Wie lange lasst ihr fressen?

• Themenstarter Themenstarter Miri&Paul
  • Beginndatum Beginndatum
Ich lass es meist 40 Minuten bis 60 Minuten stehen, morgens stehts länger, da mein Freund zwei Stunden nach mir aufsteht und es dann weg stellt.

Beide sind auch eher Häppchenfresserinnen und tingeln in der Zeit immer mal wieder an den Napf

A

Werbung

Ich habe sonst immer eine Portion morgens vor der Arbeit und eine wenn ich nach Haus gekommen bin hingestellt,insgesamt 400g am Tag ich bin aber jetzt auch dabei das zu ändern und das Futter direkt weg zu nehmen, da Maya Häppchenfresser ist und Fluffy ihre Restetonne, heißt, alles was nicht schnell genug in Maya verschwindet wird von Fluffy nach und nach gefressen, was leider dazu führt, dass sie immer runder wird. Sie ist echt zu dick. Also wird es wol nicht anders gehen, als das sich Maya an die neuen Futterrituale gewöhnt... Heute war der erste Tag, es ging nichtmal ne 400g Dose Lux für 2 Katzen drauf, aber hilft ja nix.

Tja die verfressene Miri hats scheinbar kappiert. Die abendlichen 100g waren im Nullkomanix weg und es gab dann auch noch nen kleinen Zuschlag von ca. 50g. Leider waren die 50g die Hälfte von Pauls Dose... der hat zwar etwas mehr als morgens gefressen, aber immernoch zu wenig 🙁 Bin jetzt gerade wieder heimgekommen und Paul hat Hunger. Hab ihm ein paar Bröckchen Trockenfutter gegeben, ich habs einfach nicht ausgehalten. Ich hab die Mietzen zwei Tage und jetzt schon das Gefühl ich verkacks 🙁🙁🙁

Jetzt entspann erst einmal.

Ich hatte Dir geschrieben, daß die Katzen ankommen müssen, nicht nur körperlich.
Die Tiere müssen lernen, daß sie bei Dir Zuhause sind, daß sie von allem genug haben.

Das braucht Zeit und es wäre gut, wenn Du Dir und den Katzen keinen Druck machen würdest.

Miri wird nicht sofort umfallen, wenn mal aus Pauls Napf stibitzt, aber mit Deinem Anspruch "Ich muß es in zwei Tagen gut machen" wirst Du einen futterheiklen Kater eher verunsichern.

Alles wird gut, also entspann Dich 🙂

Ah ich weiß, ich bin furchtbar! 😳 Ich möchte nur einfach alles richtig machen! Heute morgen wieder selbes Spiel, Miri frisst jetzt gleich alles, Paul nicht. Wollte ihm das Fressen heute nicht schon wieder nach nur 30g wegstellen, also hab ich Miri gepackt und aus der Küche gesperrt. Siehe da, der Napf war fast leer. Vielleicht sollte ich generell nicht nur Napf-getrennt sonder auch räumlich getrennt füttern... Miri raus und Paul zwanzig Minuten in die Küche sperren...

Ganz erlich ich stell auch morgens das Futter hin und lass es dann stehen bis der nächste Füttert. Ich hab da keine zeit es weg zu nehmen und meine Beiden Fressen auch net alles auf einmal

Ich auch.. muss immer für 8 stunden weg und das in verschiedenen schichten.. Da würde ich keinen zeit haben um es weg zu nehmen..
Nur wenn es dann abends von mittag noch da steht schmeisse ich es weg und das nächste bekommen sie dann morgens wieder..
Wir sind aber noch in ausprobier pfase 🙂 Also was futter sorten betrifft 😉

Werbung:
Ah ich weiß, ich bin furchtbar! 😳 Ich möchte nur einfach alles richtig machen!

Manchmal ist aber weniger mehr 😉

Heute morgen wieder selbes Spiel, Miri frisst jetzt gleich alles, Paul nicht. Wollte ihm das Fressen heute nicht schon wieder nach nur 30g wegstellen, also hab ich Miri gepackt und aus der Küche gesperrt. Siehe da, der Napf war fast leer. Vielleicht sollte ich generell nicht nur Napf-getrennt sonder auch räumlich getrennt füttern... Miri raus und Paul zwanzig Minuten in die Küche sperren...

Wenn Du Dich selbst so unter Stress setzt, kann es passieren, daß der Kater noch unwilliger frisst, weil er spürt, daß Du es grammgenau wissen willst.

Laß ihn in Ruhe fressen. Wenn es ihn nicht stört, dann separiere ihn während des Fütterns in der Küche. Wenn er damit Probleme hat, dann laß es lieber sein, sonst kann er unangenehme Verhaltensweisen in Bezug auf´s Fressen entwickeln.

Cool down..... es ist nur Futter, kein Drama 🙂