Wie leitet man Antibiotika aus?

  • Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2022
Beiträge
203
Hallo @all, mein kleiner Kumpel hatte vor wenigen Wochen mal wieder eine Begegnung der unschönen Art mit einem anderen Tier (Katze, Marder i don't know). Bei dieser Begegnung, hat er sich die Pfote verletzt und seine Zunge fing zeitgleich an zu schmerzen und zwar so sehr, dass nicht mehr essen und trinken konnte.

Beim Tierarzt kam heraus, dass er wohl eine Herpesinfektion hatte und sich in Folge dessen die Zunge vorne dran rot färbte, also sich irgendwie entzündete, was ihm starke Schmerzen bereitete.
Die Tierärztin hat ihn darauf mit Antibiotika behandelt, er bekam insgesamt 3 Spritzen, die zum Glück rasch ihre Wirkung entfalteten und nach ungefähr einer Woche konnte er zum Glück wieder fast normal fressen.

Was ich Euch fragen wollte, gibt es eine Möglichkeit, wie man das Antibiotika ausleiten kann bzw hat das noch einen Zweck, wenn die Gabe bereit schon ca. 2 Wochen zurückliegt? Thx @all
 
A

Werbung

Äh … Was?!? 🤪
Du kannst die Darmflora wieder aufbauen, z.B. mit FloraComplex oder ähnlichen Präparaten, aber was willst du ausleiten und warum?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kulli2015, basco09 und 2 weitere
Mir wurde per EMail mitgeteilt, dass eine korrekte Ausleitung sehr wichtig wäre und dass man die Erkrankung der Zunge auch mit naturheilkundlicher Behandlung wieder heilen hätte können, wovon ich als Laie aber natürlich keinen blassen Schimmer habe. Nun mach ich mir schon wieder Vorwürfe, weil ich mit dem Zeug, was man Mensch und Tier in den Körper spritzt, sowieso auf Kriegsfuss stehe. Also du sagst, man könne die Darmflora wieder aufbauen? Wie macht man das und ist das nach 2 Wochen noch notwendig? Die Hinterlassenschaft im Katzenklo sieht meinen Beobachtungen zu Folge normal aus, also kein Durchfall oder so was. Ist doch schonmal
ein gutes Zeichen oder? Ein Foto davon erspare ich euch...
 
Ich habe davon noch nie was gehört 🤔. Zumal das AB (Duphamox?) gespritzt wurde und dadurch ja nicht den Magen-Darmtrakt passiert hat.
Da meine Katzen, also die die Caliciviren haben und Läsionen auf der Maulschleimhaut hatten, schon das AB bekommen haben, brauchte ich nichts für die Darmflora geben.
 
Antibiotika wirken gegen Bakterien. Herpes ist ein Virus.
Eine Ausleitung von Stoffen aus dem Körper ist eine esoterische Erfindung. Die Leber und die Nieren übernehmen Abbau und Ausscheidung von Stoffen, das funktioniert bei gesunden Tieren wunderbar. Nur die Bakterien der Darmflora müssen sich ggf regenerieren und tun das im Normalfall auch.
Wenn sich das Tier nach 1-2 Wochen normal verhält, musst du nix tun. Ansonsten den Doc fragen, der hat das gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Angellike, JuliJana und 10 weitere
Hallo,

Bei Herpes gibt man eigentlich kein Antibiotikum, Herpes ist ein Virus. Also würde man ein Virustatikum geben, bei Katzen ist das häufig Famvir. Antibiotika gibt’s nur bei bakteriellen Sekundärinfektionen, die sich häufig dazu gesellen. Und ausleiten muss man da gar nichts. Nach ausreichend langer Behandlung werden die Medikamente abgesetzt. Lediglich Cortison sollte ausschleichend abgesetzt werden. Aber das wurde ja nicht gegeben, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und verKATert
Werbung:
Antibiotika wirken gegen Bakterien. Herpes ist ein Virus.
Gegen Calici – und danach klingt das mit den Bläschen – werden zum Teil Antibiotika eingesetzt. Komm grad nicht drauf, welches bei meinen Katzen eingesetzt wurde.

Nachtrag: Azithromycin war's!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Kasmodiah
Ich habe davon noch nie was gehört 🤔. Zumal das AB (Duphamox?) gespritzt wurde und dadurch ja nicht den Magen-Darmtrakt passiert hat.
Da meine Katzen, also die die Caliciviren haben und Läsionen auf der Maulschleimhaut hatten, schon das AB bekommen haben, brauchte ich nichts für die Darmflora geben.
Deine Katzen hatten das auch schon? Kommt das öfter vor? Wie infiziert sich Katze mit sowas? Dachte erst, er hätte wieder irgendwo rumgeleckt und sich dann sowas eingefangen, aber das kann man wohl ausschließen oder? ps. ist es von Vorteil, das Ergänzungsfutter von Applaws zu füttern? Hab ich letzte Woche gekauft, weil ich dachte, ich tu ihm was gutes, nach diesen schlimmen 3 Wochen. Ist Filetfleisch von Huhn und Fisch und kommt sehr gut an, aber leider ziemlich teuer...
 
Nein bei Herpes und Calici gibt es kein AB, aber bei den begleitenden Infektionen.
Hier sind es die Läsionen der Maulschleimhaut, normalerweise gibt es da auch noch ein Schmerzmittel zu.
Oder Bindehautentzündung, oder Herpeskeratitis, oder Infektionen der Atemwege.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Deine Katzen hatten das auch schon? Kommt das öfter vor? Wie infiziert sich Katze mit sowas? Dachte erst, er hätte wieder irgendwo rumgeleckt und sich dann sowas eingefangen, aber das kann man wohl ausschließen oder? ps. ist es von Vorteil, das Ergänzungsfutter von Applaws zu füttern? Hab ich letzte Woche gekauft, weil ich dachte, ich tu ihm was gutes, nach diesen schlimmen 3 Wochen. Ist Filetfleisch von Huhn und Fisch und kommt sehr gut an, aber leider ziemlich teuer...
Ergänzungsfutter sind nicht ausgewogen, das solltest Du nicht dauerhaft füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und basco09
Meine beiden noch lebenden Katzen, die Brüder sind schon verstorben, haben seit ihrer Geburt vor 19,5 Jahren Caliciviren, durch ihre ungeimpfte Mutter. Lily seit 4 Jahren auch noch Herpesviren.
Der erste Ausbruch war im Alter von 2 Jahren.
Bei Stress gibt es immer mal wieder einen Ausbruch. Jetzt nicht mehr so schlimm wie früher.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Echolot
Werbung:
Nein bei Herpes und Calici gibt es kein AB, aber bei den begleitenden Infektionen.
Laut meiner TÄ, die keine Spinnerin ist, ist das Azithromycin eines der wenigen Antibiotika, die auch eine virale Wirkung zeigen und somit bei Calici helfen können. Google spuckt auch was dazu aus, aber hab grad keine Zeit, müssen Katze zur Zahn-OP bringen. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, basco09, Quartett und 2 weitere
Gegen Calici – und danach klingt das mit den Bläschen – werden zum Teil Antibiotika eingesetzt. Komm grad nicht drauf, welches bei meinen Katzen eingesetzt wurde.

Nachtrag: Azithromycin war's!
Der Tierdoc wird sich was bei der Behandlung gedacht haben und wenn die Katze nun gesund wirkt, ist sie es sehr wahrscheinlich auch. Einfach keine Sorgen machen....
 
Laut meiner TÄ, die keine Spinnerin ist, ist das Azithromycin eines der wenigen Antibiotika, die auch eine virale Wirkung zeigen und somit bei Calici helfen können. Google spuckt auch was dazu aus, aber hab grad keine Zeit, müssen Katze zur Zahn-OP bringen. 😬
Mit Zithromax habe ich auch gute Erfahrungen, allerdings habe ich das erst bekommen, als klar war, dass Emma das Doxycyclin nicht verträgt.
P.S.: viel Glück für die Zahn-Op 🍀
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Nein bei Herpes und Calici gibt es kein AB, aber bei den begleitenden Infektionen.
Hier sind es die Läsionen der Maulschleimhaut, normalerweise gibt es da auch noch ein Schmerzmittel zu.
Oder Bindehautentzündung, oder Herpeskeratitis, oder Infektionen der Atemwege.
Ja, hatte auch ein Schmerzmittel bekommen, Metakam oder so ähnlich, ist wohl das Non Plus Ultra für alle kleineren Tiere..
 
Was ich Euch fragen wollte, gibt es eine Möglichkeit, wie man das Antibiotika ausleiten kann bzw hat das noch einen Zweck, wenn die Gabe bereit schon ca. 2 Wochen zurückliegt?
Das ist unmedizinischer Unsinn der unnötig ist.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Micrita, Okami und 6 weitere
Werbung:
Das ist unmedizinischer Unsinn der unnötig ist.
Ganz genau. Wer es wissen will, schaut sich das Datenblatt des Wirkstoffs an, da steht die Halbwertzeit drin und damit kann man den natürlichen Abbau abschätzen. Das wird im Labor vor der Zulassung gründlich untersucht und gemessen und nach einigen Jahren Erfahrung liegen meistens ausreichende Erkenntnisse vor.
Bachblüten Anhänger und so haben weder Labore, noch Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Quartett
Eine Ausleitung von Stoffen aus dem Körper ist eine esoterische Erfindung. Die Leber und die Nieren übernehmen Abbau und Ausscheidung von Stoffen, das funktioniert bei gesunden Tieren wunderbar.
Ich bitte Dich höflich darum, solche Aussagen zu filtern! Es gibt Medikamente, die müssen zwingend ausgeschlichen werden und eine „gesunde“ Katze braucht keine Medikamente😉!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Poldi
Ich bitte Dich höflich darum, solche Aussagen zu filtern! Es gibt Medikamente, die müssen zwingend ausgeschlichen werden und eine „gesunde“ Katze braucht keine Medikamente😉!
Ich verstehe deine Aussage nicht. Was soll ich filtern?
Von "Ausschleichen" war keine Rede und das ist auch ein gängiger mediz. Begriff. Es ging um Ausleiten und das ist Esoterik, wenn es um organische Substanzen geht. Ausleiten in der Medizin bezieht sich auf Metalle und ist ein völlig anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salatblatt, Okami, Mel-e und 4 weitere
Deine Katzen hatten das auch schon? Kommt das öfter vor? Wie infiziert sich Katze mit sowas? Dachte erst, er hätte wieder irgendwo rumgeleckt und sich dann sowas eingefangen, aber das kann man wohl ausschließen oder

Calici und Herpes gehören zum Katzenschnupfenkomplex, das fängt Katz sich nicht dadurch ein, dass sie irgendwo rumleckt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Kulli2015, Quartett und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben