Wie lange können zwei Freigängerkatzen allein bleiben? (ohne Betreuung)

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen allein lassen katzenbetreuung katzensitter
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Early_Pamuk❤️ und basco09
A

Werbung

Nur zur Beruhigung, der Bruder ist nicht der Vater, da er vor der ersten Rolligkeit der Kätzin kastriert wurde (Februar) und die Kitten sind im Juni geboren, noch nie gehört das eine Tragzeit über 5 Monate geht.
Ich bin ziemlich sprachlos über die vielen Gedanken, da hat jeder sein eigenes Bild welches er da mit hinein bringt... Und teilt auch ordentlich aus☺️Wie dem auch sei, schön daß es zu dieser Diskussion kam. Ich werde den kleinen weiterhin als Freigänger leben lassen und denke es wieder rechtzeitig zu merken, wenn der Kastrationszeitpunkt gekommen ist, hat auch schon beim Onkel geklappt. Außerdem bin nur ich so verantwortungslos, denn alle anderen haben ihre Katze kastrieren lassen. Hoffe ich😳. Wenn mein Kitten-Kater, der gefühlt 23Std. im Haus verbringt, eine Kätzin schwängert, muss ich dann Alimente zahlen🤔 Warum habe ich die Kätzin werfen lassen? Aus rein egoistisch Gründen (Kätzin sollte einmal "Muttergefühle" erleben dürfen, wollte Tiere ohne pharmazeutischen Einfluss (nächstes Thema🥸),...).

Unsere Katzenklappe ist nur eine Stofftür die den Wind abhalten soll, nichts festes oder hochtechnisches.

Aber die Gefahr der Verletzung hat mich überzeugt. Noch sind die Miezen die meiste Zeit drinnen, aber was passiert, wenn wir nicht da sind? Man stelle sich vor sie geraten in einen Teich, dann können Sie mich wenigstens um Hilfe rufen und ich kann sie retten oder werden in einem Schuppen eingesperrt, dann schicken sie mir einfach eine Brieftaube und ich kann helfen kommen. Spaß bei Seite, natürlich können sie sich auch an einem Zaun/Felsen/...verletzen und freuen sich über erste Hilfe,wenn sie heim kommen. Ziehen die sich nicht ehr zurück und warten bis wieder alles gesund ist oder sie gestorben sind? Na gut, meine Katzen nicht, die kommen bestimmt wenn was ist. Die Kätzin hat ja ihr erstes Kitten nur mit Bauchmassage auf die Welt gebracht. War ich weg, lief sie mir hinterher und das Kittenköpfchen war wieder verschwunden (nächstes Thema 🙈).

Zum Futterthema: Meine zwei sind nicht anspruchsvoll und wenn ihnen das olle Futter nicht schmeckt, könnten sie sich doch zur Abwechslung Mal die Mäuse im Haus fangen (eine Katze braucht angeblich 20 Mäuse pro Tag).

Klo ist echt ein Punkt, aber wenn es sie anstinkt gibt es noch die Blumenbeete, die sie jetzt schon, trotz sauberer Klos, nutzen.

Nochmals vielen Dank für all eure Gedanken. Ja, ich wollte zu meinem Plan Zustimmung bekommen oder zumindest ein OK für 4Tage. Da dies nicht der Fall ist gehe jetzt auf Suche nach einem Katzenbetreuer, da das Verletzungs-/Krankheitsthema echt überzeugte.

Euch noch eine wunderschöne Zeit mit euren Miezen.

Liebe Grüße
Ich hab schon lange nicht soviel Blödsinn in einem Text gelesen 🤦🏻‍♀️
Wie kann man nur so egoistisch bei Lebewesen sein warum hält man Tiere wenn sie einem so sch....egal sind

Ich wünsche deinen Katzen alles gute und hoffe das du deine Einstellung zu den Tieren änderst
Meine Tiere sind Familienmitglieder und werden geliebt

• Like
Reaktionen: Joni2011, Early_Pamuk❤️, JuliJana und 5 weitere
Aber erst nachdem die Katze drei Junge bekommen hat (ich frage mich schon den ganzen Tag, ob der abgewanderte Bruder der Vater der Kitten ist )

Ja, dieser eine Wurf war absolut unnötig und wieder mal einer zu viel. Und der eine Jungkater aus dem Wurf beglückt nun alle unkastrierten Katzen in der Umgebung und löst eine neue Lawine der Katzenflut aus.

@Loki11, herzlichen Glückwunsch, da baust du gerade ordentlich Mist.

Nur zur Beruhigung, der Bruder ist nicht der Vater, da er vor der ersten Rolligkeit der Kätzin kastriert wurde (Februar) und die Kitten sind im Juni geboren, noch nie gehört das eine Tragzeit über 5 Monate geht.

Setzen wir's mal auf 4 Monate runter. 😉
Kater können nach der Kastra noch 6 bis 8 Wochen decken, ein bis zweimal. Tragzeit bis zu 67 Tagen, ist noch im Bereich der Norm. Und? Tada. Kriegt man mit Kopfrechnen hin.

Ich werde den kleinen weiterhin als Freigänger leben lassen und denke es wieder rechtzeitig zu merken, wenn der Kastrationszeitpunkt gekommen ist, hat auch schon beim Onkel geklappt.

Wenn du meinst, du bemerkst den Kastrazeitpunkt, bei einem Freigänger noch dazu, na, dann gratuliere ich dir. Dann hast du nämlich mehr drauf als eine ganze Kohorte an sehr erfahrenen Leuten, die sich ausnahmslos im Katzenschutz engagieren, auch hauptberuflich.
Und beim Onkel muß es ja nicht auch geklappt haben, denn wie man sieht, hast du einige Denkfehler in deiner Argumentation.

Außerdem bin nur ich so verantwortungslos, denn alle anderen haben ihre Katze kastrieren lassen. Hoffe ich😳. Wenn mein Kitten-Kater, der gefühlt 23Std. im Haus verbringt, eine Kätzin schwängert, muss ich dann Alimente zahlen🤔

Soweit vorab, ja, meine Katzen kamen entweder alle kastriert zu mir, oder ich habe es erledigen lassen.
Rein rechtlich kann man dich nicht finanziell zur Beteiligung der dem Tierschutz erwachsenden Kosten heranziehen, wenn unnötig Streuner von deinem Kater gedeckt werden. Das ist eher eine Sache, die du mit deinem Gewissen ausmachen solltest. Und bedenke auch, wie viele Katzen an Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht im Freien elendiglich verrecken müssen.
Ich hab bei einigen Tausend Streunerkatzen mitgeholfen, sie impfen und kastrieren zu lassen und unzählige verletzte, kranke und Babykatzen mitgepflegt, ich weiß also, wovon ich rede, genauso, wie viele andere hier auch. Alimente hat mir niemand von den verantwortungslosen Leuten gezahlt, die meinen, puh, soll sich so ein Jungspund doch noch austoben.

• Like
Reaktionen: Joni2011, Kaffeetrinkerin, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
Ich werde den kleinen weiterhin als Freigänger leben lassen und denke es wieder rechtzeitig zu merken, wenn der Kastrationszeitpunkt gekommen ist,
Die Glaskugel hätt ich gern 🤔

Außerdem bin nur ich so verantwortungslos, denn alle anderen haben ihre Katze kastrieren lassen.
Ja, sofort und ohne zu überlegen wurde bei mir jedes Tier kastriert oder ich bekam es kastriert.

Aus rein egoistisch Gründen (Kätzin sollte einmal "Muttergefühle" erleben dürfen,
Das ist einfach nur so abartig, dass ich keine Worte finde, die harmlos genug wären, damit ich nicht gesperrt werde.

wenn ihnen das olle Futter nicht schmeckt, könnten sie sich doch zur Abwechslung Mal die Mäuse im Haus fangen
Ohne Worte 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Jojo12, Early_Pamuk❤️ und 7 weitere
wollte Tiere ohne pharmazeutischen Einfluss (nächstes Thema🥸),...).

Die Kätzin hat ja ihr erstes Kitten nur mit Bauchmassage auf die Welt gebracht. War ich weg, lief sie mir hinterher und das Kittenköpfchen war wieder verschwunden (nächstes Thema 🙈).

Ziehen die sich nicht ehr zurück und warten bis wieder alles gesund ist oder sie gestorben sind?

Nochmals vielen Dank für all eure Gedanken.

Sehr gerne....
Hoffentlich kommen die "nächsten themen" nicht auch noch. Denn dann würde nur noch die trockenfutterdiskussion fehlen

• Grin
  • Like
Reaktionen: AllyHH, sMuaterl und JuliJana
Deine Antwort ist so unfassbar überheblich und arrogant, und du bist doch so dermaßen überzeugt von dem, was du tust, da frage ich mich, warum du uns Pleps hier überhaupt nach unserer Meinung fragst. Du weißt doch sowieso alles.

Und ja, leider bist du kein Einzelfall, was deine Meinung bzgl. unkastrierter Katzen im Freigang betrifft. Aber du bist Bestandteil des Elends, was dadurch entsteht, aber das ist dir anscheinend nicht bewusst oder auch ganz einfach egal. Glückwunsch zu diesem feinen Charakterzug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Jojo12, Joni2011 und 9 weitere
Werbung:
Ich bin ziemlich sprachlos über die vielen Gedanken, da hat jeder sein eigenes Bild welches er da mit hinein bringt... Und teilt auch ordentlich aus☺️Wie dem auch sei, schön daß es zu dieser Diskussion kam. Ich werde den kleinen weiterhin als Freigänger leben lassen und denke es wieder rechtzeitig zu merken, wenn der Kastrationszeitpunkt gekommen ist, hat auch schon beim Onkel geklappt. Außerdem bin nur ich so verantwortungslos, denn alle anderen haben ihre Katze kastrieren lassen. Hoffe ich😳. Wenn mein Kitten-Kater, der gefühlt 23Std. im Haus verbringt, eine Kätzin schwängert, muss ich dann Alimente zahlen🤔 Warum habe ich die Kätzin werfen lassen? Aus rein egoistisch Gründen (Kätzin sollte einmal "Muttergefühle" erleben dürfen, wollte Tiere ohne pharmazeutischen Einfluss (nächstes Thema🥸),...).

Unsere Katzenklappe ist nur eine Stofftür die den Wind abhalten soll, nichts festes oder hochtechnisches.

Aber die Gefahr der Verletzung hat mich überzeugt. Noch sind die Miezen die meiste Zeit drinnen, aber was passiert, wenn wir nicht da sind? Man stelle sich vor sie geraten in einen Teich, dann können Sie mich wenigstens um Hilfe rufen und ich kann sie retten oder werden in einem Schuppen eingesperrt, dann schicken sie mir einfach eine Brieftaube und ich kann helfen kommen. Spaß bei Seite, natürlich können sie sich auch an einem Zaun/Felsen/...verletzen und freuen sich über erste Hilfe,wenn sie heim kommen. Ziehen die sich nicht ehr zurück und warten bis wieder alles gesund ist oder sie gestorben sind? Na gut, meine Katzen nicht, die kommen bestimmt wenn was ist. Die Kätzin hat ja ihr erstes Kitten nur mit Bauchmassage auf die Welt gebracht. War ich weg, lief sie mir hinterher und das Kittenköpfchen war wieder verschwunden (nächstes Thema 🙈).

Zum Futterthema: Meine zwei sind nicht anspruchsvoll und wenn ihnen das olle Futter nicht schmeckt, könnten sie sich doch zur Abwechslung Mal die Mäuse im Haus fangen (eine Katze braucht angeblich 20 Mäuse pro Tag).

Klo ist echt ein Punkt, aber wenn es sie anstinkt gibt es noch die Blumenbeete, die sie jetzt schon, trotz sauberer Klos, nutzen.

Nochmals vielen Dank für all eure Gedanken. Ja, ich wollte zu meinem Plan Zustimmung bekommen oder zumindest ein OK für 4Tage. Da dies nicht der Fall ist gehe jetzt auf Suche nach einem Katzenbetreuer, da das Verletzungs-/Krankheitsthema echt überzeugte.

Euch noch eine wunderschöne Zeit mit euren Miezen.

Liebe Grüße
Und ich bin sprachlos, das die Katze nicht gleichzeitig mit dem Bruder kastriert wurde, und du eine Trächtigkeit und Welpenaufzucht einer viel zu jungen Katze in Kauf genommen hast.

• Like
Reaktionen: Joni2011, verKATert, consti und 7 weitere
Da kann man nur hoffen und den Katzen wünschen, dass sich irgendwann nette Anwohner oder Passanten finden, die sie einsammeln und ins Tierheim bringen. Dort werden sie dann immerhin medizinisch und anderweitig ordentlich versorgt und an vernünftige Halter vermittelt.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Joni2011, Rickie und 7 weitere
Ziehen die sich nicht ehr zurück und warten bis wieder alles gesund ist oder sie gestorben sind?

Katzen tendieren tatsächlich dazu, sich zum Sterben zurückzuziehen. Aber noch viel öfters hört man, dass verunfallte Katzen sich mit aller letzter Kraft nach Hause schleppen. Für mich ein unvorstellbarer Gedanke, wenn sie dann tagelang (!) auf sich selbst gestellt sind.

Lose gehaltene "Hofkatzen" benötigen bestimmt keine 24/7 Beaufsichtigung, aber eine unter Beobachtung stehende Futterstelle ist wohl das Mindeste.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin, Rickie, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Habt ihr keine Kastrationspflicht bei Freigängern? Da ist geregelt, dass sie mit 5 Monaten kastriert werden müssen. Meine Jungs waren 6 Monate, Wohnungskatzen und lauter Burschen, aber man kann nicht wirklich abschätzen wann es losgeht bzw. wenn man es merkt ist es mitunter schon zu spät, wenn sie Freigang haben. Sich darauf zu verlassen, dass die anderen schon kastrieren ist sehr rücksichtslos, man sollte sich selbst so verhalten, wie man es sich von anderen wünscht, das ist eine einfache Grundregel. Dass du einen Wurf zugelassen hast, finde ich auch nicht o.k., es gibt so viele Katzen, die ein zuhause suchen, man kann auch Pflegestelle für mutterlose Kitten werden, wenn man so Winzlinge erleben will und genug Zeit hat. Deine Worte sind ein ziemlicher Affront gegenüber allen, die sich engagieren und sich einsetzen, dass das Katzenelend endlich geringer wird. Ich kann wirklich nur hoffen, dass du das nicht ernst meinst.

• Like
Reaktionen: Joni2011, verKATert, Micrita und 5 weitere
Vielleicht hast du einen Nachbarn, der zumindest einmal am Tag nach dem rechten sieht. Findet sich erfahrungsgemäß meistens jemand. Habe auch schon die Katzen und den kleinen Hund des Nachbarn versorgt, der plötzlich ins KH mußte, und wenn hier was ist, würde er bestimmt auch einspringen. Ein anderer Nachbar kümmert sich seit Jahren immer um die Vögel, wenn ich nicht da bin, und bekommt von mir nur was mitgebracht. Man hilft sich halt gegenseitig.

• Like
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Ich antworte Mal auf den Ursprungsbeitrag, obwohl schon sehr viel geschrieben wurde:
Ich habe hier seit ca. 25 Jahren Katzen. Bei unserem ersten Kater waren wir auch noch sehr unbedarft (obwohl ich bereits bei meinen Eltern Katzen hatte) und er durfe immer raus. Er war schwarz und ist dann in einer Nacht verunglückt - wir haben ihn Tage später erst nach langen Suchen gefunden.
Auch bei dem Pärchen, dass wir danach hatten, passierte nachts ein Unglück - wahrscheinlich durch Wildtiere.
Seitdem dürfen meine Katzen nicht mehr nachts raus.
Ansonsten sind es Freigänger, aber wenn ich eine von ihnen eine Zeitlang nicht sehe werde ich nervös und suche.

Ich habe hier auch ziemlich viele Kameras stehen und ich schau immer wieder, ob alles in Ordnung ist.
Nur als Beispiel: einer meiner Kater hatte sich vor einiger Zeit mit der Kralle verfangen und kam nicht mehr los. Er hat geschrieen und da ich im Nebenzimmer war, habe ich es gehört und konnte ihn befreien. Keine Ahnung, was ihm passiert wäre, wenn ich nicht in der Nähe gewesen wäre.
Weil du dich etwas lächerlich darüber äußerst, dass Tiere ja nicht "Bescheid geben" wenn ihnen was passiert: doch, tun sie. Sie kreischen und schreien sehr laut, wenn sie in Gefahr sind. Und glaub mir, wenn ich draußen etwas kreischen höre stehe ich sofort parat.

Ja, vielleicht bin ich viel ängstlicher und helikoptermäßig unterwegs als du. Aber ich habe auch schon vieles gesehen.
Wir waren zum Beispiel gestern 9 Stunden außer Haus an einem Ort ohne Internetverbindung. Sowas macht mich ganz kirre und ich habe die größten Befürchtungen. Wir hätten noch länger bleiben können, aber ich habe da keine Freude mehr dran.

Wenn wir früher in Urlaub gefahren sind, haben wir die Katzen drinnen gelassen und eine Nachbarin hat zwei Mal am Tag vorbei geschaut. Hat gefüttert, die Klos sauber gemacht, die Katzenkotze weg gewischt usw..
Diese Nachbarin war sehr erfahren und zuverlässig. Trotzdem sind Sachen passiert: bei einem Urlaub hatten wir Hochwasser und der Keller ist vollgelaufen. Da hat sie auch als erstes nach den Katze geschaut.
Und einmal haben wir nach unserer Rückkehr sofort gemerkt, dass unsere eine Katze krank ist. Der Nachbarin ist das nicht aufgefallen.
Das sind alles Punkte, warum wir jetzt nur noch weg fahren würden, wenn in der Zeit permanent ein Familienmitglied, das die Tiere gut kennt, da ist.

Wenn du deine Katzen liebst, dann solltest du deine ursprüngliche Idee fallen lassen.

Noch eine Frage, weil du sagst es ist im Dezember: Du sprichst aber nicht von Silvester, oder? Weil das wäre tatsächlich mehr als unverantwortlich.

• Like
Reaktionen: racoon20, KleinerZoo, SaltedCaramel und 4 weitere
Ich habe eine liebe Freundin, die meine Emma zu sich nimmt, wenn ich ins KHK muss. Ich wäre über die zuerst angedachte Lösung, dass meine Nachbarin zweimal täglich nach ihr schaut und sie füttert, nicht sehr glücklich gewesen und ich bin mir sicher, mein Emmchen auch nicht.
So ist sie zwar nicht in ihrem gewohnten zuhause, hat aber ein paar Gegenstände, die ihr gehören, dabei und immer menschliche Ansprache, das würde ihr nämlich sehr fehlen, da würde sie kümmern.

Vielleicht hast du ja auch jemanden, der die Katzen für die Zeit bei sich aufnehmen könnte, das wäre auf jeden Fall besser, als sie sich selbst zu überlassen.

Für mich sind Verletzungen bzw. plötzlich auftretende Krankheiten tatsächlich auch einer der Hauptgründe für meine Sitter.
Als ich dieses Jahr selber beim Sitten so einen Fall hatte, dass der Freigänger Kater, der sonst topfit wirkte, am nächsten Morgen ein ganz trübes, entzündetes Auge hatte😳Das konnte man nur aus der Nähe sehen! Ich habe ihn gleich eingetütet und zu seiner Tierärztin gefahren. Das war auch höchste Zeit, weil es sonst wahrscheinlich irreparable Schäden hinterlassen hätte.
Also schlag dir diese Idee bitte auch für „nur“ 1-2 Tage aus dem Kopf.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich es ehrlich gesagt für sinnlos erachte.

Aber es berührt mich, wie sich hier Einige nach all den Unfassbarkeiten, die die TE hier äußerte, im Interesse der unschuldigen Katzen trotzdem bemühen, mit konstruktiven Vorschlägen Gehör zu finden.
Allein mir fehlt der Glaube, dass ihr Gehör finden werdet.
Ich halte es für nicht extrem abwegig zu befürchten, dass es sich hier um jemanden handelt, der einfach mal sehen wollte, inwieweit man Menschen durch bestimmte Trigger aufmischen kann.
Sollte das nicht der Fall sein, bleibt aber immer noch das, was @consti treffend formuliert hat:
Deine Antwort ist so unfassbar überheblich und arrogant, und du bist doch so dermaßen überzeugt von dem, was du tust, da frage ich mich, warum du uns Pleps hier überhaupt nach unserer Meinung fragst. Du weißt doch sowieso alles.
D.h., egal was an sehr guten Anregungen ins Feld geführt wird, verpufft ungehört.

Und ich bin sprachlos, das die Katze nicht gleichzeitig mit dem Bruder kastriert wurde, und du eine Trächtigkeit und Welpenaufzucht einer viel zu jungen Katze in Kauf genommen hast.
Aber du bist Bestandteil des Elends, was dadurch entsteht, aber das ist dir anscheinend nicht bewusst oder auch ganz einfach egal.

Zu diesem Thema kann ich nicht so viel beitragen wie @Rickie, aber doch etwas und das reicht mir sehr.
Unsere erste Katze, ein Katerchen, hatten wir seinerzeit von den künftigen Nachbarn, die ihre Katze auch unkastriert draußen rumlaufen ließen, damit die Kinder das "Wunder der Geburt" und die Katze das Glück des Mutterseins wenigstens einmal erleben durften.
Ergebnis: 4 Kitten, von denen wir eins nahmen (abgegeben mit etwa 9 Wochen - wir wussten es damals nicht besser), die Oma ein weiteres - das wohl nicht alt wurde, zu früh Freigänger und irgendwann verschwunden -, eines behielten sie selbst, nachdem plötzlich die Mutterkatze nicht mehr heimkam. Und der letzte arme Kater musste ins Tierheim. Ich könnte heute noch.......ihr wisst schon was.
Unsere letzten drei Katzen waren als Fundkatzen im Tierheim gelandet: Josi und Fiederike mitsamt ihrer 10!!!! Kitten gemeinsam im selben Carport gleichzeitig ausgesetzt - ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Und Nike stellte sich im Tierheim als tragend heraus und hatte dann 5 Kitten. Nike und Josi waren beide wahrscheinlich noch kein Jahr, als sie Babys hatten.
Nun lebe ich in einer Großstadt. Früher, in meinem Heimat-Dorf, war das Elend ja noch viel schlimmer. Ich habe schon Dinge als Kind gesehen, die will ich nicht wiederholen. Aber gerade aus dieser Erfahrung heraus, ich gebe es zu, triggert mich derart verantwortungsloses Handeln mindestens genauso wie die Vorstellung, Katzen (oder überhaupt ein Lebewesen) einfach alleine lassen zu wollen, nur damit ich meinen Urlaub machen kann.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, JuliJana und Micrita
Ich halte es für nicht extrem abwegig zu befürchten, dass es sich hier um jemanden handelt, der einfach mal sehen wollte, inwieweit man Menschen durch bestimmte Trigger aufmischen kann.
Das wäre mir oft das liebste, wenn es gar keine Katzen gibt, die von unsinnigen Vorhaben oder Handlungen betroffen sind.

• Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung: