Wie lange können zwei Freigängerkatzen allein bleiben? (ohne Betreuung)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen allein lassen katzenbetreuung katzensitter
Ich finde das überhaupt nicht diskussionswürdig. Natürlich kann man Katzen nicht 5 Tage sich selbst überlassen. Das ist undenkbar. und völlig absurd.
Was ist, wenn die Katzenklappe plötzlich nicht mehr funktioniert und die Katzen nicht mehr rein oder raus können (seleber schon beim Sitten von Freigängern erlebt), was wenn sich eine der Katzen verletzt oder sogar angefahren wird. Es ist niemand da, der dann helfen kann. Das ist ja mehr als grob fahrlässig. Passt aber gut zu der Einstellung unkastrierten Kater rauszulassen. Die Katze ist wahrscheinlich auch nicht kastriert und deshalb schon Mutter?

Ich kann wieder mal nur hoffen, dass das hier eine Fake-Frage ist, denn ansonsten wäre ich doch ziemlich erschütttert über so viel pure Dummheit.

• Like
Reaktionen: basco09, Laleyna, Bummel und 18 weitere
A

Werbung

Unsere Kitten konnten von Anfang, als sie wollten/konnten mit ihrer Mutter raus. Wie machen das denn die Bauernhofkatzen🤔

Das regelt sich dann leider oft von sich selbst 🙁
(Krankheiten, Unfälle, Revierkämpfe ...).

Keine Zugängliche Straße, Kastriert wird erst, wenn es Anzeichen für Geschlechtsreife gibt. Sind mehr Stubentiger und Schlafmützen als, Freigänger.

Wow. Also, ich bin davon ausgegangen, dass er zumindest schon kastriert ist 🙁

• Like
Reaktionen: basco09, Laleyna, Namenlose und eine weitere Person
Ich bin immer gewillt, ruhig und möglichst sachlich zu antworten und eigentlich nicht dafür bekannt, rumzupampen und mich im Ton zu vergreifen. Aber beim Lesen hier muss ich jetzt schon arg an mich halten......
Wenn du alle Argumente mit fadenscheinigen Gegenargumenten abwehrst und eh alles besser zu wissen scheinst: warum fragst du hier überhaupt?
Fakt ist: du willst 5 Tage weg, hast keine Lust oder kein Geld (oder beides) deine Katzen betreuen zu lassen und hast hier am Ende Absolution erwartet.
Das Thema Kastration ist das nächste, zu dem du eine ganz dezidierte Meinung hast. Mit der du hier so ziemlich alleine dastehen dürftest.
Ich hatte viele Jahre Freigänger, aber die waren niemals auch nur einen Tag ohne Betreuung, obwohl einige drinnen nie aufs Klo gegangen sind, also das nicht versorgt werden musste. Und im Gartenteich genügend Wasser war......von Mäusen, Vögeln und fütternden Nachbarn zum Überleben mal abgesehen.
Aber auch Freigänger freuen sich über leckeres, frisches Futter und vor allem auch Streicheleinheiten und etwas Ansprache.
Katzen sind schließlich Lebewesen mit Gefühlen.

• Like
Reaktionen: Micrita, basco09, Laleyna und 13 weitere
Hallo 🙂
Ich habe 2 Katzen (Mutter 1,5Jahre und Sohn 6 Monate). Sie sind Frei- und Hausgänger (Katzenklappe). Da wir im Dezember 5 Tage wegfahren wollen, habe ich mir überlegt, wie wir die Versorgung am einfachsten ohne Sitter für die Katzen gestalten könnten.
Folgende Überlegung habe ich: 3 Katzenklos, eines davon sehr groß (Bäckerkiste), Garten wird auch genutzt, Wasserquellen gibt es im Hof und im Haus verteilt.
Futter: eine Dose (800g) Nassfutter (Mac's), 1kg Frostfleisch im kühlen Raum (taut Stück für Stück auf), 1 Suppenteller voll mit Trockenfutter (bekommen sie sonst nicht, nur als Belohnung, wenn ich rufe und sie kommen, dann ein paar Krümel (*)). In der Regel fressen meine 2 Katzen ca. 600g Nassfutter, das heißt Frostfleisch 1kg + 1Dose 800g + Trockenfutter ca. 200g + x Mäuse von draußen = >2kg Futter für 2Katzen und 4Tage (am 5.Tag bin ich wieder zurück).
Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

P.S.: was hat es mit der Zahl 1 bis 2 Mal pro Tag sollte ein Sitter kommen, auf sich?

(*) "Katzen sind Wüstentiere, trinken von Natur aus wenig Wasser, Trockenfutter entzieht dem Katzenkörper Wasser und legt sich auf die Nieren -> führt zu Nierenschäden" so meine TierHP

1 bis 2 mal bedeutet morgens und abends

Zu der eigentlichen frage... war es denn eine? Nein, mindestens einmal täglich sollte eine versorgung mit futter/wasser/ klo gewährleistet sein. Genau wie das schauen ob die katzen krank sind, einen unfall hatten.

• Like
Reaktionen: Namenlose, racoon20, JuliJana und eine weitere Person
Frostfutter taut ja langsam auf (steht kühl), Dosenfutter würde zu erst gefressen werden und Trockenfutter kann ja nicht schlecht werden.
Ich weiß genau, was hier als erstes passieren würde. Eine meiner Katzen würde sich sofort auf das Trockenfutter stürzen und so viel wie möglich davon vertilgen.

Das könnte ich mit bei deinen auch sehr gut vorstellen. Und schon kannst du deinen Plan, wie das mit der Fütterung klappen soll, vergessen.

• Like
Reaktionen: Micrita, basco09, verKATert und 3 weitere
WARUM sollen die Katzen denn so lange alleine bleiben müssen?
Und ich schliesse mich an, gemischtgeschlechtlich mit potentem Kater ist schon gar keine gute Idee, Mutter-Sohn-Kombi erst recht nicht. Bitte lass den Kleinen zügig kastrieren, mit 6 Monaten ist er überfällig. Und Inzucht muss man ja echt nicht haben! Und raus gehört der Kleene auch erst nach der abgeschlossenen Grundimmunisierung mit etwa 15 Monaten, nicht vorher.

• Like
Reaktionen: basco09, verKATert, Early_Pamuk❤️ und 5 weitere
Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also ich war neulich 5 Tage, Mo bis Fr, weg und es passierte alles, mit dem ich nicht gerechnet hatte:

- Batterien im Futterautomaten leer -> kein Zugang zum Futter mehr
- Ausfall meines Snackautomaten mit Kamerafunktion (keine Ahnung wieso) -> fehlende Möglichkeit manuell TroFu zu geben
- an einem Tag flächendeckender Ausfall aller Netze wegen Durchtrennen eines Telefonkabels in der Straße -> keine Kamera, keine Kontrollfunktion über die Klappe mehr
- irgendwie ist dabei die Katzenklappe funktionsunfähig geworden

Zeitspanne Montag bis Freitag, ich hätte NIE gedacht, dass so viel ausfallen kann und bin fast verrückt geworden. Dankenswerterweise ist meine Katzensitterin, die ich auch verrückt gemacht habe, an einem Abend extra noch mal zu mir gefahren, um zu gucken, was Sache ist.

Fünf Tage sind undenkbar. Mein absolutes Maximum sind 30-36 Stunden und auch nur, wenn ich mich über die Kamera vergewissern kann, dass es ihnen gut geht.
Wärst du denn beruhigt, wenn du wüsstest, dass deine Mäuse fünf Tage alleine sind?

• Like
  • Wow
Reaktionen: basco09, BibiEmMaxLi, Laleyna und 12 weitere
Boah,
warum zur Hölle habe ich 48€ für drei Tage für meine Katzensitter ausgegeben?
Vermutlich bin ich völlig verblödet, aber die beiden haben sich um meine Katze gekümmert, was nicht unbedingt auf ihre Gegenliebe gestossen ist.
Aber das Klo wurde gereinigt und das Fauchi wurde zumindest mit netter Gesellschaft bedacht: Spielen=Fauch; Fressen, omnomnom=Trotzdem die Katzensitter anfauchen, die könnten ja wieder gehen.
Katzen brauchen jemand, der sich in Abwesenheit der Besitzer um sie kümmert, auch bei Freigängern.
Wie kommt man auch die absurde Idee, bei einer so langen Abwesenheit, die Katzen sich selbst zu überlassen?
Ich habe bei allem was über einen Tag hinweg geht, immer Katzensitter! Und mein TA weiß dann auch Bescheid, damit die Katzensitter im Falle eines Falles nichts vorstrecken müssen, sondern eine Rechnung direkt an mich geht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, consti und racoon20
Und mein TA weiß dann auch Bescheid, damit die Katzensitter im Falle eines Falles nichts vorstrecken müssen, sondern eine Rechnung direkt an mich geht.
Oh auf das kam ich noch nicht😳 Ich glaub ich muss für den Katzer irgendwo 100€ hinterlegen, damit meine Aufpasser das notfalls nehmen können.
Andererseits passt eh zu 90% der Gleiche auf und der würde es zum Glück einfach bezahlen😅

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Namenlose
Also meine Katzensitterin alias Nachbarin würde das auch inzwischen beim Tierarzt bezahlen, wenn was notwendig wäre

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Namenlose und Kaffeetrinkerin
Werbung:
Wenn ich mal 3 Nächte weg bin, dann liegen für den Sitter sämtliche Arztbelege und Befunde bereit, Impfpass, Nummer der TÄ. Sie würde zwar voraus bezahlen, aber meine TÄ würde es anschreiben und beim nächsten Besuch von mir verrechnen.

Ich schüttle immer noch den Kopf, wie man überhaupt auf die Idee kommt, seine Tiere 5 Tage alleine zu lassen 🤦🏻‍♀️ Wenn ich so überlege.. meine Katzenklappe war auch defekt, Elektronikschaden. Zum Glück im Sommer 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, consti und 3 weitere
In deinem anderen Faden schreibst du, daß ihr im Sommer für 14 Tage wegfahren wollt. Wie willst du denn dann verfahren?
Und glaub nicht, daß die Katzen deinen Freßvorstellungen, erst das NaFu, dann das Rohfleisch und dann das TroFu, nachkommen werden.
(Da steht übrigens auch, daß die Mutterkatze inzwischen kastriert ist.)

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Poldi, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Und mein TA weiß dann auch Bescheid, damit die Katzensitter im Falle eines Falles nichts vorstrecken müssen, sondern eine Rechnung direkt an mich geht.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke dafür!

• Like
Reaktionen: teufeline
Oh auf das kam ich noch nicht😳 Ich glaub ich muss für den Katzer irgendwo 100€ hinterlegen, damit meine Aufpasser das notfalls nehmen können.
Andererseits passt eh zu 90% der Gleiche auf und der würde es zum Glück einfach bezahlen😅
Warum sollte das jemand tun?
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, danke dafür!
De nada!
Ich wollte meine bezahlten Katzensitter aus allem halt raushalten (ist übrigens ein Tipp von cat-in-flat).
Meine Katze ist gechipt und auf mich registriert, wenn man da dem TA vorab Bescheid gibt, dann läuft das.
Man wünscht das natürlich niemand, aber ich habe die Transportbox den Katzensittern gezeigt. Und warum sollten meine Katzensitter mit irgendwas bei einem TA in Vorleistung gehen?
Wenn so was ohne Rücksprache blöde läuft, ist schnell ein 4-stelliger Betrag zusammen.😱

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Early_Pamuk❤️, racoon20 und eine weitere Person
an einem Tag flächendeckender Ausfall aller Netze wegen Durchtrennen eines Telefonkabels in der Straße -> keine Kamera

Mein persönlicher Horror 😱

Wir haben immer einen Sitter und als Vertrauensperson unsere Nachbarin mit einem Schlüssel.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
und bis ihr es merkt hat er bereits sämtliche Katzen im Umkreis gedeckt, massenweise Tierleid produziert und sich noch FIV geholt und weiterverbreitet.

Oder Felv.
Auch "wunderbar", und damit hat man sich noch viel schneller angesteckt.... oder es weiter gegeben. Besonders als unkastrierter Kater.

Alles andere wurde schon gesagt.

Ich hoffe sehr, dass hier jemand einfach viel Langeweile hatte.
2 Fäden mit so vielen No Gos gleichzeitig.... das is schon harter Tobak.

• Like
Reaktionen: racoon20, consti, Laleyna und 6 weitere
Ich habe 2 Kater, die 6 Monate alt sind, sie wurden kürzlich kastriert. Natürlich ist so eine Kastra immer aufregend, braucht Zeit und Geld aber es ist absolut notwendig. Du kannst nicht sicher sein, ob er schon potent ist. Er könnte weiter weg laufen, um ein Weibchen zu suchen. Im worst case kommst du nachhause und die Katzen sind weg..Futter so lange stehen zu lassen ist ein Unding, das verdirbt, entweder haben sie Hunger oder verderben sich den Magen. Ich würde sie die 5 Tage im Haus lassen und einmal am Tag soll jemand zu ihnen kommen, füttern, kisterl machen, spielen und streicheln, so sie es zulassen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser und NicoCurlySue
(Da steht übrigens auch, daß die Mutterkatze inzwischen kastriert ist.)
Aber erst nachdem die Katze drei Junge bekommen hat (ich frage mich schon den ganzen Tag, ob der abgewanderte Bruder der Vater der Kitten ist )

• Like
Reaktionen: verKATert
Nur zur Beruhigung, der Bruder ist nicht der Vater, da er vor der ersten Rolligkeit der Kätzin kastriert wurde (Februar) und die Kitten sind im Juni geboren, noch nie gehört das eine Tragzeit über 5 Monate geht.
Ich bin ziemlich sprachlos über die vielen Gedanken, da hat jeder sein eigenes Bild welches er da mit hinein bringt... Und teilt auch ordentlich aus☺️Wie dem auch sei, schön daß es zu dieser Diskussion kam. Ich werde den kleinen weiterhin als Freigänger leben lassen und denke es wieder rechtzeitig zu merken, wenn der Kastrationszeitpunkt gekommen ist, hat auch schon beim Onkel geklappt. Außerdem bin nur ich so verantwortungslos, denn alle anderen haben ihre Katze kastrieren lassen. Hoffe ich😳. Wenn mein Kitten-Kater, der gefühlt 23Std. im Haus verbringt, eine Kätzin schwängert, muss ich dann Alimente zahlen🤔 Warum habe ich die Kätzin werfen lassen? Aus rein egoistisch Gründen (Kätzin sollte einmal "Muttergefühle" erleben dürfen, wollte Tiere ohne pharmazeutischen Einfluss (nächstes Thema🥸),...).

Unsere Katzenklappe ist nur eine Stofftür die den Wind abhalten soll, nichts festes oder hochtechnisches.

Aber die Gefahr der Verletzung hat mich überzeugt. Noch sind die Miezen die meiste Zeit drinnen, aber was passiert, wenn wir nicht da sind? Man stelle sich vor sie geraten in einen Teich, dann können Sie mich wenigstens um Hilfe rufen und ich kann sie retten oder werden in einem Schuppen eingesperrt, dann schicken sie mir einfach eine Brieftaube und ich kann helfen kommen. Spaß bei Seite, natürlich können sie sich auch an einem Zaun/Felsen/...verletzen und freuen sich über erste Hilfe,wenn sie heim kommen. Ziehen die sich nicht ehr zurück und warten bis wieder alles gesund ist oder sie gestorben sind? Na gut, meine Katzen nicht, die kommen bestimmt wenn was ist. Die Kätzin hat ja ihr erstes Kitten nur mit Bauchmassage auf die Welt gebracht. War ich weg, lief sie mir hinterher und das Kittenköpfchen war wieder verschwunden (nächstes Thema 🙈).

Zum Futterthema: Meine zwei sind nicht anspruchsvoll und wenn ihnen das olle Futter nicht schmeckt, könnten sie sich doch zur Abwechslung Mal die Mäuse im Haus fangen (eine Katze braucht angeblich 20 Mäuse pro Tag).

Klo ist echt ein Punkt, aber wenn es sie anstinkt gibt es noch die Blumenbeete, die sie jetzt schon, trotz sauberer Klos, nutzen.

Nochmals vielen Dank für all eure Gedanken. Ja, ich wollte zu meinem Plan Zustimmung bekommen oder zumindest ein OK für 4Tage. Da dies nicht der Fall ist gehe jetzt auf Suche nach einem Katzenbetreuer, da das Verletzungs-/Krankheitsthema echt überzeugte.

Euch noch eine wunderschöne Zeit mit euren Miezen.

Liebe Grüße