Wie lange trinken Kitten bei der Mama?

• Themenstarter Themenstarter Pringles
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pringles

Benutzer
Hallo ihr lieben!
Wollte mal fragen, wie lange die Kitten eigentlich bei der Mama trinken sollten bzw. dürfen?
Eine Freundin von mir hatte im Dezember einen Wurf Kitten, wovon sie zwei behalten hat und eines ihre Mutter!Nun meine Frage, die Katze ist seit den Osterferien kastriert und die Kitten (kann man fast gar nicht mehr sagen😳) sind zwar schon so groß wie Mamamietz, trinken aber noch ca. drei mal täglich bei ihr.Sie lässt es sich gefallen und die Babys freuen sich natürlich....
Kann es schädlich sein?Ist da was zu machen?Wird das jetzt immer so weiter gehen?Ich bin echt ratlos😕

A

Werbung

Hallo,
im Normalfall ca. 8 bis 10 Wochen - aber es ist schon recht unterschiedlich.
Viele Dosenöffner geben schon ab der 4-5 Woche Naßfutter dazu.

Wie Du es beschreibst, erscheint es mir aber entschieden zu lange.

Aber wie soll man es ihnen jetzt abgewöhnen?

LG

Ich habe bei irgendeiner Züchterin gelesen, dass das gar nicht so ungewöhnlich ist.
Schlecht oder ungesund ist es bestimmt nicht.
Unterbinden würde ich es nicht.
Wie auch?

Hallo ihr lieben!
Wollte mal fragen, wie lange die Kitten eigentlich bei der Mama trinken sollten bzw. dürfen?
Eine Freundin von mir hatte im Dezember einen Wurf Kitten, wovon sie zwei behalten hat und eines ihre Mutter!Nun meine Frage, die Katze ist seit den Osterferien kastriert und die Kitten (kann man fast gar nicht mehr sagen😳) sind zwar schon so groß wie Mamamietz, trinken aber noch ca. drei mal täglich bei ihr.Sie lässt es sich gefallen und die Babys freuen sich natürlich....
Kann es schädlich sein?Ist da was zu machen?Wird das jetzt immer so weiter gehen?Ich bin echt ratlos😕

Meine haben genauso lange bei ihrer Mama getrunken und es hat weder der Mama noch ihnen geschadet.
Es waren all vier ( Mama und drei Kinder ) zufriedene und
glückliche Katzen. :verschmitzt:

Alle meine drei Jungs haben am Tag Ihres Einzugs bei mir noch bei Mama getrunken, sie waren da alle 13 Wochen jung.. den Kitten schadet es nicht, im Gegenteil. Je länger sie dürfen, desto besser.. und wenn die Mama sie lässt, kann es auch für sie nicht schädlcih sein, würde ich meinen.

Kitten trinken, so lange die Mama sie lässt.
Für die seelische Entwicklung der Babys ist es immer gut,
wenn diese Phase länger dauert.

Werbung:
Oh danke für die Antworten!Es hat mich nur gewundert😀

Man sollte in diesem Fall aber die Mama-Katze sehr genau beobachten. In der REgel wird noch Milch produziert solange welche "abgnommen" wird. Das schlaucht aber ziemlich und geht bei der Mamakatze an die Substanz. Die Mama braucht also unbedingt noch besonders reichhaltiges Futter - hat man den Eindruck, sie baut ab (vor allem auch Gewichtsabnahme) würde ich sooft wie möglich versuchen das Ganze zu unterbinden.

Grüße,
Nic

mal wieder dazwischen Frag

Hallöchen,
lese gerade diesen Beitrag hier,und bin am überlegen:oha:

Habe in einem anderen Bericht mal gelesen das nach dem sterilisieren einer Katzenmami,keine Milch mehr produziert wird???

Oder ist das unterschiedlich???
Weil meine süße soll ja auch wenn die kleinen selbstständig essen,zum Doc!
Aber wenn die Kitten nun noch längere zeit bei mami essen???

Als ich meine Leyla bei der Züchterin holte, hat sie auch noch hin und wieder bei Mama und Tante genuckelt, obwohl sie da schon 5 1/2 Monate alt war. Zum Trost bekam sie bei mir dann morgens und abends ein Schälchen mit süßer Sahne :verschmitzt: mag sie und verträgt sie gut, sie ist ja eh nur ein 3kg Winzling. Also ich denke, Kastration ist in Deinem Fall wichtiger !

Also erst mal gehe ich davon aus, dass deine Katze kastriert und nicht sterilisiert wird. (Beim Kastrieren werden Eierstöcke entfernt und zukümftig keien Hormone mehr produziert - beim Sterilisieren würde lediglich die Verbindung zwischen Eileitern und Gebärmutter gekappt, so dass die Katze nur keine Babys mehr bekommen könnte)

Allderings glaube ich nicht, dass da Auswirkung auf die Milchbildung hat. Ich hatte bei einer Katze einen Kaiserschnitt mit Not-OP. Es wurden die Eierstöcke und die komplette Gebärmutter entfernt. Die Katze hatte zwar erst mal keine Milch, so dass ich die Zwerge von Hand gefüttert hat, aber der Milchfluss hat sich danach wieder eingestellt. Nach 10 Tage konnte Mama ihre Babys wieder vollständig selbst versorgen.

Grüße,
Nic

Werbung:
Als ich meine Leyla bei der Züchterin holte, hat sie auch noch hin und wieder bei Mama und Tante genuckelt, obwohl sie da schon 5 1/2 Monate alt war. Zum Trost bekam sie bei mir dann morgens und abends ein Schälchen mit süßer Sahne :verschmitzt: mag sie und verträgt sie gut, sie ist ja eh nur ein 3kg Winzling. Also ich denke, Kastration ist in Deinem Fall wichtiger !

wer,bei mir???

Kastriert ist sie ja...das wundert mich ja so, dachte die Milch geht von alleine weg....Ist auch nicht meine Katze...

nöööööööööööööööööööööööööööööö nicht bei Dir :yeah: :yeah: bei der Katz eher :verschmitzt:

:aetschbaetsch2:ne ist schon klar:smile:

Dachte echt immer das heißt so,aber so habe ich dann noch was dazu gelernt,dankeschön.

..ja bei mir wäre es auch schon zu spät dafür:aetschbaetsch1:

Mal ne kurze Einführung in die Milchbildung. Beim Nuckeln an der Zitze und bestimmt noch bei anderen Katzen-Spezifischen Schlüsselreitzen wird Oxitozyn gebildet. Das ist ein Hormon das unabhängig von den Eierstöcken gebildet wird.

Es ist also völlig unerheblich ob kastriert ist oder nicht.

Was ich sehr erstaunlich finde, selbst Menschen-Frauen die noch nie ein Kind hatten, können einen Säugling theoretisch stillen, wenn sie ihn nur regelmäßig alle 2 Stunden anlegen.
Durch den Anblick des Babys und das nuckeln, wird Oxitozyn ausgeschüttet und nach einiger Zeit schießt die Milch ein.
Es ist ein wohlfühl-Hormon, das übrigens auch beim Sex ausgeschüttet wird. Deshalb ist stillen auch so angenehm.....
So sichert die Evolution, das zwei freiwillige Handlungen auch betrieben werden.

Sonst wären wir warscheinlich schon ausgestorben.....

Werbung: