nur in einer anderen Wohnung als zuhause gern n paar Euro Taschengeld wollen.
Muss ja nicht der sitter für 20€ pro Besuch sein.

Man hat ein Haustier ja unter gewissen Aspekten angeschafft.
Und ich hoffe jeder überlegt sich vorher ob er dem Tier die Zeit die er vllt mal weg ist, antun oder wie er sie gestalten kann.
Wer der gerne jedes Wochenende n städtetrip macht, sollte sich sowas vllt vorher überlegen.
Aber auch einmalig Urlaub, da muss man ja vorher drüber nachgedacht haben?
Freunde, Verwandte, sitter, Pension,.. es gibt viele Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Laleyna, verKATert, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Mit 6 Monaten sollte der Kater noch gar keinen Freigang haben, außer ihr wohnt weit weg von allem Straßen. Ist er denn kastriert?
Keine Zugängliche Straße, Kastriert wird erst, wenn es Anzeichen für Geschlechtsreife gibt. Sind mehr Stubentiger und Schlafmützen als, Freigänger.

• Wow
  • Sad
  • Cool
Reaktionen: Bummel, verKATert, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Werbung:
Mitessen von anderen Tieren würde nicht gehen, da es im Haus steht, unsere Katzen verteidigen ihr Revier ganz gut gegen fremde Katzen.

Frostfutter taut ja langsam auf (steht kühl), Dosenfutter würde zu erst gefressen werden und Trockenfutter kann ja nicht schlecht werden.

Wasser wird vorzugsweise aus Blumentöpfen, Wasserquellen vom Hof genutzt (ist Regenwasser und wird nicht regelmäßig gewechselt) Wasser drinnen sind mehrere Schüsseln.

Draußenklo wird auch gern genutzt.
Mal ehrlich würdest du Essen -gerade Fleisch!-, das seit drei, vier Tagen offen bei Zimmertemperatur im Haus steht, noch essen wollen? Auch wenn es zu Anfang gefroren war?

Und ein Klo benutzen, das seit drei, vier Tagen niemand mehr abgezogen hat?

Nein? Warum sollen es dann die Katzen?

Wer sich keinen Sitter leisten kann oder will, muss eben entweder daheim bleiben oder keine Haustiere haben.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, basco09, Laleyna und 11 weitere
Keine Zugängliche Straße, Kastriert wird erst, wenn es Anzeichen für Geschlechtsreife gibt. Sind mehr Stubentiger und Schlafmützen als, Freigänger.
...und bis ihr es merkt hat er bereits sämtliche Katzen im Umkreis gedeckt, massenweise Tierleid produziert und sich noch FIV geholt und weiterverbreitet. Komplett grundimmunisiert ist er in dem Alter auch noch nicht. Na Mahlzeit...

Manche Leute sollten echt keine Tiere haben.

PS: in vielen Landkreisen gibt es mittlerweile (Gott sei Dank) eine Kastrationspflicht für alle Freigänger. Je nachdem begeht ihr also zusätzlich noch eine Ordnungswidrigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Laleyna, Bummel und 11 weitere
Futter (egal ob Dose oder Rohfleisch) verdirbt zu schnell als das deine Rechnung aufgehen würde.

Ich seh das Maximum von alleine lassen bei 24-36h. Sprich bei 5 Tagen musst du morgens füttern, an Tag 2-4 sollte jemand Reste entfernen und frisches zur Verfügung stellen (zeitlich von mir aus ungebunden) und an Tag 5 bist du abends wieder da.
Das wäre zumindest 3x das jemand nach den Katzen sieht und das absolute Minimum. Öfter ist natürlich besser aber manchmal gehts nicht anders.

Ansonsten sollte eine so junge Katze/Kater nicht in den Freigang, schon 3x nicht unkastriert. Ist die Mutterkatze kastriert? Sonst kann dir schon ein Inzuchtwurf blühen.

• Like
Reaktionen: basco09, Laleyna, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Ich hoffe die Mama ist schon kastriert sonst bekommt sie von ihrem Sohn noch Baby

Und der kleine gehört kastriert besser gestern als morgen warum lässt man einen unkastrierten Kater draußen rumlaufen

• Like
Reaktionen: basco09, Laleyna, verKATert und 7 weitere